Assassin's Creed Unity im Technik-Test mit Grafikkarten von 1,25 bis 8 GiByte RAM plus CPU-Kernskalierung

Naaaaa kommen nu doch immer mehr und mehr zu der Erkenntnis das es doch nicht so schlecht läuft, wie es von den meisten publiziert wird. :ugly:

Jetzt nochmal den AMDer zur Seite stehen, dann passt das auch wieder. ;)

Sorry, aber wie arrogant und engstirnig kann man eigentlich sein? Wer noch nicht begriffen hat, dass es nur auf GTX 780, GTX 970 und GTX 980 gut läuft, der hat wohl die letzten Tage geschlafen. Ein Kumpel mit GTX 770 hat das selbe Problem wie ich und kommt gerade mal auf 35 FPS und auch hier ist es egal, ob min oder max Details. Mehr FPS lassen sich einfach nicht aus dem Spiel herausholen.

Ich möchte dabei nichtmal behaupten, dass es schlecht optimiert ist, eher das gegenteil. Nur werden hier anscheinend selektiv GPUs von AMD und alles was schlechter als ne GTX 780 ist aussortiert. Nimm mal deine Rosa brille ab, vielleicht fällt es dir dann auch auf. Oder willst du hier nur die Leute trollen und jedem sagen wie toll es doch eigentlich auf einer 970 läuft, Captain Obvious? Anscheinend schon, denn so viel inkompetenz hätte ich eigentlich nicht von dir erwartet. :schief:

Sorry, aber wie arrogant und engstirnig kann man eigentlich sein? Wer noch nicht begriffen hat, dass es nur auf GTX 780, GTX 970 und GTX 980 gut läuft, der hat wohl die letzten Tage geschlafen. Ein Kumpel mit GTX 770 hat das selbe Problem wie ich und kommt gerade mal auf 35 FPS und auch hier ist es egal, ob min oder max Details. Mehr FPS lassen sich einfach nicht aus dem Spiel herausholen.

Ich möchte dabei nichtmal behaupten, dass es schlecht optimiert ist, eher das gegenteil. Nur werden hier anscheinend selektiv GPUs von AMD und alles was schlechter als ne GTX 780 ist aussortiert. Nimm mal deine Rosa brille ab, vielleicht fällt es dir dann auch auf. Oder willst du hier nur die Leute trollen und jedem sagen wie toll es doch eigentlich auf einer 970 läuft, Captain Obvious? Anscheinend schon, denn so viel inkompetenz hätte ich eigentlich nicht von dir erwartet. :schief:

Sry, aber hast du überhaupt meinen letzten Satz bzw meinen anderen Postings dazu gelesen?
Hier im Forum gingen stimmen um, dass das Game noch nicht einmal auf GTX 780 Karten liefen würde.
BZW. auf ÜBERHAUPT! Keiner Karte auf max. Details laufen würde. Auf die SLI Sache, das der verehrte Biscuit verbreitet, weil ER es nicht hin bekommt auf 2x GTX 980!!! 60 fps Avg rauszuholen, will ich dabei noch nicht einmal eingehen. ^^
DARAUF und nicht mehr wollte ich hinaus! ;)

Genauso auch wie ich des öfteren auf die AMD Problematik einging.
Ich hätte auch von dir erwartet das du dir meine Postings schon genauer durch ließt. :)

(ich war btw. einer der ERSTEN hier, der das genau getestet hat, erste Eindrücke vermittelt und gleich vorab gesagt hat, das Karten mit weniger als 3GB Speicher Probleme bekommen werden und man bei AMD Karten wohl leider mit weniger Performance zunächst rechnen muss.)
http://extreme.pcgameshardware.de/n...ease-patch-gameworks-uplay-6.html#post6949130

Genauso auch finde ich es ebenfalls komisch zu sagen, das es auf schwächeren Karten in niedrigen Details nicht läuft, wenn ich das Ding hier auch auf ner HD 7870! im Schnitt auf 30 fps zum Laufen bekomm. ;)

Das hat also nicht mit Inkompetenz zu tun, wenn man seine eigenen Erfahrungen hier austauscht. Soll ich jetzt nur weil es bei anderen anders ist rum lügen? O.o

