ASUS HD 6950 DirectCuII OC Thread

Funktioniert aber nicht bei allen Custom-Designs.
Weder bei den Asus noch bei meiner Sapphire.

Ganz genau, bisher war smartdoc das einzige was mit der asus ging ( bios flash geht auch nicht ) und des war son drecks programm, daher war die karte echt nicht so sinnvoll, mega kuehlkoerper, verbesserte Stromversorgung aber ausnutzen konnt mans nich.
 
Hey leude, ich weiss nich ob ich hinterm Mond lebe oder es aus sonstwelchen Gruenden nicht mitbekommen habe, es gibt endlich ein vernuenftiges OC Tool von Asus fuer die karte !!!!

Smartdoctor hat bei mir das system alle 5 secs regelrecht aufgehaengt, vcore und takten ging zwar, aber ansonsten war das echt der letzte schrott.

Jetzt ( schon seit laengerem ) gibt es von asus "GPUTweak", mit dem Tool welches auf Rivatuner basiert ( wie im Grunde alle anderen Tools auch ) kann man nun endlich den Vcore erhoehen ohne auf Smartdoc angewiesen zu sein.

Vorher war ich auf 870 Mhz bei Powertune +20% ( 1,1v Vcore ) und nun endlich kann ich die Karte so nutzen wie sie gedacht ist, 950 Mhz @ 1,2V vcore :D

Das einzige was noch fehlt is nen Overlay Monitor wie z.B. MSI Afterburner anbietet, aber darauf kann ich auch verzichten solange das mitm OC vernuenftig funktioniert.

Nen paar andere features hat das Tool auch wie z.B. eingebautes GPU-Z und sowas wie fraps zum Filme aufnehmen, hab ich aber noch nich Probiert.

Danke für den Hinweis, hab die ganze Zeit den lahmen Smartdoctor benutzt.
Allerdings würde ich gerne wissen ob man die Karte irgendwie höher als 940Mhz bekommt, das ist ja in dem Teil das limit.
 
Danke für den Hinweis, hab die ganze Zeit den lahmen Smartdoctor benutzt.
Allerdings würde ich gerne wissen ob man die Karte irgendwie höher als 940Mhz bekommt, das ist ja in dem Teil das limit.

Optionen erweiterter blabla, dann isses komplett offen ( nutzt zumindest bei mir nich viel 950 / 5400 scheints limit bei 1,2vcore zu sein.
 
Ich kann da mit Wasserkühler locker über 950 gehen,außerdem du mußt doch einfach nur das Schloß klicken dann wird die Voltage nicht mehr automatisch der Mhz angepasst.

Mal ne ganz andere Sache: Wann wird die DC2 eigentlich endlich billiger,ich hab meine damals für um die 200€ bekommen und im Moment liegt der Preis sogar bei 250€, ich würde mir gerne noch eine zweite 6950 einbauen und dachte jetzt wo die 79x0 draußen sind rutscht das deutlich unter die 200€ ?
 
Kann mir jemand ein paar Anhaltspunkte für die Spannung geben? :)
Welche Standardspannung hat die HD6970?
Welchen Wert sollte man bei 24/7 nach Möglichkeit nicht überschreiten (DC II)?
 
Die Standartspannung bekommst du raus wenn du im Smartdoctor oder was auch immer du zum Einstellen nutzt einfach mal die Defaultwerte einstellst ;).
 
Ich habe aber die HD6950 und wollte die Werte der HD6970 wissen, einfach um einmal ein Verhältnis zu haben (müsste ja höher sein). Habe bis jetzt nur mit Prozessoren Erfahrung im übertakten und da das bei meinem aktuellen nicht geht, muss eben die GraKa leiden :devil:
 
Hi,ich habe nun mittlerweile folgende Werte (6950 2GB mit 1536 Shadern):

950 Mhz Core , 1275 Mhz Ram bei 1.215Vcore , Temperaturen gehen maximal auf 55° unter Wasser ist das ok für 24/7 Betrieb?

Wie hoch könnte man denn noch beim Ramtakt gehen, und warum wird mir der Ramtakt*4 im GPU-Tweak angezeigt?
 
Weils quad channel ram is, pruefe deine ocs immer mitm benchmark ab ner gewissen marke greift powerplay und bremst die karte trotz hoeherer oc werte.
 
Und sind das Werte die ich im Dauerbetrieb ruhig so stehen lassen kann?
Was ist so das höchste an VCore das man der Karte zumuten sollte, oder kann man einfach danach gehen das wenn man unter einer bestimmten Temperatur bleibt, und das System stabil ist, sich einfach danach richten kann?
Gibts vielleicht ähnlich wie bei CPUs eine Methode um den "Sweet Spot" zu ermitteln ?
 
Hi,ich habe nun mittlerweile folgende Werte (6950 2GB mit 1536 Shadern):

950 Mhz Core , 1275 Mhz Ram bei 1.215Vcore , Temperaturen gehen maximal auf 55° unter Wasser ist das ok für 24/7 Betrieb?

Das ist aber viel :what:
Ich brauch für einen stabilen Betrieb mit 930 MHz nur 1,15 V.
Mit 1,18V (max bei meiner Sapphire) komm ich auf 960 MHz

Wie hoch könnte man denn noch beim Ramtakt gehen, und warum wird mir der Ramtakt*4 im GPU-Tweak angezeigt?

Mein RAM läuft problemlos mit 1375 MHz.
 
Deswegen frage ich ja, ich hab nämlich keine Ahnung was denn jetzt ein guter Wert wäre und was nicht.
Ich habs mit niedrigeren Werten jetzt noch nicht getestet, was OC von Grafikkarten angeht bin ich noch ziemlicher Noob,aber ich lerne schnell :).

Ich hatte vorher 910Mhz bei 1.125V das lief auch schön stabil, vor allem ging die Temperatur nicht höher als 53°. Ich denke das werde ich auch so wieder einstellen und noch etwas am Ramtakt drehen, 110Mhz über Stock sind ja schon ok.

Edit: Habe jetzt mal auf 940/1375/1.175 gestellt,läuft stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Standardmäßig haben fast alle HD 6970 1,175V - auch die ASUS.
Hätte man sich aber innerhalb 0,3s ergoogeln können.
Danke, ich hab die Werte sogar gefunden gehabt, war aber wohl etwas übervorsichtig, weil ich schon einmal eine GraKa halb vernichtet hatte und wollte einfach sicher gehen. Nachdem niemand hier gesagt hat, die seien viel zu hoch - oder die Werte können nicht stimmen, hab ichs einfach riskiert :D Läuft wunderbar (bis jetzt :ugly:).
 
Also ich hab nicht die Direct CU aber auch ne 6950er meine macht bis 980/1400 problemlos mit mit 1,15V jedoch komm ich nicht auf über 1Ghz 1ghz bekomme ich auch nicht stabil hin egal mit welcher spannung :( mehr als 1,22 V traue ich der karte nicht zu obwohl meine temps nicht mehr wie 55° sind

shader unlock hab ich auch
 
Zurück