ArmA 3 Beta im Test: Grafikkarten-Benchmarks und Optik-Vergleich

Das größte Problem für die FPS sind die langsamen Server. Selbst auf minimalen Detais komme ich mit 3770K @4.4GHz und einer GTX680 @1200/3500 nicht über 25FPS.

Ich verstehe nicht, wie die Serverperformance mit der des eigenen PCs zusammenhängt. Das was den PC ausbremsen könnte, wäre vielleicht eine übermäßig hohe CPU-Last wegen Multiplayer :huh:

Bin nur ich das oder ist Arma wie fast jedes Spiel für die Grünen optimiert?:ugly: Kann mir aber immernochnicht erklären warum ich auf Hoch, Sehr Hoch und Ultra immer die gleich schlechten FPS hab:(

Greets,

Vielen Dank für den Test, ich freue mich schon auf die CPU-Vergleiche!!

Und bez. Performance:
Sichtweiten runterschrauben ist der heilige Gral in ARMA 3!

Cya Yakup

Zuletzt bearbeitet:
In dem Artikel ist ein Fehler, der sich durch den ganzen Test zieht:

Arma 3 (sowie auch Teil 2) bietet kein MSAA sondern FSAA.

edit: nein

Zuletzt bearbeitet:
35€ für eine Beta? Ich frage mich echt ob das Abschröpfen auch noch aufhört :daumen2:
Eine Beta für vorbesteller lasse ich mir ja noch eingehen, aber 35€ dafür, dass du ein Produkt testen kannst und mehr nicht?
Eine Beta soll dem Publisher dazu dienen, Fehler auszumerzen, und nicht noch mehr Geld zu bekommen.
So etwas sollte man meiner Meinung nach boykottieren. :what:

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Du bekommst für das Geld nicht nur den Zugang zur Beta, sondern auch eine Kopie des fertigen Spiels. Aber lieber erst mal rumstänkern, bevor man sich richtig informiert hat^^

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Du bekommst für das Geld nicht nur den Zugang zur Beta, sondern auch eine Kopie des fertigen Spiels. Aber lieber erst mal rumstänkern, bevor man sich richtig informiert hat^^

Lieber schon wieder auf etwas antworten das bereits beantwortet wurde hm? :schief: Der Alex hat doch schon gesagt das er seinen Fehler bemerkt hat, wozu also jetzt der Mist?

In dem Artikel ist ein Fehler, der sich durch den ganzen Test zieht: Arma 3 (sowie auch Teil 2) bietet kein MSAA sondern FSAA.
Nein.

FSAA ist MSAA. Ersteres ist nur eine veraltete Bezeichnung, welche früher anstelle von MSAA genutzt wurde, da MSAA ein Spezialfall von FSAA ist. Statt von FSAA spricht man heute idR von SSAA oder Downsampling. ArmA 3 meint mit FSAA schlicht MSAA - erkennbar an der Polygonglättung, den Stufen (2x / 4x / 8x) sowie dem für MSAA typischen Leistungsverlust.

Wo findet sich die GTX 760?
Höchstwahrscheinlich bei der HD 7950 Boost, wie zu erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessante Geschichte. Also ich werde Arma 3 auf jeden Fall spielen, da es die einzige echte Militärsimulation am Markt ist der Rest sind wirklich nur shooter jetzt nich abwertend gemeint, ist halt was anderes.
Wie auch immer richtig interessant wären eigentlich cpu benchmarks zu Arma 3 ich glaube es wenige cpu intensivere Spiele als Arma mit vielen KI-Einheiten.

Also was die Spielweise betrifft wirst du kein realistischeres Militärpiel als Arma finden, auch wenn die Grafik nicht die allerbeste ist wobei sie allemal nicht schlecht ist.

