ARD-Amazon-Bericht soll Konsequenzen haben

Zeitarbeitsfirmen betreiben moderne Sklaverei, ganz einfach! Egal wo und wie. Scheiss egal obs nur Saisonarbeiter sind oder nicht. Aber solange es Vorteile für die Firmen bringt werden sie auch Gebrauch davon machen.

Unterste Schublade diese Zeitarbeit!
 
Zeitarbeitsfirmen betreiben moderne Sklaverei, ganz einfach! Egal wo und wie. Scheiss egal obs nur Saisonarbeiter sind oder nicht. Aber solange es Vorteile für die Firmen bringt werden sie auch Gebrauch davon machen.

Unterste Schublade diese Zeitarbeit!

Sklaverei? Klar, die Leute bekommen kein Geld, werden ausgepeitscht und arbeiten unter menschenunwürdigen Bedingungen....:schief:
Also bitte übertreib mal nicht so.
 
Sklaverei? Klar, die Leute bekommen kein Geld, werden ausgepeitscht und arbeiten unter menschenunwürdigen Bedingungen....:schief:
Also bitte übertreib mal nicht so.


Oh da hat jemand keine Ahnung, Sklaverei ist nicht gleich "Auspeitschen" oder sonstige körperliche Gewalt. Sklaverei beschreibt die Ausbeutung von Menschen die am untersten Rand der Gesellschaft stehen oder sich aus irgendwelchen anderen Gründen kaum wehren können. Ob du einen Sklaven pro Tag eine Schüssel Reis, Brot und Wasser gibst oder bisschen Geld damit er sich das kaufen kann, macht keinen Unterschied. Also Kopf anschalten und sich immer zuerst fragen "Würde ich wollen, das mit mir so umgegangen wird?".
 
Naja es hat insofern mit pcgh zu als das pcgh ne Menge Geld von Amazon bekommt und Amazon der mit Abstand größte online Händler der Welt ist, die ganzen Schnäppchen, die Täglich bei pcgh gelistet werden, sind auch überwiegend Amazon Schnäppchen.
Ich verspreche mir aber von einer Bundestagsuntersuchung auch nicht viel, die haben kein ernsthaftes Interesse etwas für die Arbeitsbedingungen zu tun, denn bei besseren (teureren) Arbeitsbedingungen, würde die Bundesregierung ihr "Jobwunder" gefährden, denn das funktioniert nur, wie Pispers richtig sagt, weil Millionen Menschen in präkeren Beschäftigungsverhältnissen arbeiten. Warum hat man denn diese Lücke in das Entsendegesetz gebaut, die das Equal Pay aushebelt, sobald die Zeitarbeitsfirmen einen eigenen Tarifvertrag haben und warum geht man nicht gegen diese Tarifverträge vor (ist bisher nur in einem Fall geschehen), denn keine dieser "Gewerkschaften" ist Tariffähig, somit ist kein Zeitarbeitstarifvertrag rechtsgültig, somit müssten alle Zeitarbeiter das selbe Geld wie ihre "Kollegen" bekommen. Dann gäbe es aber diese billigen Lohnsklaven nicht mehr und auch kein "Jobwunder" mehr. Folglich wird es hier einige empörte Pressekonferenzen geben, ein paar hole Sprechblasen, 3 Talkshows, bei Anne Will, Günther Jauch und Co und nach ein paar Wochen kehrt wieder ruhe ein. Kein Medienkonzern wird sich mit Amazon anlegen, da Amazon einer der größten Werbepartner auf deren online Seiten ist. Es gibt da doch so ein lustiges Sprichwort (ich hoffe ich zitiere es richtig, inhaltlich stimmt es jeden falls) "Dess Brot ich ess, dess Lied ich sing".

Edit:
@FreakslikeMe Du kannst doch von der Politik nicht verlangen mit ehrlichen Zahlen in einen Bundestagswahlkampf zu gehen, 3 Mio Arbeitslose klingt halt viel besser als 12 Mio Menschen ohne Job oder in präkeren Beschäftigungsverhältnissen.


