Assassin's Creed Odyssey PCGH Custom Benchmarkszene (Athen)

Ja, deswegen sind Built-in Benchmarks gar nicht mal so verkehrt, zumindest für CPU-Tests. Ich habe was The Division 2 betrifft noch keine bessere Szene für CPU Tests gefunden als den Built-in Benchmark.
Wenn sie denn konstante und praxisnahe Ergebnisse liefern, bei AC würde ich jedoch beides anzweifeln.
 
Tja, musste wohl auch noch ein Max GPU-Last hinzufügen, um das einordnen zu können :-)

Aber hey .. es ist knapp .. hier noch mit angeschaltetem AO.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sorry, in 720p funktioniert mein OSD nicht so "richtig"^^

Aber auch krass zu sehen, dass hauptsächlich 9 Threads voll sind und der Rest so dahin dümpelt.
 
Wenn sie denn konstante und praxisnahe Ergebnisse liefern, bei AC würde ich jedoch beides anzweifeln.

Über praxisnah kann man sich streiten. Wenn man Volumetrische Wolken auf min setzt, dann ist es zumindest ziemlich wiederholgenau.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also da ich ja versprochen habe auch was zu messen, bin ich gerade dabei die Bechmarksequenz einzugrenzen.
Wie lange brauchst du denn dafür? Oder hast du aus versehen gemerkt das pcgh doch keinen Mist misst?
Naja warum schreibe ich dir überhaupt noch. Pcgh antwortet dir schon eine ganze Weile nicht mehr. Warum wohl

Gesendet von meinem Samsung das auf jeden Fall besser ist als deins
 
Ich brauche dafür 2 Jahre.
Das glaube ich dir sogar. Zeigt jedenfalls, dass dein System mit dem lächerlichen Namen in der Signatur offenbar nicht existiert. Es kann halt nur Einen geben :lol:

Mal was zum Thema:
Gibt es denn irgendwelche Fortschritte? Ich überlege mir derzeit auch mal eine neue Grafikkarte zu kaufen. Dann mache ich den Bench mit dem coolen gaussmath Tool auch mal. :-):-)
 
Dave hat mich heute bei meinem Besuch in den heiligen Hallen einen kritischen Blick auf das Testsystem mit dem 9900k werfen lassen. Ich habe dabei sowohl das BIOS als auch das Game komplett selbst konfigurieren können. Zusätzlich habe ich durch eine Anpassung der Renderskalierung auf 50% und der Option "Volumetrische Wolken" -> Min das CPU-Limit verstärkt. Außerdem habe ich den Takt fixiert und das Power Limit aufgehoben. Wie ich es gedreht und gewendet habe, Daves Messungen sind korrekt.

Die Aufzeichnungen konnte ich mir auf meinen USB-Stick packen. Die Auswertungen kommen morgen, hab kein Laptop dabei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wie versprochen die Auswertung der Daten. Die Aufzeichnungen habe ich natürlich mit CapFrameX gemacht. In den Kommentaren (Labels der Balkencharts) der Datensätze ist alles wichtige hinterlegt. Sollten dennoch Fragen aufkommen, hakt bitte nach.

Screenshot_2020-09-2_10-20-38_CX_Analysis.png
Screenshot_2020-09-2_10-44-00_CX_Analysis.png

Laut Aussage von Dave liefert das GPU Test-System von Raff (9900K@5GHz) sehr ähnliche Werte. Das habe ich selbst natürlich nicht überprüft, weil einfach keine Zeit mehr war. Irgendwann muss man dann auch mal die Kirche im Dorf lassen...
 
Dave hat mich heute bei meinem Besuch in den heiligen Hallen einen kritischen Blick auf das Testsystem mit dem 9900k werfen lassen....Wie ich es gedreht und gewendet habe, Daves Messungen sind korrekt.

Und wie versprochen die Auswertung der Daten. Die Aufzeichnungen habe ich natürlich mit CapFrameX gemacht. In den Kommentaren (Labels der Balkencharts) der Datensätze ist alles wichtige hinterlegt. Sollten dennoch Fragen aufkommen, hakt bitte nach.

Anhang anzeigen 1079417

Natürlich habe ich eine Frage.
Du zeigst auf, dass deren Stock System
avg 82.9 FPS
1% 65.6 FPS
liefert.

In der Printausgabe 02/20 steht aber für den 9900K dass dieser
avg 76.2 FPS
1% 61.0 FPS
liefert.

PCGH_0220_ACO.jpg

Ich sehe hier durchaus eine große Abweichung.
 
Laut Aussage von Dave liefert das GPU Test-System von Raff (9900K@5GHz) sehr ähnliche Werte. Das habe ich selbst natürlich nicht überprüft, weil einfach keine Zeit mehr war. Irgendwann muss man dann auch mal die Kirche im Dorf lassen...
Das ist jetzt etwas aus dem Kontext gerissen ;)
Ich meinte, dass wenn ich meine 9900K-Test-CPU auf 5 GHz takte beziehungsweise an Raffs Bench-CPU angleiche, dann kommen wir auch nahezu auf die gleichen Werte. (Geringe Abweichungen sind immer möglich)
Das Thema nehme ich als Anlass, den 9900K noch einmal neu zu indexen, da die Werte schon wieder ein paar Monate alt sind. (wie die Zeit vergeht :schief:)

Esenel, wie du siehst, kamen ich und gaussmath gerade mal mit OC (+schnelleren Arbeitsspeicher) an deine rund 90 Fps heran. Da klafft immer noch eine große Lücke, und ich weiß echt nicht woran das noch liegen soll. :ka:
Wir hatten beim Testen des 9900K, unlocked als auch gelocked, nicht mehr Fps durch das Deaktivieren der Volumetrischen Wolken und das Herabsetzen der Auflösungsskalierung, die GPU limitiert demnach nicht oder nur kaum.

Zum Rest:
Ja mein Gott, tut mir Leid, ich bin auch nur ein Mensch und ich versuche der Sache bei PCGH gerecht zu werden. Gerade anfangs war meine Lernkurve extrem steil, da Carsten Spille mir ein Erbe hinterlassen hat, was bis heute noch nicht vollumfänglich aufgearbeitet wurde. Dass da Fehler passieren, ist nicht zu verhindern. Aber ich bemühe mich wirklich und ich werde jeden Tag besser. Danke für euer kritisches Feedback und eure Genauigkeit. Das ist nämlich auch eine Sache, die PCGH ausmacht. Ich habe bereits sehr viel Feedback (auch durch E-Mails von nicht-Foren-Usern) umsetzen können und vieles hat mich zum nachdenken gebracht. Das macht aus mir einen besseren (CPU-)Redakteur – eine Rolle, in die ich immer noch hereinwachse, wie ihr wisst.
 
Das ist jetzt etwas aus dem Kontext gerissen ;)
Ich meinte, dass wenn ich meine 9900K-Test-CPU auf 5 GHz takte beziehungsweise an Raffs Bench-CPU angleiche, dann kommen wir auch nahezu auf die gleichen Werte. (Geringe Abweichungen sind immer möglich)

Ich war davon ausgegangen, dass das eine logische Schlussfolgerung ist. Aber gut, dass du es nochmal ausdrücklich erwähnt hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Dave
Alles gut.
Das Feedback soll/sollte auch zu keiner Zeit ein Angriff oder irgend etwas anderes sein.

Ich sehe das nur als Gegenproben.
Weil wie du schon öfter geschrieben hast, das Testen immer komplizierter wird, mit den hunderten Parametern, seis bei CPU/RAM/TDP und dynamischen Spielewelten.

Und ich glaube da liegt bei ACO der Hund begraben.
Meine unterschiedlichen Ergebnisse von mal 86, 89 und 91 kommen evtl von leicht unterschiedlichen Uhrzeiten?

Wie der letzte Test hier auch vielleicht zeigt.
Assassin's Creed Odyssey PCGH Custom Benchmarkszene (Athen)

Das kommt davon wenn Gaussmath wieder rumgehampelt ist :-D
 
Wie ich es gedreht und gewendet habe, Daves Messungen sind korrekt.

Also ich sehe da ne Abweichung von etwa 10% gegenüber den Messwerten in der Print.
Und da PCGH out of Spec testet und PL2 auf 95 Watt hardlimitiert, kommen da sicher nochmal 5% drauf, sofern ein CPU Limit anliegt.

Aber ich fand Daves Post sehr gut, damit ist das Thema dann auch für mich abgeschlossen.
 
Ich sehe hier durchaus eine große Abweichung.

Also ich sehe da ne Abweichung von etwa 10% gegenüber den Messwerten in der Print.

Ja, bezogen auf die Messwerte in der Print-Ausgabe, liegen hier tatsächlich Abweichungen vor. Ich bezog mich auf Dave's letzte Messung mit CX in diesem Thread. Da lagen vergleichbare Werte vor. Ich hatte allerdings nicht mehr im Hinterkopf, wie der RAM konfiguriert war. Der wurde mit einer Data Rate von 3200MT/s betrieben. Unterem Strich passte das dann wohl doch nicht so. Aber das spielt jetzt auch keine Rolle mehr, Dave hat eine klare Stellung dazu bezogen und die Werte werden beim nächsten Update Zyklus korrigiert. :daumen:
 
Zurück