ASUS KFSN4-DRE mit Grafikkarte? Bitte um Hilfe

• Ersteller Ersteller Dr.-Ing. Ivo Robotnik
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dr.-Ing. Ivo Robotnik

Guest
Hallo

Ich habe eine Frage an euch.

Kann man eine Grafikkarte auf einem ASUS KFSN4-DRE einsetzen?
Es hat zwar einen PCIe x16 slot, aber ich weiß nicht, ob eine zusätzliche Grafikkarte funktionieren würde.

Danke im voraus und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen

Robotnik

Hallo Stefan,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Nun ja, Ich will mir das Board kaufen. Daher die frage.

Den passenden Prozessor hätte ich dazu (AMD opteron 2344 HE), DDR2 Reg. Speicher habe ich auch.

Gruß

Robotnil

an sich is ein PCIe16x immer für ne graka gedacht. müßte also gehen.

aber wozu brauchst du denn so ein board? das is an sich für profieinsatz im serverbereich gedacht und nicht als board für nen spielePC... ^^

an sich is ein PCIe16x immer für ne graka gedacht. müßte also gehen.

aber wozu brauchst du denn so ein board? das is an sich für profieinsatz im serverbereich gedacht und nicht als board für nen spielePC... ^^

Hallo Herbboy,

dankeschön für deine Antwort.

Das Problem ist ja, dass in dem Datenblatt der hauptplatine nur "1x PCIe16x Slot" drin steht, nicht mal PEG.
es könnte genauso ein RAID-, SAS- oder ein FibreChannal-Controller rein.

Wofür ich so ein Mainboard brauche? Nun ja, ich lege viel wert auf Zuverlässigkeit und Stabilität.

Gruß

Robotnik

ja es sollte funktionieren. aber auch ich möchte an dieser stelle mein interesse hinsichtlich dessen äußern, welcher zweck eine solche investition rechtfertigt. sprich: watt haste denn DAMIT vor? :-D stabilität und zuverlässigkeit setzt kein solches mammut projekt voraus

du solltest auch wissen, dass du bei sonem serverboard IMMER zwei prozessoren brauchst. mit einem wirds nicht laufen.

ja es sollte funktionieren. aber auch ich möchte an dieser stelle mein interesse hinsichtlich dessen äußern, welcher zweck eine solche investition rechtfertigt. sprich: watt haste denn DAMIT vor? :-D stabilität und zuverlässigkeit setzt kein solches mammut projekt voraus

du solltest auch wissen, dass du bei sonem serverboard IMMER zwei prozessoren brauchst. mit einem wirds nicht laufen.

:what: WAS ZUR HÖLLE? Ich brauche zwei CPU's?
Is das bei x86 Servern so üblich?
Wenn das so ist kann ich es gleich aufgeben.

So ein Dreck.

Aber die HP Integrity Itanium Server konnte man auch nur mit einem Prozessor betreiben.

Ich will halt eine zuverlässige Workstation haben. Desktop Mainboards von ASUS oder ähnlich konnten mir dieses Maß an Zuverlässigkeit und langlebigkeit nicht bieten.

is ja bitter :O ja, dualsockel-serverboards benötigen immer zwei prozessoren. bitter für dich :D hast dus mal mit den workstationboards von asus probiert? das P6T6 WS Revolution soll ganz gut sein. ich hab selbst ein M2N32 WS Professional und bin sehr zufrieden hinsichtlich der stabilität.

is ja bitter :O ja, dualsockel-serverboards benötigen immer zwei prozessoren. bitter für dich :D hast dus mal mit den workstationboards von asus probiert? das P6T6 WS Revolution soll ganz gut sein. ich hab selbst ein M2N32 WS Professional und bin sehr zufrieden hinsichtlich der stabilität.

Hey, den M2N32 WS Professional wollte ich auch haben.
Aber da ich jetzt einen AMD Opteron 2344 HE habe, hilft mir das leider nicht weiter:( Aber trotzdem danke für deinen Tipp.

Gruß

Robotnik

versuch den doch wieder los zu werden. oder guck nach einem singlesocket-mainboard für deinen opteron. das m2n32 ws solltest du nicht mehr kaufen da es keinen support für neue cpus gibt. aber bei intel ist die auswahl fast riesig :D

serverhardware ist immer schwierig. intel hatte mit skulltrail versucht serverkomponenten im retailmarkt anzusiedeln. jedoch zu horrenden preisen, und wirklich alltagstauglich war die plattform auch nicht. AMDs quadfather FX ist ja, wie allgemein bekannt, auch nicht wirklich marktreif geworden.
bei der richtigen wahl der komponenten ist der einsatz von serverkomponenten nicht nötig. wie schon ansatzweise erwähnt, gibt es gewöhnliche retailhardware, die serverfunktionen wie pci-X (nicht pci express) oder auch sas umfängt.

am besten du äußerst dich mal genau dazu, was du aktiv betreibst. laut deiner äußerungen dürfte das wohl kaum nur spielen und surfen sein ;) dann kann dir hier durchaus ein exzellentes komponentenpaket geschnürt werden :-D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:daumen2::wall::streit:
Das ist völliger Bullshit!

