ich finde es interessant, dass G4 hier doch noch moderat wegkommt., hätte ich nicht erwartet.
Ich finde es grafisch interessant, obwohl gerade die entfernten Objekte nicht wirklich gut aussehen. Da ist mehr drin.
Ansonsten, ja, ich bin Gothic Fan, hab sogar G3 gerne gespielt, ist aber nicht zwingend, ich spiele quasi alles was kommt.
Aber G4 finde ich als RPG auf allen Ebenen enttäuschend. Es ist ultrakurz, das finde ich schon sehr frech. Das Schlimmste aber, es hat nicht wirklich eine tolle Story eingewoben. Jede Quest läuft nach dem Schema 'Spieler: Ich muss mal mit demunddem reden'. 'Angesprochener: Ja, kein Problem, aber du musst mir 1000 Orks dafür töten'.
Gut, etwas übertrieben, aber im Kern stimmts. Alles unzusammenhängend und unverhältnismässig, Gott wie langweilig!
G4 ist strunzlangweilig. Ich habe meinen 2.en Durchgang Nehrim (2.mal spiele ich sonst nie ein RPG durch) für Gothic unterbrochen, spiele G4 jetzt den 3.en Tag und denke schon kurz vor dem Ende zu sein. Ist auch nicht schlimm, weil ich jetzt einfach nur durch sein will (habs schliesslich bezahlt) um dann bei Nehrim weiterzumachen. Kurze Info, Nehrim ist ein Mod für Oblivion (welches aber Oblivion selbst arg deklassiert) _für umsonst_. Statt 25 Stunden Spielzeit wie G4 gibts dort 120 Stunden beim 'schnell durchhasten'. Das würde ich hier viel lieber empfehlen.
Kurzum: Selten hat mich ein RPG so enttäuscht und nicht nur, weil es 'nicht Gothic' ist. Die Wartezeit auf Two worlds2 ist ja bei Amazon auch grad erst verlängert worden, aber Fallout: New Vegas steht unmittelbar vor der Tür.... Gott sei Dank!