• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Selbst bauen oder eBay Gebrauchtrechner?

Luca2000

Kabelverknoter(in)
Hey ich hab da mal eine Frage. Ich hab keine Ahnung von PCs und ich soll mich mal hier in diesem Forum informieren, da man hier anscheinend Ahnung habe.

Zu allererst: Ich will mir daheim eigentlich einen PC zusammenbauen als Workstation und zum zocken. Nun habe ich folgende Komponente in einem YouTube-Video empfohlen bekommen:

AMD Ryzen 5 2600
MSI Radeon RX 580 Armor 8GB
MSI B450M PRO-VDH MAX
2x G.SKILL 8GB DDR4 RAM
PATRIOT BURST SSD 480GB SATA III
Toshiba P300 1TB HDD

Diese Komponente wollte ich mir eigentlich neu bei Amazon bestellen und den daheim zusammenbauen.

Nun habe ich jedoch bei eBay ein Angebot gesehen, bei dem ein gebrauchter Gaming-PC mit Custom Wasserkühlung, schönem Gehäuse und diversen RGB Teilen verkauft wird. Dort sind folgende Komponente verbaut:

i7-3770k (4 Kerne / 8 Threads / 3,5GHz Basis - 3,9GHz Boost)
z77 ASRock Mainboard Extreme4
Nvidia GTX 780 Ti EKWB SC mit EKWB Wasserblock 3GB Speicher
16GB DDR3 1800MHz Corsair Vengeance mit passiven Kühlern
250GB neue SSD 500mb Schreib- / Lesegeschwindigkeit
1TB Festplatte (WD Green 3,5")
Kabelextentions
RGB Grafikkarten Halterung
7 RGB Lüfter, 2 RGB Streifen, 4 Lüfter (Silent Wings 2)
Mehrere Lüftersteuerungen, RGB Steuerungen, Splitter
Hard Tube Wasserkühlung mit frischem EKWB Fertiggemisch Cloud White
Riesiges Gehäuse Corsair 900D mit Seitenfenster und Platz für 2x 480mm Radiatoren

Außerdem ist dort auch noch Windows 10 Professional aktiviert dabei.

Bei beiden Setups komme ich bei circa 800€ raus.

Natürlich möchte ich, gerade als Azubi, so viel Leistung und Qualität von meinem Geld bekommen wie nur irgend möglich. 800€ sind in beiden Fällen viel Geld für mich und ich will keinen Fehler machen!

Welches Setup sollte ich mir kaufen oder hast du gar eine Alternative?

Vielen Dank im voraus!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Hey Luca2000,

herzlich willkommen hier im Forum! :pcghrockt:

Wir haben hier einen Fragebogen: Fragebogen - PC zusammenstellen/aufrüsten
Wenn du den einmal möglichst detailliert ausfüllst (Anmerkungen im Spoiler bitte beachten), können wir dir etwas passendes zusammenstellen. Mit dem Fragebogen müssen die Beratenden nicht jedes Detail erfragen, und alles ist schön gesammelt.

Aktuell kann man gut neu kaufen, finde ich zumindest. Mit 800€ und einem Eigenbau lässt sich einiges anstellen.

Keins von den beiden Setups ist übrigens 800€ wert. Bzw. die Custom-WaKü ist bestimmt teuer gewesen, bringt aber gar nichts, wenn veraltete Hardware drunter steckt :D

Viele Grüße
Florian

Edit
Musst du bei Amazon kaufen? Es gibt oft günstigere Shops. Wenn dir hier etwas zusammengestellt wird, passiert das oft über eine Geizhals-Liste. Auf Geizhals werden alle Angebote zu den einzelnen Hardwareteilen gelistet, dann siehst du, was ich meine. Mindfactory ist z.B. oft am günstigsten. Als Beispiel mal die RX 580 Armor aus deiner Konfiguration:
MSI Radeon RX 580 Armor 8G OC ab €'*'169,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ein (legaler) Windows 10 OEM Key kostet auf eBay übrigens keine 5€ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Nichts vorhanden


2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

Ich will mir den Samsung S24F356F 59,8 cm (23,5 Zoll) Monitor holen


3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Nichts vorhanden


4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Ende Dezember


5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Eigentlich das ganze Setup. Maus, Keyboard, Monitor.
Ich habe gerade die HyperX HX-KB2RD2-DE Alloy Elite RGB Mechanische Gaming Tastatur, Cherry MX Red im Blick.


6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Eigentlich ja


7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

800-1000€ maximal.


