Assassin's Creed Unity: 900p bei 30 Fps auf Playstation 4 und Xbox One - Debatte schlägt Wellen

AW: Assassin's Creed Unity: 900p bei 30 Fps auf Playstation 4 und Xbox One - Debatte schlägt Wellen

Naja,... Sogar die PCGH hat immer 3 Rechnerbeispiele zusammengestellt, zumindest mein Stand als ich das Magazin noch gelesen hatte.
Eine Unterteilung wird es immer geben, LOW/MID/HIGH. Man wusste was man kauft und was man bekommt, wenn man sich vorher ein wenig damit auseinander gesetzt hatte.
Das fällt mir oft im Bekanntenkreis auf: neuer PC wird gekauf, eingeschaltet, irgendwas geht nicht und schon gibts grosses weini weini... aber keine Anstalten machen sich damit auseinander zu setzen und das Problem selber zu lösen... Spiel dann immer Notfall Taxi oder Hospital zum kranken PC....
Ich kenne noch eine Zeit da war der PC unter Gamern ein Satussymbol und auch damals gab es Konsolen. Bei denen wurde nicht über Grafik und Performance diskutiert, sondern sich bei ner gepflegen Runde Tekken (egal welcher Teil, alles NTSC wenn möglich, da viel schneller) das Gesicht massiert.;)

Das Problem ist heute einfach, dass viele Leute andere Leitungsklassen kennen und nun wo die Konsolen X86er sind es halt eher zu Vergleichen kommt, was ich auch nicht ganz unberechtigt finde, denn selbst als die Next-Gen erschienen sind war vorab die Diskussion schon die gleiche aber die Konsoleros haben noch gehoft den PCler mit ner 400-500 Euro Kiste lang zu machen.
Würde gerne hierzu einige Kollegen, oder sogar meinen Chef (überzeugter XBoxler) zitieren, wäre aber nicht jugendfrei.

BTW: Und es hat mit den Skills der Programmier zu tun. Wenn ich bedenke wie Games auf dem PC waren und auch auf den Konsolen, auch wenn es schon lange her ist (10+ Jahre), da hat man sich immer als Kunde gefühlt, nicht als Betatester. Games wurden noch muhsam optimiert um Kunden nicht zu verärgen. Das vermisse ich teils...
Was sich einige Publisher erlauben an Müll auf den Kunden loszulassen und immer krätig kassieren..., davon sind mittlerweile beide "Gruppen betroffen"...
Aber dafür gibts ja die DayOne-Patches, bei denen quasi das vollständige Game abgeliefert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Assassin's Creed Unity: 900p bei 30 Fps auf Playstation 4 und Xbox One - Debatte schlägt Wellen

Nun gut ,bin 19 weiss nicht was du mit früher und Pc meinst ^^
Ich weiss,dass man damals noch oft aufrüsten musste
Aber eins weiss ich ,diese Auflösungsdebatte war damals kein Thema -.-....
Achja bzgl Tekken,was hat sixh da geändert - Tekken gibt es immernoch für Konsole :huh:

Dennoch es ändert nix an meiner Aussage ,einige Leute werden sich nie zufrieden geben
Wenn nicht die Konsolen ausbremsen,werden es die LowEnd Pcler sein - und was dann ? die verfluchen?
Nicht jeder ist bereit aufzurüsten,es hat seine Gründe,warum einige Konsolen kaufen und solange halten
Und auch nicht jeder hat Lust sich damit auseinanderzusetzen - Technik ist und bleibt wohl eine Hobbysache
Man siehts auch an Smartphones zB,das Ding wird nur von Leuten durch den Namen unterschieden :ugly: nicht durch verbaute Technik

Einfach auhc mal wirtschaftlich denken und nicht immer ins Extreme
Hier tun einige so ,als ob der Pc solo sämtliche,aktuelle Titel stemmen könnte
Und anscheinend wünschen sich einige sogar ,dass man wirklich alle 1-2 Jahre aufrüsten müsste -.-....
Leute nicht jeder hat das Geld für sowas,nicht jeder zahlt soviel Geld fürs Gaming

Wahrscheinlich kommt jetzt wieder das Argument,ja aber Konsolen werden teurer durch die Spiele
Nein nicht zwingend und selbst wenn ist es nen Unterschied ob ich erst 400 zahle und mir über die Jahre mal paar Spiele hole als wenn ich direkt 800€ zahle
Da machen auch einige Eltern nicht mit,geschweige denn beim Aufrüsten wegen paar Details und Frames
Und wer jetzt sagt : ja aber Pcs können auch nur 500€ kosten
Toll,und was macht ihr ,wenn man auf denen sitzen bleibt ? also 5 Jahre weil man zb nur LoL und Co zockt ? Dann gehts an die bösen LowEnd User

Wer jetzt sagt ,dass man sich ja einfach nen 500€ Pc kauft und dann einfach nach 3 Jahren ne 200€ kauft ,kann wunderbar max out zocken - irrt sich gewaltig
Es gibt dann zb keine Konsolen,die limitieren ,ergo schnellere Fortschritte (allerdings ist die Frage wie gross die sind)
Wer weiss ob überhaupt due Entwickler auf HighEnd Pcs opimieren wollen und lieber für die LowEnd User limitieren ?
Sollen such dann die HighEnd User beschweren ? :ugly:

ps: ja ich wiederhole mich dennoch ums mal deutlich zu machen
ps2: anscheinend hab ich einen ganz anderen Bekanntenkreis - die meisten zocken dort Konsole ,aber jeder von denen weiss ,ein Pc rennt einer Konsole davon - welche Konsolenspieler glauben denn bitte an sowas wie 400€ schlägt nen Pc

Die wollen doch eh nur Kosten sparen. Da gibt es für die Kunden nur eine Lösung: NICHT KAUFEN!
Da das typischerweise aber nicht so kommen wird, werden die auch weiterhin keine anständig optimierten Titel auf den Markt bringen. CPU Overhead, ne is klar.. Eher moneyoverhead

wen interessierts.
pc ftw!
außerdem ist das hier pcgameshardware

wen interessierts.
pc ftw!
außerdem ist das hier pcgameshardware

Na und ? soll man jetzt nur noch über Pcs berichten und über Pcs diskutieren ? ( wobei ich auf diese Auflösungsdebatten gut verzichten kann)

Diese Geiz ist Geil Mentalität am PC und Russen-Keys für ein paar Euro helfen da auch nicht viel - im Gegenteil, sie werfen den PC noch weiter zurück.
Blabla.
Die (PC) Spieleindustrie hat doch selbst dafür gesorgt das die Keys überall angeboten werden, indem sie den Gebrauchthandel dank DRM (Steam, Origin etc.) trocken gelegt haben. Würde es immernoch einen Gebrauchtmarkt geben, wären die fülle an Keyhändler wohl nie so groß geworden. Da haben die sich selbst den Ast abgesägt und statt degegensteuern (weiterverkauf direkt bei Steam und Origin) schauen die eben nur zu, denn die Keyhändler scheinen dann doch nicht ein Problem zu sein, sonst hätte man da schon längst reagiert.

Zuletzt bearbeitet:

DRM und und die verschiedenen Gamingplattformen haben uns mehr genutzt als geschadet, mittlerweile bekommt man brandneue Spiele für 25 Euro (Mordor's Schatten, Alien Isolation).
EU Keys, keine Russen Keys, die kosten sogar ein Stück weit weniger!:ugly:

Der Publisher verdient womöglich eh gleich viel, wenn der Gebrauchthandel unterbunden wird kaufen sich die Leute halt einen Key, auf den Konsolen boomt der Gebrauchthandel, das schmeckt den Publishern nicht, daran verdienen sie ja nichts, Microsoft hat ja verzweifelt versucht diese zu unterbunden.

DRM und und die verschiedenen Gamingplattformen haben uns mehr genutzt als geschadet, mittlerweile bekommt man brandneue Spiele für 25 Euro (Mordor's Schatten, Alien Isolation).

Der Publisher verdient womöglich eh gleich viel, wenn der Gebrauchthandel unterbunden wird kaufen sich die Leute halt einen Key, auf den Konsolen boomt der Gebrauchthandel, das schmeckt den Publishern nicht, daran verdienen sie ja nichts, Microsoft hat ja verzweifelt versucht diese zu unterbunden.

