News Arrow Lake: Intel streicht die Features zusammen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Arrow Lake: Intel streicht die Features zusammen

Bei Arrow Lake muss man sich darauf einstellen, dass einige Features gestrichen werden. Hyper Threading und DDR4 sind die beiden großen Punkte, die die Gerüchteküche nennt. Was die Küche sonst noch angerichtet hat, verraten wir hier.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Arrow Lake: Intel streicht die Features zusammen
 
Bei den vielen Sicherheitslücken in Verbindung mit HT, wo deren Schließung viel Leistung gekostet hat, wäre es ein verständlicher Schritt, vor allem wenn man sich zukünftig nicht mehr damit herumschlagen will.
 
Naja einerseits verständlich zudem ist ja ht schlechter als smt aber wohl gewiss durch das ganze stopfen der Sicherheitslücken wo es gewiss gefühlt 100 tausenden weitere gibt. Anderseits schade weil mein Programm ebenso von ht an Leistung profitiert. Denke mal das intel da schon ne Alternative anbieten wird wo man dann doch keine Leistung verlieren wird und diese npu ich weiß ja nicht ob die die selbe Leistung wie die e Kerne hahen wird. Wenn das program nicht von ki Funktionen profitiert wird die Leistung abwärts gehen. Dann bleibt nicht mehr viel Leistung am Ende übrig. Ich werde immer der klassische Nutzer sein also wenn es keine mehrleistung geben wird, dann war es das halt kann man sagen. Wobei durch das weg fallen könnte Intel die Kerne breiter machen und so den Nachteil ausgleichen. Ich lasse mich einfach überraschen ob ne gute oder schlechte das sei mal in frage zu stellen. Mehr als warten können wir ja nicht mehr machen.
 
Also pusht Intel erstmal ihre E-Core-Verbreitung um im Multithreading-Betrieb wieder den längeren Balken zu haben, aber soll jetzt dann doch HT wieder streichen? Klingt wenig einleuchtend und Intel weiß auch, dass wenn AMD es ihnen nicht gleichtut, sie in Multicore-Szenarien im Vergleich zu jetzt vermutlich abstinken.

Hat Intel dafür schon ein unfassbares PR-Budget parat und für OEM-Anbieter gaaaaaaanz tolle Angebote?

Die ganzen Themen bezüglich Sicherheitslücken haben auch fast nur ernsthaft in solchen Foren hier interessiert und nicht bei der großen Mehrheit.
 
Also pusht Intel erstmal ihre E-Core-Verbreitung um im Multithreading-Betrieb wieder den längeren Balken zu haben, aber soll jetzt dann doch HT wieder streichen? Klingt wenig einleuchtend und Intel weiß auch, dass wenn AMD es ihnen nicht gleichtut, sie in Multicore-Szenarien im Vergleich zu jetzt vermutlich abstinken.

Hat Intel dafür schon ein unfassbares PR-Budget parat und für OEM-Anbieter gaaaaaaanz tolle Angebote?

Die ganzen Themen bezüglich Sicherheitslücken haben auch fast nur ernsthaft in solchen Foren hier interessiert und nicht bei der großen Mehrheit.
musst mal die 3060 für ne 4070 tauschen. das fetzt.
 
Also pusht Intel erstmal ihre E-Core-Verbreitung um im Multithreading-Betrieb wieder den längeren Balken zu haben, aber soll jetzt dann doch HT wieder streichen? Klingt wenig einleuchtend und Intel weiß auch, dass wenn AMD es ihnen nicht gleichtut, sie in Multicore-Szenarien im Vergleich zu jetzt vermutlich abstinken.

Hat Intel dafür schon ein unfassbares PR-Budget parat und für OEM-Anbieter gaaaaaaanz tolle Angebote?

Die ganzen Themen bezüglich Sicherheitslücken haben auch fast nur ernsthaft in solchen Foren hier interessiert und nicht bei der großen Mehrheit.
Ja, die E-Cores werden gestrichen und Multi-Threading nur noch partiell eingesetzt.

Es gibt auch einen einfachen Grund dafür. Intel baut seine CPU´s auf KI um. Der Platz in einer CPU ist begrenzt.

Intel wird von Microsoft genau gebrieft sein, welche Funktionen im nächsten Windows gefragt sind.

Die große Errungenschaft sind sicherlich keine E-Cores, sondern die KI Performance.
 
Sollte die Sache mit dem Wegfall von HT stimmen, fände ich das ganz gut.
Man kann zwar HT/SMT auch deaktivieren, aber das kommt oft mit kleinen Nachteilen daher.
Dann noch die unzähligen kleinen Sicherheitslücken dank HT.

Mein Wunsch wäre da in Richtung 7950X3D, 16 Kerne aber ohne SMT, nur ein CCD mit massig 3D Cache und i/O Zeug
:devil:

@Thomas5010
Hast du dich verschrieben? E Cores werden gestrichen? Die werden immer mehr verbaut.
Die P Cores werden teils weniger, siehe Notebooks mit 2 P und 4/6/8 E Cores.
 
Ja, die E-Cores werden gestrichen und Multi-Threading nur noch partiell eingesetzt.

