Asus ENGTX 570 DCii

Ezio Croft

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
Ich habe mir vor 2 Wochen ein neues PC System gekauft. Mit einer ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5. Bisher bin ich damit auch sehr zufrieden gewesen. Bis jetzt. Habe mir aus aktuellem Anlass(Rabatt) Just Cause 2 bei Steam gekauft. Nach 3 Minuten spielen verabschiedet sich der Grafikkarten treiber. Auch nach mehrmaligen versuchen keine besserung. Dann habe ich im Internet etwas herumgelesen und gemerkt dass die von Werk aus OC Grafikkarte mit ihrer Spannung von 0,975V nicht stabil läuft und sich deswegen auch der Grafikkartentreiber verabschiedet.
Was ist mit meiner Karte los, es kann doch nicht sein dass die Grafikkarte standardmäßig übertaktet ist aber die Spannung zu niedrig ist damit die übertaktung überhaupt stabil läuft.

Grüße,
Ezio Croft

Zuletzt bearbeitet:
Die Übertaktung der Karte ist minimal - ausser in Benchmarks wirste das nicht merken. Und Berichte, dass die Karte nicht stabil läuft halte ich für Schwachsinn, habe sie selber und hatte nie sowas. Gehe eher von einem Treiberproblem aus.

Treiberproblem ist es nicht. habe fast das komplette Nvidia Archiv durchprobiert. Komischerweise läuft alles rund wenn ich die Spannung minimal erhöhe. Aber ich kann doch nicht nach jedem neustart die Spannung minimal erhöhen damit das klappt :wow:

Edit:

Das Spannung erhöhen mit Smart Doctor ist noch in der Garantie drin? Denn Asus wirbt ja mit Voltage Tweak.

Zuletzt bearbeitet:
:/ Ne, das ist meines Wissens nicht in der Garantie dabei. Kannst mal versuchen zu machen, oder schick dir Karte ein. Ist auf jeden Fall nicht normal und ich hab noch von keinem solchen Fall gehört, besonders bei so minimal übertakteten Karten. Sind halt echt nur 1-2 %. Hab nurmal bei der Gigabyte Soc 560Ti davon gehört, dass 1000 Mhz chiptakt nicht stabil gingen bei allen Modellen und so auf 950 Mhz runtergetaktet wurde in späteren Versionen.

Hab die gleiche Karte und das gleiche Problem. Hab mit Afterburner mal die Coreclock verringert und dann lief das Spiel länger.
Leider nicht lang genug, hab trotzdem den Fehler bekommen.

@IconX Ich hab von ein paar wenigen mit der selben Karte und Just Cause 2 gelesen dass sie das selbe Problem haben. Crysis, BFBC2 usw. zocke ich ohne Probleme. Aber bei Just Cause 2 hälts die Grafikkarte nicht mal eine Minute durch. Selbst auf 800x600 Auflösung und alles auf low :schief: Außer wenn man die Spannung so von 0,975V auf 0,988 - 1,0V erhöht. Dann klappt alles perfekt. Komisch :(

@Borkenkaefer
und? wurde die Karte schonmal ausgetauscht oder so? Ich habe nämlich nicht das Gefühl dass sie kaputt ist.. Villeicht kommt JC2 einfach nur mit dem Takt der Asus Grafikkarte nicht klar. Denn im Steamforum, im Forum von Eidos und überall wo es was mit JC2 gibt haben Leute dieses Problem.. -.-

Nein, meine Karte hab ich nicht ausgetauscht. Werd ich auch nicht wegen einem Spiel machen.
Aber eine Lösung würd mich auch sehr freuen. :D

Ich werde meine dann auch nicht austauschen. Solange alles andere läuft. Ich glaube es liegt am Spiel und nicht an der Hardware. Obwohl ich es sehr verwunderlich finde dass wenn man die Spannung der Grafikkarte um vll 0,020V erhöht (z.B im Nvidia Inspector) das Spiel ohne Probleme läuft..

Hmm, Spannung erhöhen hab ich noch nicht probiert. Glaub das geht beim Afterburner und der Karte gar nicht.
Bin mir auch ziemlich sicher das es am Spiel liegt.

Borkenkaefer schrieb:
Hmm, Spannung erhöhen hab ich noch nicht probiert. Glaub das geht beim Afterburner und der Karte gar nicht.
Bin mir auch ziemlich sicher das es am Spiel liegt.

Es gibt dafür ein Tool von Asus.(der Name ist mir gerade entfallen)

Grad nach gesehen. Nennt sich Asus Smart Doctor. Werd ich gleich testen.
Danke für den Tipp, Hawx.

Edit: Das Tool funktioniert bei mir nicht. Sagt: kann Resource.dll nicht finden.
Neuinstallieren brachte auch nichts. Afterburner hatte ich deaktiviert.

Edit2: Ok, musste zuerst Afterburner deinstallieren, erst dann funktioniert Smart Doctor

Edit3: Verwend jetzt das Asus Tweak Tool, dabei ist mir aufgefallen das die Voltage im Spiel ohne Grund auf 712 sinkt und dann stürzt das Spiel ab.

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze für die Spannung den NVIDIA Inspector.
Aber sehr komisch dass in dem Spiel dann die Spannung absinkt. Vielleicht verhindert das minimale erhöhen ja dieses Problem. Anders kann ich mir das nicht erklären

Ja, sieht fast so aus. Hab leider mit dem Tweak Tool keinen Erfolg gehabt.

Edit: Hab jetzt auch mal probiert mit Nvidia Inspector die Spannung ganz wenig zu erhöhen.
Der Fehler ist wieder gekommen. Und Wieder ist die Core Clock herab gefallen, diesmal sogar auf 400 und ein bisschen.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir geht's wenn die Grals so auf 1V steht. Kann aber Vll auch sein dass die Karte just Causen 2 nicht als 3D anwendung erkennt und dann runtertaktet und somit das Spiel abstürzt. Ziemlich merkwürdig.

Mich würde mal das Statment von Asus interessieren. Ich stelle bei Mafia 2 so seltsame Phänomäne fest, Bild friert ein aber Ton läuft weiter, oder man fliegt auf den Desktop zurück in seltesten Fällen kommt ein Bluescreen.

Ok, hab ne neue Erkenntnis:
Umso niedriger ich den GPU Takt stell, umso länger kann ich JC2 spielen.
Abstürzten tuts trotzdem mit einem Einbruch der Taktrate. Nur halt später. :wow:

Hallo zusammen!
Ich hab den Thread soweit verfolgt. Ich warte derzeit darauf ein Exemplar für Tests zu bekommen.
Das kann aber noch ein paar Tage dauern.
Sobald ich die Karte getestet habe gebe ich nochmal feedback.

Gruß,
Doktor

Da bin ich mal gespannt was dabei raus kommt, ich möchte ungern die Grafikkarte innerhalb 3 Monate 3 x wechseln müssen

Danke für die Antwort. Bin auch schon sehr gespannt auf dein Ergebniss.
Wegen einem Spiel tausch ich die Karte sicher nicht aus, aber über eine Lösung wär ich sehr glücklich. ;)

Zurück