ARD-Amazon-Bericht soll Konsequenzen haben

Drum schrieb ich ja auch: in BESTIMMTEN Fällen ist das Wort nicht weit hergeholt.

Das die Poliker dies angeblich nicht wußten, lässt nur zwei Schlüsse zu. Entweder leben die so realitätsfern, das die als Vertreter des Volkes vollkommen deplatziert sind, oder wie es in den meisten Fällen sein wird: Als Mitglieder von Aufsichtsräten und Firmenvorständen mit aktiven Scheuklappen umherlaufen. Getreu dem Motto: Solang es niemand groß an die Glocke hängt, nach mir die Sintflut. Und wenn doch, langjährig drüber diskutieren, bis die nächste Wahl vorbei ist und Gras über die Sache gewachsen ist. Hauptsache der Gewinn am Monatsende stimmt noch.

So sieht die Sache eben aus.

Seinerzeit hat sich doch Herr Clement seines Zeichens Wirtschaftsminister unter Schröders SPD/Grünen Regierung mit ganz viel Energie für die Zeit-/Leiharbeit eingesetzt. Nun heute ist man wieder etwas Schlauer, denn man sieht ja wo es diesen Herrn unter anderem hingetrieben hat. Er sitzt im Aufsichtsrat einer der größten Zeitarbeitsfirmen. Defakto hat er sich seinen gut dotierten Job selbst gesichert als er dafür sorgte das dieses Gesetz durchgedrückt wurde.

In der Tat ist es doch so, dass Leih-/Zeitarbeiter hierzulande bei weitem nicht das Verdienen, was regulär Angestellte Mitarbeiter erhalten. Mal von den eigenen Erfahrungen in unserer Firma ausgehend, sind das so raundebout 30%, gleichwohl der Unternehmer keineswegs weniger zahlt. Man sieht daran wieviel diese Unternehmer an einem Mitarbeiter verdienen.

Wird ein Mitarbeiter, so wie das Gesetz es eigentlich vorsieht, auch bei schlechter Auftragslage weiter beschäftigt, mag man dafür Verständnis haben. Nur leider sieht die Realität bei den meisten Firmen ja ganz anders aus. Gibt es keine Arbeit mehr, werden die Leute sofort wieder entlassen. Genau das ist ja der Gag, die Firmen bekommen durch die Agentur für Arbeit bzw. die ARGE ja immer ausreichend Nachschub.

Schon die Tatsache, dass die Arbeitgeber welche ja im Aufsichtsrat der Bundesagentur für Arbeit sitzen, dies mitmachen, zeigt doch wie perfide das ganze System angelegt ist. Normalerweise ist es Aufgabe der Bundesagentur für Arbeit die gemeldeten Leute zu vermitteln, dafür zahlen immerhin Arbeitnehmer und Arbeitgeber einen entsprechenden Preis, nämlich den Arbeitslosengeldbeitrag. Im Prinzip könnte man seitens der Unternehmer nun bei der Bundesagentur für Arbeit für Massenhafte Personaleinsparung sorge tragen und somit die Beiträge massiv senken, da die Arbeitsvermittlung ja an Externe vergeben wird.

Aber nein, alles dient nur dazu um die Statistiken zu schönen, damit man dem Volk eine erfolgreiche Politik vorspielen kann.

Bezahlen müssen das jedoch alle Arbeitnehmer, heute die eigentlich betroffenen wegen dem geringeren Lohn und Morgen, was die Politik noch verschweigt, alle weil die Leih-/Zeitarbeiter so wenig Rentenbeiträge zahlen das sie später wieder zwangsweise vom Amt abhängig werden um überleben zu können. Aber auch da werden die kommenden Politiker sicherlich noch einen Weg finden um dies zu vermeiden und sei es, dass sie die Betroffenen dann zu Organisationen schicken die Lebensmittel für Bedürftige verteilen. Sowas wird ja schon heute von manchen Politikern offen angesprochen, nach dem Motto in Deutschland braucht niemand Hungern es gibt ja überall die Tafeln.

Übrigens, die hier bei Amazon Beschäftigten kamen überwiegend aus dem Europäischen Raum zusammen gekarrt, so ich den Bericht richtig verstanden habe. Da waren keine Deutschen dabei. Da frag ich mich schon, warum, denn in Deutschland hätte man sicherlich auch 3.000 Menschen finden können. Wenn aber Menschen aus anderen Ländern angekarrt werden um hier zu arbeiten, dann darf man das auch als modernen Sklavenhandel bezeichnen. Denn nichts anderes haben damals die Holländer/Amis/Engländer etc. auch betrieben, als sie die schwarzen Sklaven zum Arbeiten einkauften.