8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Wenn ich mal Lust habe irgendwas zu zocken (Call of Duty, Battlefield oder neue Titel die mich in den Bann ziehen), dann will ich die ohne Probleme einfach spielen können :D
Ansonsten soll das eben auch eine Workstation werden, nicht nur für meine Ausbildung, sondern auch zum kreativen Ausleben. Vielleicht hab ich Lust Musik zu produzieren, Videos zu schneiden/bearbeiten oder ganz einfach Fotoshop zu nutzen.
Es ist mir wichtig einfach Handlungsspielraum zu haben und zu wissen, dass mir der Rechner mit meinen Anforderungen nie Probleme machen wird.


9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Das ist mega schwierig abzusehen. Ich denke mal 128GB SSD und 1TB HDD sollten auf jeden Fall reichen.


10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Naja um die FPS Zahl zu erhöhen natürlich so viel RGB wie möglich!
Spaß beiseite: RGB und eine schöne Gesamterscheinung wären echt Top, aber das ist klar erstmal zweitrangig. Wichtig ist die maximale Qualität und Leistung mit dem Geld zu bekommen. RGB ist da nur ein sehr schöner Zusatz
 
Alles klar. Noch ein paar Fragen/Anmerkungen dazu:

Ich will mir den Samsung S24F356F 59,8 cm (23,5 Zoll) Monitor holen
Ich würde mehr Geld in den Monitor stecken. Mindesten ein 1080p 144Hz, du willst ja Shooter spielen. Nach Möglichkeit würde ich ein neues System inzwischen auf 1440p auslegen. Weil du dann nur mit Monitor + entsprechendem Pc bei 1200€ bist, fällt das raus. Ist aber kein Beinbruch.

Dann macht eine Beratung jetzt eigentlich keinen Sinn. Bis Ende Dezember erscheint z.B. wahrscheinlich noch die RX 5500 XT, die für dich interessant sein könnte. Außerdem ändern sich die Preise der Hardware ständig.

Ich habe gerade die HyperX HX-KB2RD2-DE Alloy Elite RGB Mechanische Gaming Tastatur, Cherry MX Red im Blick.
Die Tastatur finde ich im Vergleich zum Budget deutlich zu teuer. Es gibt auch gute machanische Tastaturen für 50€. Den Rest würde ich in andere Hardware stecken.

800-1000€ maximal.
Als Gesamtbudget oder nur für den Rechner?

Vielleicht hab ich Lust Musik zu produzieren, Videos zu schneiden/bearbeiten oder ganz einfach Fotoshop zu nutzen
Das kriegen wir hin. Vor allem der Videoschnitt kann aber anspruchsvoll werden. Wie ich das lese, machst du das bisher nur hobbymäßig und unregelmäßig, korrekt? Welches Programm verwendest du dafür?

Edit
Grundsätzlich würde ich eine ähnliche Konfiguration wie Einwegkartoffel vorschlagen :daumen: Vielleicht direkt mit 32GB RAM und kleinen Änderungen bei ein paar Koponenten, aber im Großen und Ganzen würde ich auch in die Richtung gehen.
Wenn das zu teuer wird eine RX 590 als GPU (~180-190€). Die reicht für 1080p gut aus (je höher die Auflösung ist, in der gespielt wird, desto stärker muss die Grafikkarte sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
835€ ist für den PC alleine die obere Grenze, da ich ja noch einen Monitor, Tastatur etc kaufen muss.

Sind alle Teile wie Kühlung, Kühlpaste, Kabel usw immer dabei?

Ich will auf jeden Fall eigentlich nicht über 1000€ kommen, mit Bildschirm, PC und allem drum und dran. Gute Bildschirme fressen dann wahrscheinlich so dermaßen viel Budget, dass ich starke Leistungseinsparungen vornehmen muss, was ich seh schade fände!

Das wäre mein erster PC!
Ich persönlich hatte noch nie einen eigenen PC, da ich aus einer armen Familie komme. Deswegen benutze ich auch kein Programm zum schneiden von Videos. Ich will einfach nicht von meinem PC gehindert werden, wenn ich Lust habe etwas derartiges zu machen. Wie gesagt "Freier Handlungsspielraum" :)

Bei der HyperX HX-KB2RD2-DE Alloy Elite RGB Mechanische Gaming Tastatur, Cherry MX Red hat mich tatsächlich die RGB Beleuchtung und vor allem der wertige Metallrahmen gecatched. Aber natürlich werde ich insbesondere da dann eher Einsparungen machen, sodass der PC nicht darunter leidet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, dann einmal Preisleistung und schöne Optik für 1080p-Gaming/Multimedia *klick*:
1 Crucial P1 SSD 1TB, M.2 (CT1000P1SSD8)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Sapphire Pulse Radeon RX 590 8G G5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11289-06-20G)
1 ASRock Fatal1ty B450 Gaming K4 (90-MXB8A0-A0UAYZ)
1 Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm (ACFAN00120A)
1 Alpenföhn Ben Nevis Advanced Black RGB (84000000152)
1 Kolink Castle, Glasfenster
oder 0 Sharkoon RGB Flow, Glasfenster
1 be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)
~690€

Gefällt dir das Gehäuse? Alternativ ist noch eins mit LED-Streifen drinnen. Der Lüfter des CPU-Kühlers und der Chipsatzkühler auf dem Mainboard haben RGB-Beleuchtung. Wenn dir das nicht reicht, kannst du noch einen magnetischen LED-Strip für 10€ in den Deckel hängen ;)

Monitor: https://geizhals.de/aoc-24g2u-bk-a2132452.html
Sieht ein bisschen "auffällig" aus mit den roten Akzenten, gefällt dir das? Von den Spezifikationen her ist der aber sehr ordentlich.

Bei der Tastatur erscheint vielleicht bald endlich mal die G.Skill KM360 in Europa, da warte ich auch drauf :D Sollte so um die 50€ kosten und ist machanisch (auch die MX Red, wobei die chinesischen Klone inzwischen gleich gut sein sollen).

Die Preise ändern sich aber wie gesagt täglich, also lass' dir das unbedingt noch absegnen, bevor du kaufst!
Alle Teile für den Zusammenbau inkl. WLP sind dabei. Du brauchst nur einen Kreuzschlitzschraubenzieher.

PS: Mit dem "Bearbeiten"-Knopf kanst du Beiträge editieren, und musst nicht mehrfach posten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
von wasserkühlung würde ich prinzipiell die finger lassen, macht nur ärger, früher oder später.

Das kann man leider nicht so sagen, das eine Wakü Ärger macht. Man sollte sich aber in dem Thema auskennen bzw. einlesen bevor die Komponenten umgebaut werden oder man sich so was anschafft.
Eine Wakü ist zur Kühlung eine feine Sache, geht aber Extremst in Geld wenn es schick und leise sein soll.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ok, dann einmal Preisleistung und schöne Optik für 1080p-Gaming/Multimedia *klick*:
1 Crucial P1 SSD 1TB, M.2 (CT1000P1SSD8)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Sapphire Pulse Radeon RX 590 8G G5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11289-06-20G)
1 ASRock Fatal1ty B450 Gaming K4 (90-MXB8A0-A0UAYZ)
1 Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm (ACFAN00120A)
1 Alpenföhn Ben Nevis Advanced Black RGB (84000000152)
1 Kolink Castle, Glasfenster
oder 0 Sharkoon RGB Flow, Glasfenster
1 be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)
~690€

Gefällt dir das Gehäuse? Alternativ ist noch eins mit LED-Streifen drinnen. Der Lüfter des CPU-Kühlers und der Chipsatzkühler auf dem Mainboard haben RGB-Beleuchtung. Wenn dir das nicht reicht, kannst du noch einen magnetischen LED-Strip für 10€ in den Deckel hängen ;)

Monitor: https://geizhals.de/aoc-24g2u-bk-a2132452.html
Sieht ein bisschen "auffällig" aus mit den roten Akzenten, gefällt dir das? Von den Spezifikationen her ist der aber sehr ordentlich.

Kann das jemand absegnen? also von der Optik gefällt mir das sehr, aber erfüllt es die Anforderungen die ich genannt habe?

Danke auf jeden Fall für die Mühe!
 
Das hier könnte für die 590 auch reichen, oder? Seasonic Focus Gold 450W ATX 2.4 ab €'*'53,38 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Und man sieht die Kabel mit der Non-CM-Version auch nicht, die Gehäuse haben ja beide 'ne Netzteilabdeckung. Aber man könnte schon einiges an Kabeln sparen... Alle SATA-Stränge und ein PCIe-Kabel.

Und wenn du das Sharkoon Flow nimmst, würde ich den Arctic P12 2x kaufen, damit insgesamt drei Lüfter verbaut sind (2x vorne, 1x hinten). Das Kolink kommt schon mit zwei 120mm-Lüftern. Hab' ich vergessen dazuzuschreiben.

Die RX 590 Pulse für 180€ bei NBB ist übrigens ein sehr gutes Angebot, da könntest du zumindest schon zuschlagen. Ich glaube nicht, dass es dieses Jahr noch ein deutlich besseres Angebot in der Preisklasse gibt.
 
Zurück