Assassin's Creed Unity im Technik-Test mit Grafikkarten von 1,25 bis 8 GiByte RAM plus CPU-Kernskalierung

Welche Seiten bitte? Damit haben sich diese Seiten für mich Disqualifiziert!

Spielerisch finde ich es eigentlich nicht schlecht...ich will das Spiel ja mögen, aber es lässt mich nicht.

Ich zock jetzt gerade auf meinem Laptop bei 1366x868 auf den absolut niedrigsten Einstellungen (außer FXAA, das macht die niedirge Auflösung annährend ertragbar) und hab zwischen 25 und 30 FPS mit Drops auf 18 oder 19. Und die Grafik sieht (auch bei FHD) einfach ******** aus. Matschige Texturen etc weit und breit. Der Laptop packt BF4 auf Hoch mit FHD, also muss ich hier leider wieder die schlechte Optimierung als Grund heranziehen. Ich hab ja nichts dagegen wenn ein Spiel hohe Anforderungen hat und geil aussieht, aber ACU tut das definitv nicht...und ich hab so viele Animationsbugs :fresse:

84% in den feuchten Träumen von UBI Managern vielleicht. Das Spiel verdient gerade mal so 55%. Die sollen erstmal schön alle Bugs fixen und die Ruckler minimieren. Sauhaufen.

Hi ,

Ich habe auch einen Panasonic Neo Plasma ,sehr geil das Teil :)

Im Nvidia Treiber hatte ich 60 Hz eingestellt ,hast du auch ? Also bei Dir AMD

Yes, dachte schon ich wäre der einzige der eine Glotze am PC hängen hat. ;) Ja, die VT Serie vor allem. Bin auch sehr zufrieden.

Naja, da gehts schon los mit meinen fundamentalen PC Kenntnissen. Im Treiber auf 60 Hz stellen? Ne, wusste nicht mal, dass das geht. *schäm
Ich schaue mal in dieses AMD Control Center (o.ä.) ob ich da etwas einstellen kann...

edit: Tatsächlich, war auf 50Hz eingestellt. Komisch...

Danke für den Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich noch jemand das Problem, dass der "Scan-Effekt" nach einem Kampf nicht mehr weg geht? Das macht mich wahnsinnig, ich muss ständig das Spiel neu starten...

Die Texturen darfst du eigentlich mit ner 770 nicht höher als LOW stellen. HBAO+ auch bitte nicht einstellen. Und selbst so ruckelt es noch fies. Es ist halt so wenn du das SPiel noch nicht hast NICHT KAUFEN! Wenn du zu den unglücklichen Käufern gehörst erstmal zur Seite legen.

Also nochmal: Hast du das Spiel als 770 Käufer legst du es zur Seite und wartest. Wenn du es noch nicht gekauft hast sei glücklich und warte ab.

Aber die gtx 770 gehört doch eigentlich zum unteren high-end Bereich...
Ist ja sogar ganz gut übertaktet von gigabyte.
Ist unity so schlecht optimiert?

Weil ist doch eigentlich ne schnelle Karte...

84% in den feuchten Träumen von UBI Managern vielleicht. Das Spiel verdient gerade mal so 55%. Die sollen erstmal schön alle Bugs fixen und die Ruckler minimieren. Sauhaufen.

Bei mir läuft das Spiel Butterweich - alles aufgedreht auf Ultra Einstellungen - selbst die Texturen, HBAO+ und FXAA (sieht erstaunlich gut aus) in 2560x1440 - zwischen gut spielbaren 40-55 FPS.
Etwas störend find ich die relativ häufig auftretenden Clippingfehler, hier ist noch der eine oder andere Patch erforderlich!
Zur Optik kann ich nur sagen - sieht stellenweise fantastisch aus, hier und da noch ausbaufähig, aber in Summe der erhoffte Sprung!

Spielt ihr das Spiel oder sind das nur Mutmaßungen das es angeblich so schlecht läuft?

Der Patch hat mich ganze 10 fps gekostet und es droppt immer mal gern wieder runter. Allerdings hab ich mich damit abgefunden, denn es ist n wahnsinnig tolles Game irgendwie. Es hat den selben Effekt wie AC1 damals auf mich hatte. Bissl Optimierungsarbeit noch und dann passts! :)

Bei mir läuft das Spiel Butterweich - alles aufgedreht auf Ultra Einstellungen - selbst die Texturen, HBAO+ und FXAA (sieht erstaunlich gut aus) in 2560x1440 - zwischen gut spielbaren 40-55 FPS.
Etwas störend find ich die relativ häufig auftretenden Clippingfehler, hier ist noch der eine oder andere Patch erforderlich!
Zur Optik kann ich nur sagen - sieht stellenweise fantastisch aus, hier und da noch ausbaufähig, aber in Summe der erhoffte Sprung!