Also fühl dich bitte nicht sofort angegriffen, wenn sich jemand über die eigene Performance in einem Spiel freut bzw. weil nu ein paar Dinge wieder ins "geradere" Licht gerückt werden. :)

Ich hasse z.B. dieses verdammte Kanntenflimmern bei MSAA. Mal is es da und dann mal wieder nicht.
TXAA kostet bei mir mehr Leistung als MSAA, warum auch immer? O.o
Bleibt also dann meist leider nur FXAA. Find ich genauso blöd. :D

Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch das größte Problem, es ist völlig egal, was man einstellt, FPS bringt es fast keine - dafür sieht es auf Low extrem mies aus. Wenn man einen starken Performance-Schub erleben will, muss man die Auflösung reduzieren, mit ner schwächeren Karte guckt man da natürlich in die Röhre.

Selbst auf denen muss es nicht mal zwangsläufig gut laufen,andere Pc Magazine und User strafen ebenfalls AC:U ab für die technische Seite (Bugs,Performance) - und das werden nicht nur Hater sein
Scheint wirklich nen Glückspiel zu sein
Ich habe bei 1080p,max out,2 MSAA, 40fps im Schnitt - mit gelegentlichen Einbrüchen auf 30,ist also kein Totalausfall
aber doch eben ärgerlich für viele andere ,gilt wohl abwarten

Sry, aber hast du überhaupt meinen letzten Satz bzw meinen anderen Postings dazu gelesen?
Hier im Forum gingen stimmen um, dass das Game noch nicht einmal auf GTX 780 Karten liefen würde.
BZW. auf ÜBERHAUPT! Keiner Karte auf max. Details laufen wurde. Auf die SLI Sache, das der verehrte Biscuit verbreitet, weil ER es nicht hin bekommt, will ich dabei noch nicht einmal eingehen. ^^
DARAUF und nicht mehr wollte ich hinaus! ;)

Genauso auch wie ich des öfteren auf die AMD Problematik einging.
Ich hätte auch von dir erwartet das du dir meine Postings schon genauer durch ließt. :)

(ich war btw. einer der ERSTEN hier, der das genau getestet hat, erste Eindrücke vermittelt und gleich vorab gesagt hat, das Karten mit weniger als 3GB Speicher Probleme bekommen werden und man bei AMD Karten wohl leider mit weniger Performance zunächst rechnen muss.)

Genauso auch finde ich es ebenfalls komisch zu sagen, das es auf schwächeren Karten in niedrigen Details nicht läuft, wenn ich das Ding hier auch auf ner HD 7870! im Schnitt auf 30 fps zum Laufen bekomm. ;)

Das hat also nicht mit Inkompetenz zu tun, wenn man seine eigenen Erfahrungen hier austauscht. Soll ich jetzt nur weil es bei anderen anders ist rum lügen? O.o

Na gut, aber man erkennt am unterton deiner Posts, dass du versuchst, alles zu relativieren, nach dem Motto "ist doch alles halb so schlimm und läuft doch ganz gut" (sagt der mit ner GTX 970) so als seien die Leute einfach nur unfähig. Das lässt du schon ganz schön raushägen, das muss man einfach mal sagen. Aber lassen wir das....

Und dass es auf einer HD7870 mit 30 FPS läuft muss nicht heißen, dass es auf HD7970, R9 280X und co besser läuft. Wie ich schonmal sagte wird meine GPU nichtmal richtig warm und dümeplt bei 60-65°C herum (jedoch 99% last) während es in anderen Spielen ca 80°C sind, da ich die Lüfterkurve extra so eingestellt habe. Hinzu kommt der nicht vorhandene FPS gewinn bei niedrigeren Einstellungen. Das stinkt einfach gewaltig nach einer eingebauten Softwarebremse. Aber solange es auf den neuen Karten, die nur einige Prozent schneller sind als die alte Generation doppelt bis dreifach so gut läuft (vor allem nach dem nur bei diesen Karten vorhandenem FPS gewinn bei niedrigeren Einstellungen) ist ja alles in butter, ne... :daumen:

