Assassin's Creed Unity: 900p bei 30 Fps auf Playstation 4 und Xbox One - Debatte schlägt Wellen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Assassin's Creed Unity: 900p bei 30 Fps auf Playstation 4 und Xbox One - Debatte schlägt Wellen

Ubisoft hat bestätigt, dass Assassin's Creed Unity auf der Playstation 4 und der Xbox One nur mit 900 Zeilen Auflösung bei 30 Fps laufen wird. Man wolle die Konsolenversionen gleich halten, um eine Debatte zu vermeiden. Das ist fehlgeschlagen, die Debatte ist in vollem Gange. Das Problem sind dieses Mal laut Ubisoft auch nicht die Grafikeinheiten, sondern die Prozessoren, die die AI berechnen müssen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Assassin's Creed Unity: 900p bei 30 Fps auf Playstation 4 und Xbox One - Debatte schlägt Wellen

AW: Assassin's Creed Unity: 900p bei 30 Fps auf Playstation 4 und Xbox One - Debatte schlägt Wellen

Die CPU-Berechnung der KI hat ja wohl gar nichts mit der Auflösung zu tun.

Wenn man sich die Aussagen und Fakten mal anschaut wird offensichtlich, dass die PS4 absichtlich von 1080p auf 900p gedowngradet wurde. Watch Dogs (PC) lässt grüßen. :schief:

Die Begründung von Ubisoft ist so hahnebüchen, dass da was anderes hinterstecken muss.

AW: Assassin's Creed Unity: 900p bei 30 Fps auf Playstation 4 und Xbox One - Debatte schlägt Wellen

Bobi bashing incoming....

Also die 30Fps find ich ja nicht weiter schlimm. Aber nur 900p, wenn die CPU der Flaschenhals ist? Ich mein was bringt denn die Reduzierung der Auflösung, wenn die CPU limitiert?

Zuletzt bearbeitet:

Vor allem läuft die CPU der ONE mit 1,75GHz anstatt mit 1,60GHz wie in der PS4. Daher hätte die ONE doch mindestens 920p schaffen müssen :D

Also nur wieder blödes Palaber wie man es von EA kennt. Ich habe übrigends auch eine Ausrede das Spiel nicht zu kaufen, denn Fladenbrot schmeckt am besten :ugly:

Also "Früher" interessierte die Auflösung und FPS bei Konsolenspiele keine Sa....
Das Ergebnis auf dem TV oder Bildschirm war entscheidend. Ich weiß nicht warum diese sinnlose Auflösungs-FPS-Diskussion immer solche Wellen schlägt. Der eine ruft und der andere schreit hinterher.
Kindergarten³ ist das. Von einem Konsolenspiel erwarte ich viel Spielspaß und eine ansprechende Optik. Wer wirklich so dermaßen auf Auflösung und FPS abzielt, muss sich halt einen vernünftigen PC kaufen / zusammen bauen.

Sehe ich ähnlich wie du RRCRoady

Aber eins verstehe ich nicht - wieso sagt Ubisoft von sich aus,jo wir haben die Ps4 Version runtergeschraubt mit Absicht,um Debatten zu vermeiden?
Viel schlauer wäre es gewesen,einfach zu sagen ja mehr ist auf beiden Konsolen nicht möglich
Damit tuen die sich doch Marketing technisch keinen Gefallen,im Gegenteil wohl eher der nächste Shitstorm
Das ist ja im Grunde genauso schlimm wie bei WD,nur,dass man dort behauptet hat man habe nicht die PC Version runtergeschraubt -obwohl es doch so war :fresse:

Nebenbei eine reine Erhöhung der Auflösung von 900p auf 1080p erhöht nicht die CPU Last - daher ist das Argument,dass die CPU zu schwach für FHD ist,hinfällig
Die CPU limitiert ja in diesem Falle und nicht die GPU

ob die ps4 version mit absicht schlechter entwickelt wird (von der hardware aus ) damit die xbox nicht ganz so schwach wirkt?

so ein kleiner gedanke von mir.

Ob das jetzt 900 oder 1080p sind sieht man an der Glotze doch kaum. Was mich da schon mehr stört sind die nicht einmal konstanten 30 FPS.

Next Gen! Mehr gibt es da nicht hinzuzufügen :ugly:
EDIT: Die XBO sollte doch eine Cloud Ki/Physik nutzen können, warum kommt das hier nicht zum Einsatz? Oder hab ich es nur überlesen?

