ARM statt Intel - Apple plant angeblich CPU-Wechsel bei der Mac-Serie

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu ARM statt Intel - Apple plant angeblich CPU-Wechsel bei der Mac-Serie

Die populärsten Apple-Produkte wie das iPhone 5, das iPad mini oder der iPod touch haben unter der Haube einen Prozessor auf ARM-Basis, die Mac-Schiene setzt jedoch auf Intel-CPUs. Laut aktuellen Gerüchten soll diese zweigleisige Lösung derzeit von Apple überdacht werden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: ARM statt Intel - Apple plant angeblich CPU-Wechsel bei der Mac-Serie

Glaub ich erst wenn ich es sehe.
Würde zwar für die eigene Gewinnmaximierung stehen, weil man ja selbst ARM Entwickler hat, aber die Option werden sie sich wohl eben als solche offenhalten und nicht schnellstmöglich auf ein Pferd setzen.
Außer sie haben genauere Infos zur Leistung von ARM und die Chips sind überraschend schnell. Aber man müsste ja trotzdem die gesamte Softwareinfrastruktur und Co. ändern im Mac OS...

Haben sie doch schon mal gemacht, oder?
Würde doch Sinn machen, dann läuft alles mit der selben Software

Da wird Intel wieder n baar Milliarden rüberwachsen lassen und alles bleibt beim alten da mach ich mir gar keine großen sorge.

Gruß Sujy

Ich denke nicht, dass das so shcnell passieren wird. Der Grund ist ganz einfach.

ARM ist auf Energieeffiziens ausgelegt und X86 auf Leistung. Im Desktopsegment ist reine Leistung wichtiger als Energieffiziens und deshalb würde es nach aktuellem Stand keinen Sinn machen ARM einzusetzen.

MfG

Manchmal sollte man auch auf die Links von Apple Usern klicken. :D

Keiner von uns weiß, wie die Pläne von ARM langfristig aussehen und wenn sie leistungsstärkere, aber trotzdem enrgieeffiziente Chips entwickeln wollen, sehe ich keinen Grund der gegen deren Verwendung im Desktopbereich spricht.
Vor allem bei den MacBook könnte das ein sehr großer Vorteil sein.

Na ja, genau genommen kommt ARM ja auch vom Desktop. Die erste ARM CPU steckte im Acorn Archimedes, einem Computer ähnlich dem Amiga. Und es ist durchaus denkbar, dass ARM das Ziel hat, auch wieder auf den Desktop zurückkehren. Vielleicht wird ARM ja als Architektur das neue x86.

ich denke in 5 jahren sieht die arm cpu Geschichte schon ganz anderst aus und man muss sich zeititg entscheiden. somit finde es gut das Apple immer die augen nach möglichkeiten offen hat. ablehnen knn man es immer noch.

mfg

ARM in Macs? Im Macbook Air vielleicht, aber in keinem Mac PRO. Klar sind ARMs sehr effizient, aber ihnen fehlt (egal ob in 32 oder 64 Bit) einfach die brachiale Rechenkraft die X86 CPUs vor allem von Intel bieten. Nicht jedem reicht sein PC/Notebook als Schreibmaschine mit Bilderbuchfunktion und Browser. Es soll doch wirklich noch Leute geben, die sich Macs kaufen, weil sie die ungefilterte Rechenkraft für ihre (mobile) Workstation brauchen. Wer etwa mit großen PSDs arbeitet oder Videos bearbeitet/schneidet/konvertiert kann über ARM nur lächeln. Klar kann man einfach mehr ARMs "zusammenlöten", aber nicht jeder Arbeitsprozess ist stark in viele Threads aufteilbar. Und selbst wenn... mit deutlich steigender Anzahl und Schaltgeschwindigkeit, sind auch die kleinen ARMs nicht mehr so effizient gegenüber einem x86er.

