Assassin's Creed Unity: 900p bei 30 Fps auf Playstation 4 und Xbox One - Debatte schlägt Wellen

AW: Assassin's Creed Unity: 900p bei 30 Fps auf Playstation 4 und Xbox One - Debatte schlägt Wellen

Und, spielen Konsoleros auf PC Monitoren oder was? Nein, sie spielen überwiegend auf FullHD TV´s.

Und was ist mit der großen Anzahl an "HD ready"-Fernsehern (unter 1920x1080)?
Außerdem wird doch die Auflösungsdiskussion gerade gern benutzt, um die "Überlegenheit" des PCs zu "beweisen"...

AW: Assassin's Creed Unity: 900p bei 30 Fps auf Playstation 4 und Xbox One - Debatte schlägt Wellen

edit: sorry, doppelpost.

Zuletzt bearbeitet:

Den meisten Konsolenspielern ist der PC doch vollkommen egal. Die einzigen die sich wirklich für das PC Gaming interessieren, sind die PC Spieler selbst.
Letztere sind aber umso mehr am Konsolenthema interessiert, weil sie es wohl anscheinend als "Wettkampf" sehen.

Zumindest hier scheinen sich Konsoleros aber sehr fürs PC-Gaming zu interessieren. :ugly:

Außerdem wird doch die Auflösungsdiskussion gerade gern benutzt, um die "Überlegenheit" des PCs zu "beweisen"...

Was ist denn mit den vielen Last-Gen-Zockern, die teilweise nicht mal auf 720p zocken? Übertrifft die Zahl der Next-Gen-Spieler deutlich. Soll man an denen auch den Standard moderner Technik festmachen, wie du es anhand von Gelegenheits-F2Pler und Co am PC versuchst? ;) Full HD ist bei aktuellen Geräten halt die Standardauflösungen - und die Next-Gen-Konsolen gehören eigentlicht dazu.

Zuletzt bearbeitet:

Das schlimme ist ja bei "beiden" Konsolen, dass sie sich obwohl nextGen schwer damit tun, den aktuellen Standard zu erreichen und das ist enttäuschend.

Wer legt eigentlich fest, welche Auflösung im Gamingbereich Standard ist?
Beim PC ist es zweifelsohne 1080p. Zuhause haben auch viele einen FHD Fernseher. Aber im Gamingbereich (und da schließe ich alle Plattformen mit ein) ist FHD quasi kein Standard.

Zumindest hier scheinen sich Konsoleros aber sehr fürs PC-Gaming zu interessieren. :ugly:

Was ist denn ein Konsolero?
Jemand der ausschließlich auf Konsole zockt, oder jemand der plattformübergreifend spielt?

Die Leute die hier schreiben haben zu 95% auch einen Gaming-Rechner zuhause stehen.
Das sich "Konsoleros" hier also für die Gegenseite interessieren, ist wohl mehr als logisch.

den Standard moderner Technik festmachen, wie du es [...] versuchst?
Und was ist dann bitte Stand der Technik? Das aktuell bestverfügbare Material vielleicht? Dann ist dein ach-so-toller PC auch eine veraltete Schrottkiste.

Und auf Konsolen gibt es auch Gelegenheitsspieler.
Hier wird ja teilweise so getan, als ob Konsolen- und/oder Gelegenheitsspieler minderwertige Menschen wären. Allein der offenbar negativ besetzte Begriff "Konsolero"...

Also ich kann mich noch an folgende Aussage einiger Redakteure eines Computec-Konsolenmagazines erinnern: Von ihnen aus hätte die Grafikqualität auf PS3/360-Niveau bleiben können, ihr einziger Wunsch für NextGen seien konstante 1080p/60fps.

