Assassin's Creed Unity im Technik-Test mit Grafikkarten von 1,25 bis 8 GiByte RAM plus CPU-Kernskalierung

So...hab jetzt mal ein bisschen getestet. Bin glaube ich noch nicht in Paris, sondern dieser einen Vorstadt da am Anfang. FPS sind aber echt in Ordnung. Liegen so zwischen 40 und 80 FPS.

Einstellungen: Nvidia GeForce Treiber 344.65, 1080p, Alles auf Ultra (Schatten: Hoch), FXAA, HBAO+, VSync aus,

ACU 2014-11-15 03-34-25-507.jpg ACU 2014-11-15 03-35-34-329.jpg ACU 2014-11-15 03-35-57-875.jpg ACU 2014-11-15 03-49-10-267.jpg

Mal schauen, wie sich die FPS verhalten, wenn ich nach Paris komme. Drops oder dergleichen hatte ich lediglich ein paar in den Zwischensequenzen. Beim Spielen sind mir bislang noch keine aufgefallen. In den Straßen habe ich eigentlich durchgehend 50-70 FPS. Auf den Dächern erstaunlicher weise zwischen 55 und 80. In den Zwischensequenzen ist echt alles zwischen 25 und 100 FPS vertreten. Naja...dies ist mein Résumé nach 15 Min. Spielzeit. Ich halte euch aufm Laufenden. ;)

Edit: Also ich kann das Gehate NOCH nicht nachvollziehen. Es läuft absolut flüssig. Bugs hab ich nach 25 Min. noch keine feststellen können und auch sonst...das Spiel sieht sehr hübsch aus. Wie hier schon einige geschrieben haben...macht euch selbst ein Bild. Ich bin schon jetzt absolut positiv geflasht von dem Spiel. So...bin dann mal wieder weiterspielen! :D Achja...hab oben noch'n Screenshot hinzugefügt.

Edit 2: Soo...nun sind weitere 3 Stunden rum und ich bin absolut begeistert. Ja, wie erwartet habe ich in Paris weniger FPS. Genauer gesagt zwischen 35 und 50. Dennoch, von ruckeln keine Spur. Das einzige Problem, das ich bisher feststellen konnte...ich hab total sporadisch innerhalb der letzten 3 Stunden mehrere 5-6 sekündige Freezes gehabt. Also wirklich Standbild, wo nichts mehr geht...und dann lief es einfach weiter, als wäre nichts gewesen. Keine Ahnung wodurch die zustande kommen. Evtl. VRAM voll? Spiel liegt auf der SSD, also werden wohl keine Inhalte nachgeladen worden sein. Naja, wie dem auch sei. Die Grafik ist der absolute Wahnsinn. Wenn ich vllt noch ~ 10 FPS mehr hätte und diese Freezes weg sind, ist das Spiel definitiv mein "Spiel des Jahres 2014". Aber auch mit diesen Performance-Bugs genieße ich jede Minute im Spiel.

Hab mich jetzt auch mal vernünftig eingekleidet ;)

ACU 2014-11-15 06-06-57-549.jpg ACU 2014-11-15 05-52-09-977.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir läuft das Game wie gehabt mit 40-55 fps und gelegentlichen Drops und ich habe nichts zu meckern. Ich bin in kp 7std Spielzeit einmal aus der Map gefallen und das wars.

Ich bitte die Leute die es nicht getestet haben und nur kommentieren weil sie irgendwo irgendwas gelesen haben geht woanders weinen. Direkt komplett ubisoft zu boykottieren ist euer Ding nur bitte spamt damit ein Forum nicht voll.

Klar könnten ein paar mehr fps drinnen sein aber immer wird irgendwas anderes bemängelt. Bei dem einen game ist dies kacke bei dem anderen das und immer ist das Gemecker groß. Ich finde für ein AC ist das Game grafisch Klasse auch wenn hier und da eventuell mit Optimierung ein paar fps mehr drinnen wären. Wenn man gute Spiele haben will braucht man auch gute Leistung die es schafft so sehe ich das.

