Asrock Phantom Gaming: AMD erteilt Verkaufsverbot in Europa

Ich war gestern erst wieder erschrocken als ich am Sterncenter bei mir in Potsdam vorbei lief, und großteils alle Geschäfte außerhalb des Center leer stehen, und seit Monaten drin der Bär tanzt, selbst zur Weihnachtszeit. Die Leute haben einfach kaum noch Geld übrig nach hohen Mietskosten, teuren Strom, u.s.w.
Weil ja auch immer weniger Menschen in Ladengeschäfte gehen, lieber online kaufen. Schon gar nicht für PC-Hardware wie dedizierte Grafikkarten. Es ist einfach bequemer und einfacher (auch durch den Widerruf).

Viele Menschen in der EU haben durchaus noch Geld für Konsum über. Auch in Deutschland wird gut konsumiert. Das Problem mit Deutschland ist, dass die Gehälter zwar stimmen, aber die Abgabenlast und die Arbeitsbelastung völlig außer Kontrolle geraten sind. Damit man hierzulande konsumieren kann, muss man im Vergleich zu anderen Ländern deutlich mehr leisten. Das macht die Menschen kaputt.
Wir brauchen deswegen hierzulande auch keine steigenden Löhne (die dann eh von der kalten Progression aufgefressen werden). Die Abgabenlast müsste endlich runtergeschraubt und die Arbeitslast verringert werden. Aber solange man lieber Wohltaten in der Welt verteilt und deren Armenhaus mimen möchte, wird daraus nichts werden.
Aber das ganz nebenbei. Brauchen wir nicht weiter drüber diskutieren. Davon bekomme ich nur Haarausfall.
 
Habe ich auch nie behauptet.
Aber auch mit dem vielen Menschen bei mir im TeamSpeak spreche ich natürlich über den Alltag.
Und die kommen aus allen Teilen Deutschlands, und beschreiben dass ähnlich.
Wir haben auch öfter Schweizer und Österreicher im ts, manchmal auch Holländer, letztens so gar einen Deutschen der in China arbeitet, und von China aus im ts war.

Und die Ausländer wundern sich dann immer über die deutschen Verhältnisse wenn wir über unseren Alltag berichten, und weil die deutschen Medien dass ganz anders darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für Overclocker sind AMD Karten schon länger meist interessanter da man deutlich mehr Freiheit mit Dual Bios, PPT und Freischalten von Shadern hat.
Ich würde dass schon als zutreffend sehen.
 
#overclockersdream
#poorvolta
#freedomofchoice
#hiernächstenmarketingfaileinfügen

Zeig mal wo wir Colorful oder Galax Nvidia kaufen können ausser in Asien :daumen:
Völlig normal und komplett übertrieben die ganze Sache. Nur weil Werbung Global gesehen werden kann, heisst es noch lange nicht, dass Dinge auch hier her kommen.
 
Ein zusätzlicher Konkurrent in der EU ist für AMD-Exklusivpartner durchaus diffizil. Das Verkaufen von AMD-GPUs ist so schon immer nicht ganz einfach. Aber es reicht bis dato noch. Zusätzliche Preiskämpfe und ein neuer Kontrahent könnte aber so manchem die wirtschaftliche Grundlage entziehen.
Ich halte es durchaus für plausibel, dass deswegen Beschwerden bei AMD eingingen und man dort auf die Sorgen und Nöte der "alteingesessenen" Partner reagiert und Asrock den Verkauf in der EU (zumindest vorerst) untersagt hat.

ja sapphire macht meines wissens nur amd karten. denen gefällt das wohl nicht wenn die noch mehr konkurrenz haben.
 
Weil ja auch immer weniger Menschen in Ladengeschäfte gehen, lieber online kaufen. Schon gar nicht für PC-Hardware wie dedizierte Grafikkarten. Es ist einfach bequemer und einfacher (auch durch den Widerruf).

Viele Menschen in der EU haben durchaus noch Geld für Konsum über. Auch in Deutschland wird gut konsumiert. Das Problem mit Deutschland ist, dass die Gehälter zwar stimmen, aber die Abgabenlast und die Arbeitsbelastung völlig außer Kontrolle geraten sind. Damit man hierzulande konsumieren kann, muss man im Vergleich zu anderen Ländern deutlich mehr leisten. Das macht die Menschen kaputt.
Wir brauchen deswegen hierzulande auch keine steigenden Löhne (die dann eh von der kalten Progression aufgefressen werden). Die Abgabenlast müsste endlich runtergeschraubt und die Arbeitslast verringert werden. Aber solange man lieber Wohltaten in der Welt verteilt und deren Armenhaus mimen möchte, wird daraus nichts werden.
Aber das ganz nebenbei. Brauchen wir nicht weiter drüber diskutieren. Davon bekomme ich nur Haarausfall.

