individuelle PCi-E-Schnittstelle

jostfun

PC-Selbstbauer(in)
Hello liebe Community,

ich glaube mich zu erinnern, daß es ein oder mehrere Mainboard(s) gab, wo man den PCi-E-Entriegelungsmechanismus anders gelöst hat als "normal". Weiß jemand, ob es so etwas wirkich gibt beispielsweise auf der Rückseite des Mainboards.
Hintergrund ist, daß ich von 2x8 GB auf 2x16 GB RAM aufrüsten möchte und dafür die GPU ausbauen muss, damit ich an die Halterungen des Lüfters des CPU-Kühlers komme bzw diese Klammer nicht wieder befestigen kann ohne meine Wurstfinger komplett zu ruinieren. Gleichzeitg muss ich aber eh den kompletten Kühler demontieren, da ich nicht an den doofen "Klick-Mechanismus" der PCi-E-Schnittstelle komme (fetter Kühler + 2,7-Slot-GPU).
Falls es dazu bereits einen Thread gibt, bitte darauf hinweisen, da ich nicht genau weiß nach welchen Parametern ich suchen soll, sorry.
Ansonsten schonmal besinnliche Tage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Ja, es gibt Mainboards, die so etwas ähnliches bieten (EZ-latch zB), aber die Frage wäre, welches Board hast du? Also unterstützt das dein Board? Oder willst du das komplette Board tauschen nur um den RAM zu erweitern?

Wie versuchst du denn genau die PCI-E Hebel zu lösen?
Versuchst du mit den Fingern zwischen GPU und Kühler durchzukommen?

Pass auf, du stellst den Rechner normal hin - nicht hinlegen.
Dann hockst du dich vor den Rechner, so dass dein Kopf über dem PC ist.
Wenn du jetzt mit der rechten Hand nach links unten fässt, zeigt deine Handfläche nach oben, verstehst du was ich meine?

Und in dieser Position greifst du dann mit der rechten Hand von rechts unter den Kühler und kannst easy mit dem Fingernagel vom Zeigefinger den PCI-E Hebel öffnen.

Wie versuchst du denn genau die PCI-E Hebel zu lösen?
Versuchst du mit den Fingern zwischen GPU und Kühler durchzukommen?

Pass auf, du stellst den Rechner normal hin - nicht hinlegen.
Dann hockst du dich vor den Rechner, so dass dein Kopf über dem PC ist.
Wenn du jetzt mit der rechten Hand nach links unten fässt, zeigt deine Handfläche nach oben, verstehst du was ich meine?

Und in dieser Position greifst du dann mit der rechten Hand von rechts unter den Kühler und kannst easy mit dem Fingernagel vom Zeigefinger den PCI-E Hebel öffnen.
bisher von unten (Boden nach oben vom 2. Slot zum ersten mit nem Schraubendreher. zwischen GPU und CPU-Kühler sind 0,5 cm Platz, wie soll ich da (mit Wurstfingern) fingern???

Bloß nicht mit einem Schraubendreher die Verriegelung öffnen. Wenn du abrutschst kannst du dein Board beschädigen.
Ich nutze gerne einen Zollstock, bei dem dann ein Element aufgeklappt ist. Damit hat man eine schön breite Auflagefläche. Das kann man auf der Backplate der GPU ablegen, den Mechanismus niederdrücken und die GPU raushebeln.

Dieser Fixationshebel ist eigentlich unnötig. Ich entferne Diesen immer und die Karte hält auch so im Slot. Zumal die Schwerkraft senkrecht zum PCI-Slot wirkt. Nur beim Verschrauben der Karte an der Rückwand aufpassen, dan man Sie nicht aus dem Slot hebelt. Nie wieder Gefriemel :D
Und meine GPU ist jetzt auch kein Leichtgewicht.
Gruß T.

zwischen GPU und CPU-Kühler sind 0,5 cm Platz, wie soll ich da (mit Wurstfingern) fingern???
Genau da sollst du ja eben nicht zwischen.^^
Es gibt eine "Lücke" "unter" dem CPU Kühler, dort wo die Heatpipes laufen und da kannst du von rechts rein.
Schau dir nochmal genau an wie ich das beschrieben habe.
1734953176254.png

Bloß nicht mit einem Schraubendreher die Verriegelung öffnen. Wenn du abrutschst kannst du dein Board beschädigen.
Ich nutze gerne einen Zollstock, bei dem dann ein Element aufgeklappt ist. Damit hat man eine schön breite Auflagefläche. Das kann man auf der Backplate der GPU ablegen, den Mechanismus niederdrücken und die GPU raushebeln.

Lineale sind breiter und erleichtern es so, den Hebel zu treffen. Außerdem haben Zollstöcke oft Metalkappen am Ende.

Rückseitige Mechanismen wären mir übrigens nicht bekannt, um die Eingangsfrage zu beantworten. Bei allen Herstellern sitzen die Fernentriegelungen auf der Vorderseite in der Nähe des RAMs/24-Pin-Steckers. Nur Gigabyte befestigt die Verriegelungen mittlerweile an den Metalleinfassungen der Slots statt am Slot selbst. Die Einfassung wiederum kann man von der Rückseite her losschrauben, sodass vorne alles außer dem elektrischen Kontakt abfällt. Aber das nützt einem mit einem bestehenden Board wenig und es setzt voraus das man überhaupt an die Rückseite rankommt.

Zurück