News "Gothic 4": THQ Nordic veräppelt ungeliebtes "ArcAInia"

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
Der erste April mag vorbei sein, aber für einen kurzen Rückblick reicht es auch am 2. April allemal. Und wenn THQ Nordic "Gothic 4" veräppelt, ist für Gothic-Fans allemal ein Schmunzler drin.

Was sagt die PCGH-X-Community zu "Gothic 4": THQ Nordic veräppelt ungeliebtes "ArcAInia"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

10/10 - Würde auf der Stelle vorbestellen!

Ich habe die beiden Spiele tatsächlich gespielt! Arcania an sich war ja schon wirklich nicht gut, aber "Fall of Setarrif" war wirklich eine Beleidigung!
Ich kann mich nur noch an den Kampf gegen einen recht unauffälligen Dämonen erinnern. Nachdem dieser, nach einem tatsächlich mehrphasigen Kampf, bezwungen war flimmerten ohne jegliche Endsequenz oder einen Storyabschluss in irgendeiner Form die Credits über den Bildschirm. Wobei die Story an sich eh ziemlich belanglos war.

Das ist vermutlich bis heute das besch...eidenste Spiel das ich je durchgespielt habe...

Ich bekenne mich schuldig und schäme mich dafür, dass ich Arcania tatsächlich gerne durchgespielt habe.
War der erste Titel, den ich auf Beamer mit 3D Vision Brille genießen durfte und ich war lange nicht mehr so fasziniert von so einer Technik und ewig nicht mehr so vertieft in eine Spielewelt.

Das Spiel hatte für damalige verhältnisse eine wirklich gute Grafikengine. Dynamische Tag/Nachtwechsel, dynamisches Wetter, volumetrische Beleuchtung und für diese Zeit wirklich außergewöhnlich die Regensimulation, die kleine Pfützen und Rinnsäle entstehen ließ.

Siehe auch hier ab 1:56
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es hat wie viele Spielenachfolger der jüngeren Zeit einfach ein Problem: Es heißt Gothic, ist es aber nicht. Sprich die Marke wurde für etwas missbraucht, was die Software nicht hergab. Und daurch war es von Anfang an chancenlos, weil man natürlich gewisse Erwartungen an den Titel hatte.
Es ist eher mit den Action RPGs moderner Tage zu vergleichen.
Nicht überragend, aber nette Kost für zwischendurch.

Lang ists her....

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekenne mich schuldig und schäme mich dafür, dass ich Arcania tatsächlich gerne durchgespielt habe.
War der erste Titel, den ich auf Beamer mit 3D Vision Brille genießen durfte und ich war lange nicht mehr so fasziniert von so einer Technik und ewig nicht mehr so vertieft in eine Spielewelt.

Das Spiel hatte für damalige verhältnisse eine wirklich gute Grafikengine. Dynamische Tag/Nachtwechsel, dynamisches Wetter, volumetrische Beleuchtung und für diese Zeit wirklich außergewöhnlich die Regensimulation, die kleine Pfützen und Rinnsäle entstehen lies.

Siehe auch hier ab 1:56
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es hat wie viele Spielenachfolger der jüngeren Zeit einfach ein Problem: Es heißt Gothic, ist es aber nicht. Sprich die Marke wurde für etwas missbraucht, was die Software nicht hergab. Und daurch war es von Anfang an chancenlos, weil man natürlich gewisse Erwartungen an den Titel hatte.
Es ist eher mit den Action RPGs moderner Tage zu vergleichen.
Nicht überragend, aber nette Kost für zwischendurch.

Lang ists her....
Die Vision-Engine (https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Engine:Vision) war auch gar nicht so schlecht und BlackForestGames hat ja damit nachher dann auch noch Giana Sisters: Twisted Dreams erschaffen. Von daher...

Arcania oder mit richtigem Titel "Das-Gothic-dessen-Titel-nicht-genannt-werden darf".

Ich hab es zwar damals durchgespielt und durchaus irgendwie ein wenig Spaß daran gehabt. Ein schlechtes Spiel war es wirklich nicht. Nur kein gutes Gothic und eine Beleidigung gegenüber Gothic 1 und 2.

Das ist vermutlich bis heute das besch...eidenste Spiel das ich je durchgespielt habe...
Warum hast du es überhaupt durchgespielt? Hast Du gehofft dass da noch was Gutes kommt?

