Arma 3 wenig FPS auf einmal trotz (sehr) guter Hardware

Jashnok

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,
Ich habe gestern noch Arma 3 mit genüsslichen 40-60 FPS gespielt. Ich weiß ja, dass Arma bekannt dafür ist geringe FPS zu liefern, aber das was jetzt da los ist ist nicht normal.
Ich habe heute das Spiel ganz normal gestartet und auch vorher NICHTS mehr am PC verändert. Das einzige was mir aufgefallen war ist, dass meine Ladebalken plötzlich blau sind. Ich habe das Gefühl, dass die Texturen im Spiel nicht richtig/zu langsam laden und ich dadurch zu wenig FPS habe. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.
Mein System:
Intel Core i7-4790K @ 4,5GHz - CoolerMaster Nepton 240M
16GB DDR3-1866 CL10
Zotac GeForce GTX 970 Amp! Extreme Core Edition
MSI Z97 Gaming 7
Alle Treiber sind auf dem aktuellstem Stand.
Was ich noch dazusagen muss ist, dass ich auch in Word geringe Probleme hatte, aber nur heute.
Ich wollte ein Dokument speichern und das Fenster, als auch die Dateien haben ewig lange zum Laden gebraucht.
Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.
Jashnok

Check mal den Status deiner Platten mit etwas wie Crystal Disk Info.
Wenn er ewig zum laden vom Game und anderen Dingen braucht, dann würd ich fast auf eine Platte tippen die schlapp macht.

Was halt komisch ist, ich habe 2 Platten. 256GB Crucial MX100 und eine 1000GB Seagate Desktop HDD. Arma ist auf der HDD,und die dürfte eigentlich keine Probleme machen. Wenn dann hat die SPD was weil Chrome auch relativ lange zum starten brauch.

Muss nicht zwingend der Fall sein. Ich hab hier schon öfters mal kaputte Festplatten zum testen an den PC angeschlossen und sie haben Windows quasi lahmgelegt.

Übrigens profitiert Arma 3 extrem von SSD's

So, ich habe jetzt Arma deinstalliert und auf der SSD installiert, aber der Fehler bleibt weiterhin bestehen. Die Laggs fangen ja erst an, wenn ich im Spiel bin, also wenn ich die Figur sehe und eigentlich loslaufen könnte. Ich habe auf Servern max 4 FPS, und wenn ich dann z.B. ins Virtuelle Arsenal oder einer Editor Mission nur mit der Map und mir gehe, laden die Texturen kaum und wenn sie dann geladen haben ist es flüssig und sobald ich mich bewege fängt wieder das ruckeln an(3FPS). Ich möchte doch bloß Arma spielen und laggy Games. Und das Problem ist ja nur in Arma. Wenn ich LoL oder AC Unity starte ist alles ok, also nur in Arma. Und ich habe Arma ja jetzt schon neu installiert. Wäre cool wenn ihr mir helfen könntet

Setze mal deine Grafikeinstellungen soweit runter bis es flüssig läuft ,wenn das nicht klappt check mal welchen GraKa Treiber du hast ... ansonsten überprüfe mal deine Startparameter in Steam .

Alles schon gemacht. Grafikeinstellungen ändern nichts, Treiber sind aktuell( kann plötzlich meine GraKa auswerfen über Windows aber sonst), und Startparameter sind richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du deine Grafikkarte auswerfen kannst hast du nicht den aktuellensten Treiber - du dürftest den 361.75 haben. Der neuste ist der hier GeForce Hot Fix driver 361.82 - ist zwar ein Hotfix Treiber aber bringt doch mehr Neuerungen als im Changelog stehen.

Desweiteren könntest du mal schauen ob irgendein Tool deine CPU blockiert oder deine Auslastung abnormal steigen lässt.

So ich habe den GraKa Treiber installiert -> keine Veränderung
Ich habe auch mal jetzt "beobachtet" und habe HisN's Methode zum beobachten getestet.
CPU-, GPU- sowie Power-Auslastung sind zusammen mit den FPS gedroppt. Wenn ich stehen bleibe, ist die Auslastung bei GPU und Power relativ hoch ebenfalls wie die FPS. Wenn ich mich jetzt aber in ungerendertes Gebiet begebe (1-2 Schritte nach vorn), dann gehen die Auslastungen runter bis 0% und ich habe 3 FPS oder weniger. Nach 5-6 sek beruhigt sich das wieder, ist aber bei einem wiederholtem Versuch genauso.VRAM ist bei max 1,5GB/4GB. GPU Takt sinkt zusammen mit der Beanspruchung. Temperaturen alle unter 50°C
Ich hoffe das hilft euch weiter
Ach und was ist dieses MSCOnfig? und wo find ich das?

Windows-Taste + r
Msconfig
Return

Aber wenn Du da noch nie drinne warst, dann bitte jetzt auch nicht damit anfangen.

Über wieviel Hauptspeicher verfügt Dein Rechner laut Taskmanager?

Zurück