Wenn ich ne GTX 970 hätte und erkenne, dass es super läuft, und erkenne, dass es auf etwas schwächerer Hardware einfach noch am Abkacken ist, dann rede ich doch nicht auch noch das Spiel gut, nur weils bei mir gut läuft. Man muss doch immer die Verhältnismäßigkeiten sehen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

muss sagen, das Spiel läuft bei mir seit dem Day-1 Patch spürbar besser .. auf 3840x2160 Ultra Details kein AA hab ich im schlimmsten Fall 44fps - anfangs hat das Spiel die UHD Auflösung einfach nur mit einem Absturz quittiert.
Auf 1920x1080 habe ich im Schnitt 90Fps .. habe es aber nicht großartig getestet da ich nicht in dieser Auflösung spiele, daher Angaben ohne Gewähr

GPU Auslastung erreicht selten die 80%, ich denke daher, das die CPU limitiert

Habe im Hintergrund immer Fraps oder Precision X laufen, habe auch keinen Unterschied in der Performance festgestellt, wenn die Programme deaktiviert waren, Karten laufen mit 1300MHz boost, wenn Precision X läuft
Ich habe aber das selbe Problem wie der Vorposter.. das OSD wird überall angezeigt, außer in ACU .. bin in dem Punkt etwas ratlos

Zuletzt bearbeitet:
Na gut, aber man erkennt am unterton deiner Posts, dass du versuchst, alles zu relativieren, nach dem Motto "ist doch alles halb so schlimm und läuft doch ganz gut" (sagt der mit ner GTX 970) so als seien die Leute einfach nur unfähig. Das lässt du schon ganz schön raushägen, das muss man einfach mal sagen. Aber lassen wir das....

Und dass es auf einer HD7870 mit 30 FPS läuft muss nicht heißen, dass es auf HD7970, R9 280X und co besser läuft. Wie ich schonmal sagte wird meine GPU nichtmal richtig warm und dümeplt bei 60-65°C herum (jedoch 99% last) während es in anderen Spielen ca 80°C sind, da ich die Lüfterkurve extra so eingestellt habe. Hinzu kommt der nicht vorhandene FPS gewinn bei niedrigeren Einstellungen. Das stinkt einfach gewaltig nach einer eingebauten Softwarebremse. Aber solange es auf den neuen Karten, die nur einige Prozent schneller sind als die alte Generation doppelt bis dreifach so gut läuft (vor allem nach dem nur bei diesen Karten vorhandenem FPS gewinn bei niedrigeren Einstellungen) ist ja alles in butter, ne... :daumen:

Wenn ich ne GTX 970 hätte und erkenne, dass es super läuft, und erkenne, dass es auf etwas schwächerer Hardware einfach noch am Abkacken ist, dann rede ich doch nicht auch noch das Spiel gut, nur weils bei mir gut läuft. Man muss doch immer die Verhältnismäßigkeiten sehen...

Ne ne um Gottes Willen. Da hast du mich echt falsch verstanden. :D
Mir ging es gar nicht mal darum, das wenn schwächeren Karten laufen, automatisch dann die besseren Karten auf höheren Settings laufen.
Auch bei mir sind zwischen Low und high Performancemäßig keine Welten.
Als AMD Besitzer würd es da mich genauso ankotzen, wenn meine Karte nicht mehr leistet, als sie eigentlich könnte.

Mir ging es jetzt wirklich darum, das man das Game mit, wie drücke ich das jetzt am besten aus, "aktuellerer" Hardware (denn ist ist auch mit ner R9 290/X möglich ^^ ) auf max. zocken kann.
Genauso auch es nicht unmöglich ist, das Ding mit schwächerer Hardware zum Laufen zu bringen. ;)
(soweit man mit 30 fps avg leben kann...ist ja auch immer sehr User abhängig)

Falls ich zu euphorisch und "angeberisch" rüber kam, war das nicht beabsichtigt und tut mir leid. :)

Hallo,
kann es sein dass es eventuell bei Dir schlecht läuft?
Ein Freund von mir benutzt eine übertaktete HD7870 mit i5 2500K Standardtakt und hat in @Mittel-@High in 1080P ohne AA im Schnitt 30-40 Frames, nur neben der Notre Dame hat er ab und zu Frameeinbrüche auf bis zu 25.

