Asrock z77 Extreme4 Spannungen!

hmm... 1,0578v
Wäre in der tat eine hohe VID

Kannst du dasselbe nochmal machen aber den Multi auf Auto lassen aber screenen wenn er nicht auf 16 ist.
 
Also den multi wieder zurück zu 34, weil wenn ich ihn auf 16 setze bleibt er immer bei 16?
 
Zuletzt bearbeitet:
jepp ...auf 34 oder auto

Ich will nur mal schauen was er dann für eine VID hat bzw die 1,0578v wirklich die VID für den 16er Multi ist oder die Stock VID
 
Also ich hab das gleiche Bord und gleiche CPU. Ich hab meinen mit 4 GHz laufen und hab im Idle bei 1,6 GHz laut CPU-Z und Hardware Monitor 0,728 Volt (schwankt aber ein bisschen, das ist der niedrigste Wert). Unter Last hab ich maximal 1,064 Volt. Muss aber dazu sagen das ich den Offset auf -0,1 Volt hab.

Meine VID ist bei 1,6 GHz bei 0,8356 v und unter Last bei 1,1809 v.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste prime kurz anwerfen ;) komischerweise nur Multi 36

Ich finde das echt seltsam mein vorredner hat ja Werte die sind imgegensatz zu meinen ein Unterschied wie tag und nacht.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    44,1 KB · Aufrufe: 83
Wie sehen denn deine Bios Einstellungen aus? Spannungen alles auf Auto? Advanced Turbo an oder aus? Ich denk mal wenn alles auf Auto ist und Advanced Turbo eingeschaltet ist, sind das durchaus normale Werte.
 
Multi 36 ist ja richtig da Prime ja 4 Kerne nutzt

Zur Erklärung
Wie hoch deine CPU taktet hängt davon ab wieviel Kerne belastet sind

siehe hier...
turbo.jpg

Die 1,22v zeugen aber davon das deine CPU wirklich eine hohe Vid hat.
Aber ich sehe das nicht als negativ an , du selber hast ja schon gepostet das deine CPU @ 4 Ghz nur 65° (Vcore ?) unter Prime hat (Das verdankst du der hohen VID ;))

Du kannst zwar versuchen die CPU @ stock zu untervolten aber ein Prob dabei ist das der negative Overshoot zu tief sein könnte so das die CPU bei Lastwechsel instabil ist

Hier mal ein Pic was das ein wenig verdeutlicht

llc.jpg

Ich glaube aber du kämpfst gegen Windmühlen an ....eine CPU braucht an spannung was sie braucht.
 
Advanced Turbo ist aus soweit ich weiss, Ansonsten alles auf Auto denke ich!

Also denkst du alles ok? Nunja ich könnte sie wieder verkaufen und mir ne andere Holen wenn es mich arg stören würde...

Weiss jetzt nicht genau wie hoch der Vcore da war aber ich denke so ähnlich...
 
Na dann würde ich auch sagen das es normale Werte. Sind ja auch keine hohen Werte so das man sich Sorgen um die CPU machen müsste. Ist ja alles im grünen Bereich. Wenn du wirklich weniger willst musst du selber im Bios die Spannungen anpassen.
 
Nunja muss ich mich dann mal durchwurschteln ;) Ich hatte schonmal Offset -0.100 drin und hatte eigetlich keine fehler unter prime...
 
Nunja muss ich mich dann mal durchwurschteln ;) Ich hatte schonmal Offset -0.100 drin und hatte eigetlich keine fehler unter prime...

Unter Prime hatte ich auch meistens keine Fehler. Ich hatte dann immer erst Probleme wenn ich ein Game angeschmissen hab. Crysis 2 gestartet und keine 5 min später eingefroren. Vorher ne Stunde Prime und laufen lassen....nichts.
 
Das Natürlich übel ;) ich werd mal schauen!Wenns mir nicht gefällt kann ich mir immernoch was anderes holen!
 
Macht eben spass, von nem bekannten der mit dem UD3H und dem VCORE von 0.800 den hab ich auch zusammen gebaut deshalb war ich bei meinen Daten so geschockt.
 
Multi 36 ist ja richtig da Prime ja 4 Kerne nutzt

Zur Erklärung
Wie hoch deine CPU taktet hängt davon ab wieviel Kerne belastet sind

siehe hier...
Anhang anzeigen 631069

Die 1,22v zeugen aber davon das deine CPU wirklich eine hohe Vid hat.
Aber ich sehe das nicht als negativ an , du selber hast ja schon gepostet das deine CPU @ 4 Ghz nur 65° (Vcore ?) unter Prime hat (Das verdankst du der hohen VID ;))

Du kannst zwar versuchen die CPU @ stock zu untervolten aber ein Prob dabei ist das der negative Overshoot zu tief sein könnte so das die CPU bei Lastwechsel instabil ist

Hier mal ein Pic was das ein wenig verdeutlicht

Anhang anzeigen 631070

Ich glaube aber du kämpfst gegen Windmühlen an ....eine CPU braucht an spannung was sie braucht.

Ich teste nachher nochmal mit 4 GHZ den vcore!
 
Zurück