Nun ja, bezüglich deiner Aussage, dass kein Tarifvertrag dieser Firmen Gültig ist, da geb ich dir Recht. Allerdings hat ein Berliner Gericht auch unmissverständlich für Recht erklärt, dass die von dehnen angeblich vorgelegten Tarifverträge mit der ominösen christlichen Gewerkschaft nachweislich gefakt waren und daher alle unterzeichneten Verträge für ungültig erklärt.

Demnach haben alle die bei Zeitarbeitsfirmen Arbeiten das Recht auf eine entsprechende Entlohnung, welche nur durch Tarifverträge mit den großen gängigen Gewerkschaften (DGB/Verdi etc.) zustande kommen können. Nach dem Urteil dürfen die Leute sich entgangene Leistungen wie z.B. unbezahlte Überstunden sogar einklagen.

Hier liegt es allerdings wieder an den Leuten selbst, ob sie sich überhaupt eine Klage zutrauen, oder aus Angst um die selbst bescheidene Arbeit darauf verzichten. Was man lesen konnte, war allerdings dass einige mehrere tausend Euro so eingeklagt haben. Klar der Job war danach auch weg.

Der Witz an der Sache ist aber viel schwerwiegender, denn jeder Arbeitslose wird von der Agentur für Arbeit dazu gezwungen sich unter anderem bei einer solchen Zeitarbeitsfirma zu bewerben, ganz gleich was die zahlen. Ein Arbeitsloser kann also nur hoffen, dass er vorher einen guten Arbeitsplatz findet, oder er landet eben bei diesen zum Teil unmöglichen Halsabschneidern.

So ist das Gesetz das Rot/Grün seinerzeit auf den Weg brachte und von Schwarz/Geld heute als Wunder des Aufschwunges und der geringen Arbeitslosigkeit gefeiert wird.

Für mich kommen die Parteien schon seit Schröders Verrat nicht mehr in Betracht. ich wähle nur noch aus Protest die Linkspartei. In deren Wahlprogramm steht unter anderem das die Renten wieder auf ein Lebenswürdiges Maß angehoben werden sollen, die Zeitarbeit auf das Notwendige Maß reduziert werden soll und die Löhne (auch Mindestlohn) auf ein Maß mit dem man Leben kann und im alter nicht als Armutsrentner dahin vegetieren muss. Ja, auch sagen die, dass die Reichen welche Jahrelang davon profitiert haben mehr Steuern zahlen sollen. Nur was ist daran so schlimm, noch unter Helmut Kohl CDU zahlten die sehr gut verdienenden auch 53% Steuern und die Konzern 35% Kapitalertragsteuer und alle lebten doch ganz gut damit. Zumindest ist mir kein Fall bekannt wo einer am Hungertuch nagen musste.

Was Schröders Politik gebracht hat, sehen wir doch heute. Konzerne lagern ihre Gewinne ins Ausland aus und zahlen hier damit keine Steuern mehr. Reiche können sich ihre Steuerlast dank unzähliger Abschreibungsmodelle gegen null rechnen. Einzig der deutsche Arbeiter, dem gleich vom Lohn die Steuern abgezogen werden wird mehr und mehr gemolken um die Steuerausfälle zu kompensieren. Da gibt es doch Tatsächlich noch Leute die Angelas Politik als Toll und Alternativlos empfinden. ich finde sowas eher Weltfremd oder eben egoistisch, als Toll und Alternativlos, denn für alles gibt es eine Alternative.

Soviel mal dazu.

Gruß

Zeitarbeitsfirmen betreiben moderne Sklaverei, ganz einfach! Egal wo und wie. Scheiss egal obs nur Saisonarbeiter sind oder nicht. Aber solange es Vorteile für die Firmen bringt werden sie auch Gebrauch davon machen.

Unterste Schublade diese Zeitarbeit!

