Assassin's Creed Odyssey PCGH Custom Benchmarkszene (Athen)

RAM lief dabei sogar mit DDR4-3200
 

Anhänge

  • 11.PNG
    11.PNG
    202,3 KB · Aufrufe: 27
@Dave: Und wie verhält es sich mit der GPU? Lag vielleicht ein partielles GPU-Limit vor? Am besten die Render Scale mal auf 50% stellen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die GPU wird schon etwas Einfluss haben, was an den maximalen Details liegt. Die Frage die eigentlich im Raum steht ist, warum wir so unterschiedliche Fps bei praktisch gleicher Hardware erreichen. :hmm:
 
Esenel hat seine 2080 Ti krass hochgeprügelt. Er rasiert damit regelmäßig die Titan bei den Community Benchmarks.
 
Es könnte auch noch an den Dynamischen Wolken liegen. Ist das gerade ein ungünstiger Zyklus in deinem Savegame, kommen nochmal 5-10% dazu. Zusammen mit dem Tuning können das durchaus 15-20% sein. Das müsste man mal durchtesten. Dynamische Wolken auf Min und Renderscale auf 50%.

Edit: Ich finde das ganze aber auch mysteriös mittlerweile. Ich war jetzt der festen Überzeugung, dass das Board einen weg hat. Und nun tauschst du das aus, was aber auch nichts an der Situation geändert hat. Vielleicht ist es ja doch der 9900k selbst? Wenn es nicht mal das GPU-Limit ist, dann bin ich mit meinem Latein am Ende... :huh:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe ja auch wie Dave die GPU mal auf 1995MHz + 8000MHz gestellt.
Änderte ja auch nix.

Verwendest du ein offenes Powerlimit?
Meins ist immer auf 380W.
Sollte aber keinen Unterschied im CPU Test machen.
Sonst wären die Ryzen langsamer.

Dynamisches Wolkenzeugs könnts schon ausmachen.
Vor allem weil ich ja selbst mit dem 9900K @ stock nun drei verschiedene Ergebnisse habe.

Einmal avg 86 fps.
Dann 90 fps.
Und auch ganz am Anfang in diesem Post mit 97 fps.

Alles in den gleichen Settings.

Nicht dass so etwas dynamisches Schuld ist.
Auch beim jetzigen Benchen waren irgendwelche neuen Wachen dabei. Die es vor 2 Wochen nicht gab an dieser Stelle.
 
Das macht Benchmarks zu diesen Zeiten so schwierig: Spielwelten werden immer dynamischer. Raff hat das hier mal wunderschön beschrieben. Bei so vielen Durchläufen, wie wir ja jetzt schon gemacht haben, sollten größere Ausreißer aber eigentlich auffallen.
Ich habe schon angesprochen, die Windows-Installation auf meinem Testsystem neu zu machen. Hätte ich keine anderen Verpflichtungen (Real-Life und so), würde ich Abends einfach mal ne Stunde dranhängen und das kurzerhand neu machen.
 
Ja, deswegen sind Built-in Benchmarks gar nicht mal so verkehrt, zumindest für CPU-Tests. Ich habe was The Division 2 betrifft noch keine bessere Szene für CPU Tests gefunden als den Built-in Benchmark.

@Dave: Hast du da schon was gutes gefunden?
 

Das mag sein das es etwas Zusätzlich dynamischeres neben den NPC ist. Bei den ersten Durläufen habe ich immer das Selbe Ausgangssetting gewält (Neu laden [etwa Vorabend/Nachmittag kurz bevor die Intensiven Roten Sonnenstrahlen gerade "noch" nicht zu sehen sind] ). Und bei den Zweiten 4 (eigentlich 9 wegen jeweils 3 mal) Durchläufen, bewust Morgens, Mittags, und Abends Gewält(jeweils kein Regen) Um einen Gesamtdurchschnitt zu erhalten. Bei dem Run Morgens waren auch ne ganze Ecke mehr NPC.

Aber da ja Max Settings vorgegeben sind habe ich Volumetrische Wolken natürlich auch Maximiert. Und habe JA auch ziemlich genau das Ergebniss Wie PCGH in ihrem Leistungs Index um die 88-89fps. in der gleichen Szene, aber Kürzer da nur 20 Sekunden. Laufe ich dei Strecke Soweit wie der Pfeil in Dave seinem Post im Anderen Thread komme ich Meist knapp auf 91-92fps mit ein Paar ausreißern nach unten Aber ich habe ja auch 3600 CL18 statt 3200 und Niedrigeren Timmings, eventuell macht das etwas aus, trotz Alltags System und keinem Test System

Ich werde mal bei Gelegenheit mit Volumetrischen Wolken "AUS" Gegentesten. Die "Distanz Unschärfe" hatte keine real Messbaren Auswirkung!
 
Okay, interessant, man ist immernoch nicht so ganz dahintergekommen.:wow:
Also da ich ja versprochen habe auch was zu messen, bin ich gerade dabei die Bechmarksequenz einzugrenzen.

Die Qualitätseinstellungen im Spiel enstprechen den euren.
Das System:

Ryzen 3600.PNG Speicher.PNG

Momentan ist eine RTX 2070 verbaut, kann auch die Titan einbauen, aber die GPU reicht in 720p um ins Plattformlimit zu laufen, also lass ich das jetzt erstmal so, danach noch der Test mit dem 9900KF und vielleicht noch den 3950x.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal einen Run mit dem 3950X gemacht. Die CPU lief stock und der RAM mit 3600MT/s CL16. Settings waren maxed out und AF/AA/AO war off. Render Scale war auf 50% und die Volumetrischen Wolken auf min. Die 2080 Ti war übertaktet. Dennoch denke ich, dass partiell ein GPU Limit vorlag.

Screen Shot 01-19-20 at 08.01 PM.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, musste wohl auch noch ein Max GPU-Last hinzufügen, um das einordnen zu können :-)

Aber hey .. es ist knapp .. hier noch mit angeschaltetem AO.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sorry, in 720p funktioniert mein OSD nicht so "richtig"^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, musste wohl auch noch ein Max GPU-Last hinzufügen, um das einordnen zu können :-)

Aber hey .. es ist knapp .. hier noch mit angeschaltetem AO.

Sorry, in 720p funktioniert mein OSD nicht so "richtig"^^

Meinst du in CX oder im AB? Die GPU Last ist ein ganz guter Indikator. Um die letzten paar % Erkenntnisgewinn rauszuschlagen, reicht es leider manchmal nicht.

Du kannst übrigens im RTSS das Overlay zoomen, dann wird alles dargestellt.
 

Würde ich am liebsten sofort angehen. Gib mir 2-3 Stunden und dann ist das umgesetzt... für Nvidia Karten. ^^ Nur können wir das nicht so machen. AMD Karten aus dem ersten Wurf auszuschließen, wäre aus verständlichen Gründen suboptimal. Da spielt es dann bei etwaigen Bias Vorwürfen auch keine Rolle, dass die Implemtierung für AMD Karten ein zigfaches an Zeit benötigt.

Außerdem hat Taxxor ne Radeon. Der würde ohnhin protestieren... :-D
 
Zurück