Auf längeren Sicht ja ,bei Release nein - dann sind die Verkaufszahlen der Konsolen höher sowie eben auch der Umsatz
Siehe von WD (da wurden sogar die digitalen Kopien einberechnet)
Auch ein Grund,wieso man froh sein sollte,dass es Konsolen gibr - die zahlen bei vielen Titeln mit
Am Pc verdient man zu Release rum weniger ,aufwendige Produktion wären so schwieriger zu stemmen,wenn nicht sogar Verlust bringend siehe Crysis damals (wobei das eben auch vom Titel abhängt,gibt immer Ausnahmen)
Der Vorteil des Pcs ist aber eben ,dass Spiele Langzeitseller sind ,den entfallenden Kosten für Konsolenverpackungen usw sowie dem Massenverkauf bei Sales
Kein Wunder,dass immer mehr Entwickler eben auch auf Steam und Co springen

Der Vorteil des Pcs ist aber eben ,dass Spiele Langzeitseller sind ,den entfallenden Kosten für Konsolenverpackungen usw sowie dem Massenverkauf bei Sales
Dafür kaufen aber auch viele die Spiele nur noch wenn Summer/Winter/sonstige Sales sind und warten so lange mit dem Kauf. Der (durchschnittliche) Wert der PC Spiele sinkt hierdurch.

Zuletzt bearbeitet:

Dafür kaufen aber auch viele die Spiele nur noch wenn Summer/Winter/sonstige Sales sind und warten so lange mit dem Kauf.

Deswegen sag ich ja ,mit der Zeit eben ^^
Zu dieser Sache mit den Keyshops,da verdienne die Publisher auch nicht wirklich was :ugly:
Es hat schon seine Gründe,wieso einige Publisher lieber gern bei den Konsolen abräumen als bei dem Pc
Denn trotz Gebrauchtmarkt macht man bei den Konsolen mehr Gewinn als bei den Pc (teilweise macht sogar nur eine Konsole mehr Unsatz als der Pc)
Diese Geiz ist Geil Mentalität schiesst den Pclern ins eigene Bein,ständig in Shops kaufen und trotzdem das Bessere verlangen ist sowas von unlogisch
aber wie gesagt hängt halt vom Zeitpunkt ab ,auf längerer Sicht rentieren sich eben auch die Pc Versionen,zu Anfang sind allerdings aucu nicht schlecht

WD zb 10% auch wenns weniger sind als auf den LastGen Konsolen
Das Ding ist aber den Entwickler interessiert überwiegend das Geld zum Release oder kurz danach eben

Russen-Keys und irgendwelche dubiosen Keyshop-Seiten, die zum Teil illegal sind, als Vorteil für das eigene System anzusehen, zeugt schon von großem Verstand, ja.
Solche großartigen Sachen haben den PC soweit gebracht, dass in ein paar Monaten Crysis 4 exklusiv für den PC kommt, inkl. 4K, brandneuer CryEngine 4 und neuen Effekten.

Oohh, Wait ....... :schief:

Absolut, die Woche Modors Schatten und Alien Isolation für je 25€ geholt.
(Muss auch ganz ehrlich sagen mehr war mir Modors Schatten auch nicht wert, so ein repetitives Spiel hab ich selten gesehen, dazu fand ich das nemesis System auch net soooooo toll und die Story auch nicht. Die Grafik war halt wirklich gut)

Es is halt echt krass, auf Konsolen bezahlt man für die Titel zur selben zeit 70€. (Allerdings kann man diese auch wieder verkaufen, aber bei den Preisen auf PC kann ich gut darauf verzichten).
Mein Fehlkauf des Jahres ist Destiny für 70€!! =(, zum Glück kann ichs wieder Verkaufen.

Absolut, die Woche Modors Schatten und Alien Isolation für je 25€ geholt.
(Muss auch ganz ehrlich sagen mehr war mir Modors Schatten auch nicht wert, so ein repetitives Spiel hab ich selten gesehen, dazu fand ich das nemesis System auch net soooooo toll und die Story auch nicht. Die Grafik war halt wirklich gut)

Es is halt echt krass, auf Konsolen bezahlt man für die Titel zur selben zeit 70€. (Allerdings kann man diese auch wieder verkaufen, aber bei den Preisen auf PC kann ich gut darauf verzichten).
Mein Fehlkauf des Jahres ist Destiny für 70€!! =(, zum Glück kann ichs wieder Verkaufen.