Und das geht dann unter Umständen soweit, dass sich diese Sklaven selbst umbringen. So an einem solchen Kollegen selbst erlebt, weil er keinen finanziellen Ausweg mehr sah.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zunächst mal kritisiere ich das was bei Amazon geschehen ist natürlich auf's Schärfste, das sollte klar sein. So was kann einfach nicht angehen.

Oh da hat jemand keine Ahnung

Jep, und das scheinst du zu sein.

Sklaverei ist nicht gleich "Auspeitschen" oder sonstige körperliche Gewalt. Sklaverei beschreibt die Ausbeutung von Menschen die am untersten Rand der Gesellschaft stehen oder sich aus irgendwelchen anderen Gründen kaum wehren können. Ob du einen Sklaven pro Tag eine Schüssel Reis, Brot und Wasser gibst oder bisschen Geld damit er sich das kaufen kann, macht keinen Unterschied.

Zeitarbeiter:

- Sie sind Sozial- und Krankenversichert

- Sie haben eine vertraglich zugesicherte Wochenarbeitszeit, die sich nach den branchenüblichen Tarifverträgen richtet.

- Sie habe ein Recht auf Urlaub

- Sie bekommen ein Entgelt für ihre Dienste

Kurz, sie haben die gleichen Rechte und Pflichten wie jeder andere Arbeitnehmer in Deutschland und sind sozial abgesichert. Da ist nichts mit ausbeuten. Ich streite gar nicht ab, dass es bei den Zeitarbeitsfirmen auch schwarze Schafe gibt. Aber bei den seriösen läuft es so (wie ich aus eigener Erfahrung weiß, siehe oben), dass die Zeitarbeiter einen durchaus vernünftigen Job haben, bei dem sie zwar etwas weniger verdienen als festangestellte Fachkräfte, aber eben doch genug um davon leben zu können.

Moderne Sklaverei (z.B. so was wie Zwangsprostitution, Kinderarbeit...) ist etwas vollkommen anderes und bestimmt nicht das, was ein deutscher Leiharbeiter (mit)macht.
Also hört bitte auf leichtsinnig und populistisch mit solchen Begriffen um euch zu werfen, denn das ist ziemlich Unfug und im Bezug auf Zeitarbeit in Deutschland auch einfach nicht wahr.

Also Kopf anschalten und sich immer zuerst fragen "Würde ich wollen, das mit mir so umgegangen wird?".

Wie wäre es, wenn du mal deinen Kopf einschaltest? Meinst du, weil du mal einen Bericht auf ARD gesehen hast, könntest du die gesamte Branche der Zeitarbeitsfirmen über einen Kamm scheren? Mitnichten!

Und diese Laberei über Ausbeutung und Sklaverei ist in diesem Zusammenhang nun aber auch so was von daneben. Ich hatte schon so einige Leiharbeiter von verschiedenen seriösen Firmen bei mir. Keiner von denen kam sich ausgebeutet vor und jeder attestierte, dass es eine zeitlang ok wäre in einer Zeitarbeitsfirma zu arbeiten. Besser als arbeitslos und Hartz IV.
Also was willst du mir erzählen?

Schick mal einen Deutschen ein halbes Jahr bei Foxconn in China arbeiten. Dann weiß er, was Ausbeuten eigentlich bedeutet....
Und schicke die Frau dieses Deutschen auf den Strich um für einen schmierigen, brutalen Zuhälter anzuschaffen. Dann wissen beide, was moderne Sklaverei bedeutet.....