Spielt ihr das Spiel oder sind das nur Mutmaßungen das es angeblich so schlecht läuft?
40 - 55 fps @ FXAA mit einer einer 980 @ 1,5 GHz. Und da freust du dich? Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Ich glaube du hast keine Ahnung was deine 980 leisten kann, wenn man ihr vernünftig programmierte Software vorsetzt. Die würde in Epics Samaritan Demo 60 fps packen.
(Und jetzt kommt mir bitte keiner mit "Samaritan ist aber nicht open world"! - das LOD von Unity ist so krass, das kostet nicht mehr als ein Corridor Shooter)

Der Patch hat mich ganze 10 fps gekostet
Also bei mir läuft es genau so "gut" wie vorher. Aber das Problem kennt man von Ubisoft irgendwie - so erging es mir damals bei Watch Dogs. Release-Version lief super, nach dem zweiten Patch wars ne Ruckel-Orgie.

Ich bin zufrieden mit der Performance:
Habe mit i7 860@3,9GHz und R9 270 @1120/2850MHz (2GB) zwischen 20 und 25 fps (teils auch drunter oder drüber) bei alles MAX und FXAA inkl. ständiger Nachladeruckler.
Die Spielbarkeit ist natürlich grenzwertig - aber was will ich denn erwarten mit meiner Hardware?
Das ist ne aktuelle 130€ Grafikkarte und ein 4-5 Jahre alter Prozessor...
Man kriegt diese Optik halt nicht zum Nulltarif, mich wunderts dass es überhaupt so gut läuft :D
Die Grafik ist stylistisch und technisch über jeden Zweifel erhaben.
Genau solche Benchmarkdiagramme sollten bei Next Gen Spielen mit Next Gen Optik dastehen.
Dann vielleicht das Spiel noch etwas ausgereifter rausbringen...

Als PC-Spieler ärgere ich mich nicht - Preis/Leistung passt (Grafik/Hardware) aus meiner Sicht - als Konsolenspieler ärgere ich mich sehr wohl!
Die Berichte/Videos von Ruckeleien und fps unterhalb der 20er (nach versprochenen 30fps!) haben mich vom ursprünglich geplanten PS4-Kauf abgehalten und zur PC-Version greifen lassen, da ich die hier zumindest noch selber in der Hand habe (Auflösung, Details, etc.).
Auf der PS4 erlebt man wohl genau die Performance, wie ich auf meinem PC in etwa mit maximalen Details - ein echtes Unding!
Hier muss man wirklich sagen: UBISOFT! Nehmt euch mehr Zeit für die Optimierung - Weihnachtsgeschäft recht und gut, aber sowas geht nicht! Die Entwicklung ging ja wirklich rasend schnell...

Nach kritischer Berichterstattung erfolgt wie gewohnt das pauschal gebashe - immer drauf, egal ob man zu dem Thema etwas aussagekräftiges beisteuern kann oder nicht!

Ich finde es höchst bedenklich wenn man sich ein Urteil über etwas erlaubt das man gar NICHT selbst gespielt hat (gilt auch für andere Lebensbereiche) und noch dazu mit polemischen Aussagen wie "Ubischrott" oder ähnlichem kommentiert! Manche merken scheinbar gar nicht mehr was sie für peinliche Aussagen von sich geben - na ja, Anonymität sei Dank kann man das wohl ohne schlechtes Gewissen machen, anders lässt es sich nicht erklären!

Mann kann die Entwicklung kritisch betrachten was Ubisoft mittlerweile abliefert, wenn man entsprechend argumentiert - aber dennoch halte ich gerade AC Unity für äußerst gelungen und die logische und stetige Weiterentwicklung guter Vorgängerteile (AC 3 mal ausgenommen)!

Wer sich großartige Spiele entgehen lässt nur weil ein gewisser Publisher draufsteht, der tut mir ohnehin leid!