Ach, ihr auch? :ugly:

ACII konnte man ja auch mit einem einzigen Gesundheitsquadrat durchspielen. Wenn ich da 2x gestorben bin, dann ist das viel. Bei Unity... ist das danach etwas gewöhnungsbedürftig.
Was ich aber viel gewöhnungsbedürftiger finde, ist die Steuerung beim Klettern. Arno klebt förmlich an den Wänden fest, wieder auf den Boden zu springen ist extrem fummelig, der alte Trick mit RT+A drücken zum Abspringen geht auch nicht mehr. Oder bin ich zu blöd?

Die Performance ist wirklich top, bei Problemen liegt das Problem nicht am Spiel, sondern sitzt vor dem PC.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt die ersten 3,5 Stunden des Spieles rum. Bin jetzt offiziell ein Assassine und hab auch Zugriff auf die Coop-Funktion im Spiel. Hab in den drei Stunden auch einiges gesehen...bin viel herumgelaufen, hab Screenshots gemacht, hab versucht Grafik-Bugs hervorzurufen (ist mir nicht gelungen...), hab einige Performance-Probleme festgestellt, die zwar gelegentlich nerven, aber aufgrund der guten Grafik einfach zu vernachlässigen sind.

Die Hauptstory hat mich von der ersten Sekunde an gefesselt, daher freue ich mich schon auf die weiteren Storyelemente des Spiels. Ja, die Nebenmissionen sind nahezu identisch mit denen aus Black Flag, weshalb ich sie wohl auch nicht alle machen werde. Ich werde die Story durchzocken, mir hier und da noch ein wenig Geld dazuverdienen und dann widme ich mich evtl. eigenen Videos oder selbst erstellten Wallpapern. ;)

Hab übrigens meinen Post oben auch nochmals aktualisiert. Paar neue Pics und Erfahrungswerte, etc.

Ich gehe nun schlafen...gute "Nacht" euch allen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja das Kampfsystem hat es in sich. Einfach in die Menge stürzen und alles zu Tode kontern ist nicht mehr. Die Typen stellen sich nicht mehr an, um sich einzeln abfertigen zu lassen. Nein die sind echt so dreist und greifen einen alle zu gleich an. Auch die Unterschiede bei den angezeigten Schwierigkeitsgrad merkt man deutlich schon in der ersten Erinnerungssequenz. Während man 2 Schwertkämpfer (eine Raute) noch einigermaßen im Griff behalten kann, sollte man sich einen Axtkämpfer (2 Rauten) lieber solo vornehmen. Das gilt natürlich nur für den Anfangsarno. Wieviel er noch im laufe des Spiels zulegt wird sich zeigen.
Bin inzwischen dazu übergegangen, die Gegner einzeln anzulocken und dann fertig zu machen. Mit etwas Übung und dem Parieren bzw. Ausweichen kommt man mit einem Gegner schon gut klar.
Aber man ist jetzt wirklich besser dran wenn man vorsichtig und mit bedacht vorgeht. Endlich mal ein System, dass zu einen Assassinen passt.

Früher habe ich es mir in den AC-Titeln zur Aufgabe gemacht so wenig wie möglich aufzufallen und Kämpfe so weit wie möglich zu vermeiden. Jetzt ist es essentiell, um am Leben zu bleiben. Gut dass ich hier schon etwas Übung habe.

Frontalangriff = Effektiv ins Gras beißen.

Zur Technik: Bis auf die Glitches bin ich damit sehr zufrieden. Freue mich nachher schon auf die neue Sitzung.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich an AC:U schon stört ist die permanente Erinnerung an den Coop Modus, die Community App und die "Pay to Win" Möglichkeiten. Ich würde mir zumindest wünschen, dass man das alles abschalten kann und dann auch die Truhen etc. erst gar nicht zu Gesicht bekommt.

leute man redet nur über dieses FailGame, merkt ihr etwas ?
bin ich froh mir es nicht gekauft zu haben. ich habe schon bei Black Flag gemerkt, dass die nicht besonders wissen was die da für eine Performance verlangen.

Patch 1.2 Brachte bei mir keine besserung. 30 FPS @ low und 30 FPS @ ultra High ohne MSAA beides mit drops auf 20 bis 25 FPS.