-----


Sachliche Kritik an so etwas ist vollkommen in Ordnung. Aber ich muss sagen, am schlimmsten in diesem Zusammenhang finde ich die Scheinheiligkeit und Polemik, die manch einer in solchen Dingen an den Tag legt, obwohl wir alle (ja, auch ich) zum Teil mit Schuld sind an diesen Entwicklungen.
Man bestellt bei Amazon Bücher und Filme versandkostenfrei im Sonderangebot, während man den "ehrlichen" Händler, der keine Leiharbeiter beschäftigt und dafür aber teurer ist und 5 € Versandkosten erhebt, links liegen lässt. Hauptsache billig. Es muss immer und immer wieder billig sein.
Da kauft sich die deutsche Durchschnittsfamilie ein Durschnitts-Einfamilienhäußchen in der schönen, großen, nagelneuen Wohnsiedlung am Stadtrand. Das der Generalunternehmer für den Bau dieser Häuser Leiharbeiter aus Polen beschäftigt hat, die 7 Tage die Woche, 20 Stunden am Tag für nicht mal die Hälfte an Geld eines deutschen Arbeiters geschuftet haben, interessiert keine Sau. Hauptsache das Häuschen kostet "nur" 250.000 € anstatt 300.000 €.

Und das sind nur zwei Beispiele. Es gibt aber noch etliche mehr.

Ich betone nochmals: Das was Amazon gemacht hat, ist nicht in Ordnung, im Gegenteil.
Aber spart euch diese gespielte Empörung. Wie alle sind nicht ganz unschuldig an solchen Vorgängen mit der typischen "Geiz-ist-geil"-Mentalität, die leider heutzutage üblich geworden ist.
Qualität? Ja, auf jeden Fall.
Die Qualität entsprechend entlohnen? Nein (nicht immer, oder gar selten), Hauptsache billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Cook2211
Ich geh davon aus das du einer von denen bist, die an Leiharbeitern Geld verdient. So vehement diese Verteidigung, ist ja schon arg extrem. Und bevor da was Dummes kommt, ich war mal als Leiharbeiter bei Randstad angestellt. Von daher weiß ich was ich rede. Und ich weiß auch was die für uns in unserer Firma kassiert haben. Als unsere Einsatzfirma für uns Leiharbeiter vertraglich einen höheren Stundenlohn forderte, mußten wir von einem auf den anderen Tag neue Veträge bei Randstad unterschreiben, wo auf einmal gewisse Zulagen drastisch gekürzt wurden (Unterschreiben oder Gehen). Also blieb unterm Strich das gleiche Geld. Als späterer Festangestellter hab ich sagenhafte 450 Euro NETTO mehr im Monat verdient. Und das nur bei einem Leiharbeiter, rechnet das mal hoch. Diese Leiharbeitspolitik ist langsam nicht mehr vertretbar.
 
@ Cook2211
Ich geh davon aus das du einer von denen bist, die an Leiharbeitern Geld verdient.

Lies den Thread, dann weißt du es;)

So vehement diese Verteidigung, ist ja schon arg extrem.

Ich verteidige nicht die Zeitarbeit, ich kritisiere die Verwendung von Begriffen wie Sklaverei, was in diesem Zusammenhang einfach daneben ist.

Als unsere Einsatzfirma für uns Leiharbeiter vertraglich einen höheren Stundenlohn forderte, mußten wir von einem auf den anderen Tag neue Veträge bei Randstad unterschreiben, wo auf einmal gewisse Zulagen drastisch gekürzt wurden (Unterschreiben oder Gehen). Also blieb unterm Strich das gleiche Geld. Als späterer Festangestellter hab ich sagenhafte 450 Euro NETTO mehr im Monat verdient. Und das nur bei einem Leiharbeiter, rechnet das mal hoch. Diese Leiharbeitspolitik ist langsam nicht mehr vertretbar.

Dann bist du an eines der schwarzen Schafe geraten (die es durchaus gibt, wie ich schon einräumte). Die Leiharbeiter, die ich beschäftigt hatte, kamen auf eine Nettolohn von ~1200-1300 €. Leute die unter 1000 € verdient hätten, hätte ich nicht beschäftigt.
Das was mit dir gemacht wurde, geht natürlich nicht, ganz klar. Allerdings hättest du dich natürlich auch dagegen wehren können. Nur machen das leider zu wenige Leute:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich lag richtig, verdienst Geld mit Leiharbeitern.:ugly:
Leiharbeit war ursprünglich dafür gedacht, kurzzeitig auftretende personelle Engpässe in Firmen entgegen zu wirken. Wie z.B. im Weihnachtsgeschäft bei Amazon oder auch anderen saisonbedingten Auslastungsspitzen. Aber die Praxis sieht bedauerlicherweise anders aus. Statt festanzustellen arbeiten in einigen Firmen neben einer minimalen Rumpfmannschaft fest angestellter Mitarbeiter fast ausschließlich nur noch Leiharbeiter. Da gehen Firmen und Personalleasing Gesellschaften Hand in Hand. Bundesweit wird diese Gesetzeslücke schamlos ausgenutzt. Da brauchen wir uns nichts vorzumachen. Und dies mit moderner Sklaverei zu vergleichen, ist in bestimmten Fällen nicht mal so weit hergeholt.
 
Leiharbeit war ursprünglich dafür gedacht, kurzzeitig auftretende personelle Engpässe in Firmen entgegen zu wirken.

Und das war ein Grund warum ich sie beschäftigt habe. Ohne sie hätte ich die Aufträge nicht bewältigen können (sie waren wie gesagt nur 3 Monate bei mir).
Ein anderer war natürlich, dass Facharbeiter für diesen Zeitraum zu teuer gewesen wären.
Sprich: Bei mir war es eine Mischung aus Geld verdienen und Engpässe überbrücken.

Aber die Praxis sieht bedauerlicherweise anders aus. Statt festanzustellen arbeiten in einigen Firmen neben einer minimalen Rumpfmannschaft fest angestellter Mitarbeiter fast ausschließlich nur noch Leiharbeiter. Da gehen Firmen und Personalleasing Gesellschaften Hand in Hand. Bundesweit wird diese Gesetzeslücke schamlos ausgenutzt. Da brauchen wir uns nichts vorzumachen.

Da gebe ich dir recht und so was geht auch nicht.

Und dies mit moderner Sklaverei zu vergleichen, ist in bestimmten Fällen nicht mal so weit hergeholt.

Nee, sorry. Dieser Begriff hat in dem Zusammenhang wirklich nichts zu suchen.
 
Nee, sorry. Dieser Begriff hat in dem Zusammenhang wirklich nichts zu suchen.

Drum schrieb ich ja auch: in BESTIMMTEN Fällen ist das Wort nicht weit hergeholt.

Das die Poliker dies angeblich nicht wußten, lässt nur zwei Schlüsse zu. Entweder leben die so realitätsfern, das die als Vertreter des Volkes vollkommen deplatziert sind, oder wie es in den meisten Fällen sein wird: Als Mitglieder von Aufsichtsräten und Firmenvorständen mit aktiven Scheuklappen umherlaufen. Getreu dem Motto: Solang es niemand groß an die Glocke hängt, nach mir die Sintflut. Und wenn doch, langjährig drüber diskutieren, bis die nächste Wahl vorbei ist und Gras über die Sache gewachsen ist. Hauptsache der Gewinn am Monatsende stimmt noch.
 
Als Mitglieder von Aufsichtsräten und Firmenvorständen mit aktiven Scheuklappen umherlaufen. Getreu dem Motto: Solang es niemand groß an die Glocke hängt, nach mir die Sintflut. Und wenn doch, langjährig drüber diskutieren, bis die nächste Wahl vorbei ist und Gras über die Sache gewachsen ist. Hauptsache der Gewinn am Monatsende stimmt noch.

Jep, so wird es wohl sein, würde ich mal vermuten. Wie es halt immer so läuft mit der Politik und großen Konzernen.
 
"Ausgestanden ist das Thema aber wohl bei weitem nicht, denn neben der medialen Präsenz und angedrohter Konsequenzen in Deutschland, sorgte die Story auch international für reges Interesse. Weltweit berichten renommierte Zeitungen über die Arbeitsbedingungen, die bei Amazon in Deutschland vorherrschen sollen."

Da mich das Thema interessiert würde ich gerne wissen welche renommierte Zeitungen weltweit darüber berichten. In den Quellen lese ich:

Süddeutsche, IGZ, Osthessennews, Handelsblatt

IGZ und Osthessennews sind für mich keine renommierten Zeitungen. Und schon gar nicht Zeitungen die weltweit berichten. Insofern kommt mir dieser Artikel bzw. dessen "Update" leider etwas aufgeblasen vor :daumen2:
 
Drum schrieb ich ja auch: in BESTIMMTEN Fällen ist das Wort nicht weit hergeholt.

Das die Poliker dies angeblich nicht wußten, lässt nur zwei Schlüsse zu. Entweder leben die so realitätsfern, das die als Vertreter des Volkes vollkommen deplatziert sind, oder wie es in den meisten Fällen sein wird: Als Mitglieder von Aufsichtsräten und Firmenvorständen mit aktiven Scheuklappen umherlaufen. Getreu dem Motto: Solang es niemand groß an die Glocke hängt, nach mir die Sintflut. Und wenn doch, langjährig drüber diskutieren, bis die nächste Wahl vorbei ist und Gras über die Sache gewachsen ist. Hauptsache der Gewinn am Monatsende stimmt noch.


wow... da weiß ich einer wieder bescheid in den Foren...
 
"Ausgestanden ist das Thema aber wohl bei weitem nicht, denn neben der medialen Präsenz und angedrohter Konsequenzen in Deutschland, sorgte die Story auch international für reges Interesse. Weltweit berichten renommierte Zeitungen über die Arbeitsbedingungen, die bei Amazon in Deutschland vorherrschen sollen."

Da mich das Thema interessiert würde ich gerne wissen welche renommierte Zeitungen weltweit darüber berichten. In den Quellen lese ich:

Süddeutsche, IGZ, Osthessennews, Handelsblatt

IGZ und Osthessennews sind für mich keine renommierten Zeitungen. Und schon gar nicht Zeitungen die weltweit berichten. Insofern kommt mir dieser Artikel bzw. dessen "Update" leider etwas aufgeblasen vor :daumen2:

Ich gebe dir recht , die Quellenangaben weisen nicht auf internationales Interesse hin. Aber such halt mal bei google, da findest Du schon ein paar Artikel. z. B. hier.

Cookies must be enabled. | The Australian
Amazon scandal over German neo-Nazi guards : Voice of Russia
BBC News - Germany probes Amazon warehouse conditions after film
Amazon sacks security firm in German scandal
 
Ich gebe dir recht , die Quellenangaben weisen nicht auf internationales Interesse hin. Aber such halt mal bei google, da findest Du schon ein paar Artikel. z. B. hier.

Cookies must be enabled. | The Australian
Amazon scandal over German neo-Nazi guards : Voice of Russia
BBC News - Germany probes Amazon warehouse conditions after film
Amazon sacks security firm in German scandal

Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast :daumen: (ehrlich) Nur wäre das eigentlich die Aufgabe von PCGH gewesen :schief:
 
wayne interessierts
ist wie mit lebensmittelskandal, egal ob appel in taiwan, kick in pakistan oder nun amazon die arbeiter bei outgesourcten unternehmen ausbeutet, interressiert kein schwein, mal kurz die moralischen defizite laut anprangern, dannach schnell shoppen fahren, fairtrade anschauen 10% teurer (davon gehen zum teil nur 0.5% an die 'fairtrade' bauern) und zum normalen produkt greifen...
es ist einfach genauso ausgelutscht bse, schweinepest, geflügelgrippe und pferdefleisch, es ist einfach nur noch shice egal, mir zummindest reicht es, es ändert sich nix, die trennen sich von irgendwelchen firmen, die formieren sich mit neuem namen neu und das spiel beginnt wieder, also als reümee bleibt:
wayne interessierts morgen noch!!!!
 
Zurück