Assassin's Creed Valhalla im Techniktest: Prachtvolles Meucheln - erstmals unter DirectX 12

Man benötigt eine 400€+ Grafikkarte für 60 FPS in 1080p? Das ist heftig....wo soll das nur hinführen.
Da überlegt man doch ernsthaft eine Konsole zu kaufen :(
Ich hab die volumetrischen Wolken und die Schatten mal jemals von max. auf hoch gesetzt. Macht optisch sehr wenig bis kaum Unterschied und bringt gut Frames.

Aber auch mit max. Settings läuft das Spiel bei mir mit durchschnittlich 55-60fps. Meist werden die 60fps gehalten.

Deswegen werde ich mir wohl auch nie einen 144 Hz Monitor kaufen.
Es bringt zwar auch dann etwas, wenn man abseits von CS:GO und PUBG weniger als 144 FPS hat, aber optische Leckerbissen, beispielsweise Metro u.a., waren noch nie erste Kandidaten für dreistellige Bildwiederholraten.
Mit einen 144Hz Monitor könnte man aber immerhin 10 Jahre später die Leckerbissen von einst mit dreistelligen Bildwiederhoraten spielen.

Komisch. Ich bekomme bei WQHD durchschnittlich zwischen 60 und 70 FPS mit meiner 2080 Ti und auf UHD komme ich noch auf 45 FPS. Alles maxed out natürlich. FHD habe ich nicht probiert, aber da würde ich schätzen, liegen die FPS bestimmt locker über 90. Hab mit der spielinternen Statistik sogar noch bessere Werte als mit dem Afterburner OSD.

Du profitierst immer von mehr Hz. Ob das Spiel mit 30 FPS läuft oder 100 FPS.
Sagt er doch selbst schon.
Ich persönlich kann dazu aber auch nur sagen, ich hatte mehrere Jahre einen 144 bzw 165 Hz Monitor (also High Refreshrate seit 2014 etwa bis 2018) und bin dann auf 100 Hz "downgraded".
Bereut hab ich es nicht, wenn man die ganze Zeit die 144 Hz gewöhnt war und manche Spiele entweder einen 60 Hz lock hatten (ältere vor allem) oder man keine hohen FPS hatte weil man die Power dafür nicht hatte, dann hat's einfach keinen Spaß gemacht.
Ich würd mir nie wieder bewusst einen Monitor mit hoher Refreshrate holen, wenn sie aber dabei ist dann würde ich persönlich immer die Hz und FPS auf einen Sweetspot locken den ich dauerhaft erreiche, damit ich zwischen den Spielen so wenig Schwankungen wie möglich habe.
Klingt für den ein oder anderen vielleicht idiotisch, aber immerhin ist das ja das schöne am PC, jeder kann so spielen wie es für ihn am besten ist.

So kann man es natürlich auch formulieren. :ugly:

Zumindest unter FullHD und WQHD RX5700XT > RTX2080 super und RX56 > RTX2060. Lediglich Polaris läuft nur wieder "normal" mit RX570 = GTX1060.

Habe mir Valhalla gestern mal installiert, damit ich bis Cyberpunk was Ordentliches zum Zocken habe. Odyssey und Origins hatte ich ausgelassen, da wollte ich Valhalla mal mitnehmen und mir gefällt allgemein das Wikinger-Setting ganz gut.

Allerdings habe ich gestern Abend ein sehr komisches Phänomen beobachten können. Ich zocke solche Spiele eigentlich lieber mit Controller und habe hier einen Original Xbox One Controller, der über Bluetooth verbunden ist. Mich hat es schon gewundert, dass ich je nach Steuerung im Menü von Valhalla deutlich unterschiedliche FPS hatte. Mit Maus/Tastatur lief alles okay, habe ich allerdings auf den Controller gewechselt, sind die FPS im Menü auf ca. 80 eingebrochen.

Ich dachte mir erstmal nichts dabei, hab ein wenig an den Grafikoptionen herumgespielt (meiner Meinung nach unnötige Optionen ein wenig herunter gestellt) und ließ dann den Benchmark durchlaufen - und da kam dann der Schock. Mit Maus/Tastatur lief alles wie erwartet, wenig Framedrops und es sah allgemein flüssig aus. Auf Controller umgewechselt und siehe da: Average FPS waren zwar in beiden Runs gleich, aber MinFPS, 1% und 0,1% waren mit dem Controller katastrophal, mit deutlich mehr Framedrops als im Maus/Tastatur-Run. Dieses Verhalten ließ sich beliebig reproduzieren.

Das ist das erste Spiel, bei dem ich sowas beobachte, ansonsten funktionierte das Zocken mit dem Controller bisher einwandfrei. Deswegen würde ich jetzt nicht pauschal davon ausgehen, dass entweder der Controller oder der Bluetooth-Empfänger einen Schuss weg hat. Ich hatte hier noch einen alten Xbox 360-Controller mit Kabel herum liegen, hab also den mal ausprobiert und mit dem läuft alles in Ordnung. Da läuft der Benchmark ähnlich wie mit Maus/Tastatur, kaum Framedrops, auch 1%/0,1% waren okay.

