Assassin's Creed: Unity - erste Benchmarks lassen AMD-GPUs und -CPUs schlecht aussehen

Das Tomb Raider Beispiel ist Blödsinn. Bei Tomb Raider gab es nie einen massiven Performancevorteil für AMD Karten. Die ersten paar Tage gab es auf manchen Systemen mit Nvidiakarten Probleme mit Tress FX. Das war aber auch schon alles und beim besten Willen nicht vergleichbar mit dem was hier bei bei Assassins Creed Unitiy abgezogen wurde.

Ach weil es ein paar Tage auf NV-Karten nicht läuft ist es nicht schlimm, aber ein paar Tage schlecht auf AMD-Karten ist extrem schlimm? Die 7970GHz hat auch ohne TressFX die GTX 680 unverhältnismäßig stark geschlagen in den Benches. Kannst du selber googlen. PCGH, CB und Co. (hier mal) bestätigen das.

Aber du bist eh einer der stark roten Fraktion. Da lohnt es sich eh nicht...

Da muss man schon eine verdammt dicke Fanboybrille auf haben um das gut zu heissen. :klatsch:

Oder man muss nicht wissen was Kooperation heißt , und wie die sich wohl zusehends auswirkt zum Release der supporteten Games,je nach dem wieviel Anstrengungen man investiert hat.In Sachen Tomb Raider und Gaming Evolved scheint man ja blind zu sein auf einem Auge, und will das selbe in rot am besten weit weit von sich weisen;)

Wie war das mit der Fanboybrille noch mal?

Was wurde denn abgezogen:ugly:

Kommt doch endlich mal mit was konkretem, und nicht nur mit blauen Dunst ,bla bla Gameworks "könnte" der Übeltäter sein, bla bla Nvidia öffnet nicht ihren Code für jeden Dahergelaufenen

Bitte? Höre ich wieder nix nur das erneute Wiederholen von ausgedachten Geschichten?

Das Spiel läuft grottenschlecht auf allen Systemen,soviel zur realen Wahrnehmung ,dem kann nur Ubisoft beikommen mit entsprechenden Patches,und der Abstand zu einem von Nvidia supporteten Spiel ist völlig normal zum Release.

Bedenkt den Umstand halt demnächst beim Discounterkauf, wenn ihr euch freut wie ein Schneekönig das die Karte ja so "günstig" war, dann müsst ihr im Nachhinein nicht auf die Tränendrüse drücken, wenn die die etwas mehr berappt haben ,eben auch mehr Features u Support bekomme, weil deren Firma mehr Budget in den Spielesektor pumpen kann :daumen2:

Nvidia wäre auch, als marktwirtschaftlich orientiertes Unternehmen, schön blöd ehrlich gesagt , wenn sie dem Konkurrenten, den roten Teppich ausrollen würden mit Gameworks

Also scully, von den Features magst du Recht haben,da diese herstellerspezifisch sind.
Trotzdem ist es verdammt nochmal dem Spielentwickler sein Job,das es auf allen PC Systemen,(ja selbst auf der Konsole) für die es in den Systemanforderungen und Readmes gedacht wurde, fehlerfrei läuft, ich sagte ja es gibt nicht umsonst Direct X Standards. Schließlich leben wir nicht mehr in DOS Zeiten,wo nur für eine Hardware ala Soundblaster geschrieben wurde und die anderen haben Pech gehabt.
Und wenn die Gamer eine Radeon 7970 oder FX CPU aufwärts im Rechner haben,dann sollte es verdammt nochmal auch auf deren Rechnern bugfrei und ohne Rucklern laufen.
Das ist ihr gutes Recht,schließlich haben sie für das Spiel bezahlt und komm jetzt bitte nicht bei NV hat man besseren Support. Die sind auch nicht immer ohne, eigentlich ist dieses Gameworksspiel und andre ala Watch Dogs ein Armutszeugnis, selbst für NV Liebhaber und zeigt nur das es nicht an den Hardwareherstellern liegt,sondern an die immer kürzeren Entwicklungszeiten und immer schlechter werdenden Qualitätskontrollen der geldgierigen Publisher. 2x GTX 980 im SLI Verbund schaffen es nicht das Spiel mit einer ordentlichen FPS zu stemmen, haben die bei UBi nur Cafe getrunken oder was soll das? Grafikfehler treten selbst unter NV Hardware auf,wo ist denn bitte da die super Gameoptimierung, in die viel Geld gepumpt wurde? Da würde ich mich als CEO von NV schämen mit so einem Spiel Werbung zu machen,da ich durch solch einen Softwareschrott einen derben Imageschaden erleiden würde, bei BF4 und AMD das selbe Spiel,aber die 3 Hardwarehersteller müssen wohl auch nur noch Geld in den Augen haben,anstatt auf Reputation wert zu legen. Da schenken sich alle nix.
Schließlich kennen die Publisher die Hardware und Treiber von den Herstellern nicht erst seit übermorgen. Und man hat einfach gesehen ,das sie überhaupt keine Rückfrage bei den Herstellern oder Kunden(Betazugang oder Demo) gemacht haben,sondern jetzt erst mit dem Bugfixing anfangen,das ist einfach nur traurig! Oder willst du mir erklären die KI Aussetzer und Glitches hätte AMD verschuldet?
AMD (Mantle,TressFX..) und NV(Gameworks) stellen den Entwicklern Werkzeuge zur Seite, damit sie eine einfachere Arbeit haben,damit sie Erfahrung sammeln können oder um bestimmte Features heraus zu stellen, die es auf der Konsole nicht gibt.
Herstellerspezifische Sachen gibs schon seit 3DFX Zeiten. Aber das nimmt ja egal welche AAA Veröffentlichung , seit GTA4 Züge an,die nur noch groteske sind.
Dabei haben sie TROTZDEM drauf zu achten, das es auf andren vorgesehen Systemen läuft oder ohne den anderen Mitbewerber performancemäßig zu benachteiligen,sollte dies bei der Arbeit auffallen, das es Ungereimtheiten gibt,dann ist es den Entwickler seine Pflicht ,den betroffenen Hardwarehersteller zu kontaktieren und mit ihnen vor Release an eine Lösung zu suchen ,egal ob das ein Gameworks oder Mantle Spiel ist.
Seit wann kommt der Berg zum Propheten?

Zuletzt bearbeitet:
Also scully, von den Features magst du Recht haben,da diese herstellerspezifisch sind.
Trotzdem ist es verdammt nochmal dem Spielentwickler sein Job,das es auf allen PC Systemen,(ja selbst auf der Konsole) für die es in den Systemanforderungen und Readmes gedacht wurde

Da hast du grundsätzlich recht, aber anscheinend hast du nicht mitbekommen, worum es hier einigen ging, nämlich um das Auslegen von Gameworks als Grund für die schlechte Performance auf AMD Karten

Ich sag es nochmal dieses miese Spiel läuft auf allen Rechnern und Konsolen grottenschlecht, und hat lediglich den Vorsprung zum Release auf Nvidias Seite, den sie sich zusätzlich mit dem Support von Ubisoft erkauft haben

Trotz allem bleibt die Performance unterirdisch, und das nicht nur bei den tränendrüsendrückenden Radeon Knaben sondern, deine Worte....

2X Karten im SLI Verbund schaffen es nicht das Spiel mit einer ordentlichen FPS zu stemmen, haben die bei UBi nur Cafe getrunken oder was soll das? ?

Und wo ist da jetzt der Brückenschlag zur kolportierten Gameworks Cheaterei?

Legt sich Nvidia nun selber schon ein Ei ins Nest und bremst sich höchsteigen aus? Oder ist das konträre Szenario das sich hier da bietet ,genau die bittere Realität die einige versuchen zu verdrehen, mit ihrem albernen Shitstorm Richtung Nvidia? :daumen2:

Da würde ich als NV mich schämen mit so einem Spiel Werbung zu machen,da ich durch solch einen Softwareschrott einen derben Imageschaden erleiden würde
Da hast du auch grundsätzlich Recht , aber eine Baufirma die ein Gerüst liefert, ist letztendlich auch nicht für den Schaden verantwortlich, den der besoffene Ubisoftmaurer am Eigenheim anrichtet

Oder soll Nvidia auch noch den Spielecode selbst schreiben für Ubisoft? Dann bräuchten sie Gameworks gar nicht erst verteilen, aber das rote Lager würde dann noch mehr an Schnappatmung leiden

Zuletzt bearbeitet:
Ja scully, natürlich stimme ich dir in einigen Punkte überein, denn sollte Gameworks mit Absicht den Wettbewerber behindern,sollte dies auch bewiesen und wenn faslch gespielt wurde verboten werden.
Du sagst das NV den Spielecode selbst schreiben soll,naja was soll ich dazu sagen, AMD betreibt doch selbst Outsourcing,würde mich also nicht wundern,wenn Spieleenetwickler das machen,denn fertige Engines werden ja auch in bestimmten Spielen verwendet(Unreal Engine). Nur das NV eben keine Engine zur Verfügung stellt,sondern Bibliotheken und eben die Angst besteht,das sich das selbe, wie damals mit den Intel Compilern wiederholt, was ich bei den AMD Usern voll und ganz nachvollziehen kann.
Nvidia Gameworks - Software-Bibliotheken könnten als Bremse für AMD-Grafikkarten dienen - News - GameStar.de
Bisher können wir mit Gameworks nur durch die Glaskugel sehen und selbst AMD hat sich mit ihren Evolved Titeln auch nicht grad mit Ruhm bekleckert, siehe BF4.
Obwohl ich selber zu NV gewechselt bin und mir der momentane Softwaresupport von AMD nervt, finde ich es doch unschön,das immer wieder seit meinen aktiven PC spielen, AMD/ATI Hardware in einigen Spielen das Nachsehen hatte.
Ich bin der Meinung,wenn auf der Verpackung drauf steht läuft ab AMD xxx /NVidia xxx so und so, dann sollte es auch laufen(abgesehen von den herstellerspez. Features),aus verbraucherrechtlicher Sicht, egal was da wer gesponsert hat.
Damals zu GTA4 Zeiten konnte ich echt nicht verstehen,obwohl das Spiel auf ATI gar nicht und auf NV misereabl lief und absolut DRM verseucht ist,das PC Printmagazine, wie die Gamestar trotzdem hohe Wertungen vergab und die Probleme noch als Nichtigkeit abtat. Wenn ein Spiel nicht spielbar ist,hat es auch keinen Spielspaß und gehört auch massivst abgestraft. Denn aus Kaufsvertragssicht hat der Verkäufer(also der Publisher) seinen Vertrag nicht eingehalten, die versprochene und fehlerfreie Ware dem Kunden zu liefern und gehört für mich aus dem Verkehr gezogen,genauso wie die abgeschalteten reinen Multiplayergames oder Spiele die generell nicht mehr aktivierbar sind. Da müsste endlich mal der Verbraucherschutz her, der mal eine vernünftige Regelung für beide findet. Im Moment ist dies sehr einseitig.
Der Aktienmarkt hat ja Ubi für diese nette Qualität abgestraft,nur sollten wir als Kunden und Printmagazine dies auch machen, damit sich mal was ändert!

Zuletzt bearbeitet:
Bei Tomb Raider konnte man aber TressFX ausschalten und dann mit normaler Performance spielen.
Zusätzlich ist der Code von TressFX offen und NV konnte nachbessern.
Den Ausschalter gibt es für Gameworks "Effekte" zufäligerweise irgendwie nicht. Und ohne den Code zu kennen wird das optimieren schwierig und langwierig. Bindet Ressourcen die das Treiber Team anderswo besser einsetzen könnte und liefert Munition für die schlechte Treiberlegende.
Wenn man wenigstens die Möglichkeit hätte diese Kacke abzuschalten um normale Performance zu bekommen wäre es meinetwegen ok.
Und wenn ich dann die süffisanten Ratschläge der NV Fanboys höre die fordern dass AMD auch mit so unsauberen Mitteln die Spieler bescheissen sollen da kommts mir echt hoch. In eurer Welt möchte ich nichtmal 1 Minute leben.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Tomb Raider konnte man aber TressFX ausschalten und dann mit normaler Performance spielen.
Zusätzlich ist der Code von TressFX offen und NV konnte nachbessern.
Den Ausschalter gibt es für Gameworks "Effekte" zufäligerweise irgendwie nicht. Und ohne den Code zu kennen wird das optimieren schwierig und langwierig. Bindet Ressourcen die das Treiber Team anderswo besser einsetzen könnte und liefert Munition für die schlechte Treiberlegende.
Wenn man wenigstens die Möglichkeit hätte diese Kacke abzuschalten um normale Performance zu bekommen wäre es meinetwegen ok.
Und wenn ich dann die süffisanten Ratschläge der NV Fanboys höre die fordern dass AMD auch mit so unsauberen Mitteln die Spieler bescheissen sollen da kommts mir echt hoch. In eurer Welt möchte ich nichtmal 1 Minute leben.

Also Red Vapor bei aller Liebe, ich bin diese Diskussionen leid,wer hier wen bescheißen tut. Denkst du AMD macht das nicht? Schließlich sind beide gewinnorientierte Unternehmen.
Wurden nicht die AMD Käufer selbst beschissen, weil AMD Features zwar schnell und offen einführt, aber eben diesen Support auch schnell outsourced und einstellt,Mantle ist doch das beste Besipiel und wo sind denn die ganzen OpenCL/TressFX/TruAudio Spiele oder die schnelle Degradierung ihrer Produkte zu Legacy. Gekauft und vergessen,was mich absolut ankotzt, da ich im 2. Rechner auch ne AMD hab.
Aber das ist jetzt in diesem Thread überhaupt nicht wichtig, wenn wirklich AMD benachteiligt ist,sollte AMD dies beweisen und erstmal den Publisher mit Konsequenzen drohen, das sie zu faul waren auf AMD Hardware zu optimieren.
Denn für AMD ist dies noch ein herberer Imageschaden,grade die versauten Konsolenversionen. Ich würde mir als Sony und Microsoft das nicht bieten lassen. Aber hier kraucht doch aus Geldgier jeder jeden in den Hintern,anstatt mal den Publisher abzustrafen und links liegen zu lassen. Hier sind auch die Printmagazine gemeint. Genauso wie der kunde mal Nein sagen sollte und den Publisher meiden sollte, wenn ich schon abends die Werbung sehe bekomme ich das große Lachen, ja dafür ist Geld da ,um die Massen zu verblöden,für Qualität ist kein Geld da. Wie war das damals mit Ubisoft" und den Frauen wären zu kompliziert zu berechnen?" HAHA sage ich da.
Jetzt sagst du sie können ja den Code nicht einsehen und nicht optimieren,tja ist das mein Problem, als Kunde? Ich will das der Scheiß läuft,weil ich dafür bezahlt hab und dafür ist der Publisher verantwortlich und wenn er merkt das es evtl doch an Gameworks liegen könnte, da er nicht so optimieren kann ,wie gewünscht und Gefahr läuft potenzielle Kunden zu vergraulen,warum lässt er sich auf so einen Sch.. ein? Denn in erster Linie hat der Spielentwickler die Arbeit zu machen und nicht an NV oder AMD abzutreten.
Warum lassen sich Käufer auf Spiele wie BF4,FIFA, Sims,GTA4, Watch Dogs,The Saboteur, AC Unity usw. ein und machen nicht mal richtig den Publisher zur Sau/drohen mit rechtlichen Mitteln oder machen mal die Printmagazine darauf aufmerksam? Nein statt dessen wird dieser Softwareschrott trotzdem gekauft und es werden wieder bestnoten vergeben,weil man brav auf einen Patch wartet der evtl nie kommt, aber man meckert. Ich kaufe trotz NV diesen Müll jedenfalls nicht. So habe ich nach Max Payne2 alle Rockstar Titel mit den Social Kram gemieden,auch weil die Ports immer schlimmer wurden. Gibt genug Alternativen.
Nur wenn wir wieder Qualität verlangen,werden die Publisher auch wieder Qualität liefern,das diese auch die Hersteller unter Druck setzen,damit diese auch einen längern und besseren Support anbieten oder sich nicht auf eine Seite schlagen.
Du sagst du willst keine Minute in unsrer Welt leben,dann frage ich mich ,ob du in Disneyland (ohne dich beleidigen zu wollen)lebst, denn unsre Welt ist voll von korrupten Politikern und Firmen.
Denn ich bin nur Privatanwender der aus NUTZEN kauft, der auch einen entsprechenden Gegenwert für sein Geld erwartet. Denn für Gesetze gegen unlauteren Wettbewerb,möchtest du mich jetzt ja wohl nicht verantwortlich machen? Dafür gibs ja wohl Behörden und Gerichte. Auch wir Kunden haben die Möglichkeit zum Verbraucherschutz zu gehen,wenn wir mit einem nicht funktionierenden Artikel und falschen Werbeversprechen verarscht wurden. Aber statt dessen heulen alle nur und die Publisher ziehen weiter ihr Ding durch,siehe Dungeon Keeper Mobile.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die verurteilt die das ganze Gehabe gutheißen und AMD dafür dissen und auslachen dass sie es nicht machen.
Und alle anderen als Träumer hinstellen die sowas nicht gutheißen und akzeptieren.

Dass AC U auf den Konsolen nicht läuft ist die Schuld von Ubisoft und nicht von AMD. Die sollen ihre Software auf die in den Konsolen vorhandene Hardware anpassen und nicht umgekehrt. Sony und MS wussten ganz genau welche Leistung sie mit diesem Paket einkaufen.

Ach weil es ein paar Tage auf NV-Karten nicht läuft ist es nicht schlimm, aber ein paar Tage schlecht auf AMD-Karten ist extrem schlimm?

Wir alle kennen die letzten Ubisoft Titel. Du kannst doch nicht im Ernst glauben das es sich nur um ein paar Tage handeln wird wo Assassins Creed Unity auf AMD Karten schlecht läuft? :schief:

Die 7970GHz hat auch ohne TressFX die GTX 680 unverhältnismäßig stark geschlagen in den Benches. Kannst du selber googlen. PCGH, CB und Co. (hier mal) bestätigen das.
Wenn du PCGH erwähnst warum verlinkst du sie dann nicht? Da ist nichts von übermässiger AMD bevorteilung zu sehen und das sind die Launchergebnisse.

Tomb Raider PC mit DirectX 11 und TressFX: Grafikkarten-Benchmarks - Update: Neuer Patch, erste Ergebnisse

Aber du bist eh einer der stark roten Fraktion. Da lohnt es sich eh nicht...
Du musst es ja wissen. Zur Info, ich bin einer der bevorteiligten Menschen die in beiden Lagern kaufen können (und damit hier in der Minderheit wenn man die letzten posts im Thread als Maßstab nimmt) und hatte schon mehr grüne als rote Karten. Das ändert aber nichts daran das mir Nvidias Firmenpolitik in letzter Zeit massiv gegen den Strich geht.

und hatte schon mehr grüne als rote Karten
Ist das so ne Art Masche das man sich so äußeren muss, wenn man ständig gegen eine Firma schießt?

Das ändert aber nichts daran das mir Nvidias Firmenpolitik in letzter Zeit massiv gegen den Strich geht.

Was gefällt dir da denn nicht? Das sie als eine der wenig verbliebenen Firmen am Markt ,konstante Bilanzen im Plusbereich zu Tage fördern, und wissen wie man ein Unternehmen erfolgreich führt;)

Du kannst gern die Firmenpolitik von AMD lobpreisen, sehr lange wirst du daran sowieso keinen Gefallen mehr haben, wenn sie im kapitalistischen Umfeld so weiter wirtschaften wie bisher, bist du schneller auf der dunklen grün/blauen Seite der Macht wie dir lieb ist:ugly:

Am Ende zählt nur was unterm Strich hängen bleibt, und könnte AMD so wie Apple,Intel oder eben Nvidia, würden sie genau das selbe abziehen.

@Red Vapor
Dass AC U auf den Konsolen nicht läuft ist die Schuld von Ubisoft und nicht von AMD. Die sollen ihre Software auf die in den Konsolen vorhandene Hardware anpassen und nicht umgekehrt. Sony und MS wussten ganz genau welche Leistung sie mit diesem Paket einkaufen.

Aha wenigstens ist der Groschen schon mal gefallen, allerdings umschiffst du wieder mal gekonnt, das es eben nicht nur auf AMD Hardware bescheiden läuft:ugly:

Aber dazu müsste man sich ja vom bösen Gameworks Gebashe verabschieden, und dieses Eingeständnis ,kann man sich ja nicht geben, nicht wahr?

Zurück