Assassins Creed 4 Black Flag: PS4-Version angespielt, optisch beeindruckend sieht anders aus

Battlefield sieht besser aus, weil die das auf der Gamescom mit 2xHD7970 laufen lassen. Da sind die ganzen Bildverbesserer bis zum Anschlag aufgedreht, bei einer 399€ Konsole ist das unmgöglich, die kann nicht mit 4xSGSSAA mithalten. Sofern du nicht einen ähnlich starken Rechner zuhause hast, wird BF4 bei dir nicht so aussehen wie auf der Gamescom.

Abgesehen von der Bildqualität bin ich der Meinung KZSF > BF4.

Was aber am schlimmsten bei BF4 ist, und das hat nix mit der Grafik zu tun, ist das das Spiel wieder total ätzende Kontraste hat. Irgendwas ist da mit der Frostbite Engine, dass die die Farben und Kontraste total verkackt. Das war bei allen Frostbite Spielen auf der Gamescom so.

Nur weil 2 HD 7970 verbaut waren muss das noch lang nicht auf Anschlag laufen.
Hier im Forum wurde auch schon gesagt das es nicht viel besser aussah als Teil 3.

MfG

Ich denke das man noch garnicht urteile. darf,den erstens ist das spiel noch nicht mal fertig,zweitens wird es so wie ich gehört habe eine portierung sein mit einem leichtem tuning
Denkt mal zurück zum beispiel die ps2 Die ersten spiele waren grafisch auch nicht der hype
Später wurden die aber immer besser bei der ps3 genau so
Lasst doch die Entwickler erst einmal damit warm werden und wir werden noch staunen
Und ich persönlich finde das der unterschied zu manch anderen spiele auch sehr gut zusehen ist

Guckt mal alleine dieses Gif an:

GIF

Da sieht man wunderbar wie der Wind (oder die Bewegung des Spielers?) den Rauch und die Partikel davonbläst. Das Mündungsfeuer erleuchtet dabei sogar Regentropfen. Ich finde diese Grafik wirklich klasse. Alles sehr eng und klein gehalten, das muss man klar zugeben, aber dennoch ist das beeindruckend für so eine kleine Kiddy Konsole. :D

So ist das mit Multiplattform Titeln, die annähernd auf jeder Plattform veröffentlicht werden, dementsprechend wird nichts optimiert. Klar, ein PC mit 1500€ Komponenten hat mehr Rohleistung, keine Frage. Aber das sind 1500€ die am Schreibtisch stehen und nicht bequem im Wohnzimmer :)

Ich denke mal wenn die ersten wirklichen Exklusiv Titel auf der PS4 raus kommen, die auch wirklich von HUMA nutzen ziehen, werden wir schon ein bissl ins Staunen kommen, was die neue Konsole doch kann.

Ich bin mal auf Naughty Dogs gespannt :ugly::D

GIF

Da sieht man wunderbar wie der Wind (oder die Bewegung des Spielers?) den Rauch und die Partikel davonbläst. Das Mündungsfeuer erleuchtet dabei sogar Regentropfen. Ich finde diese Grafik wirklich klasse. Alles sehr eng und klein gehalten, das muss man klar zugeben, aber dennoch ist das beeindruckend für so eine kleine Kiddy Konsole. :D

Am besten noch kleinere Bilder Posten, damit man auch ja nichts erkennt. Nativ seihts dann eben wie folgt aus, gut, aber eben bei weitem nicht überragend.
GC: Killzone Shadow Fall new screens - Gamersyde

GIF

Nunja, mich haut das wirklich nicht gerade um. Einige Details sind zwar wirklich nett, aber was bringt mir das, wenn ich im Gegensatz Maps habe, die enger als ein CoD sind und der MP nur Dauergeballer ist? Da überzeugt mich ein BF weit mehr in Sachen Grafik in Kombination mit den riesigen Maps, der Zerstörung usw. .