Eben, Mordor mag ein ganz gutes Spiel sein, aber ich hätte es doch etwas bereut ganze 60-70 Euro für das Spiel auszugeben, die 25 Euro sind schon absolut ok.

Russen-Keys und irgendwelche dubiosen Keyshop-Seiten, die zum Teil illegal sind, als Vorteil für das eigene System anzusehen, zeugt schon von großem Verstand, ja.
Solche großartigen Sachen haben den PC soweit gebracht, dass in ein paar Monaten Crysis 4 exklusiv für den PC kommt, inkl. 4K, brandneuer CryEngine 4 und neuen Effekten.

Oohh, Wait ....... :schief:

Ihr mit euren Russen Keys...
G2play und viele weitere haben alles legale keys die niemals Probleme machen.

Und Schlauch Crysis 4 wird nicht kommen weil sie einfallslos und deswegen pleite sind.

Den Umsatz den Riot, Valve, Blizzard und co machen...davon träumen viele kleine Publisher.
Allein was grad Riot mit den Worlds Tournament abzieht..wahnsinn.

Diese Geiz ist Geil Mentalität schiesst den Pclern ins eigene Bein,ständig in Shops kaufen und trotzdem das Bessere verlangen ist sowas von unlogisch
aber wie gesagt hängt halt vom Zeitpunkt ab ,auf längerer Sicht rentieren sich eben auch die Pc Versionen,zu Anfang sind allerdings aucu nicht schlecht

Achso, und du glaubst das Konsolenspieler, wenn sie die möglichkeit hätten auch in Keyshops zu kaufen, es nicht tuen würden? Du verallgemeinerst aber auch ganz schön, als ob Konsolenspieler das nicht machen würden (wenn sie es könnten) Oo.

Dazu muss man sagen viele aktuelle Spiele sind mir auch keine 70€ mehr wert, Preoder DLC, DLC Wahn und auch noch Microtransaktionen. Falls der Umsatz am PC nicht stimmen sollte, würde es keine PC Spiele mehr geben, da aber so gut wie jedes Spiel auch auf den PC erscheint, kann das nicht der Fall sein.

Ich werde meine Ps4 wieder verkaufen, bisher war mir kein Spiel seine 70€ mehr Wert. The Last of Us für 40€ wars mir definitiv wert, allerdings da sie jetzt auch Multiplayer Vorteile und Hüte, Gesten im Store (für umverschämte Preise) könnte ich wieder im Strahl kotzen.

Das nächste Spiel fürn Vollpreis wird The Witcher 3 sein, da bin ich sicher das ich nicht enttäuscht werde.

Zuletzt bearbeitet:

Achso, und du glaubst das Konsolenspieler, wenn sie die möglichkeit hätten auch in Keyshops zu kaufen, es nicht tuen würden? Du verallgemeinerst aber auch ganz schn, als ob Konsolenspieler das nicht machen würden Oo.

Nein das habe uch nicht behauptet ,jeder Mensch spart wenn er nur kann
Aber dieser Hass auf Konsolen von einigen Pcler,aber dann im selben Moment in Keyshops kaufen + bessere Grafik verlangen ist einfach unlogisch :daumen2:
Gebe es keine Konsolen,wären viele dieser Titel nicht finanzierbar
Mittlerweile wird ja alles am Pc verramscht ,auch mir sind zb Ubisoft Spiele keinen Vollpreiswert ,daher Salekauf
Aber ich finde es nicht richtig,wenn Spiele in die harte Arbeit gesteckt wurde,einfach zu Release verramscht werden
Meinetwegen nach 6-12 Monaten ,aber 25 € für nen Spiel zu Release ist schon hart für den Entwickler
Nebenbei von diese Keyshops sieht der Publisher auch nicht viel vom Geld :ugly:

Ps:
Mordors zb hab ich mir für 50€ PC gekauft und es hat mich 20-25 std super unterhalten
So kann sich Spielgeschmack unterscheiden nebenbei
Bin aber auch bereit ein solches Spiel zu unterstützen ,weils mir eben gefällt

Aber ständig zu sagen ,Keyshop oder Sale ist keine Option - und dabei auch noch die Konsolenspieler auszulachen,weil sie Vollpreis zahlen ist sowieso lächerlich :fresse:

Wenn man keine Ahnung hat ...

