• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Arcania Gothic 4...

Arcania Gothic 4...

• Fand ich gut, tolles Spiel

Stimmen: 48 9,8%
  • Fand ich weniger gut, da Gothic Light

Stimmen: 80 16,3%
  • Fand ich weniger gut, da andere Gründe

Stimmen: 36 7,3%
  • Habe ich nicht gespielt

Stimmen: 318 64,9%
  • Sonstiges, siehe Kommentar

Stimmen: 8 1,6%

• Umfrageteilnehmer
    490
  • Umfrage geschlossen .
[X] Fand ich weniger gut...

... da es einfach kein Gothic mehr ist!
Das Beste an der Sache, die Entwickler sind sich dessen bewusst und wollen mit dem Namen nur die Verkaufszahlen erhöhen!

Für mich ein klarer FAIL! :daumen2:

(PS: Habe mir das Spiel auch nicht gekauft)

Mir gefällt es, es war mir nach der Demo klar das ich es kaufen werde, und das habe ich auch gemacht. Und habe es nicht bereut. Gerade weil es kein echtes Gothic mehr ist war für mich grund genug es zu kaufen. Gothic 1-3 haben mir nie richtig gefallen auch Risen nicht. G4 ist genau richtig. Auch wenn es anscheinend arg klein (Spieldauer) für ein Rollenspiel ist.

Und ich kann die niedrigen Wertungen nicht verstehen, aber ich verstehe auch die hohen Wertungen von F1 2010 nicht.

Gothic Light ist noch zu nett ausgedrückt
der anfang vom Spiel ist vielversprechend aber gegen ende wird es einfach nurnoch schlecht...
und dann noch die fehlenden lebendigen städte... zu wenige npcs... zu wenige nebenquests... legalisierter diebstahl... man hat nicht die möglichkeit einen npc einfach mal zu verprügeln...
Fazit: ArcaniA - An epic Gothic Fail

ich fands im nachhinein recht solide. Auf keinen Fall so schlimm wie prophezeit. Sehe nicht ein jetzt ieine verbissene fanmaulerei mitzumachen. Ich bin auch Gothic fan, arcania is natrülich kein würdiger nachfolger, aber an sich ein passables rpg. Spielt sich eher wie ein divinity, man hat aber immer nen roten faden. Das gefiel mir eigentlich.

Arcania ist zwar gar kein schlechtes Rollenspiel aber kein Gothic.
Deswegen [X] Fand ich gut, tolles Spiel. Aber Gothic is das eher nicht..... ....es gab künstliche Barieren usw.....!

ich finde es interessant, dass G4 hier doch noch moderat wegkommt., hätte ich nicht erwartet.

Ich finde es grafisch interessant, obwohl gerade die entfernten Objekte nicht wirklich gut aussehen. Da ist mehr drin.

Ansonsten, ja, ich bin Gothic Fan, hab sogar G3 gerne gespielt, ist aber nicht zwingend, ich spiele quasi alles was kommt.

Aber G4 finde ich als RPG auf allen Ebenen enttäuschend. Es ist ultrakurz, das finde ich schon sehr frech. Das Schlimmste aber, es hat nicht wirklich eine tolle Story eingewoben. Jede Quest läuft nach dem Schema 'Spieler: Ich muss mal mit demunddem reden'. 'Angesprochener: Ja, kein Problem, aber du musst mir 1000 Orks dafür töten'.
Gut, etwas übertrieben, aber im Kern stimmts. Alles unzusammenhängend und unverhältnismässig, Gott wie langweilig!

G4 ist strunzlangweilig. Ich habe meinen 2.en Durchgang Nehrim (2.mal spiele ich sonst nie ein RPG durch) für Gothic unterbrochen, spiele G4 jetzt den 3.en Tag und denke schon kurz vor dem Ende zu sein. Ist auch nicht schlimm, weil ich jetzt einfach nur durch sein will (habs schliesslich bezahlt) um dann bei Nehrim weiterzumachen. Kurze Info, Nehrim ist ein Mod für Oblivion (welches aber Oblivion selbst arg deklassiert) _für umsonst_. Statt 25 Stunden Spielzeit wie G4 gibts dort 120 Stunden beim 'schnell durchhasten'. Das würde ich hier viel lieber empfehlen.