GIF

Da sieht man wunderbar wie der Wind (oder die Bewegung des Spielers?) den Rauch und die Partikel davonbläst.
Hatten wir so auf dem PC schon im Jahr 2007 (Crysis). Und mittels GPU-PhysX auf Nvidia Karten inzwischen auch einige Male in deutlich beeindruckender Form. Dass einen Konsolenspieler sowas 2013 noch beeindruckt, zeigt mal wieder wie technisch mies die aktuelle Generation ist.

Am besten noch kleinere Bilder Posten, damit man auch ja nichts erkennt. Nativ seihts dann eben wie folgt aus, gut, aber eben bei weitem nicht überragend.
Ich hoffe angesichts dieser Screens sogar für die PS4 und den PC, dass das noch nicht alles gewesen sein soll. Dann hätten wir direkt wieder technischen Stillsand.

Zuletzt bearbeitet:

Was ist denn an den Screens auszusetzen? So sehen Videospiele nunmal aus, wenn man nicht mit Supersampling drüberbügelt. Auch bei dir zuhause. Als ob du mit dem System in deiner Signatur in einem Spiel wie Killzone bessere Bildqualität rausholen könntest.

@ die anderen beiden:

Blablabla...

Ich weiß noch genau wie die Situation vor ein paar Monaten in diesem Forum aussah. Da wurde spekuliert, dass die PS4 maximal 2GB RAM hat und das die Spiele maximal mit 720p und 30FPS laufen. Jetzt zeigt Guerrilla Games so eine Grafik in 1080p und mit 60FPS als target und sofort wird wieder nach dem Haar in der Suppe gefahndet. Einige hier können einfach nicht über ihren Schatten springen. :schief:

Nunja, mich haut das wirklich nicht gerade um. Einige Details sind zwar wirklich nett, aber was bringt mir das, wenn ich im Gegensatz Maps habe, die enger als ein CoD sind und der MP nur Dauergeballer ist? Da überzeugt mich ein BF weit mehr in Sachen Grafik in Kombination mit den riesigen Maps, der Zerstörung usw. .

Juhu es geht wieder los, BF4 gegen den Rest der Spielewelt... :D:banane:

Ne, so meinte ich das nicht. Spiele mehr CoD als BF. ;)
Aber es ist halt so. Die Effekte sehen wirklich nicht schlecht aus, auch wenn sie nichts großes sind, aber dafür sind die Level auch winzig.

Gings hier net eigentlich um AC4? :schief:
Ich kann mich (leider) den meisten Meinungen hier anschliessen, dass es mit der AC Reihe immer weiter den Bach runter geht :(
Der erste und zweite Teil waren hammer und es hat richtig Spaß gemacht alles zu erkunden, bei allem was danach kam hat zumindest bei mir dieser Erkundungsdrang gefehlt...

@gremling
Wie willst du an Gesichtern ausmachen ob ein Spiel Next Gen ist oder net? :ugly: Schau dir Crysis an...

@Dr. Kucho
Ich finde KZSF gar nicht sooooo beeindruckend ;) Die Effekte sind zwar gut, aber hat man z.B. in Crysis schon lange gesehen...
Schau dir lieber mal 1887 (oder so :D ) an, dort ist die Beleuchtung echt geil gelöst, genau so wie die Materialien... Würde ich nicht gerade mit einer Leitung aus dem letzten Jahrtausend rumgurken, würde ich dir ein paar links rausholen die alle jetzigen PC Spiele in Sachen Materialdefinition alt aussehen lassen :P Du solltest sie aber auch auf der Entwicklerseite finden ;)

Was ist denn an den Screens auszusetzen? So sehen Videospiele nunmal aus, wenn man nicht mit Supersampling drüberbügelt. Auch bei dir zuhause. Als ob du mit dem System in deiner Signatur in einem Spiel wie Killzone bessere Bildqualität rausholen könntest.

Im Grunde habe ich da nicht wirklich etwas dran auszusetzen. Es sieht gut aus, kann aus meiner Erfahrung aber nur bedingt mit BF, Crysis oder Metro mithalten, auch abseits von AA und AF(was hier besonders negativ auffällt). Die PS4 bietet ohne Frage ein gutes Gesamtbild, aber eben ohne (wie oft prophezeit) wirklich hervor zu stechen. Zudem reden wir im Falle von Killzone von einem Exklusivtitel, der gemeine Multiplattformer wird noch mal ne ganze Ecke schlechter dastehen und das betrift letzlich den Großteil der Spiele da draußen.