Habs nun deinstalliert und werde es nächtes Jahr mit neuem System nochmals versuchen. Ich bin fertig mit diesem Mist. Ich werde nen Scheißdreck tun und für Unity aufrüsten. Bisher konnte ich noch alles mit hohen oder max. Details spielen. Alleine schon, dass GPUs, mit 25% Performance Vorteil hier plötzlich 100-200% mehr Leistung erreichen zeigt, dass hier nur neue GPUs verkauft werden sollen.... mit tatsächlicher Leistungsfähigkeit hat das nichtmal im Ansatz was zu tun. Ich lass mich doch nicht verarschen. :stupid:

ja, genau. Alle AMD User sind unfähig......:what:
Btw , ich bin gestern 2 mal in Häuser "stecken" geblieben. Wahrscheinlich war das meine Schuld....

Sry, aber dieser 0815 Spruch zieht nicht überall.

Kann ich bestätigen. Bin zwar nicht in Häusern stecken geblieben, aber dafür in Heu-Karren. Kein Rauskommen mehr. Ist mir mindestens drei oder vier mal passiert und musste danach die Missionen jeweils wieder neu starten. Das hat mir mindestens 1 Stunde Zeit gekostet. -.-

Zuletzt bearbeitet:
So übel war das testweise Anspielen jetzt nicht und über 60 FPS kann man auch mit AMD-Grakas herausholen, trotz Ultra-Settings. Lasst euch mal nicht blenden. Ist ja nicht das erste Spiel.

Das Setting finde ich sehr schön für einen würdigen Monley Island Nachfolger. Lag wohl auch an einem Spruch des Protagonisten. Kein Witz. Genau so muss Guybrush Threepwood in 3D aussehen.
Naja, wird hier wie immer seit Teil 1...nach knapp 2/3 wird mir das Spiel zu doof. Ich warte wohl bis nächstes Jahr mit einem echten Anlauf. Soweit trotz allerhand unfertiger Stellen eine nette Demoversion. :D

Assassin's Creed Unity im Technik-Test mit Grafikkarten von 1,25 bis 8 GiByte...

Unity ist mir mittlerweile zweimal abgestürzt und hat dabei meinen PC direkt mit in den Abgrund gerissen. Zudem ist die Steuerung nicht immer das Gelbe vom Ei. Aber das kennt man von AC ja eigentlich schon.
Ansonsten habe ich nach wie vor wenig auszusetzen. Das Spiel läuft gut und flüssig (außer in den Zwischensequenzen) und die Missionen und Nebenmissionen machen Spaß. Und das Kantenflimmetn ist durch DSR deutlich gelindert.
Also, die Frau Schuhe kaufen schicken und weiter zocken :D:D:D

Habs jetzt auch mal live sehen können (ich kaufs mir eh nicht, bin kein AC Fan) und an sich gehen die FPS für die Optik imo schon in Ordnung. Da werden noch Treiber kommen, die ein paar Prozente raus schlagen, dann passt das :X
Das LOD und die Bugs ziehen den Gesamteindruck halt extrem runter. Das noch beheben und eine bessere Performance auf niedrigeren Detailstufen, dann kann man denk ich schon zufrieden sein ^^

Edit: Und natürlich bessere AA Alternativen. TXAA ist einfach Mist. Da gehen so viele Texturdetails verloren... Besser SMAA TX2 einbauen :D

this is really "correct" performance test! OV vs non OC congrats

they are frivolous.

Grafikkartenmodell Taktraten im Benchmark Referenzwerte (inkl. Boost) Prozentuales OC
MSI GTX 670 Power Edition/2G ~1.202/3.004 MHz 980/3.004 MHz +23/+0 %
Gainward GTX 780 Ti Phantom/3G ~1.097/3.500 MHz 928/3.500 MHz +18/+0 %
Evga GTX 980 Superclocked/4G ~1.404/3.506 MHz 1.216/3.506 MHz +15/+0 %
Palit GTX 780 Jetstream/3G ~1.032/3.004 MHz 902/3.004 MHz +14/+0 %
Gigabyte GTX 770 Windforce OC/2G ~1.241/3.506 MHz 1.084/3.506 MHz +14/+0 %
MSI GTX 750 Ti Gaming 2G ~1.215/2.700 MHz 1.085/2.700 MHz +12/+0 %
Asus GTX 970 Strix/4G ~1.291/3.506 MHz 1.178/3.506 MHz +10/+0 %
MSI GTX 770 Gaming 4G ~1.176/3.506 MHz 1.084/3.506 MHz +8/+0 %

