Habe mir Valhalla gestern mal installiert, damit ich bis Cyberpunk was Ordentliches zum Zocken habe. Odyssey und Origins hatte ich ausgelassen, da wollte ich Valhalla mal mitnehmen und mir gefällt allgemein das Wikinger-Setting ganz gut.
Allerdings habe ich gestern Abend ein sehr komisches Phänomen beobachten können. Ich zocke solche Spiele eigentlich lieber mit Controller und habe hier einen Original Xbox One Controller, der über Bluetooth verbunden ist. Mich hat es schon gewundert, dass ich je nach Steuerung im Menü von Valhalla deutlich unterschiedliche FPS hatte. Mit Maus/Tastatur lief alles okay, habe ich allerdings auf den Controller gewechselt, sind die FPS im Menü auf ca. 80 eingebrochen.
Ich dachte mir erstmal nichts dabei, hab ein wenig an den Grafikoptionen herumgespielt (meiner Meinung nach unnötige Optionen ein wenig herunter gestellt) und ließ dann den Benchmark durchlaufen - und da kam dann der Schock. Mit Maus/Tastatur lief alles wie erwartet, wenig Framedrops und es sah allgemein flüssig aus. Auf Controller umgewechselt und siehe da: Average FPS waren zwar in beiden Runs gleich, aber MinFPS, 1% und 0,1% waren mit dem Controller katastrophal, mit deutlich mehr Framedrops als im Maus/Tastatur-Run. Dieses Verhalten ließ sich beliebig reproduzieren.
Das ist das erste Spiel, bei dem ich sowas beobachte, ansonsten funktionierte das Zocken mit dem Controller bisher einwandfrei. Deswegen würde ich jetzt nicht pauschal davon ausgehen, dass entweder der Controller oder der Bluetooth-Empfänger einen Schuss weg hat. Ich hatte hier noch einen alten Xbox 360-Controller mit Kabel herum liegen, hab also den mal ausprobiert und mit dem läuft alles in Ordnung. Da läuft der Benchmark ähnlich wie mit Maus/Tastatur, kaum Framedrops, auch 1%/0,1% waren okay.
Konnte so etwas hier zufällig noch jemand beobachten? Online hab ich dazu noch nicht viel gefunden, aber
ganz allein bin ich damit anscheinend nicht.