Dazu kommt ja noch, dass die Politiker das Rentenalter immer weiter anheben wollen, begründet durch die demografische Entwicklung. Meine Generation wird dann wohl irgendwann mit 75 oder 80 in Rente gehen, wenn das so weiter geht.
Es mag zwar auch sein, dass es immer weniger Arbeitslose gibt und dass nahezu Vollbeschäftigung herrscht. Das liegt aber auch daran, dass immer mehr Leute zwei oder auch drei Jobs annehmen müssen, um überhaupt über die Runden zu kommen. Leiharbeit und befristete Beschäftigungsverhältnisse sind auch ein Problem. Heute bekommt man zumindest in der Industrie kaum noch eine Stelle ohne Befristigung. Insbesondere jüngere Arbeitnehmer und frisch Ausgelernte sind davon betroffen.
Wobei immer mehr Leute studieren gehen, statt eine Ausbildung zu machen. Wenn ich mich nicht täusche überwiegt sogar die Zahl der Studenten die der Azubis. Zumal viele junge Leute einfach auch absoluten Müll studieren. Der größte Witz ist aber die Bekämpfung des Fachkräftemangels durch Flüchtlinge. Damit das funktionieren würde, müsste man erst mal die Qualitätsstandards weit herabsetzen. Würde die Regierung das Flüchtlingsproblem auch endlich mal lösen, wären auch finanzielle Mittel zur Senkung der Lohnsteuer frei. Aber wenn das mit den Abschiebungen immer so läuft wie in Ellwangen, wird das nix.

Ich weiß nicht was AMD dadurch erreichen will, dass man ASRock verbietet Radeons in Europa zu verkaufen. Macht für mich einfach keinen Sinn, zumal es dem Marktanteil in China kaum helfen wird. Ich sagte ja bereits, dass der nicht wegen der Auswahl der Partner so gering ist... sondern wegen dem was AMD an GPUs im Angebot hat.
 
Ein weiterer möglicher Grund wäre dass AMD Rechtliche Reibereien vermeiden möchte wegen der von AsRock genutzten Markennamen. Der Name Phantom ist von Gainward, Gaming X von MSI geschützt. Auch in Europa wird an klagen nicht gespart. Eine solche Klage würde von Nvidia im Marketing sofort genutzt und der Marke AMD Radeon schaden.
 
Ach herrlich diese News und Kommentare...

Boardpartner 2. Klasse per Vertrag bei AMD völlig akzeptabel, bei nVidia vermeintlich durch GPP aber indiskutabel!

...das immer wieder anzutreffende zweierlei Maß bei AMD und nVidia :daumen:


Das nenne ich Wahlfreiheit - freedom of choice - für die gamer at it's best :P
 
Bei Nvidia gab es doch schon lange vor GPP Boardpartner die nur in bestimmten Regionen verkaufen konnten/dürften.
Hier gab es auch einige News dazu, zu Designs die man nur in China kaufen konnte.
Das ist keine Doppelmoral wenn AMD das mit Asrock im Vorfeld abgeklärt hat.

Colorful iGame Geforce GTX 780 Ti (Kudan): Custom-Designs mit Triple-Slot-Kuhlung in China veroffentlicht
Mega-Boost-Takt: Colorful iGame Geforce GTX 970 Flames Wars X Top enthullt
Nvidia: Geforce GTX 1060 mit 5 GiB und 1.280 Shadern geplant
Zotac kundigt limitierte Edition der Nvidia GTX 760 Extreme Edition fur China an
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade eigentlich das wir sie wohl nur durch Umwege bekommen könnten wo noch der Zoll kassiert.

Ich hätte glatt eine genommen rein aus Interesse.
 
Bei Nvidia gab es doch schon lange vor GPP Boardpartner die nur in bestimmten Regionen verkaufen konnten/dürften.
Hier gab es auch einige News dazu, zu Designs die man nur in China kaufen konnte.
Das ist keine Doppelmoral wenn AMD das mit Asrock im Vorfeld abgeklärt hat.
Die Doppelmoral bzw. zweierlei Maß entsteht daraus, das es hier keine Kritik an AMD gibt, wenn Verträge abgeschlossen werden die einige Boardpartner bevorteilen/benachteiligen, währenddessen das GPP von nVidia genau aus diesem Grund mit stark kritisiert wurde. So wie ich die Aussage von ASRock verstehe, hat AMD die Verkaufseinschränkung bestimmt, warum sollte ASRock auch auf Regionen verzichten, in welchen Sie selbst schon mit anderen Produkten präsent sind. Wo ist plötzlich das Argument, das Konkurrenz den Markt belebt und gut für den Kunden ist bla bla? Aber da kommen wie immer irgendwelche Schutzbehauptungen und absurde Rechtfertigungen, siehe deine Aussage '...im Vorfeld abgeklärt...' das hat nVidia sicherlich auch mit den Boardpartnern gemacht als sie die GPP Bedingungen diktiert haben. Aber wenn zwei das Gleiche tun, ist das immer noch nicht das Selbe, gell ;)
 
AMD hat aber nie von Asus, Gigabyte, MSI, verlangt ihre Gaming-Brands nur noch exklusiv für AMD anzubieten.
Was bei MSI und Gigabyte auch zur Folge hatte, dass nur noch einfache Designs angeboten werden für AMD.
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.

