Asus PCI Lines zuweisen

_unknown_xX

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin Moin,

Frage an die Experten unter Euch! :)

Mein Setup:
INTEL Core i7-5930K watercooled
Corsair Dominator Platinum 32GB @ 2666Mhz
Asus GTX 980 ti Strix watercooled (ekwb)
Asus GTX 970 Strix watercooled (inc. ekwb)
GT 430 (für unRAID Console)
Asus ROG Rampage V Extreme
Samsung SSD 950 pro

Leider muss ich aufgrund meines unRAID System die PCI-e Slots "*******" aufbauen.

Ich habe im erstem PCI-e eine "GT 430" für die unRAID Console.
Ich habe in dem zweiten PCI-e eine "GTX 970" für unRAID VM1 - Win10
Ich habe in dem dritten PCI-e eine "GTX 980 TI" für unRAID VM2 - Win10

Leider bekommt der erste Slot ja x16 Lanes, was für die unRAID Console ja nur verschwendete Leistung ist.
Kann ich die Leistungszuweisung über den Onboardswitch oder oben rechts auf dem Mainboard sind auch noch "PCI ON" Schalter, kann ich damit die jeweiligen PCI Slots an - und auschalten? Dass die GTX 980 Ti immer volle Leistung bekommt (auch wenn die GT 430 aktiv ist), dannach dann die GTX 970 und zuletzt die Gt 430.

Ich starte nämlich nicht immer in meinen unRAID Modus, teilweise lasse ich auch Windows nativ laufen und dann hätte ich gerne, dass die GTX 970 und die Gt 430 komplett abgeschaltet sind und die komplette Leistung der GTX 980 Ti zugewiesen werden.

Ist das leicht über die Schalter zu regeln oder habt Ihr einen Lösungsansatz. (Je nachdem was ich boote andere Schalteroptionen)

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Da musst du mal ins Handbuch schauen, was da vorgegeben ist. So genau weiß ich das nicht, aber ich glaube, dass das so nicht möglich ist.
Wieso baust du denn die schwache Karte ganz oben rein?

Betreffen der Lane-Zuweisung ist bei den Asus-Boards (zumindest meinen X99) ein eigener Beipackzettel dabei. Im Prinzip kannst so viel ich weis die Lanes nur wählen je nachdem wie du bestückst.

Ja leider muss die schlechte Karte in den ersten Slot damit man darüber die unRAID Konsole booted.
Hatte vorher die 980 ti im ersten Slot. Nur da kam bei den Vm's kein Bild raus.

Kann ich die ersten Pci Slots denn auf dem Mainboard deaktiveren wenn ich im nativen Windows bin un habe dann den vollen Dampf auf der 980 ti. Oder läuft die dann auch mit angezogener Handbremse ? :/

Weiss ja nicht, ob es beim Asus ähnlich ist, aber damals beim Evga SR-2 Brett vom Kollegen, da hatte man Jumper und konnte jeden PCIe Slot einzeln komplett deaktivieren. Auf Bildern sieht es beim R5E ja ähnlich aus, oben rechts beim Power Button die 4 DIP Schalter (siehe Bild). Nuuur: beim Kollegen ist das Brett auf nem Benchtable, er hat somit easy Zugriff und kann die Schalter nach Gusto umlegen. In nem Gehäuse wäre es wohl... ne mühsame Sache, jedes Mal erst den Schalter umzulegen :-)
Ne andere Frage ist dann wohl auch, wie es um die Aufteilung der Lanes steht. Denn wenn ich richtig gucke, ist es bei 3 Karten x16/x8/x8, sprich aktuell wäre nur die 430 mit x16 angebunden, die anderen nur mit x8. Wenn du jetzt per Schalter den ersten Slot deaktivierst, dann sollte ja rein theoretisch(!) die nächste Karte x16 sein und die dritte weiterhin x8. Kann aber auch gut sein, dass ich da nen fetten Denkfehler drin hab ;-) Sonst musst du halt mal im Asus Supportbereich den Doc Asus fragen, er kann da evtl. näheres zu den technischen Möglichkeiten sagen.

capture375-20160503.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Lanes sind fest verdrahtet. D.h. wenn Du den 1. Slot abschalten würdest, dann hätten die "folgenden" Slots nicht plötzlich 16 Lanes "mehr" zur Verfügung.
Steck halt die kleine Graka in einen Slot in dem sie nur 8 Lanes bekommt, und stell im Bios ein, dass sie trotzdem das Boot-Bild ausgeben soll.

40laneszpk7a.jpg

160301223549guktl.png

Und ein Bios-Screen der zeigt wie alle Lanes verteilt sind, gibt es auch.

150916224255x0kpa.png

Zuletzt bearbeitet:
Die Lanes sind fest verdrahtet. D.h. wenn Du den 1. Slot abschalten würdest, dann hätten die "folgenden" Slots nicht plötzlich 16 Lanes "mehr" zur Verfügung.
Steck halt die kleine Graka in einen Slot in dem sie nur 8 Lanes bekommt, und stell im Bios ein, dass sie trotzdem das Boot-Bild ausgeben soll.

Anhang anzeigen 893479

Anhang anzeigen 893480

Und ein Bios-Screen der zeigt wie alle Lanes verteilt sind, gibt es auch.

Anhang anzeigen 893481

Also nach den Bildern von dir, sind nur der 1 und 3 Slot elektrisch auch mit vollen 16 Lanes ausgestattet, natürlich abhängig von der eingesetzten CPU. Von daher könnte man ja die Hauptkarte auch im dritten Slot nutzen, wenn die anderen abgeschaltet wären, oder?

Sollte so gehen,
ich hatte ein SLI im 2. und 3. Slot und im 1. eine Soundkarte.
Ging einwandfrei mit 1x 8x 8x :-)
Hätte die Soundkarte nicht gesteckt, dann wären es 16 im 3. Slot gewesen.

Dazu braucht man den Slot aber nicht abschalten, sondern einfach nur leer lassen.

Danke für die ganzen Antworten dann muss ich es nochmal soo probieren :

PCI-e 1 Gtx 980 t
PCI-e 2 Gt 430
PCI-e 3 Gtx 970

Und den Bootscreen auf die gt 430 legen.
Nur wie kann ich den bootscreen umlegen, habe dazu nichts im Bios gefunden ?

ÖHm, schau Dir den Screen von mir noch mal genau an.
Da siehst Du WO es im Bios ist. Entsprechende Graka auswählen?

Moin Moin,

sorry ich war die letzten Tage nicht im Haus.
Ja da da steht wie sie laufen und angesteuert werden aber da kann man nicht auswählen welche Grafikkarte man als Bootscreenkarte nehmen will.
Weder unter GPU-Post noch unter PCI-e Konfigurationen.

Wo genau meinst du soll man das einstellen ?

GPU-Post (der Name sagt es ja schon, welche GPU soll den Post-Screen machen).
Wenn es nicht dort geht ... dann Sorry.

Zurück