Technisch gesehen bietet eine APU fast nur Vorteile. Zum Beispiel kein langes Daten hin und her schaufeln zwischen GPU und CPU per PCIe, extrem geringe Latenzen und im Fall der PS4 sogar ein schneller gemeinsamer Speicher für CPU und GPU was noch mal Zeit spart. Und auch wenn Maxwell sehr effizient ist, so verbraucht eine GTX 980 immer noch mehr wie eine ganze PS4 und nein, ein System besteht nicht nur aus einer Grafikkarte.

Ich entwickel sowas, mir brauchst du das nicht erzählen. Dennoch ist die Einsparung minimal im Vergleich zum Leistungsgewinn durch dedizierte Prozessoren. Die Bussysteme sind eigentlich dick genug, selbst mit einem einzigen PCIe16x Interface kannst du ganze 32GByte/s hin und her schaufeln, die paar popeligen Texturen sind da auch in unter einer Sekunde drüben. Eine APU hat auch eklatante Nachteile, der geringe Platz auf dem DIE für jede Einheit oder die gemeinsame Wärmeentwicklung und deren Abfuhr. Es hat seine Gründe, wieso AMD noch keine 4-Modul-APUs mit GPU-Vollausbau im Angebot hat, was meinst du wie riesig diese Chips wären? Kaveri braucht jetzt schon 250mm², da würden nochmal knapp die Hälfte dazu kommen und selbst dann ist die Leistung der GPU ein Witz gegenüber einer R9 280/290X! HSA ist eine tolle Sache die auch eine Menge bringen kann, vor allem das herum kopieren der Daten fällt weg. Dennoch wiegt das noch lange nicht rohe Verarbeitungsleistung wieder auf.

Klar brauchen die Komponenten in einem PC mehr Strom, aber mit einem Custom-Design der Komponenten und dedizierter Bauweise hätte man weitaus mehr Leistung gehabt, ging bei den vorherigen Konsolen doch auch.

zu der Power Architektur 1.je mehr Geld du reinpumpst,desto teurer wird die Konsole und desto schwerer verkauft sie sich - das hätte eher zur Folge,dass man länger an den alten Konsolen hängenbleibt
2.Die x86 Architektur dient ja dazu besser auf der Konsole entwickeln zu können (nebenbei kriegen wir Pcler mehr Ports ,einfach weil das Portieren einfacher wird)
Es hat schon wirtschaftlich seine Gründe,wieso man die Hardware der Konsolen so gewählt hat

1. Seit jeher werden die Konsolen von dern Herstellern subventioniert ( bis auf Nintendo ), das hat vorher auch keinen gestört. Jetzt werden die Konsolen direkt gewinnbringend verkauft und die Software/Peripherie, über die sonst das Geld wieder rein kommt, ist sogar noch teurer geworden. Die einzige Win-Win Situation ist hier für die Hersteller der Konsole, die fahren weiter die hohen Lizenzgebühren ein, müssen die Konsole nicht mehr subventionieren / quer finanzieren und die Entwicklungskosten scheinen ja auch weitaus geringer gewesen zu sein. Zumindest muss ich aber Sony loben, die Idee mit dem GDDR5-Speicher als Hauptspeicher war echt gut, daran hat Microsoft nun zu knabbern.

2. Als wenn die Power(PC) Architektur nicht bekannt ist unter Entwicklern, die kommt schon seit dem GameCube zum Einsatz und seitdem in der 360 und PS3. Natürlich ist es weniger Aufwand für Entwickler, die nicht mehr für PowerPC und x86 entwickeln müssen, aber auch kein so großes Hinderniss wie man meint. Ich denke, die Entscheidung für eine so schwache Konsolengeneration wurde tatsächlich in der Führungsebene getroffen und nicht von den Ingenieuren, man wollte die Konsolen nicht mehr quer finanzieren und später die Gewinne einfahren, sondern sofort Geld in die Kasse bekommen. Kann man einerseits auch nicht verübeln, andererseits muss man sich dann nicht wundern, wenn die Spieler von einer "Next Gen" mehr erwartet haben - ich nämlich auch.