Hierzulande kann man nur mit einer entsprechenden Bundestagswahl etwas am System ändern. Das allerdings setzt voraus, dass das Volk auch wirklich etwas anderes will und geschlossen bzw. Mehrheitlich auch zur Wahl geht und nicht zuhause sitzen bleibt und die Augen verschließt. All die welche nach dem Motto leben es wird sich eh nichts ändern, haben leider nicht bzw. leider immer noch nicht verstanden wie eine echte Demokratie funktioniert.

Was mich hierzulande jedoch am meisten Wundert ist auch, dass 20 Millionen Rentner bzw. 7 Millionen Geringverdiener/Arbeitslose, was ja fast die hälfte der Wählerschaft ist, es sich einfach gefallen lassen das man die Rente/Lohn immer weiter kürzt, anstatt wie jetzt im Herbst bei der Bundestagswahl wieder möglich entsprechende Stimme/Kreuz bei einer Partei abzugeben welche etwas für die Leute ändern will. Wofür gibt es denn die Wahlprogramme zum Informieren.


Gruß
 
Es ist natürlich traurig, das erst Änderungen in kraft treten bzw Verbesserungen versprochen werden, nachdem engagierte TV-Reporter so einen Bericht ausstrahlen.
Aber ich mache mir keine Illusionen, Amazon ist bestimmt nicht die einzige Firma die dies so macht, ich hoffe daher das die Aufregung darüber so groß ist, das Behörden jetzt noch genauer hinsehen wie alle Firmen mit deren Mitarbeiter umgehen, und nicht nur für einige Monate.
Aber seien wir realistisch, sobald die Mediale Präsenz darüber weniger wird, interessiert sich kein Politiker mehr dafür, weil es ihnen einfach keine Wählerstimmen bringt, und Amazon hat es erfolgreich ausgesessen.
 
Ja, wirklich ein Schelm, denn wenn Du die anderen 25.000 Artikel auf PCGH.de ansiehst, wirst Du genau dieselbe Grafik sehen.

Der Zaunpfahl war wohl nicht gross genug. Dann halt direkt: wie steht PCGH dazu? Wurde das bei euch diskutiert? Immerhin seid ihr ja dadurch indirekt mit betroffen. Es ist ja eure Webseite, soweit ich weiss habt ihr das letzte Wort was neben den 25'000 Artikeln für eine Grafik angezeigt wird.
 
Ich war vor 2 Jahren mal kurzzeitig Arbeitslos und fand den Gedanken bei einer Zeitarbeitsfirma zu arbeiten eigentlich sehr reizvoll, unter der Vorraussetzung das ich korrekt nach Tarif Chemie bezahlt werde. Mir wurden teilweise Stundenlöhne von 8,25€ nebst Zulagen so ich knapp über 10€ komme, ja ich weiß das ist mehr als die einfachen Arbeiter bei Amazon verdienen, aber für einen in der Chemieindustrie ist das ne Frechheit.
Zumal die Zulagen einfach nur das Netto anheben, das Brutto klein lassen und ich damit langfristig ne Menge kosten bei den Renten und auch bei eventuell zukünftigem Arbeitslosengeld.
Warum ich es reivoll fand und finde bei einer Zeitarbeitsfirma zu arbeiten ist simpel, wenn ich so eingesetzt werde wie die Zeitarbeit gedacht ist und wo auch von Cook2211 praktiziert wurde, dann bin ich immer nur ein paar Wochen bis maximal ein paar Monate bei einem Unternehmen und muss mich ständig irgendwo neu einarbeiten und mich mit neuen Geräten, Abläufen und Personen vertraut machen, das würde mir sehr gut gefallen, mal abgesehen davon das es eine meiner Stärken ist, mich schnell selbstständig irgendwo einzuarbeiten und selber Methoden zu entwickeln.

Ich habe aber auch von einer früheren Kollegin gehört das einer der größten Konsumgüterhersteller in Deutschland (ich nenne keine Namen, aus rechtlichen Gründen), in seinen Laboren teilweise von 14 Leuten nur 2 fest angestellte hatte und diese da über Jahre zu diesen Konditionen gearbeitet haben, das ist Missbrauch der Idee der Zeitarbeit.
Witziger weise werben die Zeitarbeitsfirmen mit langen Einsatzzeiten u.s.w., sprich mit der festen Absicht die ursprüngliche Idee zu missbrauchen. Wie gesagt das kurzfristige Abfangen von Engpässen geht nur auf diese Art und Weise, etwas anderes läßt der Kündigungsschutz nicht zu, außerdem sieht es auf dem Lebenslauf besser aus das man einige Jahre in Zeitarbeit bei verschiedenen Unternehmen war, als das man alle 2 Monate den Arbeitgeber gewechselt hat.

