Ich bin kein Gothic-Fan und kenne die Reihe (bisher) auch nicht. Habe zwar Gothic 3 und Risen installiert aber habe sie nur kurz angetestet.
Gothic 4 Arcania hat Potential, welches leider aber nicht genutzt wurde.
Wie kann man ein Spiel auf dem Markt werfen wo 80% aller NCP´s die gleichen Gesichter haben? Hier geht die Stimmung gleich am Anfang in den Keller. Genauso, dass man sehr oft an Bodenwellen und anderen Mist hängenbleibt. Man kann nicht überall auf Felsen draufhüpfen, obwohl es von der Höhe passen würde. Um aber die bescheuerten

Sammelquests zu machen, muss man versuchen überall draufzuhüpfen, wenn man alles finden will. Wenn man Pech hat (und das passiert öfters), gleitet man über die Felsen und stürzt ab. Die Animation, wenn man stirbt ist die schlechteste Todesanimation die ich seit langem gesehen habe. Dann gibt es noch viele Grafikfehler, z.B. Bäume schweben in der Luft usw., falsche Animationen, z.B. Höhle unter dem Baum in Tooshoo, wenn das Wasser abgelassen wurde, spritzt das von der Decke tropfende Wasser immer noch auf dem ehemaligen Wasserstand und nicht korrekt auf den Boden, die Spielfelder sind nicht immer sauber abgedeckt, d.h. man kann eine Ebene weiter nach unten sehen, Craftingsystem ist kompletter Müll. 1. Findet man immer bessere Sachen in Kisten, bei Gegnern usw.
2. Hat man mal ein Rezept und auch endlich alle Mats zusammen, ist man im Spiel schon soweit fortgeschritten, dass man schon längst was besseres gefunden hat.
3. Tränke braucht man so gut wie gar nicht.
4. Selbst wenn man alles einsammelt, verarbeitet und verkauft....was will man mit der Kohle anstellen? Es gibt keine vernünftigen Alternativen im Spiel wie Pferd, Haus oder ähnliches zu kaufen.
Speichert OFT! denn leider bleibt man auch oft hängen oder NCP´s versperren den Weg und man kann den Raum nicht verlassen.
Nun, dass das Spiel mehr oder weniger sehr gradlinig verläuft stört mich persönlich nicht so. Allerdings hätte ich mir etwas mehr tiefe, mehr Möglichkeiten gewünscht. Vor allem mehr Spielzeit! Das ist ja ein einziger Rush, da lobe ich mir doch ein Baldur´s Gate oder Dragon Age.
Man kann nur hoffen, dass durch Patches das Spiel gradegezogen wird.
Gruß Wiborg
PS: An die Entwickler: Sucht Euch mal vernünftige Tester und ein ordentliches Qualtiätsmanagement
