Asus 660TI übertakten

AW: Asus 660TI übertakten

@facehugger

Was sollte denn drins ein? 1080 ist Standard, mit OC geht meine auf 1200mhz und +500 auf den Speicher.
Keene Ahnung, jede Karte ist ja ein Einzelstück. Die eine "verdaut" mehr als die andere... Hier nochmal der CB-Test mit verschiedenen Customdesigns:

viel bringt ocen bei den GTX660Ti`s aber anscheinend eh nicht (siehe Post über mir...) Anscheinend verhindert das TDP-Limit bessere Ergebnisse. Guter Artikel zum Speicherinterface der GTX660Ti:daumen: In der Tat sollte es in Games wohl nur in sehr seltenen Extremfällen zu Problemen aufgrund der krummen Anbindung kommen...


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus 660TI übertakten

Hm. Aber wenn MSI OSD mir den Takt im Spiel mit 1200mhz anzeigt, dann liegen doch auch 1200mhz an, oder nicht? Das PowerTarget ist da doch schon eingerechnet?
 
AW: Asus 660TI übertakten

Hast du dir den Link von M4xw0lf mal durchgelesen? Anscheinend bringt auch ein hoher Takt bei der GTX660Ti nicht viel, wenn der Karte der Saft abgeklemmt wird...

Gruß
 
AW: Asus 660TI übertakten

Es kommt sicher darauf an wie schwer die Karte ackern muss, in anspruchsloseren Settings/Spielen können die 1200MHz schon anliegen; dafür dann eben nicht wenn man hohe Auflösungen oder hochwertiges AA verwendet. Also lautet das Motto hier einmal mehr: Leistung, wenn man sie nicht braucht.
 
AW: Asus 660TI übertakten

Woran sehe ich das denn? Bei BF3 und Sleeping Dogs maximum liegen 1200mhz an laut MSI OSD.
 
AW: Asus 660TI übertakten

Need for Speed Hot Pursuit: 8xMSAA + 8xSGSAA @1080p @60FPS @1200mhz. Nehme ich das FSAA raus braucht das Game weniger als 700mhz für die 60FPS. :) Bei BF3 und Sleeping Dogs sieht es ähnlich aus. Die Aussagen von AMD-Bulldozer kann ich also nicht bestätigen.
 
AW: Asus 660TI übertakten

Battlefield 3 online alles auf Ultra + 2xMSAA und HBAO = konstant über 60FPS, bis hoch zu 100 (da wird abgeriegelt von mir). :) Die Karte läuft auch da konstant mit 1200mhz und + 500 auf dem Speicher, also etwa 1750mhz. Sie wird dabei nicht wärmer als 61 Grad und ist enorm leise.

Braucht noch jemand mehr Infos?
 
AW: Asus 660TI übertakten

Dann kannst du doch zufrieden sein:daumen: Bitte in Zukunft Doppel/Dreifachposts vermeiden! Dafür gibt es den "Bearbeiten"-Button...

Gruß
 
AW: Asus 660TI übertakten

Jo, hätte mich halt interessiert wie sich " Leistung, wenn man sie nicht braucht." begründet.
 
AW: Asus 660TI übertakten

Jo, hätte mich halt interessiert wie sich " Leistung, wenn man sie nicht braucht." begründet.

Dadurch, dass die Karte entweder von ihrem Powertarget oder von ihrem Speicherinterface gebremst wird, wenn man sie richtig auslastet.
Wie bei einem Sportwagen mit zu schmalen Reifen: die Rohleistung ist da, lässt sich aber nicht voll abrufen.
 
AW: Asus 660TI übertakten

Dadurch, dass die Karte entweder von ihrem Powertarget oder von ihrem Speicherinterface gebremst wird, wenn man sie richtig auslastet.
Wie bei einem Sportwagen mit zu schmalen Reifen: die Rohleistung ist da, lässt sich aber nicht voll abrufen.

Aber das stimmt doch gar nicht. Die Tests zeigen eindeutig, dass das Speicherinterface bei 1080p und normalen Spieleanwendungen nicht limitiert. Das Power Target tuts ebenfalls nicht, ansonsten würden die Karte nicht durchgehend mit 1200mhz laufen.
 
AW: Asus 660TI übertakten

Die Tests zeigen aber eindeutig, dass auch bei zb 15% Übertaktung nicht mehr als 5-6% Mehrleistung drin sind. Suchs dir aus, Powertarget oder SI, eins von beiden bremst. Ab Werk übertaktete GeForce GTX 660 Ti Modelle mit vergleichsweise wenig Performancegewinn | 3DCenter.org

Leuchtet mir nicht so ganz ein. Wenn die Karte mit 1200 läuft, dann läuft sie mit 1200, oder nicht? Davon ab habe ich auch den Speichertakt um 500mhz erhöht und es läuft absolut stable. BF3 online mit 60FPS auf Ultra. Warum hasst Du die Karte denn so sehr? Es geht doch jetzt nur noch darum, sinnvoll zu überbrücken bis zum nächsten größeren Grafiksprung in 1-2 Jahren, wenn die nächste Konsolengeneration kommt. Alle Ports etc. die jetzt noch kommen, wirst du mit einer 660TI in 1080p bestens spielen können. Die 50% Mehrleistung ggü. einer 560TI finde ich absolut ausreichend.

@TexasLukas

Völliger Unsinn.
 
AW: Asus 660TI übertakten

Wenn sie das tut, dann bremst eben das SI - dass der Takt nicht in Mehrleistung mündet, fällt ja nicht vom Himmel. Daneben könnte die Karte auch formal mit 1200 MHz laufen, aber Wartezyklen dazwischen schieben; da weiß ich nicht genau wie das bei Nvidias Powermanagement gemacht wird.
 
AW: Asus 660TI übertakten

Dass das SI bremst, ist völliger Bullshit. Hör doch bitte auf das zu behaupten. Es würde in bestimmten Szenarien bremsen, die in meiner Nutzung aber überhaupt nicht zutreffen. Selbst bei Hot Pursuit mit 8xMSAA und SGSAA läuft die Karte noch mit flüssigen 60FPS. Da war meine 560TI mit 256er SI so etwa bei 34. ;)
 
AW: Asus 660TI übertakten

Die 660Ti mit ner 560TI zu vergleichen ist völliger schwachsinn :ugly:
Da die 660Ti dieses komische SI hat ist sie dadurch gehandicapt.
 
AW: Asus 660TI übertakten

Dass das SI bremst, ist völliger Bullshit. Hör doch bitte auf das zu behaupten. Es würde in bestimmten Szenarien bremsen, die in meiner Nutzung aber überhaupt nicht zutreffen. Selbst bei Hot Pursuit mit 8xMSAA und SGSAA läuft die Karte noch mit flüssigen 60FPS. Da war meine 560TI mit 256er SI so etwa bei 34. ;)

Natürlich bremst das SI, sonst hättest du eine vollwertige GTX670 :schief:
Das SI ist neben dem Powertarget der einzige Unterschied zwischen GTX670 und 660Ti.
Dass die Leistung in deinem Beispiel absolut gesehen hoch genug ist (und höher als bei der GTX560Ti - die übrigens trotz 256bit SI eine niedrigere Bandbreite hat) hat damit ja nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück