Assassin's Creed Unity im Technik-Test mit Grafikkarten von 1,25 bis 8 GiByte RAM plus CPU-Kernskalierung

Die Performence des Spiels ist katastrophal. Ich habe zwei übertaktete wakü GTX570 mit jeweils 2,5GB Vram und einen i7-970 @ 12x4,6Ghz. Die beiden Karten sind zusammen ca. so schnell wie eine GTX 780 Ti wenn SLI optimal skalliert.
In AC Black Flag kann ich die 60fps auf maximum Settings halten, aber....
bei AC Unity in 2560x1080 und alle Settings auf niedrig schaffe ich 5-15FPS. Kein CPU-Core ist mehr als 60% ausgelastet und die Grafikkarten sind 30% ausgelastet.

Ich sag mal für die 50€ hätte Ubisoft auch einfach eine leere DVD in die Hülle packen können...hätte mir genauso viel gebracht. Letztes AC Spiel für mich

2 GTX 570 SLI sind vielleicht etwas über GTX 770 OC Niveau, und Du kannst ja bei allem Respekt von einer Grafikkarte die 4 Jahre alt ist keine Wunder erwarten.

2 GTX 570 SLI sind vielleicht etwas über GTX 770 OC Niveau, und Du kannst ja bei allem Respekt von einer Grafikkarte die 4 Jahre alt ist keine Wunder erwarten.

Irgendwie wusste ich, dass das kommt. ;)
NVIDIA GTX 780 Review: GK110 on a Diet - Page 3 of 4 | GameFront

attachment.php

Da meine deutlich übertaktet sind liegen die weit über der Leistung von GTX 580 Sli.

Ich mache 132xx 3D Mark 11. Kannste mir also glauben...oder auch nicht. Trotzdem sind meine FPS werte unterirdisch.

Anhänge

• GTX-780-Results.jpg
    GTX-780-Results.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 317
Ich habe 2,5GB auf jeder Karte. Wenn die Settings auf niedig sind liegt die Auslastung bei 1,8GB. Spiel ist einfach nicht für Fermi optimiert worden...schande.

Du hast dann trotzdem bloß max. 2,5 gb VRAM. Auch wenn du 4 Karten davon drin hättest. :ugly:

Frag mich jetzt grad viel eher wie du es geschafft hast, das bloß 1,8 VRAM verbraucht wird.
Selbst auf niedrig sind es bei mir in Paris über 2 gb. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie wusste ich, dass das kommt. ;)
NVIDIA GTX 780 Review: GK110 on a Diet - Page 3 of 4 | GameFront

attachment.php

Da meine deutlich übertaktet sind liegen die weit über der Leistung von GTX 580 Sli.

Ich mache 132xx 3D Mark 11. Kannste mir also glauben...oder auch nicht. Trotzdem sind meine FPS werte unterirdisch.

Dann liegt sie eben auf ~GTX 780 Niveau, vielleicht wenige Prozent drüber (außerdem ist das ein GTX 580 Test, da müssten Deine Karten schon ziemlich stark übertaktet sein), von der GTX 780ti ist sie weit weg, außerdem sind die meisten Modelle ~1,3GB groß, sicher dass Du ein 2,5GB Modell hast und nicht 2 mal Vram zusammenaddierst? :fresse:

Es sind 4 Jahre alte Karten die keine volle Treiberunterstützung haben und schlichtweg veraltet sind und selbst mit 2,5GB Vram relativ wenig Speicher haben, selbst eine R9 280 welche ziemlich billig ist hat 3GB Vram, Du kannst da keine Wunder erwarten in Form von optimaler Treiber bzw. SLI Unterstützung.

Ja ich weis...deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass bei niedrigen Settings die Auslastung bei 1,8GB liegt. ;) :ugly:

Dann liegt sie eben auf ~GTX 780 Niveau, vielleicht wenige Prozent drüber (außerdem ist das ein GTX 580 Test, da müssten Deine Karten schon ziemlich stark übertaktet sein), von der GTX 780ti ist sie weit weg, außerdem sind die meisten Modelle ~1,3GB groß, sicher dass Du ein 2,5GB Modell hast und nicht 2 mal Vram zusammenaddierst?

Es sind 4 Jahre alte Karten die keine volle Treiberunterstützung haben und schlichtweg veraltet sind und selbst mit 2,5GB Vram relativ wenig Speicher haben, selbst eine R9 280 welche ziemlich billig ist hat 3GB Vram, Du kannst da keine Wunder erwarten in Form von optimaler Treiber bzw. SLI Unterstützung.

Oh man, natürlich habe ich 2,5GB Karten und die sind auf 930Mhz mit Vmod Bios übertaktet...sonst würden ja auch nciht die 132xx Punkte zustande kommen.
Ich erwarte doch auch keine Wunder und brauche da auch gar nicht diskutieren. Crysis 3 @ Max 60FPS, BF4 @ Max und 2xMSAA 60FPS.

Ich will doch auch gar nicht darüber reden ob das Game mit 40 oder 50FPS @ High Settings laufen sollte, sondern wollte eher mitteilen, dass Leute mit einer oder mehrerer Fermi Grakas einen großen Bogen um dieses Game machen können. Und ich habe hier noch irgendwo ein Beitrag gelesen, dass mit minimalen Settings das Game auf einer GTX560ti läuft... nie im Leben

Zuletzt bearbeitet:
Du hast dann trotzdem bloß max. 2,5 gb VRAM. Auch wenn du 4 Karten davon drin hättest. :ugly:

Frag mich jetzt grad viel eher wie du es geschafft hast, das bloß 1,8 VRAM verbraucht wird.
Selbst auf niedrig sind es bei mir in Paris über 2 gb. ;)
Habe in der ersten Mission eine Auslastung von 1880Mb ...allerdings auch direkt nach dem Start gemessen, da mit 5fps Spielen nicht ganz der große Spaß ist.

UPDATE: Vllt. ist auch Nvidia Schuld, ich habe jetzt gesehen dass meine Karten bei Unitiy im Stromsparmodus bleiben =D. Vllt wirds ja mit dem nächsten Treiber was.

Update 2: Habe jetzt im Treiber bei Energiesparmodus auf "Maximale Leistung erzwingen gestellt". Die Karten sind jetzt zwar hochgetaktet aber die GPU Auslastung lässt trotzdem zu wünschen übrig.
attachment.php

Also bleibt für mich die Aussage erstmal bestehen: Fermi Karten + AC Unity = No Go

Anhänge

• screen.jpg
    screen.jpg
    252 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
@ DasRegal

Du kennst dich einfach nicht gut genug aus mit dieser Thematik, daher kommst auf falsche Schlüsse und vergleichst Äpfel mit Birnen. Gerade mit SLI solltest du dich etwas mehr beschäftigen.
Deiner verlinkter Test hat hier wenig Aussagekraft.

Sag mir doch mal welche genauen Settings du nutzt bei Unity?

Die Settings sind bei dem Game doch völlig wurst. Wenns @low flüssig läuft, läufts auch @ultra flüssig. Deswegen eben auch die GTX 680 als mindestanforderung. Wobeis erst ab GTX 780 und aufwärts annehmbar läuft.

Die Settings sind bei dem Game doch völlig wurst. Wenns @low flüssig läuft, läufts auch @ultra flüssig. Deswegen eben auch die GTX 680 als mindestanforderung. Wobeis erst ab GTX 780 und aufwärts annehmbar läuft.

Ich überleg gerade, gibt es nen Benchmark mit einer 4GB Version der GTX 680? Das Ergebnis würde mich mal interessieren. :)

@ DasRegal

Du kennst dich einfach nicht gut genug aus mit dieser Thematik, daher kommst auf falsche Schlüsse und vergleichst Äpfel mit Birnen. Gerade mit SLI solltest du dich etwas mehr beschäftigen.
Deiner verlinkter Test hat hier wenig Aussagekraft.

Sag mir doch mal welche genauen Settings du nutzt bei Unity?

xD ok ich bin hier jetzt raus. Mein erstes Sli System hatte ich im Jahr 2006. Ich glaube ich kenne mich besser mit der Thematik aus wie die meisten hier und weiß auch was die Karten leisten sollen und auch tun in anderen aktuellen Titeln. K.A. warum hier jeder meint der Fehler würde bei mir liegen wenn es doch auf der Hand liegt, dass das Spiel anscheinenend von Nvidia wieauch von Ubisoft nicht mehr richtig für die GTX4xx und GTX5xx reihe optimiert wurde.

Dieser Post ist einfach verwirrend und sich selbst widersprechend.

Nein, worauf ich hinaus will ist, dass nVidia die GTX 680 als mindestanforderung nennt (für minimale Details), aber eine GTX 780 schon als empfohlen gilt. Eine GTX 680 leistet ca 85% von dem was eine GTX 780 schafft (durchschnitt aus diversen benchmarks), was darauf hindeutet, dass folglich auch im Spiel der Performance Verlust durch maximale Details gegenüber niedrigen Details nur max. 15% betragen kann bzw. sollte. So pi mal daumen eben...

Und das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen (MSAA mal außen vor).

Zuletzt bearbeitet:
xD ok ich bin hier jetzt raus.

Du warst schon davor raus...

bei AC Unity in 2560x1080 und alle Settings auf niedrig schaffe ich 5-15FPS.
Dass du bei deiner Auflösung von 2560x1080 viel VRAM bei Unity benötigst, sollte klar sein. Eventuell mehr als 4GB VRAM, damit die Daten nicht aus dem RAM in den VRAM kopiert werden müssen.
Genau hier stürzten deine fps in diesen tiefen Bereich ab. Dazu kommt, dass AFR nicht 1:1 skalliert und in bestimmten Sequenzen sogar gar keinen Mehrwert bringt. In dem niedrigen fps Bereich den du bei Unity hast,
fallen Mikroruckler durch unterschiedliche frame times natürlich noch stärker auf. Deshalb sind deine verlinkten Benchmarks auch nicht aussagekräftig hier...

Dazu kommt halt auch eine veraltete GPU Architektur...

Nein, worauf ich hinaus will ist, dass nVidia die GTX 680 als mindestanforderung nennt (für minimale Details), aber eine GTX 780 schon als empfohlen gilt. Eine GTX 680 leistet ca 85% von dem was eine GTX 780 schafft (durchschnitt aus diversen benchmarks), was darauf hindeutet, dass folglich auch im Spiel der Performance Verlust durch maximale Details gegenüber niedrigen Details nur max. 15% betragen kann bzw. sollte. So pi mal daumen eben...

Basierend auf der Angabe der Entwickler ermittelst du, wie die reale Leistung ausfällt? Wenn du diese beiden Karten nicht hast und keinen Benchmark durchführen kannst, dann kannst du dir das Ergebnis nicht "P mal Daumen"
aus den Fingern saugen...

Und nein was du schreibst macht keinen Sinn, in deinen 15% Leistungsunterschied ist der VRAM nicht berücksichtigt.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 15% stimmt nicht ganz, kannst hier mal schauen:
Assassin's Creed Unity Benchmarks - Notebookcheck.com Tests

Da werden low Details bis Ultra Details mit verschiedenen Karten verglichen.

@DasRegal
Anscheinend ist einfach noch kein passendes SLI-Profil parat.
Zwei 570 sind nun aber auch nicht mehr der Hit.

Lääääääääuft. :ugly: (auf einer GeForce GT 540M 1Gb :D )

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Auch noch mit einen 2 Monat alten Treiber, der 3 Treiber Versionen zurück liegt.
Ist also noch was drin. :lol:

Eine GTX 770 4GB bzw. eine R9 290 haben auch sehr gute Framerateraten für @max und 1080P.

Und gerade die R9 290 ist für 250 Euro erhältlich (das sehr gute PCS+ Modell) welches mit wenig OC locker auf R9 290X Niveau ist und eine sehr gute Übertaktbarkeit bietet und zusätzlich noch 4 Spiele gratis dabei hat, also für ~250 Euro kann man da fast nichts falsch machen.
Wer noch eine alte Karte hat verkauft die in der Regel für ~100 Euro und zahlt 150 Euro für eine aktuelle Karte mit 4 Topspielen drauf welche er noch verkaufen kann, dann zahlt es quasi fast nichts für die eigentliche Karte.

Zurück