Assassin's Creed Syndicate: Livestream zur Weltpremiere - Welche Neuerungen bietet Ubisoft?

Sieht eigentlich ganz gut aus.

Aber irgendwie ... hat Assassins Creed mich abgehängt. Mittlerweile bringen die gefühlt alle zwei Wochen auf irgendeiner Plattform einen neuen Teil raus. Und ich habe leider keine Zeit um SO viel zu zocken.

Dazu kommt, dass die neuen Spiele zwar einzeln betrachtet gut sind, aber irgendwie die Anknüpfung an den Ursprung der Serie fast vollständig verloren gegangen ist.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal mehr, welche oder wieviele Spiele es mittlerweile gibt ... Nach AC4 wirds in meinem Kopf irgendwie chaotisch.

Zeitlinie bzw. Szenarien (chronologisch geordnet, nicht nach Erscheinungsdatum, nur "größere" Releases):

AC 1
---> Altair: Israel zur Zeit des ersten Kreuzzuges

AC 2
AC Brotherhood
AC Revelations
--> Ezio: Italien und Konstantinopel zur Zeit der Rennaissance

AC Black Flag
AC Rogue
AC Liberation
AC 3
--> Edward/Shay/Aveline/Connor: Karibik und Nordamerika zur Zeit der Kolonialisierung bis zum amerikanischen Unabhängigkeitskrieg

AC Unity
--> Arno: Paris zur Zeit der französischen Revolution

AC Syndicate (bald)
--> Jacob und Evie Frye: viktorianisches London (um 1870)

;)

Zuletzt bearbeitet:
Assassin's was? Hab bis heute keinen einzigen AC Titel gezockt. UbiSchrott ist und bleibt der uninteressanteste Entwickler/Publisher. Watch Dogs war ein kleiner Lichtblick, jedoch war es noch zu unausgereift und hatte das typische Schema F Ubi Gameplay.

Bin ich der Einzige, der bei dem Kantengeflimmer Augenkrebs kriegt?^^ Aber die Zeit ist sehr interessant und auch die Atmosphäre scheint erstmal ganz gut gelungen. Muss aber eh erstmal Unity spielen.

Edit: @Atma dann spiel mal Valiant Hearts. Das ist Kunst. Ich musste beim Ende heulen, dass mir die Augen wehtaten

Kann es sein dass Ubisoft die Anzahl der NPC's drastisch reduziert hat im Vergleich zu Unity?

Ich habe das Gefühl das hat an gemacht um auf den Konsolen diesmal technisch kein großes Wrack zu liefern, war ja traurig bei Unity mit 20 Frames auf der Playstation 4.:ugly:

Ansonsten sieht das technisch jetzt nicht besser aus als Unity, auch wenn es nur Pre Alpha ist.

Zuletzt bearbeitet:
Assassin's was? Hab bis heute keinen einzigen AC Titel gezockt. UbiSchrott ist und bleibt der uninteressanteste Entwickler/Publisher.

Also ... das ist einfach Unsinn.

Wenn ich mal einen Blick auf die Liste werfe, sehe ich da verdammt viele richtig gute Titel.

-Assassins Creed ist als Serie sehr gut.
-FarCry 3 und 4 waren sehr gut
-The Division sieht bisher sehr interessant aus
-Anno war immer sehr unterhaltsam
-South Park wurde auch sehr gefeiert
-The Crew war eines der interessantesten Rennspiele der letzten 10 Jahre
-TrackMania 2 - da muss ich wohl nicht viel mehr zu sagen
...

Wenn ich mal einen Blick auf die Liste werfe, sehe ich da verdammt viele richtig gute Titel.

...

+ Far Cry 1 ;)

Kann es sein dass Ubisoft die Anzahl der NPC's drastisch reduziert hat im Vergleich zu Unity?

Ich habe das Gefühl das hat an gemacht um auf den Konsolen diesmal technisch kein großes Wrack zu liefern, war ja traurig bei Unity mit 20 Frames auf der Playstation 4.:ugly:
Vielleicht hängt das aber auch mit dem Setting zusammen. Bei Unity war ja Revolution, was die vielen Leute auf der Straße erklärt hat. Außerdem gibts in Syndicate Kutschen und Gefährte, da muss man vielleicht auf Straßen ein wenig umdenken und kann nicht so viel Leute (im Weg) rumstehen lassen...