Das kann ich nicht bestätigen ich spiele zurzeit Domi mit einem 4770k@4,5 GHz und einer 460 GTX bei 30 bis 60 FPS(GPU limitiert)
Dann hast du aber Glück mit dem Server ;)
Ich verstehe nicht, wie die Serverperformance mit der des eigenen PCs zusammenhängt. Das was den PC ausbremsen könnte, wäre vielleicht eine übermäßig hohe CPU-Last wegen Multiplayer :huh:
Ganz einfach: Wenn der Server mit der Last überfordert ist, wirkt sich das auch auf die Spieler aus. Das sieht man auch in vielen anderen Online-Spielen.

dachte schon ich wäre der einzige der das problem online mit den wenigen fraps hat. habe auch nur um die 15 fps bei high

Dann hast du aber Glück mit dem Server ;)

Ganz einfach: Wenn der Server mit der Last überfordert ist, wirkt sich das auch auf die Spieler aus. Das sieht man auch in vielen anderen Online-Spielen.

Das hat Recht wenig mit Glück zu tun. Zum einen will eine Mission für einen Dedicated Server ordentlich gescrtipted sein (der server geht proportional mit der Anzahl der AI in die Knie) und zum anderen muss der Server ordentlich konfiguriert sein.
Ich lass auf einem 3770k zwei Clients laufen mit jeweils 30 Spielern und die Performance lässt sich sehen.
Das Serverproblem an sich ist übrigens schon recht alt :ugly:
Die Beta oder Alpha als Entschuldigung gilt also nicht.
Bevor sqf nicht mit einer ordentlichen Programmiersprache ersetzt wird, werden die Armaholiker mit diesem Problem leben müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat Recht wenig mit Glück zu tun. Zum einen will eine Mission für einen Dedicated Server ordentlich gescrtipted sein (der server geht proportional mit der Anzahl der AI in die Knie) und zum anderen muss der Server ordentlich konfiguriert sein.
Ich lass auf einem 3770k zwei Clients laufen mit jeweils 30 Spielern und die Performance lässt sich sehen.
Das Serverproblem an sich ist übrigens schon recht alt :ugly:
Die Beta oder Alpha als Entschuldigung gilt also nicht.
Bevor sqf nicht mit einer ordentlichen Programmiersprache ersetzt wird, werden die Armaholiker mit diesem Problem leben müssen.
Und wie soll ich als Spieler beeinflussen, wie der Host seinen Server konfiguriert? Ich weiß, dass mein 3770K eigentlich auch für ein paar NPCs schnell genug sein müsste, aber die Server, auf denen ich spiele, sind anscheinend nicht so wirklich optimiert. Die Lösung wäre hier, dass man seine eigenen Server hostet, aber das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein, da ich im Studentenwohnheim z.B. auf Traffic achten muss und damit nicht in den Luxus komme, hier 4 Server durchlaufen zu lassen...

Kann mir jemand folgendes erklären:
In dem 'Hoch'-Benchmark liegt die 560 ti (knapp, aber immerhin) vor der 660, in 'Ultra' liegt die 660 dann aber mit Abstand vor der 560 ti...
Vor allem ersteres interessiert mich, da ja die alte Garde eigentlich Leistungs-technisch der neuen überlegen ist (und die Technik jetzt nicht sooo unterschiedlich ist) --> rennt die 660 da in irgendein Limit?
Bandbreite wirds ja nicht sein, ansonsten würde das ja bei Ultra + 4 MSAA noch mehr ausmachen...

Zuletzt bearbeitet:
Marc Sauter schrieb:
ArmA 3 Beta im Test: Grafikkarten-Benchmarks und Optik-Vergleich - Welche Hardware reicht?
Mal ehrlich Arma war noch nie ein Grafikspiel bzw. keins das damit prozen müsste.
Wer immer noch meint in Arma mir den höchsten Grafikeinstellungen angeben zu müssen der spielt das falsche Spiel, den das sind meistens die, die nichtmal geradeaus schiessen können oder sich richtig in ein Team integrieren....

Das ist schon in Amra 2 so und ich kann ein Lied davon singen mit wievielen von den Hampelmännern ich spielen musste....Zum glück hatte immer einer eine Silent Waffe dabei da konnte man das immer schnell erledigen damit wenigstens das gesabbel für 10 Minuten aufhört, bis er sich neu einfliegen hat lassen.

Zurück