Ich hab das Spiel irgendwann angewidert ausgemacht. Ich hab Gorn und Diego, mit ihren Originalen Stimmen, getroffen, aber das war alles so seltsam von der Atmo her. Einfach 0.0 Gothic. Und die Spielwelt war auch beschränkt und schlauchig, keine OW. Ich weiß nicht wie man darauf kommen konnte dass DAS den Gothic Fans gefallen könnte! Hatte man kein Geld für eine OW oder was war da los?

Ich glaub ich Depp hab sogar noch die Collectors Edition gekauft. Hab ich irgendwann mal weggeworfen das Glump. :ugly:

ICh persönlich habe es irgendwann aus der Grabbelkiste gefischt, für n Apel und n Ei.......
Ich fands nicht so mies, das ichs nicht durchspielen konnte, hat mir persönlich, soweit ich mich erinnere, sogar etwas Spass gemacht=).

Ich fands nicht so mies, das ichs nicht durchspielen konnte
Oh doch es war sogar so extrem mies das man ne Gruppe von Gegnern angreifen konnte, auf einen großen Stein der grad einmal 50cm hoch war drauf springt und die Gegner sind einfach Unsichtbar!
Geht man sofort wieder von diesem Stein runter rennen die Gegner auch schon wieder reseted weg.

Dieses war im 2. Schlauchbereich da hatte ich dann auch schon total keine Lust mehr und das Game bis heute auch kein 2. mal gestartet.

Ich fand Gothic 4 grundsätzlich gar nicht so schlecht wie immer alle tun. Die Grafik war für damals absolut top, auch die Story war am Beginn nicht so schlecht ...einzig die seltsamen schlauchartigen Abschnitte und die stetige Abnahme an Qualität Richtung Ende hin (der Publisher hat absolut nichts aus den Fehlern aus Gothic 3 gelernt!) ...haben dem Spiel geschadet.

naja
Das mag auch daran liegen, dass nicht mehr Piranha Bytes als Entwickler aktiv war, sondern Spellbound Entertainment
Gothic 3 war im Vergleich zu Teil 1 und 2 auch schon mies und hier war Piranha Bytes als Entwickler aktiv.
Also abwarten und schauen was kommt.

Durch gespielt hab ich es damals nicht, aber ein bisschen Spaß hatte ich schon mit Arcania. War glaube ich mal Teil eines HumbleBundles.
Ich hatte aber auch Spaß mit Titeln wie Two Worlds 1+2, bin da also etwas schmerzbefreit bzw. tolerant was RPGs angeht :D

Durch gespielt hab ich es damals nicht, aber ein bisschen Spaß hatte ich schon mit Arcania. War glaube ich mal Teil eines HumbleBundles.
Ich hatte aber auch Spaß mit Titeln wie Two Worlds 1+2, bin da also etwas schmerzbefreit bzw. tolerant was RPGs angeht :D
Two Worlds 1+2 fand ich sogar richtig geil damals.
Diese Kartensystem, um die Zauber zu erstellen und zu verbessern fand ich einfach geil.
Das hätte ich tatsächlich gern nochmal in heutigen Spielen gesehen. Hübsch waren die Spiele auch und liefen super.

Bitte sagt mir wenn ich mich irre. Das war doch das Spiel mit der Schafherde am Anfang oder?
Wenn ja, dann habe ich es nach ca. 30 Minuten beendet, denn mit Gothic hatte das nichts zu tun.
Am Unterhaltsamsten an diesen Spiel war noch die Deinstallationroutine.

Ich denke, es kommt darauf an, mit welcher Erwartungshaltung man an das Spiel rangegangen ist.
Ich habe es für ein paar Euro gekauft und wusste in etwa, was mich erwartet. Mir hat es Spaß gemacht.
Auch mit Gothic 3 hatte ich eine Menge Spaß. Ich spiele eigentlich nie Spiele sofort nach dem Release. Eher 1-5 Jahre danach. Viele Bugs sind dann schon behoben. :-)
Two Worlds 1+2 fand ich sogar richtig geil damals.
Diese Kartensystem, um die Zauber zu erstellen und zu verbessern fand ich einfach geil.
Das hätte ich tatsächlich gern nochmal in heutigen Spielen gesehen. Hübsch waren die Spiele auch und liefen super.
Absolut! Die haben mir auch viel Spaß gemacht!

Zurück