ASUS HD 6950 DirectCuII OC Thread

rani

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer der ASUS HD 6950 DirectCuII. Zuerst muss ich sagen, dass ich wirklich beeindruckt von der Karte bin! Der Einbau erwies sich zwar als mm Arbeit aber darüber kann mich hinweg sehen.
Bevor jetzt Nachrichten kommen wie "sei doch zufrieden mit Karte so wie sie ist", oder ähnlichen sachen. Bitte unterlassen.

Bisher habe ich keinen gescheiten Thread dazu gefunden, deswegen mach ich einfach mal einen auf, damit wir unsere OC Erfahrungen mit dieser Karte ein wenig sammeln können.

Standardtakt von 810 Mhz Core Clock und 1250 Mhz Memory Clock
da mich die sehr geringen Temperatuen positiv überrascht haben, wollte ich fragen welche OC Potenzial die Karte überhaupt hat?

momentan bin ich vorsichtig bei 830 Mhz Core und 1300 Mhz Memory angekommen
musste aber hier wieder feststellen, dass sich an den Temperaturen im Idle und in Last fast gar nicht verändert haben
32°C im Idle und 55°C unter Last, inwiefern "gut" dieser Wert ist kann ich auch nicht beurteilen..

also einfach mal her mit euren Ergebnissen / Erfahrungen und geistigen Ergüsse!
Spread it to the World!

Also deine Wete sind nicht wirklich berauschend. Da brauchst eigentlich nich OCn, denn du merkst nicht von so geringen erhöhungen.
Deine Karte sollt nah an die 6970 Werte ran kommen. Erst dann macht es erst Sinn. Die von meinem Sohn geht 880/1400. Dann sind die Temps. natürlich um einiges höher( Gehäuselüftung beachten)

also einfach mal 880 Core und 1350 Memory (bei mir max) takten?

Kann da großartig was passieren und ab welchen Temperaturen sollte ich die sache wieder runterschrauben?

Ja besten Dank schonmal, es ging hier aber nicht um erfahren und unerfahren.. hauptsächlich um Erfahrungswerte der genannten Grafikkarte! Würde gerne wissen, wie andere diese Karte hochtakten und welche Temperaturen sie dabei haben.

Aber durch deine Frage wie hoch du sie takten sollst und dass du erwähnt hast, dass sie bei 20MHz mehr Takt noch die gleichen Temperaturen hat lässt darauf schließen
Meine ist zu Hause angekommen, ich werd hier nachher mal posten was so geht

okay schonmal besten Dank dafür!
naja ich hab sie noch nicht lange und ich wollt sie nicht direkt grillen und da ich bei sowas immer sehr vorsichtig bin wollte ich die breite masse mal fragen, auf was man sie bedenkenlos ausreizen kann.

lade gerade mal ein Battlefield 3 Video auf youtube hoch, damit ihr mal meine Settings und die Leistung sehen könnt...

bin echt begeistert von der Karte... konnte vorher null mit Fraps aufnehmen und nun kann ich echt flüssig mit Ulra/Max - Settings aufnehmen!

*edit* so Video fertig muss aber leider sagen, ich habs total verbockt mitm rendern, also sorry :>

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Also 920MHz Core ohne Spannungserhöhung:daumen: 400 Punkte im 3D11 mehr als mit der GTX570 DCII und das ohne an die Grenze der Karte gekommen zu sein und mit 500MHz weniger CPU Takt:lol:

bin jetzt bei 900Mhz core, bisher keine probleme und die karte kommt wie vorher nicht über 60°C unter last... bin immer noch positiv überrascht weil meine lüfter kaum hochdrehen (12 %)
also meine alte nvidia ist damals mit standardtaktung knapp 80°C heiß geworden... und das bei fast voller fanspeed.

hat sie mit der taktung schon ungefähr die leistung einer hd6970?

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch die Shader freischaltest sogar schneller;)
da trau ich mich ehrlich gesagt nicht ran :/

naja hab nun eine Core Mhz von 920 und bei voller Auslastung kratze ich höchstens mal bei 63°C an.. dabei drehen auch wie gehabt die lüfter sogut wie gar nicht hoch 12-14% mal... glaub im idle läuft die ja auf 10%? das ja nichts :D

shader unlock etc is voellig problemlos, hab ich grad vor nen paar tagen gemacht, mal was andres weiss irgendwer wie man bei der karte vcore ohne dieses besch... smartdoc hochkrieg ?

Also 920MHz Core ohne Spannungserhöhung:daumen: 400 Punkte im 3D11 mehr als mit der GTX570 DCII und das ohne an die Grenze der Karte gekommen zu sein und mit 500MHz weniger CPU Takt:lol:

heisst das das die 6950 ein bisl übertaktet schneller ist als die gtx 570?

bin nämlich grad kurz davor einen gtx 570 asus dc 2 zu kaufen!

hmm aber wenn ich das so lese.. hmmm

heisst das das die 6950 ein bisl übertaktet schneller ist als die gtx 570?

bin nämlich grad kurz davor einen gtx 570 asus dc 2 zu kaufen!

hmm aber wenn ich das so lese.. hmmm
Das sollte es in meinem Fall heißen
Naja eher genauso schnell mit übertaktung + Shader unlock
Wobei man die GTX 570 eben noch übertakten kann.
Ich hab meine 6950 nicht unlocked und sie war bei mäßigem OC schneller als meine alte GTX570DCII bei max OC + mehr CPU Takt. Also IST die6950 schneller

hey ;)
Hab die Karte in ein paar Tagen auch. Und wollte fragen was da Gefahrlos(!) und Problemlos und einfach möglich ist. Am besten ohne viel rumprobieren. Hat einer von euch dazu ein gutes Tutorial? :)

hi,

hab die sapphire 2GB 6950 und hab die jetzt mal mit 1,155 V auf 940Mhz, 1320Mhz im geeks3D furmark ca 16 minuten laufen lassen ohne bildfehler stabil ! temps lagen bei stabil max 76° und 78 % lüfterleistung mit offenen shaders! temps noch im rahmen und spannung ok oder was würden ERFAHRENE OC´s dazu sagen??? ich weiß jede graka ist anders, aber von den erfahrungswerten her! eher spannung und den rest reduzieren oder kann ich das so laufen lassen wenn keine fehler kommen?

jo freischalten bringts,

hab 945/1350mhz bei 1536shadern und ist wirklich gut flott. gut um der hitze herr zu werden musste ich einen Alpenföhn peter draufsetzen. läuft so seit release der karte.

mfg

Zurück