• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Selbst bauen oder eBay Gebrauchtrechner?

Luca2000

Kabelverknoter(in)
Hey ich hab da mal eine Frage. Ich hab keine Ahnung von PCs und ich soll mich mal hier in diesem Forum informieren, da man hier anscheinend Ahnung habe.

Zu allererst: Ich will mir daheim eigentlich einen PC zusammenbauen als Workstation und zum zocken. Nun habe ich folgende Komponente in einem YouTube-Video empfohlen bekommen:

AMD Ryzen 5 2600
MSI Radeon RX 580 Armor 8GB
MSI B450M PRO-VDH MAX
2x G.SKILL 8GB DDR4 RAM
PATRIOT BURST SSD 480GB SATA III
Toshiba P300 1TB HDD

Diese Komponente wollte ich mir eigentlich neu bei Amazon bestellen und den daheim zusammenbauen.

Nun habe ich jedoch bei eBay ein Angebot gesehen, bei dem ein gebrauchter Gaming-PC mit Custom Wasserkühlung, schönem Gehäuse und diversen RGB Teilen verkauft wird. Dort sind folgende Komponente verbaut:

i7-3770k (4 Kerne / 8 Threads / 3,5GHz Basis - 3,9GHz Boost)
z77 ASRock Mainboard Extreme4
Nvidia GTX 780 Ti EKWB SC mit EKWB Wasserblock 3GB Speicher
16GB DDR3 1800MHz Corsair Vengeance mit passiven Kühlern
250GB neue SSD 500mb Schreib- / Lesegeschwindigkeit
1TB Festplatte (WD Green 3,5")
Kabelextentions
RGB Grafikkarten Halterung
7 RGB Lüfter, 2 RGB Streifen, 4 Lüfter (Silent Wings 2)
Mehrere Lüftersteuerungen, RGB Steuerungen, Splitter
Hard Tube Wasserkühlung mit frischem EKWB Fertiggemisch Cloud White
Riesiges Gehäuse Corsair 900D mit Seitenfenster und Platz für 2x 480mm Radiatoren

Außerdem ist dort auch noch Windows 10 Professional aktiviert dabei.

Bei beiden Setups komme ich bei circa 800€ raus.

Natürlich möchte ich, gerade als Azubi, so viel Leistung und Qualität von meinem Geld bekommen wie nur irgend möglich. 800€ sind in beiden Fällen viel Geld für mich und ich will keinen Fehler machen!