Asus 1201T Netbook mit Ubuntu x64?

uziel144

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich will mein Asus 1201T Netbook mit Ubuntu bestücken und wollte mal Eure Meinung dazu hören, wie sinnvoll die Nutzung der x64 Variante wäre.
Das Netbook hat einen 64bit-fähigen AMD Neo Prozessor, aber eine Ram-Limitierung auf 2 GB.

Von daher spricht der Speicher natürlich gegen x64, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass gerade bei nativer 64bit Software dennoch ein Geschwindigkeitsvorteil zu erwarten ist. Fraglich ist nun natürlich, ob dieser verschwindend gering wäre.

Was meint Ihr dazu?

64-Bit-Programme brauchen tendenziell etwas mehr Speicher – und wenn du noch 32-Bit-Programme brauchst, werden die Bibliotheken doppelt in den Ram geladen. Wenn du Speicher sparen willst, spricht das schon gegen eine 64-Bit-Plattform. (Wobei man anderswo mehr sparen kann.) Wirklich problematisch sind eigentlich nur (proprietäre) Programme, die noch immer nicht für AMD64 angeboten werden. Flash gab es zum Beispiel bis vor kurzem nur für i386 – das kostet massig Leistung, wobei Flash ja eh so ein Performancefresser ist. Ansonsten gibt es eigentlich keine vernünftigen Argumente gegen die AMD64-Version von Ubuntu.

Der Performance-Unterschied ist bei nativer Unterstützung in einigen Anwendungsfällen recht groß, manchmal aber kaum spürbar. Vorteil ist vor allem, dass Programme nicht mehr mit Rücksicht auf Uralt-CPUs kompiliert werden. (Wenn die CPU AMD64 unterstützt, dann kann auch gleich auf Code für CPUs ohne SSE verzichtet werden.) Wenn ich mich an die Benchmarks vor ein paar Jahren erinnere, dann lag der Vorteil bei bis zu 50%, wenn etwas komprimiert werden sollte. Bei anderen Programmen bemerkt man dagegen keinen Unterschied.

Grundsätzlich werden neue Befehlssätze und Architekturen unter Linux schneller und besser unterstützt als unter Windows. AMD64 kann sich unter Linux schon lohnen, wenn man unter Windows noch ganz klar zu i386 raten würde. Wenn man bedenkt, dass Linux bereits seit Anfang 1995 mit 64-Bit-Fähigkeit (damals ausschließlich für weniger verbreitete CPU-Architekturen) daher kommt, ist das aber auch wenig verwunderlich.

Ich hab hier auch ein 64 Bit Linux und nur 1GB RAM. Ist hart an der Grenze nach dem Start der Speicher rund 35% voll beim Arbeiten mit Chrome und VLC etc dann an die 75%. Geht aber noch mit 2GB sollte das hin hauen. Mit 64 Bit hast du immerhin nich die die dummen Kompatibiltäsprobleme wie bei Windows das manche Sachen sich noch nichtmal installieren lassen.

Vielen Dank für die Antworten! Ich werde es in jedem Fall mit der 64bit Architektur versuchen, immerhin konnte ich auch einen leichten Geschwindigkeitsanstieg feststellen.

Allerdings werde ich noch eine kleine Weile warten, denn laut der Gerüchteküche kommt im Laufe des Tages noch die 11.10 Version, deren Beta bei mir per Stick schon wesentlich besser lief, als 11.04. Außerdem reizt es mich, Unity und Gnome 3 mal intensiv zu vergleichen - immerhin hatte ich Gnome 3 unter Natty nie fehlerfrei begutachten können, wenn es denn überhaupt lief...

Zurück