Definitiv
Aber sehr schön, dass endlich mal ein Hersteller mit unterschiedlichen Boardkombinationen spielt. Ich hatte eigentlich schon zur ersten Atom-Generation auf einen X48/Atom-Hybrid gehofft, der im Office-Betrieb fleißig strom spart.
So1366/2011 bringt einem dem natürlich kein bißchen näher, nährt aber die Hoffung, dass vielleicht jemand So2011/Cedar-View versucht.
Dann will ich ein Conzept-Board mit Sockel7 und AM³+
Das wird schwierig, denn die schnellste Verbindung zwischen modernen Chipsätzen und wäre PCI.
So1366 und So2011 CPUs dagegen könnten über QPI direkt zusammenarbeiten, wenn Asus das BIOS hinbekommt. Wenn sie entsprechende Splitter verbauen, wäre es sogar möglich, dass man mit jeder CPU Zugriff auf beide Chipsätze hat, so dass das Ganze ein entweder/oder System für Aufrüster wird.
interessantes Konzept, allerdings würde ich das ganze anders lösen. Ich würde gar keinen Sockel direkt aufs Mobo löten sondern wie im Server bereich bei Multi CPU Systemen einfach ein Board bringen auf das man dann eine Steckkarte mit dem entsprechenden CPU Sockel steckt. Solange sich die Verbindung Chipsatz - CPU nicht ändert könnte man immer die entsprechende Apadper Card nachrüsten.
Du verwechselst da vermutlich was mit Blade-Servern. Die verwenden zwar herkömmliche Steckerverbinder (PCIe, PCI, PCI-X - bis vor einiger Zeit afaik auch noch ISA-Kontakte), aber da steckt vollkommen andere Technik dahinter. Die Basisplatinen dienen nur der Stromversorgung und der internen Kommunikation, alle Funktionen und Chipsatz sitzen auf dem Blade, das damit genauso aufwendig (aufgrund der begrenzten Maße aber teurer) ist, wie ein vollwertiges Mainboard.
CPU-Erweiterungskarten hätte man vor Jahren für HyperTransport-basierte Boards einführen sollen, das hätte die Sockelwechsel bei AMD sehr leicht verschmerzbar gemacht. Aber beim aktuellen Trend ist wohl davon auszugehen, dass AM3+ der letzte Sockel ohne integrierten PCIe-Controller bleibt - und moderne CPUs mit integriertem Controller auf eine Karte zu packen, ist so schwer, dass es sinnlos wird. Man muss einfach zuviele Leitungen verbinden (sind nicht umsonst >>1000 Pins) und auf dem wieverwendbaren Boardteil würde wenig mehr als Laufwerkscontroller, I/O Panel und x1/PCI Slots verbleiben nebst Chip"satz" verbleiben.