Assassin's Creed Origins integrierter Benchmark - CPU

Mal etwas Offtopic:
Es wird ja gesagt, dass durch den Kopierschutz eine höhere CPU-Auslastung da wäre. Habe auch schon viele Beiträge von Leuten im Netz gefunden, die dadurch auch eine höhe Auslastung (und dadurch höhere Temperaturen) haben, als bei anderen Spielen.
Wie sehen bei euch die Temperaturen der CPU-Kerne aus, wenn ihr es in den Einstellungen bencht, wie ihr das Game spielt?
Mein i7-8700 (nonK) schwankt da ganz schön zwischen 53 - 70°C. Wobei die 70°C immer nur kurze Peaks sind. Im Allgemeinen pendelt sich die Durchschnittstemperatur der einzelnen Kerne bei ungefähr 55-60°C ein (spiele mit 60fps-Limit).

Edit: Habe mal die Temps der einzelnen Kerne aufgezeichnet und die Aktualisierungsrate auf 0.1 Sekunden gestellt. War jetzt aber nur bei 2 Durchgängen. Langzeittest mit Gaming habe ich noch nicht gemacht, hab es erst vorhin installiert.
temps.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die liegen bei mir dann etwas über 60 Grad oder darum. Spielauslastung selber ist denke ich nicht so hoch weil ich das eher an der Spannung festmache. Wenn in einem Spiel die CPU-Spannung bis 1.36 und 1.37 hochgeht, dann ist die CPU definitiv nicht stark belastet. Bei anderen Spielen geht die Auslastung da bis 1.32 runter und sollte normal laut meiner Einstellung bei 1.34 etwa liegen. DANN ist Belastung da. Die Prozentwerte der Auslastung sind da bei mir eher sekundär..

Habe die Temperaturen aufgezeichnet aber dank Wasserkühlung wohl kein Problem , bei meinem 4790K oder noch schlechteren CPUs mag das anders aussehen.

Anhänge

• 76%CPULast.jpg
    76%CPULast.jpg
    520,1 KB · Aufrufe: 91
Ich habe auch keine Auffälligkeiten bei den Temps im Vergleich zu anderen Spielen. Allerdings habe ich auch genügend Kerne. Das juckt die CPU nicht wirklich...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleiner Zwischenbericht - Hab jetzt fast 2,5 Stunden am Stück gespielt. Peaks bis knapp über 70°C, scheint aber nur sporadische Spitzen zu sein. Der Durchschnitt sieht an sich gut an, denke, da muss ich mir keine Gedanken machen.
Danke euch, für den Feedback zu euren Temperaturen :daumen:

Neue Bitmap.jpg

Falls Interesse besteht könnte ich morgen auch mal nen bench uploaden :)
Hab heute beim steam Angebot zugeschlagen :)

Werd morgen auch mal noch ein wenig mit meinem RAM herumspielen um zu sehen wie sich die Hohen Mhz mit dem 3,2ghz Mesh schlagen :)

Find die Beiträge dazu sehr interessant :)!

CPU Settings :

Hier mal meine Ergebnisse und ich bin echt überrascht.

Auf dem ersten Screenshot mit 15258 Frames Lief mein i7 7820X auf 8x4.8Ghz der Mesh auf 3,2Ghz und meine 32Gb Gskill 3200Mhz auf CL15

Auf dem zweiten Screen wurde nur der Ram Takt verändert und die Timings. 3400Mhz mit CL16

200Mhz mehr und minimal entschärfte Timings sorgen für solch einen Boost ?
Komisch ?!

Edit: hab die Einstellungen natürlich so wie es die Screenshots auf der ersten Seite Vorgeben.

Anhänge

• Assassins Creed RAM 3200CL15.jpg
    Assassins Creed RAM 3200CL15.jpg
    122 KB · Aufrufe: 67
  • Assassins Creed Bench RAM 3400Mhz CL16.PNG
    Assassins Creed Bench RAM 3400Mhz CL16.PNG
    1,4 MB · Aufrufe: 91
@Schak28: Hast du die Messungen wiederholt? Ich hatte teilweise Schwankungen von 7 FPS, ohne irgendwas geändert zu haben.

Also hab das ganze jetzt jeweils wiederholt.
Schwankt echt sehr stark.
Was bleibt sind 2FPS mehr mit 3400 CL16
Ist zwar jetzt gering aber man sieht wo man mit höheren Taktraten hinkommt....
ich werd mich mal richtig in das Thema Ram OC einlesen und mal schauen was ich so herausbekomme.

Ist das so? Ich weiß nicht. Ich bin jedenfalls beeindruckt wie sehr sich der Takt bei den Lows auswirkt. Was interessieren max FPS, auf die kommt es nicht an. Mich würde hier mal ein 8700K mit 4000er RAM oder so interessieren und dann der Vergleich mit 2133 Mhz bei gleicher CPU.

Zurück