Assassin's Creed 4: Benchmarks zu den neuen GPU-PhysX-Effekten

Nvidia macht mal wieder viel Rauch im Nichts! :ugly:

Leute, bitte erstmal ein eigenes Bild machen.
Ich bin ein Liebhaber von hohen Frames und bekomme schon die Krise wenns mal unter 60 fps fällt, aber assassins creed sieht dermaßen geil maxed out aus, ich überlege seit jahren wieder ernsthaft nach eine zweite gpu einzubauen. Ach ja und jetzt weiß ich was ich noch mit der gtx560ti machen wollte die noch hier rum liegt.

Dieses geflame gegen physx sei überflüssig, geht mir auf die nerven.batman (alle teile) wird auch deutli an Atmosphäre beraubt wenn zum Beispiel im Kampf gegen freeze kein Nebel im Raum ist.

Wenn ich etwas spiele dann möchte ich vor allem auf schöne und sinnvolle Effekte nicht verzichten.

Die Kritik kommt meist von denen die keins nutzen können und sich somit auch kein objektives Bild machen können

Diese Benches zeigen es doch mal wieder eindeutig:
GPUPhysX ist selbst für Nvidia-Nutzer vollkommen unnötige Resourcenverschwendung seitens Nvidias:
Selbst eine Karte über Titan-Niveau, ein GPGPU-Monster sondergleichen, bricht pervers ein und die Physik hat keinen spielerischen Mehrwert und beschränkt sich dazu auf wenige Elemente.

Würde das gesamte auch auf einer iGPU laufen können, dann säh das alles vielleicht anders aus; die 640 zeigt hier ja ganz gut, was prinzipiell mit einem PhysX-Beschleuniger drin wäre...
Aber so---einfach nur unnötig! :daumen2:
Das kann man alles so nicht pauschal sagen. Je nach Titel kostet PhysX kaum Mehrleistung und sieht gut aus - z.B. Borderlands 2 ist ein schönes Beispiel oder das mit PhysX heute immernoch super aussehende Sacred 2.

Außerdem ist es ein Novum, dass PhysX auf einer dedizierten Low End Karte deutlich schneller läuft, als wenn man es auf der Main-High End Karte nebenbei berechnen lässt (hab ich so noch nie erlebt). Sieht nach einer ziemlich schlechten Implementierung in AC4 aus - aber auch nur dort!

Es ist zwar ärgerlich, dass solche aufwendigen Grafikfeatures so viel Rechenpower verschlingen, aber irgendwie muss ja mal ein Fortschritt her. Die TressFX Haare von Lara Croft oder das Fell in CoD Ghosts (demnächst auch in The Witcher 3 zu sehen) zeigen, wo die Reise hingehen muss - mehr davon ! :daumen:

Diese 2-D Rauchtexturen, die in den meisten Spielen Dampf/Rauch/Qualm/whatever simulieren, müssen heutzutage echt nicht mehr sein.

Da lobe ich mir PhysX und dessen "turbulence", wo unzählige Rauchpartikel dynamisch mit der Umwelt agieren.

Und wenn gegen PhysX gewettert wird - womit sollen solche Echtzeitberechnungen denn sonst bewerkstelligt werden ?! Mit aktuellen Engines ist die Partikel-Echtzeitsimulation scheinbar nicht möglich...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind die auch alle von 2013? :wow:
jap , außerdem wurden star trek und hawken sogar noch vergessen ... :schief:

@ thema witcher 3
ich will mir kaum ausmalen wie es hier im forum wieder abgeht wenn da physx getestet wird :ugly:

@topic
ich hab mir bei ac physx auch mal angesehen ...
ich bin mir nicht sicher ob es einbildung ist aber die flaggen verhalten sich mit physx auch irgendwie etwas realistischer , ansonnsten abgesehen davon das es kaum spielbar ist finde ich die rauch effekte auch nicht so schlimm wie im offizielen video von nvidia.
ich glaube das es so bescheiden läuft liegt vielleicht daran das es nicht nur eine rauchquelle gibt wie die pistole sondern auch viele verschiedene in der stadt .

mich würden jetzt benchmarks interssieren von einem SLI gespann...
Da kann ich dir meine Erfahrungswerte von 2 GTX 780'gern geben:

Ohne PhysX durcheghend 60 FPS, mit PhysX fallen die Frames auf 45 - 50 FPS, ziemlich heftig. Habs wieder deaktiviert, da selbst die niedrigste Stufe Leistung ohne Ende frisst und besser aussehen tut das Spiel deswegen auch nicht.

Echt lustig das die die sich hier so über den Hardwarehunger beschweren gleichzeitig sagen das sie das gar nicht so viel besser finden oder sogar schlechter.
Na dann lasst PhysX aus und ihr habt das Problem nicht.
Ich schätze das hier nur Computer und Softwarespezialisten sich dazu äußern das der Hardwarehunger dem Ergebnis nicht gerecht wird.
Wenn das so ist bewerbt euch als Spiele/PhysX Programierer und optimiert alles so das selbst ne IntelOnChipgraka für max Grafik + PhysX in 4K reicht.
Intel freut es wenn in Zukunft ihre Grakas in der CPU für alle Games reicht.
Wenn ihr das nicht könnt frag ich mich was euch dazu Ermächtigt den Leistungsbedarf zu beurteilen?
Aber hey wie im Fußball hocken die besten Fusballspieler auf der Trebüne.

Zeigt mir die 640 GT etwa eindrucksvoll, wie sehr sich Compute und Rendering in die Quere kommen, wenn keine separaten Queues verfügbar sind?
Die kleine GPU ist total schwach, schafft es aber das ganze System deutlich zu beschleunigen, obwohl die 780Ti locker power dafür hätte, von der Rohleistung her gesehen.
Meine Spekulation, mit HyperQ und ACEs würde gerade so etwas deutlich besser laufen.

wie siehst mit der leistungsaufnahme aus? also was würde passieren wenn man eine 780 für die grafik nimmt und die anderen die pysics only macht. da die kleine 640 nicht ausgelastet wird, sollte das mit der zweiten 780er ja genau so sein. hier wäre jetzt intersannt was sinvoller ist bzw. sich in mehr frames bemerkbar macht: die 780er in SLI oder eine 780er für Grafik und eine für Pyhsics

Ziemlich albern das ganze. Wenn PhysX dermaßen viel Leistung benötigt, dass es eine 780 Ti @ 1,2 GHz! nicht schafft und man es ohne eine zweite Karte nicht sinnvoll nutzen kann, ist es auch kein Mehrwert. Einfach nur Ressourcenverschwendung erster Güte. Das haben andere PhysX-Titel schon besser hinbekommen.

Batman Arkham Origins.

Ich weiß nicht wies bei den anderen genannten Titeln aussieht aber zumindest beim Fledermausmann kann ich bestätigen, dass PhysX selbst auf höchster Stufe nicht annähernd derartige Leistungseinbrüche zeigt auf der 780Ti (OC) und das auch wenn bedeutend mehr Rauch und im Wind wedelnder Stoff im Bild ist als im Artikel bei AC4. Ohne PhysX sinds hier statt 40 vielleicht 50 fps aber da bricht nix um die Hälfte ein.

Entweder ist die PhysX Implementierung in AC4 sehr schlecht programmiert oder die Macher habens mit der Rauchpartikelanzahl hart übertrieben (selbst auf geringerer Einstellung). :D

Zuletzt bearbeitet:
Und genau wie bei fast jedem anderen Spiel, welches PhysX unterstützt, fallen die Effekte sehr mager aus. Einzig Borderlands 2 hat da für mich einen wirklichen Mehrwert gezeigt (optisch).
Mal Mafia 2 gespielt? Ich kenne kein Spiel das die Physx besser einsetzt als Mafia 2. Besonders da es dort auch Kleinigkeiten sind die Sinn machen. Ganz viel Rauch oder unnötig viele Partikel sind für mich nicht wichtig bei Physx, aber bei Mafia 2 war der Hammer wie sich die Klamotten bewegen, die Einrichtung etc zerstört wird, die Reifen sich beim fahren verformen oder die Holzplanken auf dem LKW herumwackeln. Einfach genial :hail:
Bei Warframe finde ich das Effektfeuerwerk aber auch ganz nett. Hawken geht so, aber auch dort sind die Effekte nicht unbedingt besonders.
Die Physx bei Batman ist eigentlich auch gar nicht mal so schlecht. Aber auch dort viel zu wenig vorhanden bzw es wird zu sehr auf die selben wenigen Effekte gesetzt.
Die Effekte bei AC4 sind in meinen Augen einfach nur bullshit ^^ Die Pistolen verursachen mehr rauch als eine Rauchbombe, ziehen die Performance wahnsinnig runter und man sieht nichts mehr. Klasse.
Dazu kommt noch das die Seeschlachten noch schlechter laufen als sie es jetzt schon tun.

Ich weiß nicht wies bei den anderen genannten Titeln aussieht aber zumindest beim Fledermausmann kann ich bestätigen, dass PhysX selbst auf höchster Stufe nicht annähernd derartige Leistungseinbrüche zeigt auf der 780Ti (OC) und das auch wenn bedeutend mehr Rauch und im Wind wedelnder Stoff im Bild ist als im Artikel bei AC4. Ohne PhysX sinds hier statt 40 vielleicht 50 fps aber da bricht nix um die Hälfte ein.

Entweder ist die PhysX Implementierung in AC4 sehr schlecht programmiert oder die Macher habens mit der Rauchpartikelanzahl hart übertrieben (selbst auf geringerer Einstellung). :D
Kann ich auch bestätigen. Bei Arkham Origins waren die FPS-Hits nicht mal annähernd so hart. Man merkte zwar, dass sie runter gingen, doch auf 22 sind die nie gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Also, Laras wehende Haare im Wind habe ich mir ja noch gefallen lassen:devil:
Aber für "ein bissel" Rauch extra noch einen Slot mit einem Graka-Beifahrer zu bestücken, würde ich selbst dann wohl eher nicht machen.:)

Sind die auch alle von 2013? :wow:

Selbst wenn ! Die Fragestellung lautete :

Würde es über 5 Spiele im Jahr geben die so eine GT 640 sinnvoll ausnutzen wäre es ja OK
Ich bezweifle das ich alle genannten Titel mit einer 640 auf MaxPhysX zocken kann ohne meine 780Ti zu limitieren ;) . Bei Mafia 2 z.Bsp hätte man wohl mindestens eine GTX 670 zur Seite stellen müssen.... Und 200 Euro für einen PhysX Beschleuniger ist immer noch eine andere Hausnummer.

Aber hey wie im Fußball hocken die besten Fusballspieler auf der Trebüne.

Ich hab ne 780ti und auch AC4 (gab's ja dazu). Ich hab aber auch ein 1440p Display, da brauch ich FüßX garnicht anstellen wenn ich nicht mit den guten Details runter gehen möchte. Ausserdem kann man über die Videos sehr gut als aussen Stehender bewerten ob es einem zusagt.

Assassin Creed4 gehörte doch zuerst zum AMD Gaming Evolved Bundle man hat sich dann ja dagegen entschieden aus irgendwelchen Grunden.
Eigentlich ist doch Assassin creed4 AnvilNext Engine und die arbeiten eigentlich immer mit Havok, AMD wollte AC4 ob es zu teuer war oder sonst was nicht mehr, dann hat nvidia zugeschlagen und
musste aber dann natürlich auch ihre vorzüge einbauen TXAA war schon von Anfang an eingeplant, nur das PhysX haben sie dann in der PCversion nachgereicht.
Ob nun die PhysX besser optimiert wär wenn sie von anfang an eingeplant wär würde ich einfach mal verneinen.
Witcher3 wird noch schimmer, das habe ich im Spargelurin.

Havok Tech Powering Next-Gen Ubisoft Titles Assassin
Havok Tech Powering Next-Gen Ubisoft Titles Assassin’s Creed IV Black Flag, Watch Dogs and Tom Clancy’s The Division

Zurück