Asrock 980de3/u3s3 dual chanel ram

-dNk

Schraubenverwechsler(in)
Moin Leute bin neu hier und hab direkt ne frage undzwar habe ich ein Asrock 980de3/u3s3 Mainboard und heute gemerkt das mein Ram immer im single channel läuft egal wie ich die riegel verlege, hab mich bisschen durchs handbuch gekramt und gesehen das die Rams identisch sein müssen, also marke geschwindigkeit modelnummer etc. Allerdings habe ich einmal Kingston HyperX Blu 1600mhz und einmal nen normalen Kingstoon ram 1600mhz also kein hyper x und auch kein design, schlichter ram eben. Jetzt wollte ich mir nochmal nen Hyperx Blu ram kaufen allerdings sind die überall auverkauft - jetzt frage ich mich kann ich auch einfach den neuen Hyperx Fury blue ram in kaufen ? denn spuckt es mir nämlich in google aus, es steht halt kein blu drauf deshalb bin ich mir nicht sicher.

mfg dnk

Das mit dem absolut gleichen Ram ist blödsinn, die müüsen nur den gleiche Speichermenge haben, der Rest wird automatisch zum langsamsten hin angepasst.
Wie hast du die denn eingesteckt? Normalerweise muss man ja: "belegt, frei, belegt, frei" (bzw. frei, belegt, frei, belegt oder alle belegen) den Ram einstecken für Dualchannel, außer im Handbuch steht was anderes.
Hast du im Bios eine Einstellung das du Dualchannel aktivieren kannst?

moin danke für die antwort die haben sogar beide den selben speed von 1600mhz das eine ist nur hyperx blu und das andere standard ram ohne design selbe marke etc. , aber im handbuch steht wirklich exakt den selben, da steht selbe marke, selbe geschwindigkeit und selbe modelnummer. ich habe probiert belegt, frei,belegt,frei und belegt,belegt, frei,frei beides hat nicht funkioniert, es wird mir immer im CPUZ single chanel angezeigt, aber sie laufen mit dem selben speed. Ich werde jetzt mal im bios schauen ob es da eine option gibt, danke dir.

mfg -DnK

Probier mal mit 1333Mhz, kann sein das dieses Mainboard keine 1600Mhz mag, da der Chipsatz nur ein 760g (oder so) ist und noch von Phenom II stammt.
Das es exakt der gleiche Ram sein muss ist ein Mythos und wir hier gut wiederlegt Mythos Dual Channel: RAM richtig konfigurieren
Das mit exakt dem gleichen sagt man immer weil es dann garkeine Probleme gitb, innerhalb einer Serie kann es aber auch zu abweichungen kommen womit, laut Handbuch, schon wieder Probleme kommen können.

Zurück