Asus HD7870 v2 quitscht

Intel4770K94

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute
Habe jetzt meine zweite Asus HD7870 (bei der ersten hat es die Spawas geschossen) und z.B wenn ich in das Mincraft Menü gehe quitscht im sehr hohen Frequenz berreich. Was kann das sein? Will sie nicht schon wieder zurück schicken. Hat das Auswirkungen auf die Lebensdauer? und noch eine Frage laut Gpu-Z hat die GPU 32°C und die Spawas 46°C im Idle Wie warm dürfen die Spawas werden biss sie kaputt werden bei der alten war glaub ich die Lüftersteuerung kaputt da war der Lüfter immer nur zu 10% gelaufen aber es war automatisch eingestellt jetzt leuft er schon beim starten mit 30% aber komischerweiße auch im spiel bleibt er auch auf 30% aber gpu nur 60°C Warscheinlich dreht er erst bei höheren Temps höher.
Mfg

Das ist Spulenfiepen. Kurzform der üblicherweise gefragten Dinge:
- Tritt bei sehr hohen fps auf (etwa in Menüs)
- Ist kein Sachmangel sondern normal bei diversen Karten/Herstellern (kein Umtauschgrund/Garantiefall!)
- Ist für die Karte unschädlich / beeinträchtigt die Lebensdauer nicht
- Hat nichts mit Lüfter/Temperaturen zu tun
- Kann durch vSync/Framelimiter behoben werden

Versuch die Karte umzutauschen, sag du bekommst davon Kopfschmerzen, vielleicht ist der Verkäufer kulant und gibt dir eine andere die nicht fiept.

Erstens kann er das wie du sagst nur aufg Kulanz tun und zweitens wird das nicht helfen - wenn er eine andere Karte HD7870v2 von ASUS schickt wird diese genauso fiepen wie die alte weil die Bauteile (die Spulen) darauf die gleichen sind.

Erstens kann er das wie du sagst nur aufg Kulanz tun und zweitens wird das nicht helfen - wenn er eine andere Karte HD7870v2 von ASUS schickt wird diese genauso fiepen wie die alte weil die Bauteile (die Spulen) darauf die gleichen sind.

Dann bleibt doch noch, selbst Hand anzulegen oder? Kleber Methode oder sind das Spulen mit Gehäuse drum? :)

Das ist spulenfiepen das taucht bei manchen grafikkarten auf im 4 stligen fps bereich.

Kannst vsync einschalten im treiber und games dann ist es weg.

Mfg

Sofort umtauschen lassen. Meine Xfx 7970 BE hatte Spulenfiepen vom allerfeinsten.
Kam sogar über die Lautsprecher. Nach dem Umtausch blieb das Fiepen im Gehäuse wo es auch hingehört.

ich würde die karte umtauschen, viel kann man da nicht machen. kommt meist wenn die karte beansprucht wird oder in hohen FPS regionen.

Zurück