Aber ich erlebe das auch zunehmend im realen Leben, speziell im Geschäft!
Die Ansprüche wachsen ins Unermessliche und es wird alles schlecht gemacht, aber wenn dann derjenige selbst gefordert ist, dann wirds ziemlich schnell dünn...
Also - aufgehts Jungs! Informatikstudium durchziehen, Entwickler werden, tolle Spiele abliefern und dann von pubertären Besserwisser belehrt werden die die komplexität eines derartigen Produkts nichtmal Ansatzweise nachvollziehen können - so siehts leider aus!

Sorry da wiedersprech ich Dir. Wir sollen also jeden Shit kaufen der uns die Publisher vorsetzen?
Darum geht es ja dies eben nicht zu tun. Damit klopft man dem Publisher nur wieder auf die Schulter.

In Zeiten des Internets kann man sich auch als Leihe sehr wohl ein Bild machen was Schrott ist und was nicht! Es gibt genug Infos und Test im Netz! Die Videos im Netz mit den Bugs sagen ja schon alles. Sowas kauft man nicht! Das gebietet schon einem der gesunde Menschenverstand sowas nicht zu kaufen.

Wenn ich mal tippen darf bist du Verkäufer?

Heute wird viel zu viel Schrott produziert und die Menschen dürfen dann noch nicht mal Meckern? Immer schön angepasst und gehorsam sein? Genau das ist es was mit der Welt nicht stimmt.

Willst du meine Meinung zu Unity hören ohne das ich es gesehen habe?
Das Spiel ist für mich das Letzte. Schon die Äuserungen des Managments mit den 30fps und cineastisch war der Knüller. Da wusste man schon das was nicht stimmt. Das allerletzte war es AMD die Schuld zu geben.

Soll ich dir sagen wie es vermutlich meiner Meinung nach gedacht war?
Nvidia hat sich mit Gameworks da eingekauft. Das Spiel musste so aufgemotzt werden das jeder neue Nvidia Karten kauft. Selbst diejenigen die die Vorgängergeneration von Nvidia hatten. Natürlich war auch klar das AMD außen vor bleibt.

Das Problem ist das viele kein Geld auch noch für neue Hardware haben und somit Ubisoft total am Markt vorbeiprogrammiert hat. Viele haben AMD und ältere Karten von Nvidia und diese tun nichts anderes als zu sagen das sie enttäuscht sind, dass sie nicht die Zielgruppe waren und machen ihren Frust breit.

Das übrigens am Markt vorbeiproduziert wurde zeigt ja anscheinend auch die Aktie die um einige Prozent eingebrochen ist.

Zuletzt bearbeitet:
So, hab mir das Spiel jetzt trotz aller negativen Kommentare und Berichte gekauft, um mir selbst ein Bild machen zu können. Wenns nicht läuft oder mich die Bugs zu sehr aufregen, warte ich halt'n paar Wochen und probiere es dann nochmal.

Wollte es eigentlich schon gestern Abend kaufen, aber habe noch gewartet, weil die uPlay-Server den ganzen Tag irgendwie offline waren. Nun, mitten in der Nacht laufen sie wieder und die Auslastung ebendieser scheint derzeit auch minimal zu sein, wie man Foto eindeutig beweist...Gott, ich liebe meinen Internetanschluss! :ugly:

Unbenannt.jpg

Mal schauen, wie das Spiel auf meinem System dann so läuft! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Im Internet ist nebenbei ein weiterer Test mit CPU-Benchmarks aufgetaucht - sechs Kerne bringen viel, SMT beim i7 fast gar nichts und in Polen sind die AMD-Chips flotter unterwegs als bei den Russen. :ugly:
Auch hier: Intel-CPU mit AMD-GPU im CPU-Limit langsamer als AMD-CPU mit NVidia-GPU. Dat overhead...

Sorry da wiedersprech ich Dir. Wir sollen also jeden Shit kaufen der uns die Publisher vorsetzen?
Das Problem bei Ubisoft ist meiner Meinung nach, dass sie zwar immer wieder zweifelhafte DRM- oder Geschäftspraktiken ausprobieren (Always-Online-Zwang bei AC2, Soziale Truhen plus Timesaver-Pack bei Black Flag, 29 Millionen verschiedene, unvollständige Watch Dogs-Editionen, Micro-Transactions bei Unity, ...) - aber im Kern gute Spiele liefern. Von daher fällt es schwer, das gesamte Spiel gleich als "Shit" abzustempeln.

Sogar wir machen mal Wochenende. :P
Welch Frevel! Ihr habt zu arbeiten, Tag und Nacht, und spätestens nach 10 Minuten neue Werte zu liefern, ihr Knechte der Community!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück