AsRock- Der schlechteste Hersteller?

• Ersteller Ersteller esprimopc
  • Erstellt am Erstellt am
Wieso sagt eigentlich keiner dem TE, dass der Umstieg von:
1. X5650 zu Intel Xeon E3-1231 v3 absurd ist? REVIEW
2. HD 7950 zu R9 280X (HD 7970) absurd ist?

(Bitte ignorieren falls es ein Zweitrechner bzw. Rechner für jmd. anderen sein sollte!)

Wieso sagt eigentlich keiner dem TE, dass der Umstieg von:
1. X5650 zu Intel Xeon E3-1231 v3 absurd ist? REVIEW
2. HD 7950 zu R9 280X (HD 7970) absurd ist?

(Bitte ignorieren falls es ein Zweitrechner bzw. Rechner für jmd. anderen sein sollte!)
Rechner für bekannten!! :D
Den Xeon hab ich mir wegen dem review von Knogle gekauft.

Hätte man auch früher sagen können! Oder hab ich was überlesen?:D

[EDIT] Sehe gerade "8GB Crucial Ballistix Sport Kit+Noname Riegel 4GB" in der Sig.. Läuft der RAM im Dualchannel/Tripplechannel o. wird durch den anderen Riegel gestört?

ich dachte mir wenn wir schon über ein neues MB reden kann man gleich schnell den rest auf den Prüfstand schicken :D

Jetzt bin ich ganz verwirrt!:)
Wir sprechen über die Zusammenstellung für deinen Freund + über deine aktuelle Kiste?

Würde gleich drei (bzw. vier, wenn man den bereits verbauten Lüfter kicken möchte) Lüfter holen (lt. Geizhals hat 3 weitere Lüfterplätze).
Eine gute Belüftung ist essentiell (besonders im Sommer).

Zu deiner Kiste: Mach mal via zB AIDA64 RAM-Benchmarks. mMn. läuft dein RAM weder im Tripple- noch Dualchannel (kann mich aber auch
irren.. hatte schon seit ca. 7 Jahren keinen Intel mehr - NB zählt nicht xD ).

Mach ich :D
Bis jetzt habe ich gar keine Lüfter jemals gehabt :D
Und jetzt hol ich mir 3 und wahrscheinlich hol ich mir gleich 10 für die Anderen xD

Was einige bei der Lüfterwahl des öfteren vergessen, ist nebst der Förderleistung und Lautstärke, die Kabellänge!
Besonders schlimm trifft es da den unerfahrenen Big-Towerbesitzer.
Du hast im Ernst keine Lüfter im Gehäuse? Ok bei Silent & Undervoltsystemen ist es auch der Sinn, aber doch
nicht bei einem OC-System. Schließlich ist die Temperatur bei einem solchen Unterfangen ebenfalls ein entscheidender
Faktor.

Bei mir ist es ein Zwiespalt.

990FX Extreme 3 sowie 990FX Fatal1ty Professional waren beschi****, Z77 Extreme 4 und P67 Pro überraschend gut.
Ersteres hat bei einem FX8150@Stock abstürze gehabt, letzteres konnte meinen FX 8350 bei weitem nicht so weit Takten wie es auf einem Asus Sabertooth ging.

Z77 Extreme 4 lief mit Elpida Ram, welcher auf keinem anderen Board lief und das P67 konnte einen i5 2500k ans Limit bringen.

Gruß

Denke das ist einfach nur purer Zufall, wenn man ein mangelhaftes MB bekommt. Ein Kollege von mir hat sich auch seinen ersten Rechner bestellt und wir wollten ihn zusammenbauen, da waren schon ein paar pins im Sockel verborgen. Natürlich wurde das Mainboard getauscht, hat aber nach 2-3 Wochen angefangen Netzwerk und USB nicht richtig zu erkennen bzw gar nicht. Wieder eingesendet, seitdem höre ich keine Beschwerden mehr. War eben einfach nur unglücklich, aber dafür dann die Firma in den Dreck zu ziehen finde ich auch etwas überzogen. Ich beschwere mich auch nicht über Crucial obwohl ein Riegel meines DDR3 Kits defekt war als es schon bei mir ankam.