Nein das habe uch nicht behauptet ,jeder Mensch spart wenn er nur kann
Aber dieser Hass auf Konsolen von einigen Pcler,aber dann im selben Moment in Keyshops kaufen + bessere Grafik verlangen ist einfach unlogisch :daumen2:
Gebe es keine Konsolen,wären viele dieser Titel nicht finanzierbar
Mittlerweile wird ja alles am Pc verramscht ,auch mir sind zb Ubisoft Spiele keinen Vollpreiswert ,daher Salekauf
Aber ich finde es nicht richtig,wenn Spiele in die harte Arbeit gesteckt wurde,einfach zu Release verramscht werden
Meinetwegen nach 6-12 Monaten ,aber 25 € für nen Spiel zu Release ist schon hart für den Entwickler
Nebenbei von diese Keyshops sieht der Publisher auch nicht viel vom Geld :ugly:

Ps:
Mordors zb hab ich mir für 50€ PC gekauft und es hat mich 20-25 std super unterhalten
So kann sich Spielgeschmack unterscheiden nebenbei
Bin aber auch bereit ein solches Spiel zu unterstützen ,weils mir eben gefällt

Aber ständig zu sagen ,Keyshop oder Sale ist keine Option - und dabei auch noch die Konsolenspieler auszulachen,weil sie Vollpreis zahlen ist sowieso lächerlich :fresse:

Du bist in einem PC Forum, weißt du wieviel Hass man in einem Konsolen Forum zu hören bekommt? Das ist lächerlich, ja, aber das ist nicht PC Spieler only. Du tust gerade so als wäre das was neues und würden nur PC spieler machen, das stimmt aber nicht!

Gegen was du da ankämpfst macht keinen Sinn, da solche leute nicht über den Tellerrand blicken können.

Zu den Spielen:
Auch ich finde es nicht richtig das ich durch den DLC Wahn und Vorbestellungsboni eig. nur das halbe Spiel erhalte, (betrifft jetzt nicht Modors Schatten). The Witcher wird auch zum Vollpreis mit einer CD-Packung geholt, einfach weil ich sie unterstüzten möchte.

Finde ja lustig dass sie die PS4 Leute so sehr aufregen dass "ihre" Konsole nicht mehr hinbekommt als die andere.
Wenn man aber als PC Spieler hergeht und sagt, dass auf einem PC grafisch alles besser aussieht als auf den Konsolen, kommen die einem sofort mit "Grafik ist und egal, nur Gameplay ist wichtig" und weiterem blablabla.
Aber sobald sie sich mal nicht gegen die Xbone durchsetzen können, schlagen sie gleich wegen der Grafik Alarm :D

Aber @topic: finde Ubisoft hat sich mit der Aussage, dass das Spiel rein grafisch 100 fps erreiche, zu 100% ins eigene Knie geschossen^^

Hoffe nur dass Assassins Creed Unity geil wird!

Ich entwickel sowas, mir brauchst du das nicht erzählen. Dennoch ist die Einsparung minimal im Vergleich zum Leistungsgewinn durch dedizierte Prozessoren. Die Bussysteme sind eigentlich dick genug, selbst mit einem einzigen PCIe16x Interface kannst du ganze 32GByte/s hin und her schaufeln, die paar popeligen Texturen sind da auch in unter einer Sekunde drüben. Eine APU hat auch eklatante Nachteile, der geringe Platz auf dem DIE für jede Einheit oder die gemeinsame Wärmeentwicklung und deren Abfuhr. Es hat seine Gründe, wieso AMD noch keine 4-Modul-APUs mit GPU-Vollausbau im Angebot hat, was meinst du wie riesig diese Chips wären? Kaveri braucht jetzt schon 250mm², da würden nochmal knapp die Hälfte dazu kommen und selbst dann ist die Leistung der GPU ein Witz gegenüber einer R9 280/290X! HSA ist eine tolle Sache die auch eine Menge bringen kann, vor allem das herum kopieren der Daten fällt weg. Dennoch wiegt das noch lange nicht rohe Verarbeitungsleistung wieder auf.

Klar brauchen die Komponenten in einem PC mehr Strom, aber mit einem Custom-Design der Komponenten und dedizierter Bauweise hätte man weitaus mehr Leistung gehabt, ging bei den vorherigen Konsolen doch auch.