Ich für meinen Teil würde aus dem Entsendegesetz den Passus entfernen, wonach man nicht an die Branchen Tarife gebunden ist, wenn man einen eigenen Tarifvertrag hat.
Der Bundestag hat einen Wehrbeauftragen, an den sich alle Soldaten wenden können, ebenso könnte man auch eine Stelle einrichten, wo sich alle Zeitarbeiter mit hinweisen bezüglich missbrauch und anderem anonym wenden können.
Es gibt dann auch noch ne menge weiterer Dinge die man mal ändern könnte um mehr Gerechtigkeit zu erreichen, wobei ich natürlich immer wieder sage, Gerechtigkeit bedeutet nicht Gleichheit, denn gleich ist nicht gerecht.
Es gibt einfach Unterschiede die man auch berücksichtigen und beachten muss, aber die Unterschiede wie sie als Extrem in den USA (wir bewegen uns ja darauf zu) herschend, das es eine Top 1% Schicht, die den größten Teil aller Vermögenswerte besitzen, ist schlicht ein echtes Problem.
 
Die Wurzel des eigentlichen Übels hat sich leider schon soweit verzweigt,das das ganze Land mittlerweile höher liegen müsste.
Es ist vollkommen Normal,das man in Leiharbeitsfirmen wie Vieh behandelt wird.Nicht Normal hier,ist hingegen der doch sehr sehr hohe Stundenlohn,für die Leiharbeiter.
 
Sklaverei? Klar, die Leute bekommen kein Geld, werden ausgepeitscht und arbeiten unter menschenunwürdigen Bedingungen....:schief:
Also bitte übertreib mal nicht so.

Lies dir Posts das nächste mal genauer durch bevor du deine 5 Cents beitragen willst, Großer.

Es war die Rede von "moderner Sklaverei". Ifosil hat das was ich meinte genauer beschrieben. Ich dachte das sich jeder denken kann was damit gemeint war, aber nungut.

Ich wohne wenige 100 Meter von einem großen deutschen Autokonzern entfernt, wenn einer weiß wie es da teilweise abgeht in den Zeitarbeitsfirmen, dann sei dir sicher bin ich es. ;-)

Und dieser Begriff ist in vielen Fällen bestimmt nicht weit hergeholt, seid euch da mal sicher. Sicherlich gibt es auch ausnahmen, wie z.B. Tuja, aber diese sind dann eher rar. Allein der Anblick mancher Inhaber solcher Zeitarbeitsfirmen genügt einem um erahnen zu können wo man landet. Reden teilweise kaum deutsch, wechseln ständig ihre Namen, ständig wird eine Zeitarbeitsfirma von einer anderen übernommen etc. pp.

Wenn man keine Ahnung hat sollte man sich besonders in solchen Themen zurückhalten. Wenn jemand für nen Job 7€ die Stunde bekommt für den ein anderer neben ihm gut das dreifache verdient, dann kann hier von moderner Sklaverei die Rede sein.

Und solche selbstverständlichen Dinge wie Sozialversicherungen zu nennen ist doch wirklich ein schlechter Witz. Würde es diese Sachen nich geben dann wärs bezahlte Sklaverei, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies dir Posts das nächste mal genauer durch bevor du deine 5 Cents beitragen willst, Großer.

Dann lies du auch die restlichen Posts die danach kamen, bevor du darauf antwortest :schief:

Allein der Anblick mancher Inhaber solcher Zeitarbeitsfirmen genügt einem um erahnen zu können wo man landet. Reden teilweise kaum deutsch, wechseln ständig ihre Namen, ständig wird eine Zeitarbeitsfirma von einer anderen übernommen etc. pp.

Ah ja, da kommen wieder die platten Verallgemeinerungen.

Wenn man keine Ahnung hat sollte man sich besonders in solchen Themen zurückhalten.

Dann solltest du genau das so langsam mal tun.

Wenn jemand für nen Job 7€ die Stunde bekommt für den ein anderer neben ihm gut das dreifache verdient, dann kann hier von moderner Sklaverei die Rede sein.

Nö, kann man nicht, denn es geschieht ja nicht unter Zwang. Jeder kann sich dagegen wehren. Dafür gibt es Arbeitsgerichte.

Und solche selbstverständlichen Dinge wie Sozialversicherungen zu nennen ist doch wirklich ein schlechter Witz. Würde es diese Sachen nich geben dann wärs bezahlte Sklaverei, fertig.

Nö. Sozialversicherungen sind wichtig und auch in diesem Zusammenhang nicht unterzubewerten. Denn die armen Schweine die bei Amazon ausgenutzt wurden, hatten mit Sicherheit keine Sozialversicherung....
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztenendes sind solche Skandale doch nur Auswüchse des eigenen kaufverhaltens. Es ist zb mittlerweile zum Standard geworden für den Versand der Artikel nichts zu bezahlen und ihn dann auch noch innerhalb von 24std zuhause liegen zu haben. Das dadurch Preise gedrückt und andere Mitbewerber (wie kleinere Fische) aus dem Markt gedrückt werden ist eine ganz normale betriebswirtschaftliche Konsequenz.
Ich für meinen teil denke mir das jeder für sich versuchen sollte einen so hohen Bildungsgrad zu erreichen, das man nach Möglichkeit nicht in solch eine Situation hereingerät. Weil sind wir mal ehrlich... Die ersten die ausgebeutet werden sind Leute ohne Ausbildung, geringem Abschluss und austauschbarer Tätigkeit.
 
Sicherlich mag Zeitarbeit für ein gewisses Klientel interessant sein, besonders wenn man noch etwas jünger ist. Man muss sich halt die Unternehmen sehr genau ansehen. Das Sprungbrett in den Betrieb wird ja leider auch immer kürzer. Ich persönlich mag kein Jop Hopping in kurzen Abständen, besonders wenn der Tarif nicht stimmt
 
Meine Frau hat lange für eine Zeitarbeitsfirma gearbeitet und ich arbeite noch für Eine. Wir hatten/haben kein Grund zur Beschwerde.

Meine Frau ist jetzt nach 3 Jahren von dem Betrieb übernommen worden, das einzige was sich entscheidend geändert hat ist das Gehalt. Ich sitze seit 5 Jahren auf der gleichen Position und werde das noch die naechsten 3 Jahre tun bis der Vertrag für den Job hier wieder neu ausgeschrieben wird.
 
Amazon hat diese Firma nicht beauftragt.:schief:
Das war die Leiharbeitsfirma, über die müsste man sich beschweren.

Und Amazon nutzt die Leiharbeiter in diesem Fall dafür wofür sie mal eingeführt wurden, da gibt es wohl deutlich schlimrme Fälle.

Und zu Hess 2 sachen :1) Hess, also haben alle die Unternehmen was mit Nazis zu tun ? Wohl kaum 2)Sind diese Leute alle Nazis : Hess (Familienname)? Wohl kaum.

Na ja,
letztendlich werden die Leute bei Amazon beschäftigt. Dann finde ich es in Ordnung, dass sich Amozon darüber informiert, ob alles o.k. ist. Einfach zu sagen, die kommen von ner Leiharbeitsfirma, bedeutet nicht, dass Amazon keine Pflichten mehr hat (Bei Hehlerware z.B. ist es auch nicht legal, wenn Du die kaufst und sagst, ich habe ja nicht geklaut)

Wer von den Hessen trug denn verbotene Nazikleidung, schikanierte und pöbelte die Menschen an? Ein Name allein ist kein Bezug. Eine Handlung ist ein Bezug. Hier sogar eine Handlung in Bezug mit einem Namen.

Arbeit muss sich lohnen und man muß davon gut leben können.
Was in den letzten Jahren passiert in diesem Land, ist das Gegenteil und durch immer höhere Lohn- Neben- und Unterhaltskosten wird das "Leben" bald nicht mehr bezahlbar.
Die Löhne stagnieren oder gehen mancherorts sogar zurück, sodas manche schon nen Nebenjob brauchen, um über die "Runden" zu kommen.

"Arbeit" wird nen Auslaufmodell und wir werden alle zu Harz4´ern, zumindest die Mittelschicht wie wir in Politikkreisen genannt werden.
Die Besserverdienenden können dann auch nichts mehr mit ihrem vielen Geld anfangen, denn wenn die Mittelschicht fehlt, wer macht dann noch die "richtige" wertbringende und werterhaltende Arbeit :D

Ich für meinen Teil werde zu gegebener Zeit, also nach der nächsten Inflation erst mal zum Selbstversorger und baue im Garten da wo heute Rasen ist wieder Kartoffeln, Möhren, Salat, Spinat usw. an.
Das soll angeblich gesund sein hab ich mal gehört.

Achja und 2-3 Pferde werd ich dann auch noch halten, die verkaufe ich dann als Rindergulasch und Chickenburger im Heimischen Bauernladen :daumen:

Mmh lecker, Pferd mit Soße. Kann man eigentlich (Bio) Lasagne bei Amazon bestellen? Bin Prime,:-):what::devil::wow::lol::P:(

Sklaverei? Klar, die Leute bekommen kein Geld, werden ausgepeitscht und arbeiten unter menschenunwürdigen Bedingungen....:schief:
Also bitte übertreib mal nicht so.


Ja, ja, hast Du nen schlechtes Gewissen, weil Du die Leute "leben" lassen willst? :daumen2:

Zunächst mal kritisiere ich das was bei Amazon geschehen ist natürlich auf's Schärfste, das sollte klar sein. So was kann einfach nicht angehen.



Jep, und das scheinst du zu sein.



Zeitarbeiter:

- Sie sind Sozial- und Krankenversichert

- Sie haben eine vertraglich zugesicherte Wochenarbeitszeit, die sich nach den branchenüblichen Tarifverträgen richtet.

- Sie habe ein Recht auf Urlaub

- Sie bekommen ein Entgelt für ihre Dienste

Kurz, sie haben die gleichen Rechte und Pflichten wie jeder andere Arbeitnehmer in Deutschland und sind sozial abgesichert. Da ist nichts mit ausbeuten. Ich streite gar nicht ab, dass es bei den Zeitarbeitsfirmen auch schwarze Schafe gibt. Aber bei den seriösen läuft es so (wie ich aus eigener Erfahrung weiß, siehe oben), dass die Zeitarbeiter einen durchaus vernünftigen Job haben, bei dem sie zwar etwas weniger verdienen als festangestellte Fachkräfte, aber eben doch genug um davon leben zu können.

Moderne Sklaverei (z.B. so was wie Zwangsprostitution, Kinderarbeit...) ist etwas vollkommen anderes und bestimmt nicht das, was ein deutscher Leiharbeiter (mit)macht.
Also hört bitte auf leichtsinnig und populistisch mit solchen Begriffen um euch zu werfen, denn das ist ziemlich Unfug und im Bezug auf Zeitarbeit in Deutschland auch einfach nicht wahr.



Wie wäre es, wenn du mal deinen Kopf einschaltest? Meinst du, weil du mal einen Bericht auf ARD gesehen hast, könntest du die gesamte Branche der Zeitarbeitsfirmen über einen Kamm scheren? Mitnichten!

Und diese Laberei über Ausbeutung und Sklaverei ist in diesem Zusammenhang nun aber auch so was von daneben. Ich hatte schon so einige Leiharbeiter von verschiedenen seriösen Firmen bei mir. Keiner von denen kam sich ausgebeutet vor und jeder attestierte, dass es eine zeitlang ok wäre in einer Zeitarbeitsfirma zu arbeiten. Besser als arbeitslos und Hartz IV.
Also was willst du mir erzählen?

Schick mal einen Deutschen ein halbes Jahr bei Foxconn in China arbeiten. Dann weiß er, was Ausbeuten eigentlich bedeutet....
Und schicke die Frau dieses Deutschen auf den Strich um für einen schmierigen, brutalen Zuhälter anzuschaffen. Dann wissen beide, was moderne Sklaverei bedeutet.....


-----


Sachliche Kritik an so etwas ist vollkommen in Ordnung. Aber ich muss sagen, am schlimmsten in diesem Zusammenhang finde ich die Scheinheiligkeit und Polemik, die manch einer in solchen Dingen an den Tag legt, obwohl wir alle (ja, auch ich) zum Teil mit Schuld sind an diesen Entwicklungen.
Man bestellt bei Amazon Bücher und Filme versandkostenfrei im Sonderangebot, während man den "ehrlichen" Händler, der keine Leiharbeiter beschäftigt und dafür aber teurer ist und 5 € Versandkosten erhebt, links liegen lässt. Hauptsache billig. Es muss immer und immer wieder billig sein.
Da kauft sich die deutsche Durchschnittsfamilie ein Durschnitts-Einfamilienhäußchen in der schönen, großen, nagelneuen Wohnsiedlung am Stadtrand. Das der Generalunternehmer für den Bau dieser Häuser Leiharbeiter aus Polen beschäftigt hat, die 7 Tage die Woche, 20 Stunden am Tag für nicht mal die Hälfte an Geld eines deutschen Arbeiters geschuftet haben, interessiert keine Sau. Hauptsache das Häuschen kostet "nur" 250.000 € anstatt 300.000 €.

Und das sind nur zwei Beispiele. Es gibt aber noch etliche mehr.

Ich betone nochmals: Das was Amazon gemacht hat, ist nicht in Ordnung, im Gegenteil.
Aber spart euch diese gespielte Empörung. Wie alle sind nicht ganz unschuldig an solchen Vorgängen mit der typischen "Geiz-ist-geil"-Mentalität, die leider heutzutage üblich geworden ist.
Qualität? Ja, auf jeden Fall.
Die Qualität entsprechend entlohnen? Nein (nicht immer, oder gar selten), Hauptsache billig.

Irgendwie hast du nicht verstanden, was Leiharbeit bedeutet. Ein Freund von jemand aus dem Forum hat sich umgebracht! Das ist ein wichtiges Thema. Nur weil Du Dein eigenes Leben mit Zeitarbeitern in den Griff kriegst, brauchst Du Sie nicht abzuwerten.:daumen2: Zu deimem Beispiel mit China/Foxconn. Die Ausländer (Film ARD) sind ja gerade zu uns gekommen und wurden diskreminiert und angepöbelt. Die hatten auch mächtig Angst vor den Typen.
In einem großen Betrieb wo jeder jeden kennt ist sowas viel schwieriger umzusetzen. Hier hatten die Leute Angst (Spanien hohe Arbeitslosenquote) und waren deshalb gefügiger. Diese Einschüchterung hat auch im 3. Reich funktioniert. Also komm runter von Deinem Ego - die Sache deshalb zu verniedlichen. Das ist ne miese Nummer und vielen Leuten gehts nicht besser. Und fang nicht mit Deiner Gehirnnummer einschalten Nummer an. Damit landest Du nicht im Forum.
Es kann ja sein, dass Du Deine Leiharbeiter gut behandelst, aber wir sind nicht nur hier um unser Leben abzuatmen. Wir möchten die schönen Dinge dieser Welt kennenlernen und erfahren. Dazu gehören keine Thor-Steiner Klamotten und die ständige Angst was aufs Dach zu bekommen.
Und wie kommst Du zu behaupten, wir im Forum würden alle unsere Seele verkaufen um Geld zu sparen. Duuuuuuuuu!!! hast die billigen Leiharbeiter eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cook spiegelt halt genau den Typus wider die sich nen Nutzen daraus ziehen/ zogen und so nichts schlimmes an der Sache sehen. Über die mieserablen Bezahlungen und Arbeitsbedingungen hinwegsehen und sagen das dass ja alles in seiner Richtigkeit abläuft und es keinen Anlass zu Sorge gibt. Man selber ist ja nicht derjenige der auf solche Firmen angewiesen ist und sich das antun muss. Aus dir könnte nen Spitzen-Politiker werden.

Ich betone nochmals dass ich hier umgeben bin von zahllosen Zeitarbeitsfirmen, ich kenne nicht nur einen oder zwei Inhaber. Hier ist ein Konzern 300 Meter entfernt der 35.000 Menschen beschäftigt, was meinst du was es hier alles für Zeitarbeitsfirmen gibt?

Meine Mutter selbst war für so ein Laden tätig, nach 2 Monaten bin ich persönlich vor den Kerlen angetreten und hab mit den Typen 1-2 Takte geredet. Das war ne einzige Zumutung! Auf Näheres muss nicht eingegangen werden, Fakt ist das war das erste und letzte Mal.

Ich habe auch betont das es Ausnahmen gibt und das nicht heißt das jede Zeitarbeitsfirma sowas abzieht, aber überwiegend ist es schlicht und ergreifend so, ob dus akzeptierst oder nicht!

Also red mir hier nichts schöner als es ist.
 
Aber ich lag richtig, verdienst Geld mit Leiharbeitern.:ugly:
Leiharbeit war ursprünglich dafür gedacht, kurzzeitig auftretende personelle Engpässe in Firmen entgegen zu wirken. Wie z.B. im Weihnachtsgeschäft bei Amazon oder auch anderen saisonbedingten Auslastungsspitzen. Aber die Praxis sieht bedauerlicherweise anders aus. Statt festanzustellen arbeiten in einigen Firmen neben einer minimalen Rumpfmannschaft fest angestellter Mitarbeiter fast ausschließlich nur noch Leiharbeiter. Da gehen Firmen und Personalleasing Gesellschaften Hand in Hand. Bundesweit wird diese Gesetzeslücke schamlos ausgenutzt. Da brauchen wir uns nichts vorzumachen. Und dies mit moderner Sklaverei zu vergleichen, ist in bestimmten Fällen nicht mal so weit hergeholt.

Du für Cook 2211 ist halt immer Weihnachten, wenn er Leiharbeitskräfte einstellt.

"Ausgestanden ist das Thema aber wohl bei weitem nicht, denn neben der medialen Präsenz und angedrohter Konsequenzen in Deutschland, sorgte die Story auch international für reges Interesse. Weltweit berichten renommierte Zeitungen über die Arbeitsbedingungen, die bei Amazon in Deutschland vorherrschen sollen."

Da mich das Thema interessiert würde ich gerne wissen welche renommierte Zeitungen weltweit darüber berichten. In den Quellen lese ich:

Süddeutsche, IGZ, Osthessennews, Handelsblatt

IGZ und Osthessennews sind für mich keine renommierten Zeitungen. Und schon gar nicht Zeitungen die weltweit berichten. Insofern kommt mir dieser Artikel bzw. dessen "Update" leider etwas aufgeblasen vor :daumen2:

ne, nicht ganz: New York Times:schief:, und viele andere...

http://www.nytimes.com/2013/02/19/w...ks-to-company-facing-furor-over-security.html

Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast :daumen: (ehrlich) Nur wäre das eigentlich die Aufgabe von PCGH gewesen :schief:

Nee, Deine Aufgabe.

wayne interessierts
ist wie mit lebensmittelskandal, egal ob appel in taiwan, kick in pakistan oder nun amazon die arbeiter bei outgesourcten unternehmen ausbeutet, interressiert kein schwein, mal kurz die moralischen defizite laut anprangern, dannach schnell shoppen fahren, fairtrade anschauen 10% teurer (davon gehen zum teil nur 0.5% an die 'fairtrade' bauern) und zum normalen produkt greifen...
es ist einfach genauso ausgelutscht bse, schweinepest, geflügelgrippe und pferdefleisch, es ist einfach nur noch shice egal, mir zummindest reicht es, es ändert sich nix, die trennen sich von irgendwelchen firmen, die formieren sich mit neuem namen neu und das spiel beginnt wieder, also als reümee bleibt:
wayne interessierts morgen noch!!!!