[...]
Ich weiß noch genau wie die Situation vor ein paar Monaten in diesem Forum aussah. Da wurde spekuliert, dass die PS4 maximal 2GB RAM hat und das die Spiele maximal mit 720p und 30FPS laufen. Jetzt zeigt Guerrilla Games so eine Grafik in 1080p und mit 60FPS als target und sofort wird wieder nach dem Haar in der Suppe gefahndet. Einige hier können einfach nicht über ihren Schatten springen. :schief:
Nette Diskussionskultur :daumen:

1. Nein so sehen Videospiele nunmal nicht aus. Die technische Umsetzung ist ziemlich mangelhaft. Das sieht man gleich am ersten Screenshot (KLICK). In Bewegung gibt diese Szene Specular Flimmern wie die Hölle. Das hat man auch schon in den Gameplay Videos gesehen. Dieses Geflimmer könnte ein fähiger Grafikdesigner aber auch ohne Anti Aliasing zu nutzen vermeiden.

Abgesehen davon stampft sein System (i5+670) die PS4 unzweifelhaft in den Boden. Lustig, dass du das tatsächlich abstreitest.

2. Jetzt wo dir (mal wieder) die Argumente ausgehen, kommst du mit irgendwelchen Usern, die angeblich irgendwas vor X Monaten gesagt haben sollen... was hat das mit uns zu tun?

es wird sich halt alles so hingedreht, wie man möchte. hier geht es darum, das AC4 nicht mal gescheites AA auf der PS4 besitzt und dann kommt wieder mal Killzone zum x-ten mal.
die ps4 is sicher ne gute konsole und im ersten jahr wird es auch 2-5 exklusivtitel geben, die den dann aktuellen pc games optisch überlegen sind. aber man muss es doch nich so kiddie-mäßig hypen. is ja nich so, dass es die erste konsolenGEN is. jeder, der älter als 18 is, kennt doch den lebenszyklus von konsolen.

und dann auch diese immer gleichen falschen argumente mit wohnzimmer und preis etc. mein HTCP hab ich in der form seit 2011 und hat en 1000er gekostet. damit spiele ich ja nich nur, zudem kommt in den nächsten 3 jahren sicher lediglich ein graKa update hinzu. die bildqualität is der der konsolen in allen fällen überlegen und wird es für lange zukunft auch bleiben.
dann bitte Crysis 3 und Battlefield mal zum vergleich nehmen. was ich bisher auf der gamescon auf den konsolen gesehen habe sieht zu 99% niemals besser aus. und wenn die dinger dann ma in 7 jahren deutlich optimiere spiele bieten (wie aktuell LastOfUs) is der PC längst wieder welten voraus

@Dr. Kucho
Ich finde KZSF gar nicht sooooo beeindruckend ;) Die Effekte sind zwar gut, aber hat man z.B. in Crysis schon lange gesehen...
Schau dir lieber mal 1887 (oder so :D ) an, dort ist die Beleuchtung echt geil gelöst, genau so wie die Materialien... Würde ich nicht gerade mit einer Leitung aus dem letzten Jahrtausend rumgurken, würde ich dir ein paar links rausholen die alle jetzigen PC Spiele in Sachen Materialdefinition alt aussehen lassen :P Du solltest sie aber auch auf der Entwicklerseite finden ;)

Kein Wunder, The Order 1886 ist das erste waschechte Next Gen Game: Forward+ und Physically Based Shading, die haben alles mit im Gepäck. Das wird genial. :daumen: (Kommt aber erst 2014)

Wer hatte eben noch nach nem größeren GIF gefragt? Hier ist eins: Link (bisschen schnell leider, aber schön effektvoll)

EDIT:

Hier könnt ihr euch die richtige Next Gen Technik von The Order 1886 mal genauer ansehen:

http://blog.selfshadow.com/publications/s2013-shading-course/rad/s2013_pbs_rad_slides.pdf -> "Crafting a next-gen material pipeline for The Order 1886"

Physically Based Shading ist eine Technik, die aus den Filmen von Disney Pixar übernommen wurde und mit den neuen Konsolen den Einzug in die Welt der Videospiele finden wird.

Zuletzt bearbeitet:
Battlefield 4 würde nicht einfach übernommen, Es ist die Frost Bite Engine 3.0 und man sieht es an den Gesichtern das es neXt Gen Titel ist. Der einzige wirklich next gen titel, aber auch Splinter Cell Blacklist sieht nicht schlecht aus, die licht effekte suchen auf der PS 3 und Xbox 360 ihres gleichen natürlich mit GeForce GTX 780 flüssig mit 60 fps auf einem Bildschirm alles max.

Mag sein, dass es an der frühen Testversion und den noch nicht angepassten Treibern für Nvidias lag, aber die Anforderungen von Blacklist finde ich horrend (a.k.a. extrem). Mit Rotated-Grid-Supersampling stirbt da sogar eine Titan gnadenlos weg, bei einem Spiel, das kaum besser aussieht als Mass Effect. AMD war übrigens auch nicht besser dran.

Das ist wieder so ein Beispiel, wo eine alte Engine (UE 2.5) mit der Brechstange und neuen Grafik-Features aufgepumpt wird, um einigermaßen konkurrieren zu können. Das ist aber höchst uneffizient. Deswegen sieht Assassin's Creed auf dem PS4 auch schlechter aus als auf einem PC mit einer 600 Euro Grafikkarte. Soviel Leistung sollte für so eine Optik aber einfach nicht nötig sein.

Aber bis die ersten wirklichen Next-Gen-Titel erscheinen, werden wir uns noch öfter mit solchen Zombies rumschlagen müssen...

Mag sein, dass es an der frühen Testversion und den noch nicht angepassten Treibern für Nvidias lag, aber die Anforderungen von Blacklist finde ich horrend (a.k.a. extrem). Mit Rotated-Grid-Supersampling stirbt da sogar eine Titan gnadenlos weg, bei einem Spiel, das kaum besser aussieht als Mass Effect. AMD war übrigens auch nicht besser dran.

Das ist wieder so ein Beispiel, wo eine alte Engine (UE 2.5) mit der Brechstange und neuen Grafik-Features aufgepumpt wird, um einigermaßen konkurrieren zu können. Das ist aber höchst uneffizient. Deswegen sieht Assassin's Creed auf dem PS4 auch schlechter aus als auf einem PC mit einer 600 Euro Grafikkarte. Soviel Leistung sollte für so eine Optik aber einfach nicht nötig sein.

Aber bis die ersten wirklichen Next-Gen-Titel erscheinen, werden wir uns noch öfter mit solchen Zombies rumschlagen müssen...

Nein das sehe ich komplett anders, grade zum Launch der neuen Konsolen sollte man sich schon viel mehr mühe geben eine schicke Grafik auf den Bildschirm zu zaubern.
Sie konnten ja auch die PC Version mit vielen abstrichen auf eine PS3 bringen.
In erster hinsicht Kaufe ich mir doch eine neue Konsole weil ich ausgewaschene Texturen satt habe und weil ich gemütlich drauf los Zocken will. Sonst könnte ich auch beim PC bleiben.

ABER ich will und muss PCGH loben, das sie dies nicht verschweigen sondern klar drüber berichten.

Stimmt, im Herbst gehts mit Walking Dead weiter ^^

Ich sehe das auch eher geteilt. Es gibt auch zum Launch schon so manchen Titel mit modernster Engine. Allen voran die FrostByte und Disrupt Engine, welche zwar Titel befeuern die ebenso für die PS360 erscheinen, aber sicher keine wirklichen Kompromisse für PC und NextGen eingehen müssen. Letztlich zeigen das auch Killzone oder InFamous, die sicher auf keine alten Engines setzen, jedoch auch nicht gerade überragende Grafik liefern.

Zurück