Konnte so etwas hier zufällig noch jemand beobachten? Online hab ich dazu noch nicht viel gefunden, aber ganz allein bin ich damit anscheinend nicht.

Mit dem selben Treiber wie PCGH?
Den neuen GRD-Treiber von NVIDIA habe ich noch nicht aufgespielt. Theoretisch gesehen müsste es damit ja noch besser laufen. Obwohl Driver Booster sagt, dass ich den neusten Treiber installiert hätte :hmm:
Wie dem auch sei, ich denke mal mit den Werten kann man ganz gut leben. Auf jeden Fall verlangt das Spiel dem PC auf diesen Einstellungen doch noch einiges ab für ein PS4/XBOne-Spiel. Mit RT sähe das Ganze wahrscheinlich noch anders aus. Ich hoffe meine 2080 Ti bleibt mir über die Next Gen erhalten ohne aufrüsten zu müssen :ugly:

Guter Test.
Danke. :daumen:

Wenn ich mir die fps für WQHD mit der 3080 ansehe, würde ich aber wohl eher ziemlich Details runterdrehen, damit das für mich flüssig läuft.
40-60 fps is nix für mich. ;)

2.jpg

Und schön zu lesen, dass 10GB völlig ausreichen. Unter WQHD schon mal erst recht.

Mehr als 10 GiByte benötigen Sie indes nur, wenn Sie über die Ultra-HD-Auflösung hinaus beziehungsweise Supersampling nutzen wollen

Details würde ich eh insgesamt etwas runterkurbeln(auch in WQHD), nach dem benchmark zu urteilen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Man benötigt eine 400€+ Grafikkarte für 60 FPS in 1080p? ... Da überlegt man doch ernsthaft eine Konsole zu kaufen :(
Um nochmal kurz darauf zurückzukommen:
Ich kaufe auch immer gerne möglichst viel Leistung zu niedrigen Preisen.
In letzter Zeit war bisher die beste Grafikkarte fürs Geld die XFX RX 5700 DD Ultra 8 GB, welche es Dezember 2019 mal für 285€ bei MF gab.
Es war zwar nicht die beste Kühlleistung, für die 5700 non-XT aber ausreichend. Für den Preis hätte ich auch die Treiberprobleme bis mindestens zum 20.4.2 ertragen. Ich hatte aber schon die RX 6700 / Navi unterhalb 21 im Blick, hoffentlich enttäuschen die Preise nicht. :)
Guter Test.
Danke. :daumen:

Wenn ich mir die fps für WQHD mit der 3080 ansehe, würde ich aber wohl eher ziemlich Details runterdrehen, damit das für mich flüssig läuft.
40-60 fps is nix für mich. ;)
...
Details würde ich eh insgesamt etwas runterkurbeln(auch in WQHD), nach dem benchmark zu urteilen.
Mit niedrigeren Details als der ultra-hohen Einstellung, also sagen wir mal alles auf "hoch", dürfte es auf der 3080 noch wesentlich flüssiger laufen. Die Frage wäre dann eher:
Warum muss man auf einer Grafikkarte zu dem Preis schon jetzt Details runterschrauben? :ugly: :kaffee:
Bemerkenswert ist da auch der meiner Meinung nach für den Preis geringe Unterschied zwischen RTX 3070 und 3080. Da bekommt man Flashbacks zu Vergleichen zwischen RTX 2070 Super und 2080.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht wieso eine 3090 in FullHD avg. 79fps und in 4k avg. 53fps, das macht doch keinen Sin, das daß Spiel mit der 4x Auflösung nur 33% der fps einbüßt oder umgekehrt das Spiel in Full HD nur mit 79fps läuft.:gruebel:

Xbox One Controller, der über Bluetooth verbunde
...
Konnte so etwas hier zufällig noch jemand beobachten?
Das haben schon diverse User in diversen Spielen gemeldet. Scheint zu passieren wenn dem Controller die Batterien/Akkus knapp werden.
Mit dem WiFi Adapter habe ich den Effekt übrigens nicht.
Ich verstehe nicht wieso eine 3090 in FullHD avg. 79fps und in 4k avg. 53fps, das macht doch keinen Sin, das daß Spiel mit der 4x Auflösung nur 33% der fps einbüßt oder umgekehrt das Spiel in Full HD nur mit 79fps läuft.:gruebel:
Siehe Anmerkungen zum Frontend. NV bekommt die Shadereinheiten in niedrigen Auflösungen nicht ausgelastet.Ähnliches haben Fury und Vega64 auch regelmäßig gezeigt. Eventuell wird da ein kommender Treiber noch etwas optimieren, aber grundsätzlich scheint das Verhältnis Frontend/ALU bei 3090/3080 etwas mehr Richtung ALUs gerückt zu sein als bei älteren NV Generationen.

Ich hab das einfach mit Hardware erschlagen. VRR und 3090 gibt in UHD ein absolut flüssiges und schön spielbares Ergebnis.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück