Asus Matrix GTX 780ti? Netzteil-Leistung

Dimitri

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGH-Forumsgemeinde.

Ich hab bezüglich der oben genannten Grafikkarte eine Frage zur Leistung des Netzteiles. Hab schon viel im Internet nachgeforscht aber zu einen endgültigen Ergebnis bin ich leider noch nicht gekommen. Meine Frage wäre nun die ob das Netzteil (Systemaubau folgt unten) für entsprechendes OC der genannten Karte ausreicht. Möchte die Karte da sie ja fürs OC gedacht ist auch etwas OCen.

System:

MB: Asus Z97 Deluxe
CPU: Intel Xeon 1231v3
RAM: 2*4GB Corsair Dominator 1866 CL9
GPU: Asus Matrix GTX 780ti Platinum
HDD: Samsumg 840 Pro 256GB, WD Red 2 GB und eine HGST 2 GB
LW: LG Blyray Brenner.
Case: Phanteks Enthoo Luxe
Cooling: 4 * 140 Aerocool DS und 2*120

Netzteil: BeQuiet Dark Power 9 550W

Nun zur Frage: Laut meinen Infos reicht dieses Netzteil für dieses System auch mit OC der Graka aus. Bin mir aber nicht mehr sicher da in einzelnen Test/Reviews darüber gesprochen wird das Leistung bei grösseren OC nicht mehr reicht.

Über Infos, Erfahrungen, Antworten würde ich mich sehr freuen.

AW: Asus Matrix GTX 780ti ??? Netzteil-Leistung

Reicht locker, hab das gleiche NT und betreibe damit folgendes Sys:

Asus Maximus VI Extreme
i7 4790k@4,5 Ghz
32 Gb Corsair Platinum 1866 MHz
3x 512GB SSD
CUstom Wakü mit 18W Laing DDC + 6 Lüfter

Nun zur Frage: Laut meinen Infos reicht dieses Netzteil für dieses System auch mit OC der Graka aus.

Ja, definitiv.

Es würde erst zu wenig werden wenn du wirklich massiv/extrem übertakten wolltest, sprich mindestens mit Wasserkühlung oder wenn du eine sehr viel fressendere Plattform (Sockel 2011) + OC nutzen würdest.

Mit normalem OC der GPU wirst du beim Spielen die 400W nicht erreichen mit dem System, typische Leistungsaufnahmen dürften eher im Bereich 300-350W liegen. ;)

Seh ich auch unproblematisch, wenn es 5Jahre alt wird solltest du dich so langsam nach nem neuen umsehen, danach steigt das Risiko stark, dass dein Netzteil durch Restwelligkeit Festplatten und andere Komponenten beschädigt.

Danke für die schnellen und eindeutigen! Antworten. Das Netzteil ist relativ neu (8 Monate). Nun gehts ans Bsteln und dann schauen wir mal was bei rum kommt :).
Extremübertakten wirds nicht werden.

Das Netzteil ist relativ neu (8 Monate).

Es ging ihm nicht darum wie lange du das Netzteil besitzt (was völlig egal ist) sondern wie alt die darin verbaute Technik bzw. die elektrischen Teile sind, das DarkPower P9 ist bereits ein recht altes Netzteil. Entweder das Teil war gebraucht oder hat Ewigkeiten in irgendwelchen Lagern gelegen.

Das bedeutet nicht dass es schlecht ist, nur zum Verständnis wegen erwähnt.

Jetzt verstehts auch der Auf-der-Leitung-steh-Bär :) Danke für die Info

Zurück