Ich kann das so aus meinem Freundeskreis bestätigen :) Von den insgesamt 6 Next-Gen-Konsolenbesitzern, die ich kenne, hat nur einer (!) die Konsole an einem Fernseher, der wirklich 1080p wiedergeben kann ;) Andererseits gibt es sogar einen, der seine PS4 (mit aktivem Adapter) an einem relativ alten Röhrenfernseher hat :ugly: Das Zocken macht ihm trotzdem Spaß. Es kann sich halt nicht jeder zur Konsole gleich noch den passenden FullHD-Fernseher leisten (gerade z.B., wenn es noch Studenten sind und kein Einkommen haben). Und nun ratet mal, wie sehr sich die oben genannten 5 Leute ohne Full-HD-Fernseher dafür interessieren, ob ein Spiel nun in 900p oder 1080p läuft :D

Man muss bedenken, dass wir hier gewissermaßen in einem Enthusiasten-Forum sind. Vielen anderen Leuten da draußen ist die Grafikqualität völlig egal. Es soll nur Spaß machen beim Zocken :)

Mit 3 GTX 970 im SLI kann man jedes Spiel flüssig in 4k spielen (außer Crysis 3) und wens mal nicht reicht kommt ein bischen OC ins Spiel

Auch mit konstanten 60FPS? Nicht 59 oder 58, immer 60? Und wieso nicht Crysis 3? Ist schon länger auf dem Markt, die GPUs kamen erst raus.
Evtl merkt man jetzt welchen Gehalt eine Diskussion über 720P,900P oder 1080P hat, nämlich nahezu keine.
Ich weiß auch selber das meine Argumente reinster Unfug sind aber genauso Unfug sind diese Diskussionen darüber.
Das es langsam auch nervt kommt halt als kleines Nebenresultat dazu.

Damit ist nichts. Ich denke nicht das der Anteil so groß ist. Die Margen von großformatigen Fernseher ab 42" und full-hd sind am geringsten, was in dem Bereich für eine Marktsättigung und damit eine mehrheitliche Verteilung spricht. Als nächstes steht UHD vor der Tür.

Mir geht es aber nicht um eine technische Überlegenheit die sich nicht abstreiten lässt, sondern darum das nicht mal der aktuelle Standard eingehalten wird von Konsolen die sich selbst nextGen schimpfen. Ich sehe das problematisch, vor allem weil die Konsolen einen geplanten Lebenszyklus von 5+ Jahren haben.

Und nun ratet mal, wie sehr sich die oben genannten 5 Leute ohne Full-HD-Fernseher dafür interessieren, ob ein Spiel nun in 900p oder 1080p läuft :D
Dann verstehe ich nicht warum nicht wenige PS4 Befürworter immer auf diese mysteriösen 50-100% besseren Leistung rumreiten, erkläre mir das bitte. ;)

@Thilo
Danke, habs zu spät gesehen. ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Und was ist dann bitte Stand der Technik? Das aktuell bestverfügbare Material vielleicht? Dann ist dein ach-so-toller PC auch eine veraltete Schrottkiste.

Und auf Konsolen gibt es auch Gelegenheitsspieler.
Hier wird ja teilweise so getan, als ob Konsolen- und/oder Gelegenheitsspieler minderwertige Menschen wären. Allein der offenbar negativ besetzte Begriff "Konsolero"...

Kannst du auch ohne Extreme? Es redet hier niemand von 4K. Es geht um popeliges Full HD, das die Industrie schon seit 2006 als Standard durchsetzt. Das ist seit Jahren die native Auflösung von Blu-rays, seit Jahren die native Auflösung der allermeisten verkauften PC-Monitore und der meisten heutzutage verkaufen Fernseher. Es ist auch die Auflösung, auf die Xbox One und PS4 hochskalieren und die Auflösung, mit der MS und Sony vielfach vollmundig geworben haben. Full HD wird sogar auf jedem verfluchten Karton einer Next-Gen-Konsolen beworben. Full HD ist genauso wenig Extrem wie Seltenheit. Full HD ist so dermaßen Standard, dass du damit überhaupt niemanden mehr hinter dem Ofen hervorlocken kannst. High-End-Geräte lassen es mittlerweile hinter sich. Also behaupte bitte nicht, dass aktuelle Technik (und schon gar nicht High-Tech, unter dem die Konsolen ja allzugerne laufen), nicht mal mit 1080p zurechtkommen müsste, nur weil viele Leute noch Altgeräte nutzen. Zumal die "Next-Gen-Konsolen" wahrscheinlich noch in Jahren zum Einsatz kommen. Selbst die Last-Gen-Konsolen haben schon Menüs in der Auflösung ausgegeben.

Zuletzt bearbeitet:

Hi, meiner Meinung hat Atma vollkommen Recht mit ihrer Aussage! Und den Leistungsgewinn.. denn du dem PC zubilligst und er auch sicher hat ist aber so was von Bedeutungslos.. (da nutzt es nix da keine besser Grafik für die aufgewendete "Mehrleistung" Ist so als würdest du eine Glühlampe, Stolz mit einem Atomkraftwerk betreiben wollen wobei ein gewöhnlicher Solar Akku es auch tun würde ;-) Grund dieses nicht ganz Faire oder Passender Vergleich ist das die Grafik (Das sagen ja laut Magazin selbst, die angeblich nur die beste Grafik machen können... ) Z.ZT nicht besser wird.. ( ist natürlich Geschmacksache..)
Öhm, doch das wird sie und die Konsolen sind jetzt schon überfordert. Der PC-Port von Ryse sieht nochmal um einiges besser aus und unterstützt 4K, das neue AC läuft nur auf 900p30 und auch Watchdogs sieht auf dem PC bedeutend besser aus ( mit etwas Feintuning ).

Prozessoren müssen "Programmiert" können damit Sie ihr Leistungspotenzial abrufen können Tja und das hängt nicht vom Prozessor ab ... "Sprachen" die versucht die Milliarden Schaltungen vernünftig anzusprechen... und ja da hat selbst Mantle und DirektX12 Probleme ! wenn auch eher Wirtschaftliche Probleme :-) Ironie.. ?
Und du meinst, auf den Konsolen nutzen die Entwickler kein SDK mit vorgefertigten Routinen? Die schreiben da nicht alles in ASM :D
Entwicklung auf Konsolen und PCs ist ähnich, bzw. an PCs wird für Konsolen mit entsprechenden Toolsets entwickelt und später auf Dev-Stations getestet. Wie gut die Hardware dann ausgelastet werden kann / mit den Befehlen umgeht, hängt dann vom Compiler der Hersteller ab ( und vom Können der Programmierer, zum Beispiel Schleifen-unrolling, ASM-Optimierung usw ).

Genau um das geht es ums Geschäft.. Die Wäsche soll auch mit der nächsten Generation Weißer werden ;-)
Nicht falsch verstehen... Finde das ist Okay da Beschäftigungstherapie.
Die Heutigen Spielekonsolen sind absolut ausreichend Designt! Die Chips Designer sind bestimmt ein wenig ausgeschlafener im Kopf als hier so einige die froh sein sollten das sie die Marketingangabe auf der Packung korrekt wiedergeben können..
Das sie nicht ausreichend Leistung haben, sehen wir doch an den Meldungen der letzten Monate, viele Games werden beschnitten was die Grafik an geht und der PC steckt sie selbst mit alter Hardware von vor 3 Jahren in die Tasche. Ausreichend designt sind die Konsolen nur für die Taschen der Shareholder, mit wenig Kosten sehr viel Geld ein sacken. PS3 und 360 haben sich erst nach Jahren der querfinanzierung rentiert, das Geschäft wollte man nicht noch mal eingehen. Aber an der 360 und PS3 merkt man noch, wie viel Aufwand da in die Hardware geflossen ist. 3 bzw. 7 Kern PowerPC, GPU mit eDRAM, hoher Kühlbedarf - kein Wunder das Microsoft und Sony diese Konsolengeneration knappe 8 Jahre haben laufen lassen, davor war nach 4-5 schon Schicht im Schacht.

Die "nur" PCler kann man also echt nicht verstehen.. Es nimmt denen doch bestimmt niemand den PC
Hat doch damit gar nichts zu tun, es geht einfach darum, dass hier etwas als HighEnd Next Gen Hardware verkauft wird, aber jeder 500€ Aldi-PC gleichwertige Leistung liefert und dabei mehr kann. Ich als langjähriger Wanderer zwischen den Welten merke einfach, das sich im Games-Business eine Menge getan hat. Es hat seine Gründe, warum ich in der letzten Konsolengeneration lieber Wii spielte, als 360 und PS3. Spiele werden immer mehr zu einem reinen Geschäft und immer weniger Kunstform und Leidenschaftsprojekte, in der jetzigen Konsolengeneration merkt man den Einfluss der BWL extrem und das nicht nur an der schwachen Hardware im Vergleich zu älteren Konsolen.

Witzig ist auch: das "Programmieren" nur auf " PC " gehen soll ;-) da sieht man was Werbung schafft :-(
Naja ich kann auch auf meinem Taschenrechner programmieren, sogar n Compiler mit dabei. Aber eigentlich wird immer an einem PC / Computer programmiert, direkt an Dev-Stations wäre auch viel zu teuer - da bräuchten Firmen wie Rockstar North ja mehrere hundert von und die gehen teilweise richtig ins Geld.

@sfc
Besser hätte man das nicht darstellen können. :daumen:

MfG

Dann verstehe ich nicht warum nicht wenige PS4 Befürworter immer auf diese mysteriösen 50-100% besseren Leistung rumreiten, erkläre mir das bitte. ;)
Die Erklärung ist recht einfach - sowohl bei PC-Gamern als auch bei Konsolen-Gamern gibt es eben verschiedene Typen ;) Die einen wollen einfach nur Zocken und Spaß haben, und ihnen ist egal, wie die genaue Auflösung ist, oder ob es mal kurz ruckelt oder stottert. Die anderen achten genau auf die Details, beschweren sich über Matsch-Texturen, und nehmen jedes Ruckeln oder eine geringe Auflösung sofort wahr.

Da wir hier in einem Enthusiasten-Forum sind, gehören hier 90% der Leute der zweiten Sorte an, würde ich sagen. Die aus der ersten Sorte melden sich meistens gar nicht in so einem Forum an - die wollen einfach nur in Ruhe zocken, anstatt lange Beiträge zu verfassen oder zu lesen :D

Also ich kann mich noch an folgende Aussage einiger Redakteure eines Computec-Konsolenmagazines erinnern: Von ihnen aus hätte die Grafikqualität auf PS3/360-Niveau bleiben können, ihr einziger Wunsch für NextGen seien konstante 1080p/60fps.

Das wäre auch ein leichtes.
TLoU gibts mit 1080/60, Metro ebenso (sogar in PC-Grafik).

Es ist nur so das 30 Fps auf den Konsolen Standard sind, und 1080p von 900p kaum zu unterscheiden sind.
Also gehen die Entwickler lieber den anderen Weg. Und ich denke ein AC (zB Unity) auf PS4 ist nicht zu vergleichen mit einem älteren AC auf der PS3.

Es geht um popeliges Full HD, das die Industrie schon seit 2006 als Standard durchsetzt

FullHD 1920x1080 ist ein Standard, weil es standardisiert ist, praktisch genormt, eine Einigung verschiedener Hersteller.
Es ist kein "Standard" wegen seiner weiten Verbreitung oder weil's ne Grundanforderung ist.

1080p steht auch überall drauf, was 1080p ausgeben (nicht unbedingt berechnen) kann. Bluray-Player z.B. - was PS3, PS4 und Xbox One übrigens auch tun.

Es gibt auch genug Fernseher, die darunter auflösen - und die sind weit verbreitet. Es kauft sich nicht jeder alle paar Monate einen neuen Fernseher und hat man mal einen "HD ready" wird der halt Jahre lang nicht ersetzt.
Außerdem gibt's sowas wie Overscan: Kaum ein TV gibt wirklich die 1080p aus.