Kurzum: Selten hat mich ein RPG so enttäuscht und nicht nur, weil es 'nicht Gothic' ist. Die Wartezeit auf Two worlds2 ist ja bei Amazon auch grad erst verlängert worden, aber Fallout: New Vegas steht unmittelbar vor der Tür.... Gott sei Dank!

[x] Habe ich nicht gespielt

Habe nur die Demo durchgezockt. Die fand ich zwar nicht ganz so schlimm wie die Berichte um das Spiel, aber hat mich jetzt wirklich nicht vom Hocker gehauen, selbst wenn man es als Nicht-Gothic-Spiel betrachtet, sind die spielerischen Einschränkungen zu groß. Kaum Interaktivität mit NPCs (alles ist vorgegeben) oder der Umwelt (in den alten Spielen gabs Rudel, und Biester, die sich gegenseitig angreifen^^) unsichtbare Wände, nervige Story, keine Charakterentwicklung (man kann alles lernen und muss sich nicht spezialisieren und auch am Anfang sind starke Gegner kein Problem)..

Das einzige was ich an Arcania besser finde als an Gothic (1) ist die Kampfsteuerung. Die Grafik ist zwar auch besser, aber hab schon gleichwertiges oder gar besseres gesehen, das flüssiger läuft (z.B. Assassin's Creed)

[x] Habe ich (noch) nicht gespielt

Wie bei MoH... werde ich mir das Spiel zulegen wenn es dann mal für´n Zwanni zu bekommen ist ;-)

Habe nur die Demo gespielt und deswegen fairerweise auch [X]Noch nicht gespielt ausgewählt.
Ich muss aber sagen, dass mich die Demo sowohl auf dem PC, als auch (erst recht) auf der XBOX enttäuscht hat. Die Quests waren zu linear und vor allem zu SIMPEL und oberflächlich. NPC x sagt: "Hey, der Hirte könnte dich verpfiffen haben"...Der Hirte sagt "Ja, ich wars..."! Ich mein WTF? Das is doch kein RPG mehr, nicht mal ansatzweise!

Und ja, klar bin ich Gothikspieler, Teil 1-3(ja, sogar den dritten) hab ich sehr gern gespielt, weil da die Charaktere eine gewisse Tiefe hatten, jeder hatte so seine Geschichte und das hat mir bislang in Arcania mehr als gefehlt!

Für manche Quests musste man quer durchs halbe Land reisen und hat so nebenbei die lebendige Welt erkundet.

Aber ich denke mir, bevor ich mir mein endgültiges Urteil fälle, werde ich es mir, wenn es günstiger geworden ist, mal kaufen und durchspielen.

Arcania:Gothic 4 war für mich(wie wohl für die meisten) wesentlich mehr Arcania als Gothic, allerdings ist es meiner Ansicht trotzdem ein solides (wenn auch sehr lineares) Rollenspiel, mit toller Grafik.
Allerdings nicht mit Risen oder einem "echten" Gothic vergleichbar.

(Fand ich weniger gut da Gothic light)

und auch wegen anderer Gründe. Hab das aber schon in anderen Threads ausführlich geschildert. Kurz: Für mich ist es weder ein Gothic noch ein gutes Spiel. Es ist einfach zu langweilig, mir macht es einfach keinen Spaß. thats it.

[x] Habe ich nicht gespielt

Derzeit habe ich genug zu spielen, Gothic 4 werde ich mir aber trotz Kritik ziemlich sicher holen, da mir die Demo sehr gut gefallen hat. In einigen Wochen oder Monaten wird es bestimmt günstiger geworden sein, vielleicht sind dann schon einige der angekündigten DLCs draußen. Idealerweise käme dann noch eine Gold-Edition heraus.

Bei mir hat sich Arcania nicht installieren lassen. Mehrfache Aufhänger in der Installationsphase, nur teileweise Installation, usw haben mir dann den letzten Nerv geraubt. Auch die diversen Ratschläge in den verschiedenen Foren halfen nicht. Jetzt liegts hier bei mir unbenutzt herum. Vielen Dank.:daumen2:

Zurück