Asus, MSI und Powercolor: Vorschau auf Custom-Designs der RX 6800 (XT)

Bin wirklich auf die Leistung gespannt (6900XT)!! Habe anscheinend gut daran getan zu warten und Nicht direkt die 3090 (versucht) zu kaufen. Diese Gen (egal welches Team es bei mir wird) wird aber eine AIO Lösung zugelegt. Finde die von Gen zu Gen interessanter (dank 240mm Radi wohl auch „leise“ und kühl). Werde aber keine Asus nehmen, habe hier in der Vergangenheit (Mainboard und GraKa) einfach schlechte Erfahrungen gemacht. Hoffe auf eine schöne AORUS Xtreme 6900Xt mit AIO :), oder eben die 3090 (was meinen „CFO“ —> meine Frau^^^nicht so erfreuen würde).

Wie ist das eigentlich mit dem Rage Modus bei Custom Design? Da sowieso schon eine höhere Taktung vorhanden ist.
Luft nach oben ist ja eigentlich immer, auch wenn die Customs bereits höher takten. Die Frage ist, ob es dann noch ausreichend gekühlt wird von deiner Seite... Wie du das machst, hängt ja stark von deinem System ab und wie hoch es gehen soll.

Ich brauch eine mit 2 HDMI Anschlüssen, da ich einen TV als Monitor nutze und gerne noch meinen AVR anschließen würde (beim Durchschleifen geht Freesync verloren). Mal schauen ob das jemand anbietet.

Ansonsten wirds bei mir sicher keine Asus werden. Die Vega Strix/Arez hab ich 3x zurückgeschickt, weil die VRMs über 110° gingen. Die Navi-Karten waren (zumindest in der ersten Version) dann ähnlich schlecht. Die haben anscheinend keinen Bock die Karten extra an AMD GPUs anzupassen. Und trotzdem gibts für den Scheiß den üblichen Asus-Preisaufschlag. Nein Danke! Selbst wenn sies jetzt hinkriegen sollten, sowas gehört abgestraft!

Das Problem ist nur, Asus ist einer der Hersteller, der oft den von mir benötigten zweiten HDMI Anschluss anbietet... argh :ugly:

Sapphire ist als AMDs Premium-Hersteller eigentlich immer gut, aber zumindest auf den Fotos hier seh ich keinen zweiten HDMI Anschluss :/

Freut mich, daß man diesmal bei AMD richtig an sich rangeht, nicht so ein völlig unnötiger Custompfusch beim Start von (Klein)Navi.

Mal schauen was MSI bringt, meine Lieblingskarten, die guten Modelle etwas teurer, dafür aber "cool" und leise dazu. :D

Powercolor kommt mir nimmer ins Haus. 3 5700Xt, alle defekt.
Lieber mal nicht den Billighersteller nehmen und zu Sapphire greifen, die Karten liefen immer jahrelang ohne murren.

Vor Benchmarks, Erfahrungsberichten zum Treiber (Blackscreen etc.) und ner Beruhigung des Marktes kauf ich eh nix.

ASUS bringt ernsthaft eine AiO-Lösung für eine AMD-Karte?

Das reicht mir tatsächlich als Bestätigung dafür, dass die Karten wirklich immens leistungsstark werden.

[Gerade ASUS würde sich bei AMD sonst im Leben nicht solche (vermutlich auch sehr hochpreisige) Mühe geben]

Also wenn die ASUS TUF Gaming Radeon RX 6800 XT OC Edition genauso wie die ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3070 OC mit
3x DisplayPort 1.4 und 2xHDMI2.1 und den gleichem Kühleistungen wie im Test zu erwarten sind,dann wäre das sicherlich keine schlechte Karte.Auch im bezug zu Lautstärke im Last und Energieverbrauch und Wärmeentwicklung.
Und der zusätzlich Schalter für die GPU-Lüftersteuerung für Silent oder Leistung ist auch feines finde ich.

Hier derTest zu 3070er Costum,was aber nahe zu identisch auf der 6800XT oder non XT varianten auch kommen wird,

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es denn eigentlich mal irgendeinen Hersteller, der nicht auf ausgefallene (RGB)Designs setzt?

Wie wäre es mal wieder mit einem simplen, schnörkellosen Schwarz? Oder Schwarz/Rot? So wie meine MSI GTX 1080.

Zurück