Ansonsten sieht das technisch jetzt nicht besser aus als Unity, auch wenn es nur Pre Alpha ist.
Hab ich nicht anders erwartet und ist ja auch die gleiche Engine. Unity war der "Testlauf" für die neue Version der Anvil. Jetzt gibts erst mal nur noch Detailverbesserungen an der Grafik. Hat man damals bei AC2 ja auch so gemacht, da waren Brotherhood und Revelations auch grafisch auf dem gleichen Level.

...

+ Trials Spiele
+ Child of Light
+ Splinter Cell Serie
+ Rayman Serie
+ Valiant Hearts

;)

Das war sicherlich eine der ehrlichsten Spielevorstellung. :ugly:

Aber vielleicht ist das jetzt die neue Strategie von Ubisoft nach den ganzen Downgrading Debakeln in der Szene stapelt man am Anfang lieber tief... Aber gut... Abgesehen von den offensichtlichen Grafik und Gameplay-Problemen:

Irgendwie hat das alles nicht mehr viel mit Assassinen zu tun, oder? Das hat mich schon bei Unity gestört. Da rennt man durch die Stadt und meuchelt im hellem Tageslicht die halbe Stadt nieder und keine Sau interessiert es. Jetzt sieht es so aus, als würden sie es mit den Straßenprügeleien und Kutschen-Verfolgungsjagden auf die Spitze treiben... Action, Action, Action!

Ich hätte gerne ein AC, das sich weniger auf den Kampf gegen viele sondern auf den Kampf gegen wichtige Ziele konzentriert. Ein AC mit mehr Tiefgang und wo Entscheidungen auch Auswirkungen haben können. Zum bsp. könnte die Art und Weise wie man jemanden umbringt Auswirkungen auf den Bezirk haben. Bring ich jemanden z.B. in aller Öffentlichkeit um könnte das die Bevölkerung des Bezirks verschrecken. Weniger Zivilisten auf den Straßen, mehr Wachen patrouillieren, vielleicht werden Personenkontrollen durchgeführt etc. bis sich nach einem gewissen Zeitraum die Situation sich wieder beruhigt hat. Oder man hat die Wahl unterschiedliche Kanäle zu bemühen um an Informationen zu kommen. Löst man Fälle für nen "Polizist" (oder Äquivalent) oder biedert man sich meinetwegen einer Gang an. Je nachdem erhält man wieder neue Möglichkeiten.

Das gleiche in einer dazugehörigen Modern-Story, die sich über 3-4 Teile spannt und bei der man Ebenfalls Entscheidungen treffen kann. Idealer weise würden sowohl Entscheidungen innerhalb des Animus als auch Außerhalb importierbar sein in nachfolgende Titel und dort das geschehen beeinflussen.

Sicherlich wird auch Syndicate so wieder ganz nett werden, Unity war ja auch irgendwo unterhaltsam. Aber so wird es wirklich langsam monoton und dem Anspruch eines AAA Titels für mich nicht gerecht.

Ich weiß ja nicht, ob du je einen Teil der Serie gespielt hast ... Aber all das was du beschreibst gab es in jedem Teil.

Die wirklichen Assassinen gab es leider nur in Teil 1, und den Flashbacks der späteren Teile. Das ist in der Tat etwas schade, da die Atmosphäre des ersten Teils trotz allem absolut einzigartig war. Die anderen Titel hatten teils auch gute Atmos, aber eben ganz anders und nicht mehr so richtig typisch für "Assassins Creed".

Habt ihr eigentlich alle nichts Besseres zu tun, als bei jeder Ankündigung von einem neuen AC oder CoD Spiel die immer gleichen negativen Kommentare abzugeben, wo es doch offensichtlich ist, dass euch die Spiele bzw. die Marke eh nicht interessiert?!?!

Verstehe ich nicht, sorry... :ugly:

Will ich nicht von einem gehört haben der 1.400 Beiträge in einem Jahr und ein bisserl geschrieben hat. :ugly:
Lasst uns jetzt nicht vormachen dass unsere Zeit hier komplett produktiv und sinnvoll verbracht wird.

Will ich nicht von einem gehört haben der 1.400 Beiträge in einem Jahr und ein bisserl geschrieben hat. :ugly:
Lasst uns jetzt nicht vormachen dass unsere Zeit hier komplett produktiv und sinnvoll verbracht wird.

Mit einem Unterschied: ich schreibe nur über Spiele, die mich persönlich auch irgendwie ansprechen und die ich grundsätzlich gerne spielen möchte. ;)

So verplempere ich meine Zeit wenigstens nicht mit etwas, was mich (emotional) eigentlich überhaupt nicht interessiert...

Aber so wird es wirklich langsam monoton und dem Anspruch eines AAA Titels für mich nicht gerecht.
Seit wann haben AAA Titel denn einen Anspruch? Gerade da geht es doch eigentlich nur um fette Grafik, geile Präsentation und möglichst seichtes, unverfängliches Gameplay.

Wenn du spielerischen Anspruch suchst, bist du bei AAA Spielen meist (leider) völlig fehl am Platze. ;)

Hier wurden ja schon mächtig Meinungen über ein Spiel abgegeben, welches noch nicht einmal richtig vorgestellt wurde. Frühzeitige Meinungen sind wohl bei einer Alpha deutlich zu früh.
Wie man Ubisoft kennt, hauen sie in den nächsten Monaten etliche Trailer und sonst was raus, erst an diesem Zeitpunkt wäre es angebracht über ein Spiel zu urteilen. Ubisoft hat mehr als nur viel Scheise gebaut, dass muss aber nicht wieder der Fall sein.

Übrigens bin ich wohl der einzige der sagt das die Ezio Reihe nicht die beste war?

Und hier wirft sich die Frage auf: Wer bestimmt auch Grund von welchen Kriterien, ob ein Spiel überhaupt ein AAA-Titel ist?
Per Definition sind das Spiele mit hohem Einsatz (Gelder) für Entwicklung und Werbung. Der Anspruch an die Qualität ist entsprechend angesiedelt, und bei den ganzen Wollmilchsau-Publishern und -Herstellern ist letzteres eher Mangelware.
Für mich ist z.B Guild Wars 2 ein AAA-Game, obwohl ich nicht weiß, wie viel Geld da fließt, ist es ein sehr schönes Spiel, das regelmäßig Patches bekommt. Die Grafik ist nicht die Allerbeste, aber das was da hergezaubert wurde, ein Traum.

Ein anderes Beispiel: Skyrim. Abgesehn vom Hype (der merkwürdigerweise immernoch präsent ist) ist das Spiel enorm gut und stellt das, was Activision und Co. jährlich "abkotzen" (anders kann ichs nicht nennen) noch Jahre später in den Schatten, weil wie du bereits sagtest, die Qualität fehlt.

Ich Trau Ubi nicht mehr über den weg. Das letzte halbwegs spielbare AC war AC3. Black Flag war OK, hatte aber eigentlich NADA mit der Serie zu tun. Dann die Pleite mit Watch Dogs. Dann Unity: ehrlich wer hats gespielt und kann behaupten, dass er oder sie es gern gespielt hat, ich leider nicht was nicht zuletzt der üblen Gameplay-Mechanik geschuldet ist. Ich dachte man gewöhnt sich an den Parkourlauf, aber selbst wenn man die Steuerung raushat, Arno springt wohin er gerade möchte und über Dächer rennen machte auch keinen wirklichen Spaß. Ich hab dem Spiel so wenig Aufmerksamkeit geschenkt, ich musste eben den Namen des Protagonisten googlen, ich war ein großer Fan der Serie, aber nachdem AC3 vorbei war und somit die Geschichte mit und um Desmond vorbei war, wars einfach nur noch leer.
In Black Flag sieht man außerhalb des Animus noch Shawn und Rebecca, es passiert aber nie etwas Erwähnenswertes, in Unity hat man keinen einzigen Moment außerhalb des Animus.

Urprünglich gings in der Serie mal darum, dass Templer und Assassinen immer im Klinsch stehen und keine Ruhe geben, das wurde im ersten Teil so gut angeschnitten, im 2. umso besser fortgeführt und alles hatte Hand und Fuß, aber die neuen Teile... Ich find sie öde und nicht das Geld Wert, das verlangt wird.

Zuletzt bearbeitet:

Das würde ja auch prinzipiell reichen. Ein bisschen optischen Feinschliff an den technischen Ecken und Kanten (z.B. LoD) und das Spiel sähe wirklich toll aus. Und Design-technisch kann Ubisoft schon was vorzeigen, darunter den wohl bisher am glaubwürdigsten wirkenden Kuss der Videospiel-Geschichte - in Assassin's Creed: Unity. Gameplay-technisch sollten sie meiner Meinung nach aber ein bisschen aufpassen, dass sie ihre Mechaniken nicht allzu oft wiederholen. Türme besteigen, mal als Beispiel. Aber es klingt fast so als hätten sie das mitgekriegt.

Gruß,
Phil

Ich weiß ja nicht, ob du je einen Teil der Serie gespielt hast ... Aber all das was du beschreibst gab es in jedem Teil.

Die wirklichen Assassinen gab es leider nur in Teil 1, und den Flashbacks der späteren Teile. Das ist in der Tat etwas schade, da die Atmosphäre des ersten Teils trotz allem absolut einzigartig war. Die anderen Titel hatten teils auch gute Atmos, aber eben ganz anders und nicht mehr so richtig typisch für "Assassins Creed".

Ich habe bisher alle Teile gespielt. (Bis auf Rogue... Nach Unity brauchte es erstmal Abstand. :ugly: ) Wirkliche Entscheidungen mit richtigen Auswirkungen gab es in keinem Teil. Zumindest nicht so, wie ich mir das Vorstelle. Klar konnte man ein Attentat auf unterschiedliche Weise durchführen, aber wenn das erledigt war, war die Welt quasi wieder auf Null gesetzt. Im 1. Teil musste man wenigstens noch aus der Stadt fliehen nach dem ein Attentat erledigt war.

Wenn du die "Action" und das bedenkenlose rummeucheln meinst. Ja, tun konnte man das schon immer, aber man wurde dazu nicht so dermaßen ermutigt. Zumindest nicht so wie in Unity wo du an jeder Straßenecke jemanden umbringst. Ganz ehrlich: Warum sollte das nen Assassinen interessieren? Abseits der Hauptattentate hatte das ab AC Brotherhood bis 3 wenigstens noch den Sinn feindliche Stellungen einzunehmen und so die eigene Position zu stärken oder in 3 zumindest noch Vorräte / Gold aus den Karawanen zu rauben. In Unity bringst du den halt um, weil der rot leuchtet und du nen Achievement kriegst wenn du 50mal den (gleichen) Kerl umgebracht hast. Wo ist da der Sinn für ne Assassine?

(Black Flag fällt für mich so ein wenig raus, das war sowieso mehr Pirat als Assassine...)

Hier wurden ja schon mächtig Meinungen über ein Spiel abgegeben, welches noch nicht einmal richtig vorgestellt wurde. Frühzeitige Meinungen sind wohl bei einer Alpha deutlich zu früh.
Naja, bei einem AC Spiel weiß man ja schon relativ gut, was einen gameplaytechnisch erwartet. Richtig große Unbekannten gibt es da nicht (von der Story vlt. mal abgesehen). Es sei denn, die hauen noch nie riesige Überraschung raus, aber das bezweifle ich.

Übrigens bin ich wohl der einzige der sagt das die Ezio Reihe nicht die beste war?
Keine Ahnung. Die Aussage ist auch etwas unvollständig ohne anzugeben, was du denn lieber magst und warum. ;)

Ich habe bisher alle Teile gespielt. (Bis auf Rogue... Nach Unity brauchte es erstmal Abstand. :ugly: ) Wirkliche Entscheidungen mit richtigen Auswirkungen gab es in keinem Teil. Zumindest nicht so, wie ich mir das Vorstelle. Klar konnte man ein Attentat auf unterschiedliche Weise durchführen, aber wenn das erledigt war, war die Welt quasi wieder auf Null gesetzt. Im 1. Teil musste man wenigstens noch aus der Stadt fliehen nach dem ein Attentat erledigt war.
Naja, die AC Spiele sind halt strikt lineare Actiontitel und keine RPGs mit Entscheidungen. Ich fände das auch ziemlich geil, aber jegliche Entwicklung in diese Richtung würde das ganze Spielgerüst deutlich komplexer machen und ich bin mir nicht sicher, dass man das in der Kürze der Zeit entsprechend gut umsetzen würde. Mal ganz abgesehen davon, dass ein Großteil der Kundschaft genau die sehr einfache Zugänglichkeit der Serie schätzt und es nicht klar ist, ob mehr Komplexität dem Standing der Serie helfen würde. Bei Ubisoft denkt man sich halt auch "never change a winning team". Schade, aber auch irgendwo nachvollziehbar.

