• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Arcania Gothic 4...

Arcania Gothic 4...

• Fand ich gut, tolles Spiel

Stimmen: 48 9,8%
  • Fand ich weniger gut, da Gothic Light

Stimmen: 80 16,3%
  • Fand ich weniger gut, da andere Gründe

Stimmen: 36 7,3%
  • Habe ich nicht gespielt

Stimmen: 318 64,9%
  • Sonstiges, siehe Kommentar

Stimmen: 8 1,6%

• Umfrageteilnehmer
    490
  • Umfrage geschlossen .
[x] siehe Kommentar

Arcania = Katastrophe

+ Grafik
+/- Kampfsystem

- Skillbaum
- NPCs
- namenlose Held
- Gothic Key Features (klauen, Lehrer, ...)
- Spielwelt
- Städte sind leer in allen Hinsichten
- Nebenquests
- nur roter Pfaden
- Schwierigkeit
- zu viel Geld, man muss Nichts kaufen
- alles leere Hülsen
- absolut nicht episch

[x] Fand ich weniger gut, da Gothic extreme Light
Im Vergleich zu G3 ist G4 ein schlechter Witz.

Das Charaktersystem ist so simpel, dass es quasi gar nicht vorhanden ist. Fähigkeiten erlernen gibt es gar nicht mehr, die hat man einfach oder bekommt man für lau.
Die Welt ist so linear, bei einem Shooter würde man es Schlauchlevels nennen.
Das Handeln ist fast überflüssig da man alles was man braucht ohne Probleme findet. Rüstungen bekommt man sogar geschenkt :ugly:
Aufträge und NPCs sind größtenteils einfach lausig. Einige Sprecher sind auch absolut fehl am Platz.
Die Welt ist extrem mickrig. Bei G3 bin ich auch einfach mal querfeldein gegangen und hab da etwas rumgeschaut. Bei G4 geht das gar nicht, bis zur nächsten Wand ist es sicher nicht weit.

Das einzig positive ist die Grafik..
...wobei die "eingestürzten Höhlen" einfach nur lächerlich sind.

Als G4 angekündigt wurde hieß es mal das G4 größer und besser als G3 wird. Größer ist es definitiv nicht und besser sicher auch nicht.
G3 war unfertig, hat mir aber selbst in der Urform mehr Spaß gemacht als G4. Mit Comunity Patch ist G3 sowieso in allen belangen besser.

Ich mag's – obwohl es nur "Gothic light" ist. Das Spiel macht nämlich trotz allem Spaß und hat definitiv seine Höhen (und zwar nicht nur grafisch). Immer wieder erinnert es an Teil 2, auch die altbekannten NPC-Gesichter tragen zum Spaß bei.

Was mich persönlich ungemein stört ist die beschränkte Bewegungsfreiheit: Die meisten Felsen sind unüberwindbare Hindernisse, und kommt man doch mal irgendwo hoch, greift ein "Autopilot", welcher die Spielfigur entweder unkoordiniert Richtung Boden oder gerne auch mal die Klippen hinunter in den nassen Tod navigiert. :what: Wer diesen Mist beschlossen hat, der ... äähm, sollte andere Spiele programmieren, z. B. Schlauchshooter.

Jowood, Spellbound: bitte fixen! Danke. :-)

MfG,
Raff

[x] Habe ich nicht gekauft
Ich habe die Demo nach 10 min spielen wieder deinstalliert. Und Arcania ist auch das erste Spiel mit dem Namen "Gothic", welches ich mir nicht gekauft habe... Ich finde dieses Spiel ist eine Schande für die Gothic-Reihe... Vor allem dieser GZSZ mäßige Start (frage zukünft schwiegervater ob du seine tochter heiraten kannst, organisier nen ring und erfahre vom schmied, dass deine tussi schwanger ist)Ich hoffe dazu ist kein weiterer Kommentar mehr nötig... Schade um den Namen und die zerstörten Hoffnungen :(
PS: Jetzt ist New Vegas die letzte Hoffnung für moderne RPG'S ;)

Spaß macht es bisher nach wie vor.

Allerdings kommt recht wenig Gothic stimmung auf ...

Was mir gar nicht gefällt sind die gesamten Dialoge. Warum man den NPCs überhaupt Namen gegeben hat, obwohl diese eh nichts zu erzählen haben, ist mir schleierhaft. Sogar die Standardcharaktere aus Gothic 1 bis 3 hatten mehr zu sagen, als die Story Charaktere.

Insgesamt kommt einfach keine Stimmung auf, die einem das gefühl gibt, in einer lebenden Welt umherzuwandern.

Zudem ist die Charaktererstellung und das Skillsystem ein schlechter Witz.

Würde das Spiel einfach nur Arcania heissen, wäre es durchaus gut bis sehr gut, aber so wie es jetzt ist ... mir fehlen die Worte :(

[X] Fand ich gut, tolles Spiel

Wobei "Tolles Spiel" nicht ganz meine Meinung wiederspiegelt.

Es hat mir zwar Spaß gemacht, aber es gibt definitiv bessere Spiele, und es war schon ein gemischtes Gefühl beim zocken.

[x] Fand ich weniger gut, da Gothic Light

Ok, man kann es spielen. Es ist auch nicht wirklich so schlecht wie überall behauptet wird(subjektiv). Abgesehen von der Grafik hat es auch einen netten Soundtrack, der einige durchkomponierte Stücke aus alten Teilen bereit hält. Dennoch ist es kein wirkliches Gothic, nur ein Durchschnitts-Spiel mit großem Namen.

[x] - eine frechheit das Gothic zu nennen. Es mag vorschnell klingen da ich es nur mal "angespielt" hab, aber schon nach 10 min war klar dass es kein gothic mehr ist. Keine Lernpunkte system mehr, nicht mehr wahllos mal zum spaß ein dorf aufhetzen und sogar noch unsichtbare barrieren.... unfassbar frech sowas gothic zu nennen, gothic (im sinne des rpg) impliziert für eingefleischte fans freiheit und wahllose möglichkeiten (bsp. gothic 2, einfach mal in khorinis einbrechen und ein easteregg bei diego kassieren (500EP )) , hier kann man sich nicht mal zu beginn an der wache im ersten dorf vorbeischleichen.... Mein Fazit: ein wirklich schönes und ansehliches RPG auf den ersten eindruck (wahrscheinlich auch durchs ganze spiel) aber wirklich alles andere als Gothic..

[x] Fand ich weniger gut, da Gothic Light

ich bin derselben meinung wie die meisten hier.
viel zu kurz, schlechtes gothic

die grafik war zwar gut, aber ich war doch sehr enttäuscht was das spielen selbst angeht (z.B. Magicwall & Autosteuerung [ins nasse Grab]:what:)

ich mein... HALLO???? seit wan kann der nicht mehr schwimmen?????
in g3 bin ich ma grad van kap dun bis bakaresch geschwommen, hier säuft der schon ab wenn ich ins wasser reinlaufe!!!:wow:

definitiv:
FAIL:daumen2:

ich fands im nachhinein recht solide. Auf keinen Fall so schlimm wie prophezeit. Sehe nicht ein jetzt ieine verbissene fanmaulerei mitzumachen. Ich bin auch Gothic fan, arcania is natrülich kein würdiger nachfolger, aber an sich ein passables rpg. Spielt sich eher wie ein divinity, man hat aber immer nen roten faden. Das gefiel mir eigentlich.

Da möchte ich zustimmen. Es war ein kurzweiliges Geschnetzel wie es typischerweise für den amerikanischen Markt produziert wird - kein Gothic wie man es kennt - aber nicht ohne Reiz und solide gemacht.
Arcania ist übrigens im direkten Vergleich mit Gothic 3 eher eine Kurzgeschichte - ich habe 20h (inkl. einiger kleiner Nebenquests) gebraucht - naja, eben Entertainment statt einer fesselnden Geschichte ;)

Divinity war übrigens definitiv besser.

Mir fehlte vor Allem die schlüssige Umgebung - also das ich Ärger bekomme wenn ich Leute bestehle, das Leute nicht mehr mit mir reden wenn ich der Gegenpartei helfe etc.
Und wie logisch ist es denn wenn ich mitten im Wald stehe und mein Alter-Ego kann da Tränke mischen, Waffen herstellen und Fähigkeiten lernen?
Das Konzept mit Lehrern, Schmieden und Alchemietischen hätte man ja übernehmen können.

Naja, jammern auf hohem Niveau vielleicht - ich freue mich jedenfalls schon darauf zu sehen was die Piranha Bytes aus Risen 2 machen werden - vll können sie damit Jowood überzeugen das sie die Richtigen für ein Gothic 5 sind ;)

[x] Fand ich weniger gut, weil ...

... es einfach kein Gothic mehr ist! Es ist absolut vermessen von JoWood, das Wort "Gothic" in den Titel mit einfließen zu lassen.
Habe es auch nicht gekauft. Abgesehen von der Demo habe ich aber die Vollversion bei einem Kumpel kurz gespielt, der es sich gekauft hat. Waren so ein bis 2 Stunden, dann hatte ich keinen Bock mehr.

Kann Arcania: Gothic 4 mit seinem Light-Ansatz auch eingefleischte Fans überzeugen? Nutzen Sie den Quickpoll
Es gibt Eingefleischte Fans von Götterdämmerung?

Arcania ist für mich jedenfalls kein Gothic, somit kann es mich als Gothic Fan auch nicht enttäuschen.
Und ich kann mich nicht damit Anfreunden das hier auf PCGH Überwiegend von Gothic4 gesprochen wird, wo dieses Spiel doch Arcania heißt.

Ich fand Gothic 4 stinklangweilig! Die Entdeckungslust ging sehr schnell verloren nach den ersten stunden als ich gemerkt habe das eh nichts neues kommt sondern immer wieder das gleiche hirnlose gehacke und geslaye. aber was gut ist ist das ich nachdem ich g4 wieder zurückgeschickt habe wieder mit risen angefangen hab ;)

Ich bin kein Gothic-Fan und kenne die Reihe (bisher) auch nicht. Habe zwar Gothic 3 und Risen installiert aber habe sie nur kurz angetestet.

Gothic 4 Arcania hat Potential, welches leider aber nicht genutzt wurde. :daumen2:

Wie kann man ein Spiel auf dem Markt werfen wo 80% aller NCP´s die gleichen Gesichter haben? Hier geht die Stimmung gleich am Anfang in den Keller. Genauso, dass man sehr oft an Bodenwellen und anderen Mist hängenbleibt. Man kann nicht überall auf Felsen draufhüpfen, obwohl es von der Höhe passen würde. Um aber die bescheuerten :ugly: Sammelquests zu machen, muss man versuchen überall draufzuhüpfen, wenn man alles finden will. Wenn man Pech hat (und das passiert öfters), gleitet man über die Felsen und stürzt ab. Die Animation, wenn man stirbt ist die schlechteste Todesanimation die ich seit langem gesehen habe. Dann gibt es noch viele Grafikfehler, z.B. Bäume schweben in der Luft usw., falsche Animationen, z.B. Höhle unter dem Baum in Tooshoo, wenn das Wasser abgelassen wurde, spritzt das von der Decke tropfende Wasser immer noch auf dem ehemaligen Wasserstand und nicht korrekt auf den Boden, die Spielfelder sind nicht immer sauber abgedeckt, d.h. man kann eine Ebene weiter nach unten sehen, Craftingsystem ist kompletter Müll. 1. Findet man immer bessere Sachen in Kisten, bei Gegnern usw.
2. Hat man mal ein Rezept und auch endlich alle Mats zusammen, ist man im Spiel schon soweit fortgeschritten, dass man schon längst was besseres gefunden hat.
3. Tränke braucht man so gut wie gar nicht.
4. Selbst wenn man alles einsammelt, verarbeitet und verkauft....was will man mit der Kohle anstellen? Es gibt keine vernünftigen Alternativen im Spiel wie Pferd, Haus oder ähnliches zu kaufen.

Speichert OFT! denn leider bleibt man auch oft hängen oder NCP´s versperren den Weg und man kann den Raum nicht verlassen.

Nun, dass das Spiel mehr oder weniger sehr gradlinig verläuft stört mich persönlich nicht so. Allerdings hätte ich mir etwas mehr tiefe, mehr Möglichkeiten gewünscht. Vor allem mehr Spielzeit! Das ist ja ein einziger Rush, da lobe ich mir doch ein Baldur´s Gate oder Dragon Age.

Man kann nur hoffen, dass durch Patches das Spiel gradegezogen wird.

Gruß Wiborg

PS: An die Entwickler: Sucht Euch mal vernünftige Tester und ein ordentliches Qualtiätsmanagement :daumen:

Zurück