• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Asus MAXIMUS IV Formula WLAN/Bluetooth Antenne

HansguckindieLuft

Kabelverknoter(in)
Moin,
folgendes Problem: an meinem IV Formula Mainboard sind hinten zwei Antennenanschlüsse für eine 2T2R Dual Band Antenne . Die original Antenne von Asus finde ich nicht mehr. Um Geräte per Bluetooth zu verbinden brauche ich anscheinend eine Antenne, Bluetoothgeräte die weiter als 30 cm vom PC weg sind verlieren sonst sofort die Verbindung. WLAN werde ich nicht darüber nutzen.
Meine Frage an die wissenden, muss ich da eine neue Originalantenne von Asus ordern oder kann ich da einfach zwei Antennen anschrauben wie man sie auch an vielen Routern hinten sieht?

Besten Dank für eure Hilfe
 
TE
H

HansguckindieLuft

Kabelverknoter(in)
Tatsächlich reine WLAN Antennen? Ich habe in einem anderen Forum gelesen dass warum auch immer Bluetooth nur vernünftig funktioniert eingesteckter Antenne. Ich bin da aber eigentlich ganz bei dir, ich hab noch nie so eine Bluetoothantenne gesehen. Das merkwürdige ist halt wenn ich einen Kopfhörer mit dem PC kopple kann ich ihn nutzen wenn er hinter dem PC liegt, sobald ich den Kopfhörer einen Meter vom PC entferne bricht die Verbindung ab. Der Kopfhörer ist in Ordnung, geht mit meinem Surface (ebenfalls WIN10) problemlos.
Man könnte sich doch einfach einen Bluetoothstick besorgen den man in einen freien USB Port steckt der dann die gleich Funktion hat oder?
 
TE
H

HansguckindieLuft

Kabelverknoter(in)
Hat sich geklärt, ich hab nochmal ganz tief in meiner PC Kiste gewühlt und tatsächlich die mitgelieferte Antenne gefunden. Habe sie gerade angeschlossen und habe nun keine Probleme mehr mit dem Bluetooth. Also es scheint ohne Antenne nicht zu funktionieren.
Beste Grüße
 

Abductee

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich hab da ein Bild im Kopf wo fürs Bluetooth eine Leiterbahn in Wellenlinie übers PCB geht.
Scheinbar hat sich das aber geändert, hab da noch ein Bild dazu gefunden wo am WLAN-Antennenanschluss tatsächlich BT dabeisteht.
bildschirmfoto-2018-09-27-um-16-31-12-png.1010938
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-09-27 um 16.31.12.png
    Bildschirmfoto 2018-09-27 um 16.31.12.png
    1 MB · Aufrufe: 788

Viking30k

BIOS-Overclocker(in)
Kann man die Antenne eigentlich auch nach kaufen? Bei mir ist an einer Stelle das Kabel beschädigt geht zwar gefällt mir aber nicht xd
 
Oben Unten