Es gibt auch einen einfachen Grund dafür. Intel baut seine CPU´s auf KI um. Der Platz in einer CPU ist begrenzt.

Intel wird von Microsoft genau gebrieft sein, welche Funktionen im nächsten Windows gefragt sind.

Die große Errungenschaft sind sicherlich keine E-Cores, sondern die KI Performance.
Also:
Intel soll wohl auch auf die Low-Power-E-Kerne aus Meteor Lake verzichten, transferiert aber die NPU, die in etwa die gleiche Leistung wie bei Meteor Lake haben soll.
und
Was die Fertigung angeht, soll man Intels 20A nur in den Konfigurationen 6P + 8E auf Desktop sehen.

Mal ernsthaft, was denn nun?
Der Artikel ist etwas, naja, geschrieben.

Also Deiner Meinung nach verzichtet man sowohl auf die E-Cores wie auch auf's HT? Was dann, reine 8-Kerner? Das wäre in den allermeisten Benchmarks für Intel ein Debakel!
Anerkannte KI-Benchmarks schießen auch nicht so einfach aus dem Boden und werden PR-technisch auch einfach nicht viel bringen, wenn der Otto Normal-User nicht weiß, was er am PC tatsächlich vernünftig damit anfangen kann.

Wenn das so kommen sollte, klingt das wie Intel: "Wir wollen nie wieder (wie gerade gegenüber Nvidia) hinterherhängen, also hauen wir einfach sehr sehr frühzeitig alles heraus was irgendwie aus unserer Sicht KI-technisch geht."
Kann man so machen, man nimmt aber dafür wie gesagt frühzeitig erhebliche Nachteile gegenüber AMD im klassischen Bereich in Kauf und könnte damit weiter Marktteile verlieren.
 
na wenn das mal nicht ein fettes leistungsminus geben wird. ich meine klar, man könnte einfach mehr kerne rein packen, aber das tun sich ja scheinbar nicht. naja mal abwarten was die ces nächstes jahr so sagt.
 
@Julian K

Vielleicht gibt es verschiedene E-Cores. Low Power E-Cores und halt "andere" E-Cores. Und nur die low power varianten werden gestrichen.
 
@Julian K

Vielleicht gibt es verschiedene E-Cores. Low Power E-Cores und halt "andere" E-Cores. Und nur die low power varianten werden gestrichen.
Irgendwie hätten wir davon wohl schon was gehört. ;)
In Smartphones haben wir mittlerweile drei bis vier unterschiedliche Kerne verbaut, aber im x86-Bereich wäre mir das neu. Da gibt es dann die P- und eben die E-Cores und fertig.
 
Ja, deswegen mein "vielleicht", weil ich habe davon auch noch nie gehört :ka:. Aber ansonsten wüsste ich derzeit auch keine andere Erklärung.
 
Wenn man HTT streicht, dann frage ich mich, wie man bei bleibender Kernzahl konkurrenzfähig zu AMD bleiben möchte. Ein "9950X" wird sicher wieder 32 Threads bieten und Intel will dagegen dann 8+16 Kerne stellen? Dann muss Arrow Lake verdammt schnell werden...
Ich vermute man spart HT in den mobilen low power versionen.
 
Wann gab es denn den letzten Vergleich HT an gegen aus?

Mit den ganzen, im Hausgebrauch irrelevanten, Sicherheitslücken und mit jedem F/W-Update abnehmender Leistung werden die sich trotzdem irgendwas dabei gedacht haben.

Intel soll wohl auch auf die Low-Power-E-Kerne aus Meteor Lake verzichten
Dabei geht es bestimmt um die zwei Stück im SoC-Tile.
 
Es sei denn Intel wird wie beim ARM 3 unterschiedliche Kern Arten bringen.Ob das so gut ist ,das weis man nicht.Das wären dann lowpower E kerne,E Kerne und P Kerne.Oder man teilt in 4 Parteien auf,mit Low P kerne und voll Power P kerne.Das würde die Sache aber noch viel schlimmer machen.Denke nicht das sie das so machen werden und was die NPU außerhalb der Ki so leisten kann,weis man auch nicht so genau.
Aber wenn das war wäre,dann würde das für mich ein Rückschritt bei der Allcore Leistung bedeuten und würde erst recht nicht mehr zu Intel zurück kehren wollen.Damit vergrault man sich nur unnötig Kunden.Aber der hohe Stromverbrauch bei Allcore hat mich ebenso vergrault gehabt.
 
Leute, wo ist das Bashing hin?

6P Cores ohne HT?
Das klingt für mich nach dem Eingeständnis einer klaren Niederlage. Was will man damit erreichen? In der Paradedisziplin Gaming wird man selbst mit 20% IPC Gain und fast gleichbleibendem Takt gegen Zen 4 Probleme bekommen, Zen 5 liegt da aber dann nochmal ein gutes Stück davor einzuordnen, da braucht es nich nicht einmal die 3D Modelle. Mit Adamantine wird man evtl. die aktuelle Garde der 3D Modelle fordern können.

Aber sonst? Mit 6P Cores und ohne HT wird man keinen Blumentopf gewinnen, dazu eine Halbierung der E Cores, wo sieht Intel den Sinn?
 
Zurück