Asus Aktion nutzen oder warten?

Punkbuster0401

Kabelverknoter(in)
Moin,
Ich hab aktuell noch ne 460 drin und bin mir ziemlich sicher, dass sie Witcher 3 nicht mehr stemmen kann. Sollte ich aktuell zuschlagen oder auf die neuen Radeon warten? Ähnlicher Thread ist ja schon offen ich weiß aber nicht ob mein NT die 290X stemmen kann. Ich hab eigentlich keine Präferenz was Nvidia/Radeon angeht. Mit dem ebay Preis wär die 290X(255€) nochmal deutlich billiger als die 970(320€ incl Witcher) zu haben, auch wenn ich dann Witcher extra kaufen muss. Welche von den Karten lassen sich auch hinsichtlich Lautstärke(kein OC) empfehlen? Prozessor und MB hab ich erst im April gekauft, sollten also reichen.


Prozessor E3 1231v3
Mainboard Gigabyte H97 D3H
Arbeitsspeicher 2x2Gb G.Skill Ripjaws 10600 + 2*4 GB TeamGroup Elite 1333
Festplatte(n) WDC 500GB,Samsung 250Gb, 256 GB Crucial M4Grafikkarte
Nvidia 460GTX GLH
Sound Asus Xonar DG
Netzteil BQ E9 480W
Gehäuse Corsair 600T
Betriebssystem Windows 8
 
@Punkbuster0401: eine GtX970 würde ich nicht machen. Wenn NVIDIA dann eher die GTX980. Ich habe z.B. Bei Dying Light nur Probleme mit microrucklern da die 3,5 GB Vram ständig überschritten werden:wall:

überlege deswegen auch die Aktion mit der ROG Matrix zu nutzen da es echt ein Schnäppchen ist.

ist nur die Frage inwiefern die Nachfolgerin wird. Ich denke die R9 290x wird dann einfach eine R9 380x werden...wie auch immer. Sie ist etwas schneller als eine GtX970:daumen:
 
Das Netzteil sollte für so ziemlich alle aktuellen Single-GPU-Systeme mindestens knapp reichen. Der be-Quiet-PSU-Rechner liefert grob 480W gesamt für dein System, und der ist recht großzügig, also sollte da nichts schiefgehen.
 
Darf ich fragen ob es sich um das E-Bay Angebot von CSL handelt? Haha
Gabs letztes Jahr mit einer 780ti auch mit Partnerkühlung rund 3 Wochen vor Maxwell.
Denke Fiji steht wirklich vor der Tür.
Aber ja hatte auch bereits den Gedanken mir die Karte eventuell zu holen.
Habe ein E10 500Watt BeQuiet Netzteil, also denke ich mal dass passt :D
 
Der Deal ist nicht der schlechteste. Jedoch ist der Kühler der Karte nicht der beste. Hier hatte ein User genau jene Schleuder erworben und unter Last wurde die Schubse 94°C warm/taktete runter und wurde recht aufdringlich. Luft nach oben (um den Lüfter der Schubse manuell zu drosseln) ist da nicht mehr.

Ich will hier nix schlechtreden, nur wer in Sachen Lautstärke etwas ruhiges gewöhnt war, könnte hier Probleme bekommen. Zudem kann es ja nicht sein, das mit einem Customdesign nicht die volle Power der Graka abgerufen werden kann. Nicht umsonst wird hier bei einer R9 290/X vor allem zur Sapphire Tri-X/VaporX geraten...

Gruß
 
Ich würd noch warten. Die guten Custom Modelle von Sapphire werden nach Release ( wenn Die Leaks stimmen am 24.06) etwa aufs selbe Niveau gedrückt werden. War bei meiner 780 Ti letztes Jahr genauso.
 
Für den Umbau auf WaKü mit der Lightning einer der besten Custom Modelle, hat 3 Bios Einstellungen. Heisst man muss nicht das Bios Flashen um das PT hochzustellen etc.
 
Für den Umbau auf WaKü mit der Lightning einer der besten Custom Modelle, hat 3 Bios Einstellungen. Heisst man muss nicht das Bios Flashen um das PT hochzustellen etc.
Nur will nicht jeder auf das kühle Nass setzen, ist ja auch kein kleiner Aufwand;) Und mit Luft ist keine R9 290/X ab Werk leise. War dem TE ja nicht unwichtig...

Gruß
 
Zumindest wenn du gerne nen bisschen an der Karte rumtüftelst dürfte sie sich ganz gut machen. Für 245€ bekommst du Secondhand-HighEnd mit 14Phasen Versorgung und ähnlichen Leckereien.
Die neuen Karten werden wohl richtig gut, aber natürlich auch teuer. Als Early-Adopter bist du zudem fast immer ein Beta-Tester.
Das Alter merkt man der Karte ja nicht wirklich an, außer dass sie ne ordentliche 512Bit-Speicheranbindung hat :D

Mal gucken was am Mittwoch so auf mich zukommt...
 
Bei der Asus-Cashback Aktion von MF gibts nicht nur Witcher 3, sondern auch Batman: Arkham Knight dazu.

Nur zur Info ;)
 
Mit deinem PeterII? Ne verdammt starke und dabei leise Bildschubse:daumen:

Gruß
Und vor allem eine die mir nicht unterm Allerwertesten wegraucht. Bei 1,2Ghz reichte die Leistung an sich eigentlich schon^^
Bin nur mal gespannt, ob mein Highperformance 6 Kernprozessor nicht allzu sehr limitiert :ugly:

Btw: Besteht Interesse an einer Dokumentation des Umbaus mit eventuell noch selbstgesägtem VRM-Kühlkörper?
 
Und vor allem eine die mir nicht unterm Allerwertesten wegraucht. Bei 1,2Ghz reichte die Leistung an sich eigentlich schon^^
Bin nur mal gespannt, ob mein Highperformance 6 Kernprozessor nicht allzu sehr limitiert :ugly:

Btw: Besteht Interesse an einer Dokumentation des Umbaus mit eventuell noch selbstgesägtem VRM-Kühlkörper?

Ja definitiv - ich der User der se schon hat und schon beim normalen Spielen unter die 1000Mhz runtertaktet - die Karte limitiert bei meiner CPU natürlich in fast jedem Game bei dir könnte das etwas anders sein^^
Hatte an meinen A10 7850k mal meine 670 drangehängt und das war schon ein ziemlicher Unterschied in einigen Games zum i7.

Passt der Peter II denn sicher auf die Karte?

Gibt es bei AMD eigl ne Möglichkeit die sparsam zu bekommen bei 2-3 angeschlossenen Bildschirmen - bei meiner 670 konnte ich diese ja in den 2D Modus zwingen und so hatte ich nur ca. 5W Mehrverbrauch.
 
Mir ist da zumindest keine Funktion bekannt, ich meine das wäre immer der Knackpunkt gewesen.
Möglich wäre es dann allerdings indem du die entsprechenden Werte im BIOS abänderst, immerhin gibts ja Dual-Bios.
Ich werd mal schauen was das Teil so leistet und dann mal nach nem hübschen SweetSpot suchen. Bei ~900Mhz sollen die ja angeblich fast nix verbrauchen...

Du weißt schon, dass ich das ironisch meinte und einen Fx6100 habe? ;P
 
Ja deswegen hab ich das ja mit dem A10 7850k geschrieben der ja grob vergleichbar sein dürfte als 4-Moduler mit ähnlicher Architektur ;)

Hab meine mal ganz kurz testweise auf 1100Mhz gestellt und kam eigl quasi sofort nen Absturz mit 1050 lief es dann bisher.

Mein Messgerät zeigt halt für den ganzen PC mit 3 Bildschirmen (BS selbst nicht mitgerechnet s.h Signatur) ca. 130-160W an grad nicht ganz genau im Kopf schwankt eben auch.
 
Danke, für die ganzen Antworten. Ich hab mir gestern noch die 290X geholt, wenn se wirklich so warm wird geht se halt wieder zurück.
 
Zurück