Asrock X99 extreme4, i7 5820k, Crucial DDR 4 starten nicht

Florian1473

Schraubenverwechsler(in)
Hallo
folgendes System startet leider nicht. Kein Piepston, nur rote LED auf dem Board und alle Lüfter laufen. Kein Bildschirm. Sonst nix.

Asrock x99 extreme 4
i7 5820k
crucial DDR4 2400 2x8gb in den empfohlenen slots
Alpenföhn Brocken eco
bequiet 600 watt (80 plus)
Sapphire Radeon 6770 (ich weiss, die wird später aufgerüstet)

RAM und Grafikkarte ganz raus liefert auch kein anderes Ergebnis. Nur Lüfter laufen.

Für Hilfe wäre ich dankbar.

danke für die tipps. hier gilt das gleiche wie für die grafik: die beiden module werden später angeschafft, wenn ddr 4 günstiger ist. meines wissens nach müsste das system aber doch zumindest starten?

danke für den tipp mit dem RAM-tausch. auf anderen Bänken geht es jetzt. bisher geht nur das eine modul nicht in der zweiten bank. habe daher aktuell noch nicht einmal dual-channel. aber zumindest läuft es erstmal

@Florian1473
Habe das gleiche Problem mit gleichen Auswirkungen ... Welcher Speicherriegel (zur Auswahl stehen 2x 8GB Crucial Ballistix Sport) muss in welche Speicherbank (beide Riegel in die beiden schwarzen Bänke, alternativ in die beiden blauen Bänke eingesetzt, führen zu keiner Änderung des Fehlverhaltens)?

X99 boards haben leider probleme mit gewissen ramriegeln, man sollte auf ein neues biosupdate warten oder updaten falls noch nicht geschehen.

in welchen Slots hast du die beiden Ramriegel genau drin ? Ich hoffe einmal rechts und einmal links vom CPU Sockel.

Also links im Slot 3 und rechts im Slot 2 dann wäre es richtig.

Hallo Florian, ich habe das gleiche Board und den Crucial Ballistix Sport ram, allerdings das 32 GB Kit und wollte nur kurz sagen, dass ich nach zwei Wochen rumärgern nun dahinter gekommen bin, dass sich der RAM nicht (noch nicht) mit dem Board verträgt. Der PC hatte vor allem Probleme beim Herunterfahren, Neu starten und beim Energie Sparen. Er startete dann einfach neu, ging aus, fror ein usw. Auch unter Windows hatte ich ohne Last plötzlich Neustarts. Den Takt von 2400 habe ich nun im UEFI runter gestellt auf 2133. Seitdem waren die Probleme weg. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen.

Zurück