@Artikel:VGA Kühler in der Praxis 11/09

PotatoHead

Kabelverknoter(in)
@Artikel:VGA Kühler in der Praxis 11/09

Hallo,
hätte 2 Fragen zu dem oben genannten Artikel:

1tens:
Wie habt ihr das mit dem Kupferplättchen realisiert? Einfach zwischen Kühler und Heatspreader gelegt und jeweils eine Schicht Wärmeleitpaste dazwischen?
Wo bekommt man so eine Platte her?

2tens:
Ihr schreibt, dass man den Thermalright VRM R1/R2 auch ohne Lüfter betreiben kann. Wäre das bei einer nicht übertakteten 4890 ausreichend?
Habe den Turmkühler Arctic Cooling Freezer 7 Pro. Desweiteren einen 80 mm Lüfter hinten und 2 Lüfter vorne(120 mm + 80 mm).

Danke schon mal.

mfg...

P.S.: Mir ist noch eine Frage eingefallen: Lohnt es sich bei der 4890 den Heatspreader zu entfernen? Oder leidet darunter die Kompatibilität? Im Artikel wird nur die Geforce erwähnt.

AW: @Artikel:VGA Kühler in der Praxis 11/09

1) Jepp. So ein Spacer ist zB beim Scythe Musashi dabei, den habe ich genutzt. Ansonsten gibts sowas auch im Bauhaus denke ich.

2) Klar, wenn der Freezer 7 Pro Luft ansaugt und der VRM-R2 sich wie auf unserem Bild in dessen Ansaugbereich befindet - kein Problem.

3) Die HD4890 hat keinen IHS. Du würdest den ganzen Chip abreißen

Ok, danke für die schnellen Antworten. Den Chip möchte ich ungern abreißen :D

Dann hätte ich noch eine abschließende Frage. Wäre der VRM auch mit dem Scythe Musashi kompatibel? Ist ja um die Hälfte billiger und Kühlleistung ist trotzdem gut.

Hab die Frage schon im Feedback gestellt; laut Thermalright Page ist die HD 4890 gar nicht mit dem RAD2 Kühler kompatibel?!?

mfg...

Bevor ich ein neues Thema eröffne, noch eine kurze Frage zu der Kompatibilität:
Passt der TRAD2 und/oder der Scythe Musashi auch auf nicht Referenz Modelle der HD 4890?
Oder kann man das nicht verallgemeinern?
Wenn sie nicht passen, wie finde ich heraus, welche Graka nun im Referenzmodell gebaut ist und welche nicht?

mfg...

edit: btw. brauche ich für einen der 2 Kühler die rote Platte?

Zuletzt bearbeitet:

Der T-Rad² wie der Musashi passen auch auf die meisten non-Referenz 4890er.
btw. brauche ich für einen der 2 Kühler die rote Platte?
Entweder die Platte, den Thermalright VRM oder eine vernünftige Hersteller-Lösung.
wie finde ich heraus, welche Graka nun im Referenzmodell gebaut ist und welche nicht?
Das hier ist Referenzdesign (Kühler und Platine):

Anhang anzeigen 151882 Anhang anzeigen 151883 Anhang anzeigen 151884

Welche Karte hast du denn?

Nun ich hab noch gar keine...
Bin z.zt. auf der Schiene eine der 3 zu kaufen:
Club 3D Radeon HD 4890 ZEROtherm, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (CGAX-48924DDG) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
PowerColor Radeon HD 4890 ATI-Design, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (A79F-TI3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
XFX Radeon HD 4890 850M, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (HD-489A-ZDF) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Sind halt eben z.zt. die 3 billigsten laut Geizhals. Bei der PowerColor steht zwar ATI Design, aber in den Infos steht wiederum "Achtung! Abweichende Kühlerlayouts möglich!" Etwas verwirrend... :schief:
Dazu halt eben noch den Scythe Musashi und den VRM 2.
Insgesamt kommt das auf gute 200 €.

Eine HD 5850 dagegen kostet gute 210€. Laut euren Benchmarks ist die immer vor der 4890.
Somit wäre eine Investition in die 5850 wohl doch besser, ausser dem Argument der Lautstärke.
btw. Habt ihr schon probiert die Spannung zu verringern? Wenn ja, resultierte diese in einer leiseren Geräuschkulisse?

Die einzige Frage wäre nur noch, wird die alte Generation noch deutlich billiger?

mfg & gn8

Die alte Generation wird wohl nicht günstiger, sondern zugunsten der HD5700 auslaufen.

Vcore-Änderungen haben wir iirc im Praxis-Guide der HD5k in der kommenden Ausgabe drin.

Zurück