...das sehe ich nicht so!
Die Entwicklung in Deutschland ab 1945 bis heute ist eindeutig positiv. Auch wenn es mal hoch und runter geht. Der Kampf um Freiheit und Demokratie hat sich doch gelohnt:P:what:

Cook spiegelt halt genau den Typus wider die sich nen Nutzen daraus ziehen/ zogen und so nichts schlimmes an der Sache sehen. Über die mieserablen Bezahlungen und Arbeitsbedingungen hinwegsehen und sagen das dass ja alles in seiner Richtigkeit abläuft und es keinen Anlass zu Sorge gibt. Man selber ist ja nicht derjenige der auf solche Firmen angewiesen ist und sich das antun muss. Aus dir könnte nen Spitzen-Politiker werden.

Ich betone nochmals dass ich hier umgeben bin von zahllosen Zeitarbeitsfirmen, ich kenne nicht nur einen oder zwei Inhaber. Hier ist ein Konzern 300 Meter entfernt der 35.000 Menschen beschäftigt, was meinst du was es hier alles für Zeitarbeitsfirmen gibt?

Meine Mutter selbst war für so ein Laden tätig, nach 2 Monaten bin ich persönlich vor den Kerlen angetreten und hab mit den Typen 1-2 Takte geredet. Das war ne einzige Zumutung! Auf Näheres muss nicht eingegangen werden, Fakt ist das war das erste und letzte Mal.

Ich habe auch betont das es Ausnahmen gibt und das nicht heißt das jede Zeitarbeitsfirma sowas abzieht, aber überwiegend ist es schlicht und ergreifend so, ob dus akzeptierst oder nicht!

Also red mir hier nichts schöner als es ist.

Ich sehe es genauso wie Du. Die Kommentare von Cookie 2211 erfassen das Problem nicht. Nur schön Wetter.
Tut mir leid mit Deiner Mutter, kann ich mir gut vorstellen die Situation. Von mir hätten die hessliches Feuer bekommen.:wow:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@mannefix

Könntest du mal aufhören, für jeden Satz den du schreibst einen einzelnen Post zu verfassen? Es kann ja wohl nicht angehen, dass du alleine mit deinen Posts über eine Seite füllst. Nach knapp 400 Beiträgen und 5 Jahren Mitgliedschaft hier im Forum, solltest du eigentlich wissen, dass das nicht gerne gesehen ist!


Irgendwie hast du nicht verstanden, was Leiharbeit bedeutet. Ein Freund von jemand aus dem Forum hat sich umgebracht! Das ist ein wichtiges Thema. Nur weil Du Dein eigenes Leben mit Zeitarbeitern in den Griff kriegst, brauchst Du Sie nicht abzuwerten.:daumen2: Zu deimem Beispiel mit China/Foxconn. Die Ausländer (Film ARD) sind ja gerade zu uns gekommen und wurden diskreminiert und angepöbelt. Die hatten auch mächtig Angst vor den Typen.
[...]
Ich sehe es genauso wie Du. Die Kommentare von Cookie 2211 erfassen das Problem nicht. Nur schön Wetter.
Tut mir leid mit Deiner Mutter, kann ich mir gut vorstellen die Situation. Von mir hätten die hessliches Feuer bekommen.:wow:

Deine Aussagen machen eines mehr als deutlich:
Du hast überhaupt nicht richtig gelesen was ich geschrieben habe und verstanden hast du vieles scheinbar auch nicht. Deswegen werde ich da nicht weiter drauf eingehen.

Cook spiegelt halt genau den Typus wider die sich nen Nutzen daraus ziehen/ zogen und so nichts schlimmes an der Sache sehen. Über die mieserablen Bezahlungen und Arbeitsbedingungen hinwegsehen und sagen das dass ja alles in seiner Richtigkeit abläuft und es keinen Anlass zu Sorge gibt. Man selber ist ja nicht derjenige der auf solche Firmen angewiesen ist und sich das antun muss. Aus dir könnte nen Spitzen-Politiker werden.

Und der nächste, der einfach nicht liest und verstehen möchte, was ich aussage. Die Leiharbeiter die ich hatte wurden durchaus annehmbar bezahlt und hatten vernünftige Arbeitsbedingungen. Also hör bitte auf so einen Mist zu erzählen.

Ich betone nochmals dass ich hier umgeben bin von zahllosen Zeitarbeitsfirmen, ich kenne nicht nur einen oder zwei Inhaber. Hier ist ein Konzern 300 Meter entfernt der 35.000 Menschen beschäftigt, was meinst du was es hier alles für Zeitarbeitsfirmen gibt?

Und????? Das macht dich also jetzt zum Richter über eine gesamte Branche? Weil du neben einem Autokonzern wohnst Zeitarbeitsfirmen kennst? Sehr witzig.

Und außerdem: Wie oft soll ich noch einräumen, das es natürlich bei diesen Firmen auch schwarze Schafe gibt?

Ich habe auch betont das es Ausnahmen gibt und das nicht heißt das jede Zeitarbeitsfirma sowas abzieht, aber überwiegend ist es schlicht und ergreifend so, ob dus akzeptierst oder nicht!

Wieder eine platte Verallgemeinerung.

Also red mir hier nichts schöner als es ist.

Habe ich nirgends getan.


-----


Grundsätzlich kenne ich beide Seiten. Ich war Arbeitnehmer, jetzt bin ich Arbeitgeber. Die Leute die mich verurteilen, weil ich mir über einen kurzen Zeitraum mit Leiharbeitern behelfen musste, haben überhaupt keinen blassen Schimmer, was es bedeutet selbstständig zu sein und Leute zu beschäftigen. Die haben keinen Plan, welch enorme Verantwortung man trägt und wie schwer es überhaupt ist, in dem Haifischbecken da draussen zu überleben und Aufträge zu ergattern.
Hier melden sich (teilweise) Leute zu Wort, die noch zur Schule gehen, oder studieren, oder halt Arbeitnehmer sind und die aber fest davon überzeugt sind, sie wüssten wie der Hase läuft und dann meinen, Leute wie mich verurteilen zu können. :daumen2:
Erspart mir das bitte. Ihr kennt mich nicht, ihr kennt meine Firma nicht, ihr seid (offensichtlich) keine Arbeitgeber. Und deswegen ist da überhaupt keine Grundlage, für Verurteilungen meiner Person.
Und nur, weil ich eben beide Seiten kenne, und deswegen differenzierter über diese Angelegenheiten denke und argumentiere, anstatt mich in Polemik zu ergehen und eine gesamte Branche zu verdammen, heißt das nicht, dass ich irgendetwas schönrede, wie meine mehrfache Kritik an Amazon sehr deutlich zeigt.
Wenn ihr mit mir diskutieren wollt, dann bitte ohne Verurteilungen, Unterstellungen und persönlichen Angriffe. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Handwerk. Wir arbeiten öffentlich, also in Schulen, Krankenhäusern, Altenheimen und für die Städte, sowohl hier in Aachen, als auch z.B. in Köln und Düsseldorf. Da bekommt man viel mit, was in anderen Firmen und Branchen passiert, aber auch was mit anderen Arbeitern, und auch deutschen und ausländischen Leiharbeitern, so passiert.
Von der Verschwendung von Steuergeldern will ich gar nicht erst anfangen :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch nicht das die genaue Branche eine Rolle spielt.
Aber man muss halt wirklich beide Seiten kennen.
Ich kenne die Arbeitgeber Seite nur indirekt, habe aber Verständnis für diese. Es gibt halt Branchen auch in der Industrie da sind die Margen extrem klein, vor allem in Branchen wie dem Lebensmittel Einzelhandel oder auch auch der Zulieferindustrie, persönlich kenne ich es von Analytikdienstleistern.
Ob da eine Analyse 44€ oder 43,70€ kostet klingt nach nicht viel, aber wenn du von diesen Analysen eine Tausend pro Jahr machst summiert sich das, weshalb hier teilweise ein Wettbewerb in der zweiten Stelle nach dem Komma geführt, vor allen in der Umweltanalytik. Was denkst wie schwierig es da ist sich an Tarife zu halten, dafür muss man Verständnis haben, oder halt nicht, anscheinend haben das aber einige nicht.
 
Ich denke auch nicht das die genaue Branche eine Rolle spielt.
Aber man muss halt wirklich beide Seiten kennen. Ich kenne die Arbeitgeber Seite nur indirekt, habe aber Verständnis für diese. Es gibt halt Branchen auch in der Industrie da sind die Margen extrem klein, vor allem in Branchen wie dem Lebensmittel Einzelhandel oder auch auch der Zulieferindustrie, persönlich kenne ich es von Analytikdienstleistern. Ob da eine Analyse 44€ oder 43,70€ kostet klingt nach nicht viel, aber wenn du von diesen Analysen eine Tausend pro Jahr machst summiert sich das, weshalb hier teilweise ein Wettbewerb in der zweiten Stelle nach dem Komma geführt, vor allen in der Umweltanalytik. Was denkst wie schwierig es da ist sich an Tarife zu halten, dafür muss man Verständnis haben, oder halt nicht, anscheinend haben das aber einige nicht.

Danke.:daumen:

Das was du ausführst trifft es sehr gut.;)
 
Zurück