Meint ihr, dass unity nach besserer Optimierung und performance Verbesserungen mit einer GTX 770 stabile fps erreicht auf mindestens einschließlich mittleren Grafikeinstellungen und in 1080p?
So 30+?

Ultratexturen gehen bei mir auch nicht. Das hat nichts mit AMD oder nVidia zu tun, Ultra überfordert einfach das VRAM. Sogar bei High Texturen ist bei mir das VRAM (4GB) am Anschlag.

Wenn die Ruckler und Standbilder daher kommen sollten, ist aber das Streaming irgendwie kaputt (mal wieder ^^).
Außerdem würden die Benchmarks hier von PCGH auf Ultra die wirkliche Spielbarkeit nicht korrekt wieder geben. Wenn es bei 4GB wirklich VRAM bedingt zu Rucklern kommt sehe ich die Titan und die Radeon mit 8GB ein ganzes Stück weiter vorne in den Charts.

Wenn die Ruckler und Standbilder daher kommen sollten, ist aber das Streaming irgendwie kaputt (mal wieder ^^).
Außerdem würden die Benchmarks hier von PCGH auf Ultra die wirkliche Spielbarkeit nicht korrekt wieder geben. Wenn es bei 4GB wirklich VRAM bedingt zu Rucklern kommt sehe ich die Titan und die Radeon mit 8GB ein ganzes Stück weiter vorne in den Charts.

Nein, in @max, 1080P und 2 MSAA habe ich ~3,4 GB Vram Auslast, also daran liegt es sicher nicht.

Das ist eben das Problem mit den "NextGen"-Games: Es wird wesentlich mehr VRAM benötigt, als alte Karten noch aufweisen. Außerdem ist der Polygoncount wesentlich höher, weil man wesentlich mehr an den Modellen ausgearbeitet hat.
Bei AssassinsCreed Unity hat man nicht mehr die glatten Hausfasaden, auf die mal eben Fenster aufgepinselt wurden. Inzwischen kann man in die Fenster reinsehen und die Räume dahinter sehen. Auch ist der nahtlose Übergang von Straße in Häuser etc möglich. Von den hochwertigeren Texturen mal ganz abgesehen:

Assassin’s Creed® Unity2014-11-15-16-0-26.jpg
Assassin’s Creed® Unity2014-11-15-16-0-40.jpg
Assassin’s Creed® Unity2014-11-15-16-0-43.jpg

Und ich möchte nicht wissen wie hoch der Polygoncount hier ist, wo ich immer noch 35-42 FPS habe:
Assassin’s Creed® Unity2014-11-15-16-2-8.jpg

Zu TotalBisquit: Ich bin in Notre Dame gewesen am großen Buntglasfenster und habe dort zwischen 32 und 42 FPS gehabt. Keine 17 wie er in seinem Video behauptet.

Ich habe mal mit den Afterburner die FPS aufgezeichnet:

FPS-Notre Dame.JPG

Habe es anschließend nochmal mit Shadowplay aufgezeichnet, was mich ca 5 FPS gekostet hat. Im Gegensatz zu Total Buisquit mit eingeblendeten Afterburner:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Trotz all dieser Verbesserungen läuft Assassins Creed Unity besser als Assassins Creed Black Flag auf meiner Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Bei AssassinsCreed Unity hat man nicht mehr die glatten Hausfasaden, auf die mal eben Fenster aufgepinselt wurden. Inzwischen kann man in die Fenster reinsehen und die Räume dahinter sehen.

Und das ist beispielsweise einer der durchaus gut aussehenden Effekte, die man selber am Screen gesehen haben sollte, weil sie in YouTube Videos wirklich nicht rüberkommen.

Ein Freund hat am Releasetag die 970 bekommen und wir haben sie bei ihm getestet und gleich Assassins Creed Unity gespielt. Lief wunderbar,alles auf Ultra (auch die Texturen),FXAA und 2560*1440 Downsampling bei konstanten 30 FPS. Keine Ruckler,außer das 4-5 Sekunden Standbild,was aber anscheinend normal ist.

Nein, das ist eben nicht normal sondern genau die Folge von dem überlaufenden VRAM. Und auch von im Hintergrund laufenden Programmen wie FRAPS und Steam.

Zurück