Sorry, aber wenn du keine Ahnung hast, dann sag bitte nichts, anstatt irgendwelche Falschaussagen zu verbreiten!

Natürlich braucht man bei einem Dual Board NICHT zwangsläufig 2 CPUs, die gehen idR auch mit einer CPU.

Und bevor du fragst: ich habs selbst ausprobiert, sowohl das Compaq W6000 System Board als auch das FSC D1302 aka Iwill DF-400-SN gingen Anstandslos mit einer CPU, auch das Supermicro 370DE6.
Man muss nur schauen, wo man die Primäre CPU einbauen muss!
Insbesondere beim Opteron, da hier ja auch der Chipsatz dran hängt, aber das sollte man auch recht deutlich sehen...
:what: WAS ZUR HÖLLE? Ich brauche zwei CPU's?
Is das bei x86 Servern so üblich?
Wenn das so ist kann ich es gleich aufgeben.
Nein, das ist schwachsinn, was er da verzählt hat.
Die gehen natürlich auch mit einer CPU, musst nur aufpassen, wo du die einsetzt.

Frühe x86 Server Boards brauchten noch einen Terminator, aber das war zu Pentium bzw Pentium 2 Zeiten so, mittlerer weile ist so ein Bauteil nicht mehr Notwendig.

Und wie schon gesagt, Dual Boards gehen in der Regel auch mit einer CPU!

Wenn ich was nicht ab kann, dann ists, wenn irgendwer Dinge behauptet, die absolut nicht Wahr sind, besonders, wenns recht einfach wäre, sich der Sache zu versichern, wie es hier der Fall ist.
Ansonsten gibts in der Deutschen Sprache noch solche Wörter wie 'denke, fürchte' oder so, die deutlich machen, das man sich dem nicht sicher ist.

Ansonsten steht auf der ASUS Website ja, das das Board auch mit einer CPU läuft und das sehr deutlich:
ASUS schrieb:
Next-Generation Quad-Core AMD Opteron™ Processor Ready
Supports 1~2 Dual-Core or Quad-Core AMD Opteron™ 2x00 series processors to offer up to 8-Core Computing Power

ASUSTeK Computer Inc.

Wenn ich was nicht ab kann, dann ists, wenn irgendwer Dinge behauptet, die absolut nicht Wahr sind, besonders, wenns recht einfach wäre, sich der Sache zu versichern, wie es hier der Fall ist.
Ansonsten gibts in der Deutschen Sprache noch solche Wörter wie 'denke, fürchte' oder so, die deutlich machen, das man sich dem nicht sicher ist.

Ansonsten steht auf der ASUS Website ja, das das Board auch mit einer CPU läuft und das sehr deutlich:

ASUSTeK Computer Inc.

Hallo Stefan Payne,

Vielen Dank für deine Tipps und Ratschläge.
Aber Bitte habe beim nächsten mal Erbarmen mit den Jenigen, die eine falsche Aussagen von sich geben.
Man kann doch auch auf andere Art Einen darauf hinweisen, dass seine Behauptungen nicht richtig sind.

Letzt endlich sind wir doch alle Brüder.

Zu dem Verwendungszweck dieser Komponenten: Da ich viel Programmiere mit Visual Studio 2008 und Xilinx ISE WebPACK (FPGA und CPLD), brauche ich ne schnelle und zuverlässige Maschine. Gewiss, ich hätte auch gewöhnliche Desktop komponenten nehmen können.

Und die Software unterstützung bei meiner Itanium 2 workstation ist auch nicht das wahre.

gruß

Robotnik

Sorry, aber wenn man etwas nicht weiß, dann sollte man sagen, das mans nicht weiß und nicht einfach was behaupten, dafür gibts, wie weiter oben gesagt, entsprechende Wörter (ich denke, das das nicht gehen würde, hätte er z.B. sagen können, aber nicht das wird nicht gehen!!111)

Anyway:
Warum hast du das KFSN4 ausgesucht?
Das ist eher ein Board für 1HE bzw 2HE Systeme, also möglichst flache, bei denen mit Riser Cards gearbeitet wird, entsprechend unvorteilhaft ist das Layout auch für 'normale ATX Systeme'.

Du kannst also nur eine CPU einsetzen, eine 2. wird nicht gehen - GraKa im Weg.

Diese Boards wären eine bessere Wahl:
ASUS KFN32-D SLI
ASUS KFN5-D
ASUS KFSN5-D

Notfalls
ASUS KFN4-D16

Zurück