Asus 660TI übertakten

Sephirio schrieb:
Weil die 192bit für den angedachten Zweck vollkommen ausreichen. Die Zeit bist zur NextGen mit 1080p-Spielen zu überbrücken. Ob man sie jetzt 670SE oder 660TI nennt ist doch vollkommen Wurst.

Sehr geile Aussage :lol:
Die 192-Bit sind echt wenig. Karten in dem Bereich sollten mindestens 256-Bit haben.

AW: Asus 660TI übertakten

Ist mir zu undifferenziert. Warum "sollten" sie mehr haben? In welcher Real Life-Perfomance mit aktuellen Games (also keine Benchmarks, die darauf ausgelegt sind Schwachstellen aufzudecken) bin ich denn im Nachteil?

Beispiele:
BF3 Ultra + 2MSAA, 1080p: 60FPS
Hot Pursuit: 8xMSAA + 8xSGSAA 1080p: 60FPS
Witcher 2 Ultra (ohne Ubersampling) 1080p: 60FPS
Dark Souls mit dkfix @2800k + SMAA + SSAO: 30FPS
Arkham City Max Settings 1080p: 60FPS
Sleeping Dogs Max Settings außer SSAO @1080p: 60FPS

Bei all diesen Spielen bleibt die Karte unhörbar und unter 60 Grad, z.T. deutlich darunter.

Nun frage ich Dich, welchen signifikanten Mehrwert würden mir die 64Bit zusätzliche Anbindung *jetzt* und im nächsten Jahr liefern können?

Da der einzige Unterschied zwischen gtx 670 und 660ti das Si ist würde ich sagen das die Mindestleistung durch das Interface ca 10% im Spielbetrieb ist. Schreib grad vom Handy, kannst aber gerne mal den PCGH Leistungsindex befragen. Die Leistung ist annähernd die gleiche wie die der 580.

Edit: gerade nachgelesen : sind genau 12% Mindestleistung.
Vgl. PCGH 10/2012 Seite 33 Abschnitt Performance Analyse letztes drittel.

Ja. Hätte ich mehr Leistung gewollt,hätte ich die 670 gekauft. Das Problem ist doch, dass sich einige Leute an Zahlen aufhängen. Ich orientiere mich aber allein an meiner tatsächlichen Nutzung.

Davon ab kannst Du den Speicher der 660TI großzügig übertakten.

Sephirio schrieb:
Ist mir zu undifferenziert. Warum "sollten" sie mehr haben?

Nun frage ich Dich, welchen signifikanten Mehrwert würden mir die 64Bit zusätzliche Anbindung *jetzt* und im nächsten Jahr liefern können?

Soweit deine frage : in Zahlen 12%
Im Gefühl : Bf3 mit 4X MSAA von ruckelig auf spielbar (41 zu 47 FPS )

Aber wie gesagt, wenn dir die Karte gefällt und keine Probleme macht ist doch alles gut. Und die Speicherübertaktung ist Glückssache. Und nicht ganz so Leistungsförderung wie mehr Bandbreite.

47FPS sind spielbar und 41FPS ruckelig? :D Is nich dein Ernst. Alles was *zwischen* 30 und 60FPS liegt, wird immer ruckelig sein. Die einzige Chance auf smoothes Gameplay sind gelockt 30 (relativ) oder 60FPS (immer) mit VSYNC. Deswegen ist es mir auch vollkommen schnuppe ob eine Karte jetzt 37 statt 32 oder 72 statt 67 FPS berechnet.

Wenn du das so siehst, okay. Meinem empfinden nach ist alles zwischen 45 und 60 spielbar, mit vsync ist's natürlich ganz flüssig.

Ich Versuchs mal so auszudrücken das du mich besser verstehst:

Du willst ein Spiel mit bestimmten Einstellungen spielen, die schafft deine Karte mit 55 FPS. Ne 670 würde 60 packen :)

Spielgefühl ist Ansichtssache, ich kann zum Beispiel SP Shooter ohne Probleme bei 45-50 FPS spielen, Multiplayer geht da garnicht. Und seltsamerweise macht mich ruckeln in strategiespielen wahnsinnig...

Aber wir entfernen uns wieder vom Thema.

Deine Fragen waren doch eigentlich beantwortet und meine subjektive Meinung teilst du nicht.

Wenn du noch fragen zu der Karte usw hast wird dir hier bestimmt gerne geholfen.

"Spielbar" ist was anderes als "flüssig". Wobei für mich nur letzteres spielbar ist, ich bin da mittlerweile extrem kritisch.

Richtig, genau das Szenario wo es um 55 oder 60FPS geht, ist kritisch. In 90% aller Fälle kommt es aber gar nicht dazu, weil man entweder deutlich drunter oder deutlich drüber ist. Das lohnt sich aber irgendwann im Verhältnis nciht mehr, drauf zu zahlen. Ich habe für etwa 50% Mehrleistung 80€ ausgegeben (Aufpreis 560ti auf 660ti). Für eine 670 hätte ich 180€ für 62% Mehrleistung ausgegeben.

Och, gegen eine Staude Bananen macht das unser Äffchen bestimmt:D;) Jap, ein Quervergleich wäre natürlich gut:daumen:

Gruß

Zurück