ASRock X79 Extreme11

DerPate1235

PC-Selbstbauer(in)
Moin an alle,

ich wollte mir dieses Jahr mal was neues kaufen und dachte da an das o.g. Mainboard. Bis dahin ist aber noch etwas Zeit da es erst mit Ivy-Bridge E betrieben werden soll.
Nun habe ich im Internet etwas geschaut und finde dafür kein passenden Wasserkühler für den Chipsatz der nicht den PCI-E Slot 1 abdeckt. Außer von einem im Forum der sich ein
Kühler selbst CNC-Fräst. Da ich diese Mittel nicht habe und von der Materie eh keine Ahnung habe bin ich enttäuscht das es für so ein Mainboard noch keine Kühler in der Form gibt.
Wird es in absehbarer Zeit eventuell einen Kühler geben oder kann man es bei Aquatuning z.Bsp. via E-Mail versuchen das sie einen anfertigen?
Sofern es nicht 300€ kosten würde oder mehr?

Bedanke mich herzlichst bei euch für die Hilfe!:daumen:

Ich weiß ja das man diese Kühler bekommt, diese aber verdecken aber den 1. PCI-E Slot für Grafikkarten.
Ja ansich schon, da ich länger damit "freude" haben möchte.
Es soll halt mit wie oben beschrieben Ivy-Bridge E betrieben werden und dazu mehr als nur eine Titan.
Soll alles mit der Zeit dieses Jahr kommen.:daumen:

Ivy E kommt erst Ende des Jahren und die CPUs werden nur ein paar Prozent schneller sein als Sandy E.
Kaufst du also jetzt den 3930k lohnt es sich nicht mehr auf Ivy E aufzurüsten.

Ich sagte ja, im laufe des Jahres. Das Mainboard kommt noch nicht. Erstmal Case und SSD etc.;) Mich interessiert nur ob es neue Kühler geben wird oder ob es das war?:daumen:

Nun, da die momentan vorhandenen den PCI-E Slot behindern in dem man die Grafikkarten nicht einbauen kann über einer Länge von xx,xx cm.:daumen2:

Ich hab dieses Board. Aber wennst keine 20 Festplatten anhängen musst nimm ein anderes.
Erstens kostet es knapp 600.- und zweitens macht es des öfteren Probleme mit dem USB 3.0 Ports(zumindest meins-hab recht viele usb geräte angeschlossen).
Anderer Seits sind meine 2 7970er GFks beide mit PCIe 3.0- 16x angebunden.
Overclocking geht auch recht einfach.

Also selbst wenn es keine 20, das ist doch egal. Hier geht es auch um die PCI-E Anbindung um die OC Eigenschaften und da ist mir der Preis jetzt mal relativ egal.;)
Und ich schließe i.d.R. nur nur 3 Geräte per USB an.

Also das man sich immer "rechtfertigen" muss ist schon ziemlich Anstrengend!
Schließlich habe ich nur nach einem Kühler gefragt aber um es zu (halbwegs) begründen:
1. Sollten mehr als nur eine Titan auf dem Board rauf. (mind. 2)
2. 2-4 SSD´s
3. Soll ein Ivy E auf dem Board rauf.
4. Sieht es nett aus und ist einfach zum übertakten.
5. gefällt mir das Designe sehr.
6. Ist es ein Board was eine WaKü erhalten soll (welches mir sehr gefällt dafür)
7. kommen noch 2 HDD´s ran.
8. 2 Laufwerke.
etc.

Wie gesagt, hier geht es ja nicht ums Geld... nur um die Frage wie es aussieht mit WaKü für den Chipsatz.;)
Und vom Designe her sieht das nicht aus wie eine Spielzeugwaffe (Gigabyte und co.^^)

Naja was heißt Rechtfertigung? Da will man helfen das Geld nicht sinnlos aus dem Fenster zu feuern, und man muss sich dafür auch rechtfertigen.
Möglich wäre es das ev. Kühler kommen aber ich bezweifel es. Asrock ist scheinbar nicht der OC Wasser Liga

Wie dem auch sei.^^
Aber es kommt doch nicht auf die Firma an oder?
Ich meine, es gibt doch Firmen wie EK die dafür doch ein Kühler anfertigen können und das wäre doch kein großes Problem.
Ganz weit am Rande: wenn es gar nicht anders geht kann ich per CAD selbst etwas umsetzen dafür bräuchte ich aber Hilfe
da ich mich mit Wasserkühlung nicht auskenne.

Was willst du eigentlich mit einem Wasserkühler für den Chipsatz?
Der Chipsatz hat eine TDP von 7 Watt wenn ich nicht irre.

Nun, der Lüfter soll aber ziemlich laut werden und allg. kann es da laut Forum auf bis zu 60°C warm werden (was mich nicht interessiert) aber die Lautstärke.

Das Rampage hat auch so einen Lüfter auf dem Chipsatz. Ich habe den im Bios abgeschaltet und der Chipsatz ist genauso warm wie mit.
Spar dir den Unsinn mit dem Wasserkühler für den Chipsatz.

Wenn du dich damit nicht auskennst -- wie du ja selbst sagst -- dann lass dich auch beraten und kauf nicht irgendwas was du nicht brauchst oder sinnfrei ist.

Aber es kommt doch nicht auf die Firma an oder?
Ich meine, es gibt doch Firmen wie EK die dafür doch ein Kühler anfertigen können und das wäre doch kein großes Problem
Die Top Favoriten sind aber eher Asus, Gigabyte usw., da wäre es egal wer die Kühler baut und wenn es Miele, Bauknecht oder Kärcher wäre. Die Menge würde nicht stimmen um es bezahlbar am Markt zu plazieren.
Selbst mit einer guten Luftkühlung sollte man klarkommen, und Gehäuselüfter wären ja trotzdem nötig um zb. Board und Festplatte zu kühlen

Zurück