Also ich hab meinen PC mal an den Fernseher angeschlossen ( 42 zoll, 3m Abstand).
Da bekommst ja fast nix mehr mit vom Spiel.
Glabue nicht dass ich so den Unterschied zwischen 1080p und 720p erkannt hätte.
Vorm PC bildschirm siehst du's sofort.

Also ich hab meinen PC mal an den Fernseher angeschlossen ( 42 zoll, 3m Abstand).
Da bekommst ja fast nix mehr mit vom Spiel.
Glabue nicht dass ich so den Unterschied zwischen 1080p und 720p erkannt hätte.
Vorm PC bildschirm siehst du's sofort.

Du sitzt einfach viel zu weit weg.

1080p / Full HD ist bei Konsolenbildschirmen (=TV) seit Jahren Standard und der Nachfolger steht in den Startlöchern. Die aktuelle Konsolengeneration (gerade 1 Jahr alt) schafft den seit Jahren etablierten Standard nicht und wird uns noch mindestens 5 Jahre erhalten bleiben. Das passt doch alles nicht .. :(

Übrigens: Black Flag startete auf der PS4 auch mit 900p und wurde dann mit einem Patch auf 1080p geändert.

Neulich in der Ubi-PR-Abteilung:

A: "Hey, Leute, ich hab 'ne Spitzenidee wie wir eine neue #Resolutiongate-Debatte rund um unser Spiel vermeiden können!"

B: "Den Leute sagen, wenn sie ordentliche Grafik wollen, sollen sie sich einen verdammten PC anschaffen?!

A: "Ne, besser: Wir machen die PS4 Version einfach genauso sche*sse wie die XBone Version, damit es keine Unterschiede zwischen beiden mehr gibt. Glaubt mir, niiiiemand wird daran etwas auszusetzen haben"

B: "O.o"

C: "Klingt super, machen wir, ich schreibe gleich mal eine Pressemeldung, und verkünde die frohe Botschaft, die Leute werden uns dafür lieben ..."

B: ":klatsch:"

Mal im Ernst: Wie soll man sich den Denkprozess hinter den ganzen dämlichen Entscheidungen der Publisher sonst vorstellen? :lol:

Nachdem Ubisoft es sich schon gerne regelmäßig mit den PClern verscherzt sind die Konsoleros nun dran. Köstlich :D

PC-Spieler können all dem gelassen entgegensehen.
Können sie das? Klar, wir können theoretisch so viele FPS haben wie wir wollen und entsprechend die Grafik anpassen, aber die Entwickler werden jetzt trotzdem die KI entsprechend reduzieren müssen was natürlich auch Folgen für die PC-Version hat.
Schauen wir mal was da überhaupt für ein "Spiel" kommt, nicht das es nur wieder eine Kopie der alten Teile im neuen Gewand ist.

Bobi bashing incoming....

Also die 30Fps find ich ja nicht weiter schlimm. Aber nur 900p, wenn die CPU der Flaschenhals ist? Ich mein was bringt denn die Reduzierung der Auflösung, wenn die CPU limitiert?

Die CPU gibt die Informationen an die GPU zum Berechnen des Bildes weiter.
Wenn die CPU also stockt, hat die GPU nix zu tun -> Ruckler

CPU und GPU arbeiten nicht unabhängig voneinander.
In diesem Fall wäre sogar die Xbox One ein wenig performanter, da die Jaguar-Kerne leicht höher getaktet sind.

Manche Kommentare sind einem Hardware-Forum nicht würdig :schief:

Ich besitze auch eine PS4 für den Exklusiv-Kram und irgendwie war das doch ab zu sehen. Alle schreien das die neuen Konsolen nicht teuer werden sollen, verlangen umgekehrt aber dann trotzdem eine Monster-Konsole und wundern sich, das dies dann nicht so ist. You get what you pay for ... das war schon immer so!

Die Details sind doch wieder nur Ablenkungsbullshit. Fakt ist, dass der Hersteller wiederum den hochgeschraubten Erwartungen nach den ersten Trailern nicht gerecht werden wird. Jetzt werden die Nebelkerzen gezündet.

Warum läuft das Spiel in 900p, wenn die Grafikpower für 100 FPS reichen würde?? Was hat die KI mit der Auflösung zu tun?? So einen lächerlichen Mist muss ich mir als "Kunde" echt nicht geben. Ubisoft sollte lieber gar nichts sagen, anstatt uns zu vera.. eppeln. Sollen die Leute das Spiel doch nach dem Endergebnis beurteilen.

"Wir haben uns entschieden, das Spiel mit folgenden Specs herauszubringen:...". Fertig.
:motz:

Zurück