Assassin's was? Hab bis heute keinen einzigen AC Titel gezockt. UbiSchrott ist und bleibt der uninteressanteste Entwickler/Publisher. Watch Dogs war ein kleiner Lichtblick, jedoch war es noch zu unausgereift und hatte das typische Schema F Ubi Gameplay.

Blödsinn. Aus deiner Sichtweise vielleicht. Allgemein gesprochen kann man allerdings deine Aussage nicht für bare Münze nehmen.

Find´s eher schade, das du so darüber denkst und zeigt mir eher das du Ubisoft Spiele noch nie richtig gezockt hast.

- Beyond Good & Evil
- Rayman
- Prince of Persia
- Valiant Hearts
- South Park - The Stick of Truth
- Child of Light
- Splinter Cell
- Anno

Wären ein paar gute Beispiele, falls du selbst bloß auf die üblichen AAA Titel pochst, die anscheinend nicht deinen Geschmack entsprechen.

Das war Crytek! Ubisoft hat hier bloß als Publisher agiert. Das Spiel aber nicht selbst entwickelt. :D
Anders, Far Cry 2-4.

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann haben AAA Titel denn einen Anspruch? Gerade da geht es doch eigentlich nur um fette Grafik, geile Präsentation und möglichst seichtes, unverfängliches Gameplay.
Wenn du spielerischen Anspruch suchst, bist du bei AAA Spielen meist (leider) völlig fehl am Platze. ;)

Aber das eine muss doch das eine nicht ausschließen. :( Ich erwarte ja keinen vom Gameplay super anspruchsvollen Titel. Gegen fetter Grafik und ne geile Präsentation hätte ich ja auch nichts. Nur hätte ich gerne eine Entwicklung weg von mehr Action hin zu mehr Tiefgang. Ich hab noch nie jemanden gehört der sich über eine gute Story beschwert hat. :ugly:

Das ist in der Tat das CoD Phänomen. Jeder Shooter muss jetzt irgendwelche High-Tech Gimmicks beinhalten damit man zum Super Soldaten wird, Häuser hochspringt und noch schneller und noch mehr Action erzeugt. Dabei ging das was CoD in den ersten Teilen ausgezeichnet hat komplett verloren. Jetzt das gleiche bei AC... Es kann doch nicht so schwer sein eine Marke wachsen zu lassen - besonders Marken die ab 18 sind!!! - ohne das ganze auf Kiddie-Action zu reduzieren. :(

Aber das eine muss doch das eine nicht ausschließen. :( Ich erwarte ja keinen vom Gameplay super anspruchsvollen Titel. Gegen fetter Grafik und ne geile Präsentation hätte ich ja auch nichts. Nur hätte ich gerne eine Entwicklung weg von mehr Action hin zu mehr Tiefgang. Ich hab noch nie jemanden gehört der sich über eine gute Story beschwert hat. :ugly:

Das ist in der Tat das CoD Phänomen. Jeder Shooter muss jetzt irgendwelche High-Tech Gimmicks beinhalten damit man zum Super Soldaten wird, Häuser hochspringt und noch schneller und noch mehr Action erzeugt. Dabei ging das was CoD in den ersten Teilen ausgezeichnet hat komplett verloren. Jetzt das gleiche bei AC... Es kann doch nicht so schwer sein eine Marke wachsen zu lassen - besonders Marken die ab 18 sind!!! - ohne das ganze auf Kiddie-Action zu reduzieren. :(

Naja, je aufwändiger die Produktion (sprich: Grafik) desto mehr Kopien muss man absetzen und desto mehr Leute muss man irgendwie (!) ansprechen. Daher springen eben die meisten Mainstream AAA Produktionen auf jeden erfolgsversprechenden Trend auf. Komplexität und Tiefgang geht letztlich auch schlecht zusammen mit einem Spiel, das für den kleinsten gemeinsamen Nenner entwickelt wird...

Zurück