Hab damals das asrock z68 pro3 geholt zu nem i5, ok. Oc ging ned ab 3, 8ghz schmierte das bios imma ab, auf board com kumpeln loefs problemlos... Aber das wars billigste board, da bin ich exht der mwinung da musses board nur einwandfrei laufn und das tuts nis heute, trotz seeeeehr vieler oc versuche^^

Vlt. lag es auch an was anderem oder das Board war nicht OK...
Da ich auch noch das Z68 Pro 3 und meinen 3770K auch zum Benchen auf 5GHz laufen lasse, muss ich das einfach dementieren:ugly:

Hätte bisher von ASRock ein 770 Extreme 3 und ein Z68 Pro3... Ersteres hätte ich nur ein halbes Jahr im Einsatz, war voll zufrieden. Wobei mich im Nachhinein die ungekühlten Spannungswandler gestört haben, was mit einem Athlon 250 aber nicht so wild gewesen sein dürfte.

Danach hatte ich das Z68 Pro3 - war auch ein gutes Board. Ist mir nur leider kurz vor dem Ende der Garantie/Gewährleistung kaputt gegangen und hat mir eine Woche vorher vermutlich meinen 2500K gegrillt (mitten in der BF4-Beta :c). Eine Phase der Spannungsversorgung hat eine Woche später mit einem Celeron G1620 im Leerlauf nach einem Blackscreen und anschließendem Neustart angefangen zu brennen.

Board über den Händler zu ASRock geschickt - nach nur 3 Wochen war der Ersatz wieder da. PC zusammengebaut, BIOS geupdatet und Win installiert.

Im Geräte-Manager wurde mir dann allerdings (wie durch CPU-Z, SiSoft Sandra und Aida64 bestätigt) nur ein H67-Chipsatz angezeigt. In dem Moment habe habe ich mir ernsthaft gedacht... "Glanzleistung ASRock, ein H67-Chipsatz auf einem Z68-Board....".

Kontakt mit dem ASRock-Support aufgenommen, ein paar "Beweise" ausgetauscht (Aussage des Supports: Ihr Fall ist echt irre.", das bleibt in Erinnerung :D) und dann die Möglichkeit bekommen ausnahmsweise auf eigene Kosten das Board direkt zu ASRock in die Niederladen zu schicken. Habe ich am Samstag losgeschickt - am Donnerstag war das neue Board da. In nicht mal einer Woche.

Fazit... Super Support. Das mit dem H-Chipsatz auf dem Z-Voard war zwar nicht sooo toll, aber ASRock hat da schnell reagiert.

Und ein Board kann überall kaputt gehen. Ein ASUS A7N8X-X hatte beispielsweise einen Defekt über sämtliche PCI-Slots.

Ja, der schlechte Ruf von vor mehreren Jahren hängt ASRock wohl immer noch etwas an. Man muss Ihnen aber eins lassen, kreative Boardkreation kamen doch so einige von denen.:D Z.B. Boards mit kombinierter DDR2 und DDR3 Unterstützung (natürlich nicht gleichzeitig)und so nen Kram.

Hatte auch schon ein paar ASRock Boards, die haben mich eigentlich nie im Stich gelassen, wurden meist halt nur wegen Sockelwechsel ausgetauscht. Im Bios Bereich haben die glaub ich auch relativ lang auch ältere Boards noch mit frischen Bios Updates versorgt.

Gab ja sogar Bords von asrock nen sockelwechsel mitgemacht haben ;)

So n ddr2 und ddr3 Bord hab ich noch in Betrieb. Wenn ddr3 mal wieder so billig wird wie Anfang 2013 kann ich da auf 2x4gb aufrüsten ;)

asus a8n32 sli deluxe hatte mir mit nem win update zusammen alle daten der festplatten geschrottet. Ansonsten geiles board und läuft noch heute.
asrock 870 extrem3 rev.1 läuft seit 11.2010 ohne probs.
gigabyte GA-a75m-ud2h zickte nachm gehäusewechsel 2 tage lang rum, hat sich aber berappelt.
Bekannte schwören seid ewigkeiten auf asrock weil sie nie probs hatten.
Ich würde sagen manchmal hat mann glück mit den boards manchmal nicht,hersteller ist da schon fast wayne.

Bei mir läuft hier auch ein ASRock Z87 Extreme 6 mit dem System in der Siggi.
Klappt eigentlich alles problemlos, kann mich über das Teil nicht beschweren :daumen:

Hab das Teil einfach aus dem Bauch heraus gekauft und muss sagen ich habs nicht bereut :P

Seit Mai n H77 Pro4/MVP mit nem i5 2320 am Laufen und alles Funzt. Nur gibt es bei mir keine XMP-Funktion ._. ist mir aber relativ egal ^^

Zurück