Es ist einfach lächerlich, dass andauernd geschrien wird "PC-Masterrace, bäh, die Konsolen sind so schlecht, die können nicht mal FullHD" währen sie es a) durchaus in etlichen Spielen können und b) die Mehrheit der PC-Spieler (!) in einer geringeren Auflösung als FullHD spielt.

Abgesehen davon merkt man die 900p auf eine normale Konsolendistanz im Vergleich zu FullDH kaum bis gar nicht. Grafikqualität (Effekte z.B.) und Auflösung sind nicht das gleiche.

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß gar nicht, warum hier so viele rumheulen! Niemand ist doch gezwungen eine Konsole zu kaufen, oder gibt es da ein Gesetz? Für uns PC-Gamer haben die neuen Konsolen eine Menge gebracht. 64-Bit, Multi-Core Support und großer Speicher sind die Dinge, die mir spontan einfallen.

Mein Gott, die Dinger kosten soviel wie meine Grafikkarte und für das kleine Geld sind die schon verdammt gut! Zumal die auch nur einen Bruchteil an Strom benötigen.

Deine Rechtschreibung ist gruselig, aber das gehört nicht zum Thema. .

Hat aber gereicht damit du weisst was ich mein :p ....

Wenn ich sehe das die Spiele jetzt gerade am start nur mit 900p und 30FPS laufen wie soll es dann bitte in 5 Jahren aussehn?. Selbst wenn dann Optimierung´s Künstler am Werk sind denke ich das der Abstand zum PC in 5 Jahren enorm sein wird.

Ich weiß gar nicht, warum hier so viele rumheulen! Niemand ist doch gezwungen eine Konsole zu kaufen, oder gibt es da ein Gesetz?
Es geht eher darum, dass diese Konsolen damit beworben wurden, High End Technik zu sein und 1080p60 zum Standard wird. Bei den Leistungsdaten ist das aber von vorn herein klar gewesen, dass das nicht klappen wird und anhand vieler Beispiele sehen wir nun, das es sich bewahrheitet.

Hat aber gereicht damit du weisst was ich mein :p ....

Wenn ich sehe das die Spiele jetzt gerade am start nur mit 900p und 30FPS laufen wie soll es dann bitte in 5 Jahren aussehn?. Selbst wenn dann Optimierung´s Künstler am Werk sind denke ich das der Abstand zum PC in 5 Jahren enorm sein wird.

AC ist ein Multiplattformer, denke da muss man unterscheiden.
1080P können beide Konsolen bewiesenermaßen schon darstellen. 60 FPS ebenso. Und selbst wenn deine "Befürchtung" bzgl des Abstandes zwischen PC und Konsole eintreten wird. Was spielt das dann für eine Rolle?
Ich teile die weitläufig verbreitete Meinung "Die PC Grafik/Technik stagniert wegen den Konsolentechnik.." nicht wirklich
Sollen doch gewisse Firmen mal nen PC Only Kracher auf den Markt schmeißen hindert sie doch niemand dran.
Nur ob es sich lohnt? Denke nicht. Weltweit stehen einfach Unmengen mehr Konsolen in den Zimmern als spieletaugliche Rechner. So ists eindeutig, wo mehr Geld verdient werden kann.
Es müsste also jemand bereit sein ins kalte Wasser zu springen und wieder mal einen schönen PC only Titel rausbringen wo sich der Spieler denkt, "Das Spiel muss ich haben, komme was wolle".
Und das haben die Konsolen meiner Meinung nach besser drauf. Wegen Uncharted kaufte ich mir letztendlich ne PS3 einfach weil ich fasziniert von war.
Ansätze auf der PC Plattform sehe ich momentan eher nur bei SC, wo sich nicht wenige Spieler drauf vorbereiten ihre Kiste aufzurüsten.

Es gibt auf dem PC eben momentan kein Spiel, was es nicht auch /vergleichsweise auf der Konsole gibt. Und mit Strategietiteln lässt sich eben nicht viel Geld verdienen.
Am besten fährt man dann aber doch nach jetzigem stand damit, einen PC + Konsole zu besitzen

Zurück