1. Seit jeher werden die Konsolen von dern Herstellern subventioniert ( bis auf Nintendo ), das hat vorher auch keinen gestört. Jetzt werden die Konsolen direkt gewinnbringend verkauft und die Software/Peripherie, über die sonst das Geld wieder rein kommt, ist sogar noch teurer geworden. Die einzige Win-Win Situation ist hier für die Hersteller der Konsole, die fahren weiter die hohen Lizenzgebühren ein, müssen die Konsole nicht mehr subventionieren / quer finanzieren und die Entwicklungskosten scheinen ja auch weitaus geringer gewesen zu sein. Zumindest muss ich aber Sony loben, die Idee mit dem GDDR5-Speicher als Hauptspeicher war echt gut, daran hat Microsoft nun zu knabbern.

2. Als wenn die Power(PC) Architektur nicht bekannt ist unter Entwicklern, die kommt schon seit dem GameCube zum Einsatz und seitdem in der 360 und PS3. Natürlich ist es weniger Aufwand für Entwickler, die nicht mehr für PowerPC und x86 entwickeln müssen, aber auch kein so großes Hinderniss wie man meint. Ich denke, die Entscheidung für eine so schwache Konsolengeneration wurde tatsächlich in der Führungsebene getroffen und nicht von den Ingenieuren, man wollte die Konsolen nicht mehr quer finanzieren und später die Gewinne einfahren, sondern sofort Geld in die Kasse bekommen. Kann man einerseits auch nicht verübeln, andererseits muss man sich dann nicht wundern, wenn die Spieler von einer "Next Gen" mehr erwartet haben - ich nämlich auch.

Hi, meiner Meinung hat Atma vollkommen Recht mit ihrer Aussage! Und den Leistungsgewinn.. denn du dem PC zubilligst und er auch sicher hat ist aber so was von Bedeutungslos.. (da nutzt es nix da keine besser Grafik für die aufgewendete "Mehrleistung" Ist so als würdest du eine Glühlampe, Stolz mit einem Atomkraftwerk betreiben wollen wobei ein gewöhnlicher Solar Akku es auch tun würde ;-) Grund dieses nicht ganz Faire oder Passender Vergleich ist das die Grafik (Das sagen ja laut Magazin selbst, die angeblich nur die beste Grafik machen können... ) Z.ZT nicht besser wird.. ( ist natürlich Geschmacksache..) Und wie du selbst sagst die Bandbreite der "Busse" langt um Full HD selbst in 60 FPS auf die Bildfläche zu bringen... Aber der wahre Grund warum ein heutiger Prozessor dies angeblich nicht kann... Er kann es wirklich nicht alleine (er könnte schon, weil die Bandbreite der Prozessoren um ein vielfaches höher ist wie die der "Busse" ;-) Aber was erzähle ich dir denn das müsste dir ja bekannt sein..
Prozessoren müssen "Programmiert" können damit Sie ihr Leistungspotenzial abrufen können Tja und das hängt nicht vom Prozessor ab ... "Sprachen" die versucht die Milliarden Schaltungen vernünftig anzusprechen... und ja da hat selbst Mantle und DirektX12 Probleme ! wenn auch eher Wirtschaftliche Probleme :-) Ironie.. ?

Genau um das geht es ums Geschäft.. Die Wäsche soll auch mit der nächsten Generation Weißer werden ;-)
Nicht falsch verstehen... Finde das ist Okay da Beschäftigungstherapie.
Die Heutigen Spielekonsolen sind absolut ausreichend Designt! Die Chips Designer sind bestimmt ein wenig ausgeschlafener im Kopf als hier so einige die froh sein sollten das sie die Marketingangabe auf der Packung korrekt wiedergeben können.. Ob, und vor allen wie, aber ein Logischer Zusammenhang besteht da Hapert es so wie bei meiner Rechtschreibung :-)

Die "nur" PCler kann man also echt nicht verstehen.. Es nimmt denen doch bestimmt niemand den PC

zur einer anderen Post:

Witzig ist auch: das "Programmieren" nur auf " PC " gehen soll ;-) da sieht man was Werbung schafft :-(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück