Asus P8P67 hat Probleme mit S-ATA Festplatte!

Marfinator

Komplett-PC-Käufer(in)
Alte PC-Daten:
CPU: Intel Core 2 Duo E8500
Mainboard: Gigabyte EP45-DS3
RAM: 2x2 GB von Corsair
Festplatte(n): 1 x Samsung HD753LJ (750 GB) (Systemfestplatte)
1 x Samsung HD103UJ (1 TB)

Neue PC-Daten (Aufrüstung):
CPU: Intel i5 2500k
Mainboard: Asus P8P67
RAM: 2x4 GB von Kingston

So, ich habe alles neu eingebaut, ohne Probleme.
Nun ist es so, wenn ich den PC starte, dann verursacht die Samsung HD103UJ kurz nach dem BIOS Artefakte/extreme Bildschirmfehler und der PC bootet nicht weiter.
Steckt man die Festplatte ab, so bootet der PC vollkommen normal und ohne Probleme.
Das merkwürdige ist aber, dass die Festplatte ohne Probleme erkannt wird und funktioniert, wenn man sie nach dem Starten unter Windows ganz normal anstöpselt.
Das Mainboard hat also im Grunde keine Probleme die Festplatte zu erkennen, kann aber nicht mit ihr booten.

Hat jemand einen Lösungsansatz?

Anhänge

• bildschirm.jpg
    bildschirm.jpg
    761,5 KB · Aufrufe: 328
Ist es bereits ein B3-Board, bzw. Rev.3 bei Asus? Sonst würde ich sowieso schnell tauschen!

Kommt mir komisch vor, dass eine HDD so etwas bewirken kann. Anderen SATA-Port probiert? Anderen SATA-Controller probiert?

Das sieht eher nach einem Grafikkarten Problem aus!
Ist die neue Festplatte am gleichen Kabelstrang von Netzteil wie der PCIe-Stromstecker bzw. Adapter von Standard-Stromstecker auf PCIe?
Dadurch könnte die Grafikkartem mit Strom evtl. unterversorgt werden, vorallem wenn es sich um ein billig Netzteil handelt.

Wenn das nicht der Fall sein sollte kannst du mal einen BIOS Reset und ein Bios Update probieren!

So
1. Es ist ein B3 bzw. Rev 3.0 Board.
2. Die HDDs hängen an einem anderen Strang als die Graka und das NT hat mehr als genug Power.
3. hab jetzt mal das BIOS geupdatet und einen anderen S-ATA Port genutzt (hängt jetzt am 6Gbit Port). Ergebnis: Keine Grafikfehler mehr, dafür Bootet der Pc nach dem BIOS immer von allein neu.
4. Das Problem tritt mit AHCI genau so auf wie mit IDE.

Zurück