ARD-Amazon-Bericht soll Konsequenzen haben

Sehr guter ARD Bericht. Genau dafür ist unser Geld gut angelegt!!

Eine Sicherheitsfirma, die Mitarbeiter mit verbotener rechtsextremer Kleidung beschäftigt und sich sich HESS nennt.
Ausländische Zeitungen, die dann über so was berichten (und unseren (deutschen negativen) Ruf unterstreichen)
Mitarbeiter (die aus der Amazon-ARD Reportage) die nicht korrekt behandelt werden, brisanter Weise auch Ausländer

...da finde ich es in Ordnung, dass sich die Regierung einschaltet!

Ich bin stolz ein deutscher zu sein. Aber nicht stolz auf unsere Naziverbrechen. Stolz auf Goethe, Schiller, Beethoven,...stolz auf unseren Verstand unsere Redlichkeit.
Nicht auf alles stolz. - Nicht auf unsere Wut, unsere Arroganz.
Wir brauchen nicht andere zu diskriminieren um selber gut und anständig zu sein. Und ich bin stolz auf meine Freunde aus Italien, Spanien, Peru, Iran und Deutschland.

Stolz auf PCGH, die einen der Top Plätze beim Folding haben ;-). Stolz auf unser (super) Grundgesetz, unsere Polizei und unser Rechtssystem (auch wenn es immer
verbesserungswürdig ist, alles hinterfragt werden muss, alles verbessert werden muss...).

Stolz sollte reinen Herzens sein und zu guten Dingen führen. Wie die EU (mit all Ihren Problemen) ist. Und nicht zu Unterdrückung und Überheblichkeit führen, um die eigenen Schwächen
zu kompensieren.

Deutschland kommt mir wie ein Einzelkind vor. Reich, gut behütet, gut in der Schule (o.k. Pisa :-)), arrogant,...
Aber spielen macht (auf Dauer) nur mit anderen Kindern (andere (EU) Länder) Spaß, auch wenn da mal was weggenommen, geschubst oder verraten wird. - Sowas regelt man halt (am besten intelligent); z.B. Ihr Spanier könnt bei uns arbeiten, wenn es bei euch nicht läuft. Wir kaufen Olivien. Wir bauen Parlamente auf,
aber niemals Diktaturen!

...und genau das macht die EU - Krieg verhindern. Deshalb dürfen wir unsere Spielpartner zwar rügen (Griechenland) aber niemals diskriminieren oder verhauen. Jeglicher extremer (einseitiger) Versuch ist falsch, da man da am Ende nur alleine spielt - und das macht auf Dauer keinen Spaß - *******, soviel geschrieben - wollte doch HOTS im Multiplayer(!) spielen.:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hab den Bericht zwar leider nicht gesehen und kann dazu also großartig nichts sagen.

Ich kann nur so viel sagen, das es im normalen Fall eine Firma teurer kommt wenn sie Leiharbeiter anheuert. Da die Leiharbeiter im Normalfall von der Leiharbeiterfrima bezahlt werden, die wiederrum viel Geld von ihrem Auftraggeber (in diesem Fall Amazon) bekommt.

Also der der am meistem daran verdient ist also die Leiharbeiterfirma...

Und was will die Politik jetzt dagegen tun :huh: Hoffentlich die Leiharbeit abschaffen, die sie ja selber erst eingeführt/ zugelassen hat...
In der Regel ist es für ein Unternehmen immernoch billiger einen Leiharbeiter zu beschäftigen als einen Festangestellten, deren Lohn ist selbst wenn man bedenkt das die Leihfirma auch noch was verdient oft viel geringer.
Außerdem bietet das gerade einem Unternehmen wie Amazon sehr viel Flexibilität, in Hochphasen einfach mehr davon einstellen und danach entlassen ist viiiiiel billiger als einen Fest einzustellen der das ganze Jahr Geld kostet aber nur 1/4 Jahr zu tun hat....

Ich will Leiharbeit nicht gutheißen, aber so läuft das nunmal.
 
" ...Im Zweifel droht dem Unternehmen der Entzug der Lizenz." welcher lizenz denn bitte? ernstzunehmender journalismus würde hier konkretes sagen
 
Da machen die viel Getöse aber für die Zeitsklaven wird sich nichts wirklich ändern. Den letzten beißen die Hunde, und eine Lobby haben die ja nicht
 
Is kla, die Regierung regt sich über das Nutzen derjenigen Lohnsklaven-Gesetze auf, die sie selber - oder die Kanalien vor ihnen - selber verbrochen haben .... ich kann allerdings jetzt schon sagen, dass da ausser dem erhobenen Zeigefinger mal wieder nix bei rumkommen wird. Laien-Uschi und die Verbrauchte-Ilse haben beide zusammen in ihren Amtszeiten noch nix auf die Reihe bekommen bei wesentlich wichtigeren Dingen, also warum sollte da gerade jetzt IRGENDWAS mal aus deren Richtung kommen?`:schief:



Zugegeben: Der Bericht ist unschön, in doppelter Hinsicht.




Unschön ist der Kern des Amazon-Berichts: Leiharbeiter aus der EU arbeiten für geringen Lohn und bei eher mässiger Unterkunft in der Weihnachtssaison? O H M E I N G O T T ! ! Saisonarbeiter, die ******** bezahlt werden, was ganz neues .... regt sich hier irgendwer über Spargelstecher aus Polen auf? Nö, da freut man sich, dass dank der billigen Hilfskräfte der Bauer seine Ware halbwegs preisgünstig und in guter Qualität feilbieten kann, da von den feinen Deutschen das keiner mehr machen will ... davon ab sind die (ich glaube, es waren) ~8,50€ die Amazon den Leuten die Stunde zahlt durchaus noch fair, bedenkt man, dass das absolut unqualifizierte Arbeit ist, Ware finden und zum Pakettierer bringen ... in Deutschland wird sehr viel qualifiziertere Arbeit SEHR VIEL SCHLECHTER bezahlt als das, das juckt niemanden ...

Und auch, dass die armen Saisonikräfte keinen Betriebsrat haben und jederzeit - je nach Bedarf - auch mal nicht mehr gebraucht werden liegt in der Natur der Sache ... und ist zu verschmerzen, und so ******** scheints ja dann doch nicht zu sein, da die Leute ja aus der ganzen EU kommen für diese Jobs, ergo muss es zu Hause noch beschissener laufen. So gesehen ist der ganze Bericht nichts als Stimmungsmache gegen den pösen Internet-Konzern Amazon ... viel interessanter ist doch, wie mit deren Stammbelegschaft umgegangen wird.



Das, was eigentlich unschön ist, und ein wenig unter den Teppich fällt, sind die Rahmenbedingungen ... eine eher ominöse Leiharbeitsfirma die dazwischen geschaltet ist, und die Arbeiter erst bei Ankunft über die Umstandsänderungen informiert, sowie dieser zwielichtige, scheinbar rechtsradikal durchseuchte "Sicherheitsdienst" sind imo die eigentlichen Skandale, die da aufgedeckt wurden.


[...]
Stolz sollte reinen Herzens sein und zu guten Dingen führen. Wie die EU (mit all Ihren Problemen) ist. Und nicht zu Unterdrückung und Überheblichkeit führen, um die eigenen Schwächen
zu kompensieren.
[...]
Naiv ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man weiß gar nicht wo man anfangen soll zu meckern, antworten, handeln...

Amazon handelt (leider) wie viele Andere, aber dadurch das Amazon so groß ist könnte halt vielleicht mal ein exemplarischer Denkzettel geschaffen werden. Leider wird auch dies vermutlich im Sande zerlaufen :(

Leiharbeit+Zeitarbeitsfimen sind für mich das Letzte. Als ich letztes Jahr paar Monate arbeitslos war haben die mich über das Arbeitsamt zugebombt, aber ich habe meiner Sachbearbeiterin klipp+klar gesagt was ich von denen halte, der Zusammenarbeit zwischen Arbeitsamt und solchen Fimen und das ich mir diese "Einladungen" von denen verbitte.
Aber auch bei diesem verkorkstem System der Arbeit..Mund aufmachen oder gefressen werden, Eure Entscheidung! (Wahl, Protest etc.)

Zurück zu Amazon: entweder alle bzw. viele boykottieren Amazon bis diese Zustände beseitigt haben oder man resigniert..ich boykottiere erstmal, mehr kann ich als normaler Kunde (leider) nicht machen (die Masse macht's).

H.E.S.S. mit Hess gleichsetzen ist seeehr gewagt und mMn eine überpolitisch korrekte Gutmenschen Einstellung. Das T.S. Klamotten eindeutig ein Zeichen für Rechte ist, ist unbestritten...den Bogen könnte man spannen, muss man aber nicht...

Ich denke zu resignieren ist zumindest das Falsche, einfach zu sagen "kann ick eh nüscht dran ändern"..doch! Indem man wie hier drüber diskutiert und Alternativen aufzeigt, ggf. boykottiert, Forderungen stellt etc.
Amazon will auch nur unser Geld, und die Masse der Käufer diktiert das Angebot, man muss es sie (Amazon und Andere) aber auch spüren lassen bzw. mitteilen...aber auch das machen nur die wenigsten.

Natürlich will ich auch nicht, dass Jobs gestrichen werden, Amazon schließen muss, ABER diese Mähr von den "gestrichenen Jobs" ist ein TOTSCHLAGARGUMENT, dass nur solange funktioniert wie wir dran glauben/davor erzittern, dem ist nicht so!

Thema Gewerkschaften....verdi verliert Jahr zu Jahr Mitglieder, klar wollen die Presse, ein Schelm wer böses denkt, dass sie grad bei so einem "Großen" wie Amazon plötzlich wieder aktiv werden...bzw. wieder so laut
Ich z.B. arbeite im sozialen Bereich, Gewerkschaften haben sich 50 Jahre nen Dreck um die Kollegen gekümmert, die Gehälter und Arbeitsbedingungen wurden schlechter, nee wozu HEPS, Krankenpfleger, Erzieher unterstützen..interessiert doch keinen ^^
Jetzt wo die Mitgliederzahlen sinken kommen sie angerannt und so schnel sind sie auch wieder weg, weil die Leute sich nicht verarschen lassen, auch nicht von Gewerkschaften. (Tarifverhandlungen+Gewerkschaften sind mMn überholte Modelle, welche mit einer guten Mitarbeitervertretung oder Betriebsrat überflüssig werden).

so, sry vom Thema abgekommen

Warum diese meldung hier im PCGH Forum? > Es gibt bestimmt genug Leute hier, die dort bestellen, also geht's "uns" auch etwas an! Und hier gibt's genug Werbung auf der Seite...

Dann, hier für alle, die die Doku nicht gesehen haben:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

greetz caduzzz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Amazon feuert Sicherheitsfirma
Amazon feuert Sicherheitsfirma - Wirtschaft - Süddeutsche.de

Das ist doch schonmal was :daumen: Amazon ist wenigstens ein Unternehmen, das etwas tut statt alles auszusitzen. Find ich gut :)

Das ist schon mal was? Es ist doch wohl das mindeste!
Und Amazon ist doch nicht blöde und beschäftigt die weiter... ;)
Hätte es keinen Aufschrei gegeben wär die HESS wohl weiter im Dienst... in ihren Thor-Steiner Lumpen... :kotz:

Und zu Zeitarbeitsfirmen... da wähle ich die *Selbstzensur* ;)
 
Meinst Du nicht, dass Du Dich damit sehr weit aus dem Fenster lehnst? Ich finde die Praktiken dieser Firma auch nicht gut aber wenn man sowas postet sollte, man das auch belegen können, sonst geht sowas evtl. mal nach hinten los.

du glaubst doch nicht das Hensel European Security Service das zur abkürzung H.E.S.S führt rein zufällig ist oder? Hier wurde einfach nur mit dem Namen gespielt damit man schön groß Hess auf die Klamotten bekommt und nicht direkt ins Fadenkreuz der Ermittler zu kommen.
 
Sehr guter ARD Bericht. Genau dafür ist unser Geld gut angelegt!!

Eine Sicherheitsfirma, die Mitarbeiter mit verbotener rechtsextremer Kleidung beschäftigt und sich sich HESS nennt.
Ausländische Zeitungen, die dann über so was berichten (und unseren (deutschen negativen) Ruf unterstreichen)
Mitarbeiter (die aus der Amazon-ARD Reportage) die nicht korrekt behandelt werden, brisanter Weise auch Ausländer

...da finde ich es in Ordnung, dass sich die Regierung einschaltet!
Amazon hat diese Firma nicht beauftragt.:schief:
Das war die Leiharbeitsfirma, über die müsste man sich beschweren.

Und Amazon nutzt die Leiharbeiter in diesem Fall dafür wofür sie mal eingeführt wurden, da gibt es wohl deutlich schlimrme Fälle.

Und zu Hess 2 sachen :1) http://de.wikipedia.org/wiki/Hess, also haben alle die Unternehmen was mit Nazis zu tun ? Wohl kaum 2)Sind diese Leute alle Nazis : http://de.wikipedia.org/wiki/Heß? Wohl kaum.
 
Leiharbeit+Zeitarbeitsfimen sind für mich das Letzte. Als ich letztes Jahr paar Monate arbeitslos war haben die mich über das Arbeitsamt zugebombt, aber ich habe meiner Sachbearbeiterin klipp+klar gesagt was ich von denen halte, der Zusammenarbeit zwischen Arbeitsamt und solchen Fimen und das ich mir diese "Einladungen" von denen verbitte.
Aber auch bei diesem verkorkstem System der Arbeit..Mund aufmachen oder gefressen werden, Eure Entscheidung! (Wahl, Protest etc.)

Leider wird man von den Jobzwingern ja genötigt auch die Zeitsklaven anzuschreiben, und eine Weigerung zieht schnell Kürzungen nach sich. Damit läßt ja die " Regierung " die Massen der Leute in die Falle laufen. Da werden menschliche Entlohnung und Arbeitsbedingungen ja zu einer Lachnummer
 
Arbeit muss sich lohnen und man muß davon gut leben können.
Was in den letzten Jahren passiert in diesem Land, ist das Gegenteil und durch immer höhere Lohn- Neben- und Unterhaltskosten wird das "Leben" bald nicht mehr bezahlbar.
Die Löhne stagnieren oder gehen mancherorts sogar zurück, sodas manche schon nen Nebenjob brauchen, um über die "Runden" zu kommen.

"Arbeit" wird nen Auslaufmodell und wir werden alle zu Harz4´ern, zumindest die Mittelschicht wie wir in Politikkreisen genannt werden.
Die Besserverdienenden können dann auch nichts mehr mit ihrem vielen Geld anfangen, denn wenn die Mittelschicht fehlt, wer macht dann noch die "richtige" wertbringende und werterhaltende Arbeit :D

Ich für meinen Teil werde zu gegebener Zeit, also nach der nächsten Inflation erst mal zum Selbstversorger und baue im Garten da wo heute Rasen ist wieder Kartoffeln, Möhren, Salat, Spinat usw. an.
Das soll angeblich gesund sein hab ich mal gehört.

Achja und 2-3 Pferde werd ich dann auch noch halten, die verkaufe ich dann als Rindergulasch und Chickenburger im Heimischen Bauernladen :daumen:
 
Ich hatte letztes Jahr 3 Monate lang ebenfalls Leiharbeiter zusätzlich zu meinen Angestellten beschäftigt. Schlechtes Gewissen? Nein, denn 1. hätte ich ohne diese Möglichkeit die Aufträge nicht bekommen was 2. dazu geführt hätte, dass ich kein Geld verdient hätte und ich 3. meine Arbeiter hätte entlassen müssen. Das es für Arbeitnehmer nicht unbedingt toll ist, wenn sie in einer Zeitarbeitsfirma für geringeres Entgelt beschäftigt werden, ist mir natürlich klar. Auf der anderen Seite haben Arbeitnehmer überhaupt keinen blassen Schimmer, wie verflucht teuer Arbeit in Deutschland für den selbstständigen Arbeitgeber ist. Und es geht manchmal einfach nicht anders, als sich kurz- oder mittelfristig mit Leiharbeitern zu behelfen.

Wobei man ganz klar sagen muss, dass es bei Firmen wie Amazon eine ganz andere Größenordnung ist, und da oftmals riesige Millionengewinne dem Beschäftigen von Leiharbeitern gegenüber stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird dasselbe passieren, was immer nach diesen (wirklich) guten Dokus passiert, nämlich das hier:
Nix? Leere? Nothing? Nao? Niente???

Achja und 2-3 Pferde werd ich dann auch noch halten, die verkaufe ich dann als Rindergulasch und Chickenburger im Heimischen Bauernladen
Da brauchts keine Pferde, da reicht Esel-Fleisch auch schon, und die sind pflegeleichter und billiger im Unterhalt..

Und zu Hess 2 sachen
Nazis vielleicht nicht, wissen wir nicht, aber die "Menschenverachtung" scheint doch ähnliche Dimensionen
erreicht zu haben, nicht nur bei Amazon. Obs jetzt die Konzerne, die Politik oder gar die Gesellschaft sein möge
sei dahingestellt.. damls warens Bunker, Raketen, Kriegsgüter.. dienten EINEM System, heute dienen diese
"Zustände" der Allgemeinheit, oder besser, den ungebremsten Wachstum und Profit weniger..

Sind sie deshalb eher tolerierbar, gesund für Mensch, Gesellschaft und.. dem "Weltfrieden".. ?
Denke nicht, denn so erzieht man sich soziale Unwucht, Ungleichheit, die schlussendlich und unweigerlich
in "Unruhen" enden wird.. Denn: Geschichte wiederholt sich..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es ohne Zeitsklaven mittlerweile kaum noch geht ist klar, nur sollten die Bedingungen nicht soviel schlechter ausfallen als wenn man direkt beschäftigt ist. Diese Läden sprießen immer mehr aus dem Boden und unterbieten sich sogar gegenseitig, ich habe in meinem Leben schon genug mitbekommen und selbst erlebt
 
Das es ohne Zeitsklaven mittlerweile kaum noch geht ist klar, nur sollten die Bedingungen nicht soviel schlechter ausfallen als wenn man direkt beschäftigt ist. Diese Läden sprießen immer mehr aus dem Boden und unterbieten sich sogar gegenseitig, ich habe in meinem Leben schon genug mitbekommen und selbst erlebt

Da gebe ich dir natürlich recht. Es sollte nicht in Ausbeuterei ausarten, und die Leiharbeiter sollten schon so viel Geld bekommen, dass sie davon leben können. Klar gibt es auch bei diesen Firmen schwarze Schafe, die die Leute für einen Hungerlohn beschäftigen. Aber es gibt durchaus auch seriöse. Da liegt es natürlich in der Hand des Unternehmers, die richtige und nicht die billigste Zeitarbeistfirma zu nehmen.
 
Eigendlich sollten ja Zeitsklaven ein Sprungbrett für den Betrieb sein, aber selbst das hat ja schon seltenheitswert. Ich bin zu alt für so ein Vagabundenleben, un dzu stressig ist es auch da ich immer in der Schußlinie stehe.
 
Das geht ja noch :ugly:, aber guck mal in die USA, wie viele dort wg. der Wirtschaftskrise ihr Haus verloren haben und wg. irgendwelcher Lappalien im Gafängnis landen (**** Polizeistaat), droht man ihnen entweder Einzelhaft an oder Arbeit... Pviate Prison Industry.
Das ist der Preis für Blindheit, Ignoranz. Hier geht es auch kontinuierlich bergab. Mal sehen wann wir hier auch soweit sind, wenn wir uns von der vonderleyen und unser Glubschäugigen Kanzlerin hinters Licht führen lassen.
 
Meine Erfahrung zum Thema Zeitarbeit war zwiespältig aber nicht unbedingt negativ.
Ich war vor Jahren mal für ca. 6 Monate als Zeitarbeiter beschäftigt und das mit Tariflohn Bau.

Also hatte ich das selbe Gehalt wie andere Facharbeiter in Handwerksfirmen meines Berufes und das trotz der Zeitarbeit.
Und auf den Baustellen wurde ich von den neuen Kollegen schnell angenommen und konnte mich schnell einleben was leider nicht lange von Dauer war, da die Einsatzorte sich oft änderten.
Der größte Nachteil bei vielen Zeitarbeitsfirmen ist, daß man mit dem eigenen PKW oft weit zur Arbeitstelle fahren muß und die Einsatzorte sich andauernd ändern, sodass man laufend
neue Kollegen hat und wenig Zeit hat sich zu einander zu gewöhnen.

Nach dem halben Jahr war ich schon froh wieder ne feste Stelle zu haben, die ich heut auch nicht mehr missen möchte.
Denn das wichtigste neben dem Geld ist immer noch das Betriebsklima und das man sich mit allen Kollegen gut versteht.
Wenn man bedenkt wie viel Lebenszeit man in seinem Job verbringt, wird mir ganz schön mulmig und da bleibt oft zu wenig Freizeit übrig für andere Annehmlichkeiten wie
schlafen, fi... schen, zocken usw. :D
 
Zurück