ARM in Macs? Im Macbook Air vielleicht, aber in keinem Mac PRO. Klar sind ARMs sehr effizient, aber ihnen fehlt (egal ob in 32 oder 64 Bit) einfach die brachiale Rechenkraft die X86 CPUs vor allem von Intel bieten. Nicht jedem reicht sein PC/Notebook als Schreibmaschine mit Bilderbuchfunktion und Browser. Es soll doch wirklich noch Leute geben, die sich Macs kaufen, weil sie die ungefilterte Rechenkraft für ihre (mobile) Workstation brauchen. Wer etwa mit großen PSDs arbeitet oder Videos bearbeitet/schneidet/konvertiert kann über ARM nur lächeln. Klar kann man einfach mehr ARMs "zusammenlöten", aber nicht jeder Arbeitsprozess ist stark in viele Threads aufteilbar. Und selbst wenn... mit deutlich steigender Anzahl und Schaltgeschwindigkeit, sind auch die kleinen ARMs nicht mehr so effizient gegenüber einem x86er.

Das sehe ich anders. Die x86 Desktop-CPUs sind aktuell zwar leistungsstärker, aber Intel entwickelt in den letzten Jahren mehr in Richtung Effizienz anstatt die Leistungsschraube nach oben zu drehen. Ich denke, Intel CPUs werden zukünftig immer effizienter werden, während ARM CPUs deutlich leistungsstärker werden und sich somit beide Fraktionen zumindest immer weiter annähern. Außerdem wäre es durchaus denkbar, dass ARM zusätzlich zu den Mobil CPUs anfängt, mit der eigenen Architektur auch in Richtung "große" Desktop-CPUs zu entwickeln.

ich denke in 5 jahren sieht die arm cpu Geschichte schon ganz anderst aus und man muss sich zeititg entscheiden. somit finde es gut das Apple immer die augen nach möglichkeiten offen hat. ablehnen knn man es immer noch.

mfg
Das ist der eine Punkt, dann kommt ja noch die Software dazu.
Aber architektonisch müsste sich an ARM grundlegend etwas ändern, wenn siemehr Wert auf Performance legen wollen und das wiederum ist dann für den mobilen Markt eher weniger hilfreich, da es dort um Effizienz geht.

MfG

Klar kann man einfach mehr ARMs "zusammenlöten", aber nicht jeder Arbeitsprozess ist stark in viele Threads aufteilbar. Und selbst wenn... mit deutlich steigender Anzahl und Schaltgeschwindigkeit, sind auch die kleinen ARMs nicht mehr so effizient gegenüber einem x86er.
Statt mehrere "zusammen zu löten" kann man auch "einfach" die Kerne aufbohren und mehr Decoder und Pipelines verbauen, fertig.
Das führt allerdings nicht zu super guten Chips, weil die Skalierung muss darauf ausgelegt werden, da muss Apple speziell Chips dafür anpassen oder designen.

Da muss ARM aber auch Leistungsmäßig noch etwas nachholen. Effizienz schön und gut, allerdings möchte ich mit dem Desktop/Lappi dann doch etwas mehr Leistung haben.
Für Apple natürlich, so kann man den Gewinn erhöhen sofern es jemand kauft. :ugly:

Edit: Bitte nicht vergessen, dass die Intel CPUs in den nächsten 5 Jahren Leistungsmäßig nicht auf der Stelle treten werden. In der Effizienz solls ja mit Haswell den nächsten großen Schritt geben.

Bitte nicht vergessen, dass die Intel CPUs in den nächsten 5 Jahren Leistungsmäßig nicht auf der Stelle treten werden. In der Effizienz solls ja mit Haswell den nächsten großen Schritt geben.

Auf der Stelle treten sie natürlich nicht. Aber Intel entwickelt (zurecht) mittlerweile mehr in Richtung Effizienz und weniger mit dem Ziel gigantischer Leistungssprünge.

Auf der Stelle treten sie natürlich nicht. Aber Intel entwickelt (zurecht) mittlerweile mehr in Richtung Effizienz und weniger mit dem Ziel gigantischer Leistungssprünge.

Wenn man weiterhin konstante Leistungszunahme von 5-15% durch Takt und/oder IPC hat sowie die IGP immer weiter aufgebessert wird bei gleichbleibender oder meist niedriger Leistungsaufnahme ist man damit auf dem richtigen Weg. Da brauche ich keine Wahnsinns Leistungsssprünge.

Ich denke das beides nicht der Zukunftsweg ist also weder die reine Konzentration auf Effizienz(ARM) als auch die reine Leistungsoptimierung(x86). Viel mehr werden CPU´s mit IGP "das Thema" sein. Und da könnte sich eventuell AMD´s heutiger Vorsprung auszahlen. Wird auf jeden Fall interessant werden, die nächsten Jahre. ;)

MfG

Zurück