Asus R9 270X DC2 TOP/2G ~1.120/2.800 MHz 1.050/2.800 MHz +7/+0 %
Sapphire R9 290 Tri-X OC/4G ~1.000/2.600 MHz 947/2.500 MHz +6/+4 %
Sapphire R9 290X Vapor-X/8G ~1.030/2.500 MHz 1.000/2.500 MHz +3/+0 %
MSI R9 290X Gaming/4G ~1.030/2.500 MHz 1.000/2.500 MHz +3/+0 %
Powercolor R9 280 Turbo Duo/3G ~960/2.500 MHz 933/2.500 MHz +3/+0 %
MSI R9 280X Gaming/3G ~1.020/3.000 MHz 1.000/3.000 MHz +2/+0 %
HIS R7 260X IceQ X²/2G ~1.100/3.250 MHz 1.100/3.250 MHz 0%

So nach gut 7h was mal zum Gameplay statt zur Technik :
Ich finde das Spiel schwerer als seine Vorgänger,mittlerweile kann man sich wirklich nicht mehr einfach so mit ganzen Gegnermassen anlegen
Finde ich auch aber auch gut so,das ist einfach realistischer und so muss man eben auch mal bedachter vorgehen
Jedoch ist das Spiel deshalb nicht frustrierend oder schwer,der Schwierigkeitsgrad ist recht moderat
das neue Kampfsystem weiss zu gefallen,schön,dass man nicht mehr alles totkontern kann ^^
Das ist schon seit Jahren überfällig,genauso wie das Stealth

Vorab schonmal nen Kritikpunkt zum Schleichen,ich finde gut,dass das jetzt vernünftig funktioniert
Dennoch scheint die KI der Gegner mit dem Schleichen regelrecht überfordert zu sein,ich selbst bin kein Schleichprofi
Aber entdeckt wurde ich bisher nur,weil Arno mal zu lange in der Deckung hängen blieb ,und sonst nie
Wenn man schnell ist,kann man regelrecht einen Gegner auseinandernehmen und trotzdem verhindern,dass er die Wachen ruft

ps: ich weiss AC will kein reines StealthGame sein,aber ich finde schon,dass die KI ,was das anbetrifft ,besser reagieren könnte
Dennoch freut es mich,dass die Gegner jetzt auch mal gemeinsam angreifen und nicht zusehen wie ich einen nach dem anderen töte ^^

Ich habe seit neustem eine 290X und die Performace ist katastrophal. Teilweise fallen die FPS unter 30,vor allem mit Ultratexturen gibt es richtige hässliche Ruckler wie bei Watch Dogs und ab und an Standbilder,was aber noch verschmerzbar ist. Ich ärgere mich,dass ich mir keine nVidia geholt habe,OBWOHL ich natürlich weiß,dass das sicher nicht AMDs Schuld ist. :daumen2::daumen2::daumen2:

Ultratexturen gehen bei mir auch nicht. Das hat nichts mit AMD oder nVidia zu tun, Ultra überfordert einfach das VRAM. Sogar bei High Texturen ist bei mir das VRAM (4GB) am Anschlag.

Naaaaa kommen nu doch immer mehr und mehr zu der Erkenntnis das es doch nicht so schlecht läuft, wie es von den meisten publiziert wird. :ugly:

Jetzt nochmal den AMDer zur Seite stehen, dann passt das auch wieder. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ultratexturen gehen bei mir auch nicht. Das hat nichts mit AMD oder nVidia zu tun, Ultra überfordert einfach das VRAM. Sogar bei High Texturen ist bei mir das VRAM (4GB) am Anschlag.

Ein Freund hat am Releasetag die 970 bekommen und wir haben sie bei ihm getestet und gleich Assassins Creed Unity gespielt. Lief wunderbar,alles auf Ultra (auch die Texturen),FXAA und 2560*1440 Downsampling bei konstanten 30 FPS. Keine Ruckler,außer das 4-5 Sekunden Standbild,was aber anscheinend normal ist.

Zurück