Und die Aufteilung der Regionen gab es schon lange vor GPP, was ich übrigens auch nicht gut finde.
Umgedreht hätte AMD aber auch die Anfrage von Asrock GPUs zu produzieren ablehnen können.
Aber sie haben zugestimmt, mit der Bedingung dass Asrock sich auf Asien beschränkt.
 
Niemand kritisierte das GPP allein wegen einer Regionbeschränkung, die es übrigens in so gut wie jeder Lizenzbranche gibt. Es ging vielmehr um die Markenpolitik und den Zwang sowie den Druck, den nVidia auf die Hersteller ausübte.

Man kann die regionale Begrenzung gut oder schlecht finden, daß ist aber leider kein exklusives AMD Problem. Es ging ihnen um den Ausbau von Marktanteilen in Asien und gegen eineen Einstieg in einen Markt, der sowieso schon gut von anderen Herstellern abgedeckt ist.

Ich könnte mir sogar vorstellen, daß Asrock dafür niedrigere Einkaufspreise als andere Hersteller bekommen hat. (ist aber nur ein wilde Vermutung meinerseits)

Edit:

Das ganze hat wohl auch mit Sapphire zu tun. Asrock ist wohl Partner von Sapphire und läßt von ihnen ihre Karten fertigen, weshalb es vorher ein Abkommen gab, wo Asrock verkaufen darf und wohl nicht. Aus dem cb-Forum:

Verbot von AMD: ASRock darf Grafikkarten nicht in Europa verkaufen - Seite 7 - ComputerBase Forum

Strategic Partnership with SAPPHIRE Technology
PC Gamers across the globe expect an optimal balance between performance and price when choosing their equipment. Both ASRock and SAPPHIRE have a proven track record in delivering award winning products that gamers truly need. To strengthen the demand for our superb product portfolios, ASRock and SAPPHIRE are announcing a strategic technology partnership that will focus on the performance and features that gamers deserve. Both companies will work together to launch cutting edge motherboard, CPU, and VGA card configurations that respond to market demand, whilst at the same time delivering superb price/ performance value.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bei uns in Europa verkauften GPUs gibt es auch alle z.B. in China zu kaufen.
Nur gibt es in China zusätzlich anderen Hersteller deren GPUs nur über Umwege auch in Europa erhältlich sind.
Langsam aber sicher entsteht so der Eindruck bei mir, dass Europa immer unwichtiger wird für Nvidia und AMD, und Länder wie China, Indien, u.s.w. immer wichtiger werden, wie man gut am besseren/breiteren Angebot sehen kann.

Der Konsum muss in Europa wieder angekurbelt werden, besonders auch in Deutschland, damit wir wieder interessanter werden.
Es war schon immer so, dass es in China bzw. Asiatischen Raum besondere Modelle gab. Das geht schon auf die Zeit von 3dfx zurück.
Das hat nichts damit zu tun, dass wir in Europa benachteiligt werden, dort kommen halt oft nochmals schlechter ausgestattete Modelle zum Einsatz (weil günstiger). Oder speziell beschnittene Chips. Gabs zuletzt von AMD und Nvidia immer wieder mal
Ach herrlich diese News und Kommentare...

Boardpartner 2. Klasse per Vertrag bei AMD völlig akzeptabel, bei nVidia vermeintlich durch GPP aber indiskutabel!

...das immer wieder anzutreffende zweierlei Maß bei AMD und nVidia
daumen.gif



Das nenne ich Wahlfreiheit - freedom of choice - für die gamer at it's best
zunge.gif
Es ist ein Unterschied, ob du einen Hersteller mal nur auf einen bestimmten Markt loslässt, weil dieser dort vielleicht schon gute Strukturen hat und woanders erst aufbauen muss - oder ob du Hersteller zwingst bekannte, schon vorhandene Marken und Grafikkarten umzubenennen.
Wie gesagt spezielle China-Grafikkarten gabs schon immer. Gab auch immer schon Hersteller, die sich nur auf Europa konzentriert haben und in China NICHTS verkauft haben.

Darüber hinaus stimmt es natürlich, dass mit zweierlei Maß gemessen wird, wenn es um News und Schmutz um einen Hersteller geht.
Das mag die bekannten Intel-Exklusivverträge betreffen (welche auch AMD hat) oder jetzt die Region Locks bei GPUs.
Da AMD aber immer die Rolle des Weltenretters oder des Opfers hat, wird sich diese Betrachtungsweise nicht ändern. Dennoch sind solche Exklusivverträge wie gesagt normal, das GPP eher nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück