Asrock z77 Extreme4 Spannungen!

N0sl0

Komplett-PC-Käufer(in)
Und zwar habe ich das oben genannte Board mit 3570K und G.Skill Ares 1600C9D!

Nun zu meine Frage, im Idle liegt die Vcore Spannung laut CPU-Z und Aida bei 1.032 Volts, ich hatte mal bei einem bekannten gesehen der das Z77X-UD3H hat das dort die spannung bei circa 0.800 lag ohne zu Undervolten!

Jetzt ist die frage setzt mein Board die Standardspannung etwas zu hoch an?

C6,C3 alles Aktiviert!

Gut wäre jemand der auch dieses Board hat;)

Unbenannt.jpg
 
das problem ist bis auf 0.9 senkt er sich nicht ab schwankt von 1.020 - 1.080!

Teilweise geht er sogar bis auf 1.20
 
Ja dachte ich mir auch, nur wundert es mich warum er im IDLE die Spannung so hoch ansetzt und nie auf circa 0.900 herunter geht...weisst...
 
Schon , aber so schlimm ist das auch nicht :D Hauptsache der VCore bei Last funkt richtig :D

Greetzz


EDIT : Hast du die CPU übertaktet ? IES angeschaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da auf garantie, hatte ihn mit dem Brocken auch schon auf 4000 da ging er nie über 66 Grad und Vcore war auch stabil ;)
 
aber jetzt läuft er @stock Leistung oder wie :D?
Kannst ja mal bei CPU VCore den Offset aus -0,020V stellen , vlt isses ja dann besser ;)
 
Ist eingestellt gewesen und immernoch aber Tiefer als 1.024 geht er nicht!

Die Frage die sich mir stellt wäre hat jemand den 3570K mit Extreme4 am Laufen und wie dort die Voltage ausschaut @Stock?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich ALLES auf "Auto" stelle, hab ich zwischen 1,064 und 1,072
Bei OC mit 4,4Ghz hab ich den Offset auf -0,025 stehen. Da komme ich auf 1,024.
Bin mir aber auch sicher, dass ich schon ein Extreme4 hatte, dass so bei 0,996 war.
 
Nun zu meine Frage, im Idle liegt die Vcore Spannung laut CPU-Z und Aida bei 1.032 Volts, ich hatte mal bei einem bekannten gesehen der das Z77X-UD3H hat das dort die spannung bei circa 0.800 lag ohne zu Undervolten!

Jetzt ist die frage setzt mein Board die Standardspannung etwas zu hoch an?

Ich glaube du hast etwas grundlegend falsch verstanden. ;)
Den benötigten Vcore die eine CPU braucht gibt die CPU an und nicht das Board.

Und CPUs sind alle verschieden in der Güte und die daraus resoltierende benötigte Vcore.
 
Wenn ich alles auf Auto einstelle - ausser die beiden Load Line Callibration auf Level5 und unter CPU alle Energiesparoptionen von Auto auf "Enabled", komme ich auf minimum 0,952. Dann schwankt der Wert aber stark zwischen 0,952 bis 1,072 im Sekundentakt.
 
Danke euch :) also @ True Monkey dann ist es meine CPU die etwas mehr braucht? Hab ich wohl ne schlechtere erwischt?
 
@ True Monkey dann ist es meine CPU die etwas mehr braucht? Hab ich wohl ne schlechtere erwischt?

Scheint das du eine CPu hast die ein wenig mehr im Idle will bzw eine höhere Vid hat .
Aber von schlechter kann man da nicht sprechen..

Siehe hier ....da habe ich mal dazu was gepostet
http://extreme.pcgameshardware.de/o...-3570k-4-4ghz-wo-geht-noch-2.html#post5011867

Bedeutet nichts anderes wie .....nicht die CPU mit der niedrigsten VID ist die beste sondern eine im Mittelfeld so das sie sich gut takten läßt aber dabei nicht zu heiß wird.


Du kannst ja mal folgendes machen .

Geh mal ins Bios und fix den multi auf 16 ....so das die CPU nicht hochtakten kann.
Dann startest du und schaust unter Win bei Core Temp nach was für eine VID die CPU zu dem takt vorgibt.

Danach können wir mal weiterschauen ;)
 
Anbei der Screen von den Spannungen mit Multi x16!

Hatte aber den Turbo jetzt nicht abgeschalten aber nach kurzem Prime test habe ich gesehen das der sich eh nicht zu geschalten hat...
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    259,2 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Zurück